DUR-line UK 124

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du kannst auch einen sogenannten "Powerinserter mit Netzteil" verwenden.
      Einfach mal danach googeln.
      Ist bei mir auch im Einsatz und läuft schon ne ganze Weile störungsfrei.
    • fb70 schrieb:

      Da laut Aufdruck auf der Solo4K am LNB Anschluß max. 400mA geliefert werden können, bin ich mit den 330mA ja schon ganz schön am oberen Limit.
      Kann das dem Tuner auf Dauer schaden
      Meiner Meinung nach sollte etwas, was man innerhalb der Spezifikationen betreibt, auch dafür ausgelegt sein. Und 330mA ist deutlich innerhalb der Spezifikationen.
    • Bei mir hat die Spannungsversorgung mit einem Receiver nicht gereicht. Da ich beim LNB kein Stromanschluss habe, hängt der Powerinserter jetzt vor dem Receiver.
      Läuft einwandfrei.

      Nur als Hinweis: Bei der Frequenzliste aus Beitrag 5 ist ein Fehler drin:

      CH 21 muss richtig lauten: 1950 MHz.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • Hallo Woddy49,
      hast Du den Powerinserter von Inverto?
      Welch Leistungsaufnahme hat der (in Watt)? hast Du das mal gemessen?
      Bei 24 Stundenbetrieb kann da ganz schön was zusammenkommen.
      Danke!
    • Ja, ist der von inverto. Gemessen hab ich nicht. Berechnet man es aus den Herstellerangaben müssten es ca. 19 Watt sein.
      Ich denke dass ist deutlich günstiger als eine Solo2 im Dauerbetrieb zu haben.
      Wenn ich einen Unicable Multiswitch anschließen könnte braucht der ja auch Strom. Ohne Strom geht´s halt nicht.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      Berechnet man es aus den Herstellerangaben müssten es ca. 19 Watt sein.
      Eher 9,5 Watt (Netzteil 19V/500mA).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • DUR-line UK 124

      Ich habe diesen LNB auch, habe draußen ein Diodenentkopelter Verteiler um in alle Zimmer zu versorgen. Wenn ich diesen Power inserter im Wohnzimmer anschließen funktioniert das ganze auch? Auch wenn die anderen mit den Verteiler verbunden sind.
    • DUR-line UK 124

      Weil ich dachte der muss vor dem Verteiler angeschlossen werden, und wenn ich zB in Schlafzimmer TV schaue wird der LNB dann trotzdem mit Strom versorgt?
    • cobra82 schrieb:

      Weil ich dachte der muss vor dem Verteiler angeschlossen werden, […]
      Das ist, sofern man die Wirkung voll ausnutzen möchte, auch so. Eigentlich sollte es das LNB ohne Netzteil-Support tun. Mein Standpunkt: Wenn das nicht klappt und ich einen Inserter nachkaufen müsste, der nicht nur durch die Anschaffung Zusatzkosten verursacht, sondern auch den Verbrauch, denn hätte ich gerne maximale Unterstützung in der Form, dass alle meine Receiver entlastet werden, und das nicht nur im statischen Betrieb (13 V), sondern auch während ein Unicable-Kommando abgesetzt wird (18 V). Das aber kann prinzipbedingt nur mit dem Inserter direkt vor dem LNB funktionieren.

      [...] und wenn ich zB in Schlafzimmer TV schaue wird der LNB dann trotzdem mit Strom versorgt?
      Im statischen Betrieb ja, während eines Kommandos nicht.
    • fb70 schrieb:

      Welch Leistungsaufnahme hat der (in Watt)? hast Du das mal gemessen?
      Bei 24 Stundenbetrieb kann da ganz schön was zusammenkommen.
      Danke!
      Hab es Heute nochmal mit meinem Techniker besprochen:

      Der Stromverbrauch ist das was der LNB anfordert. Beim Dur Line also in der Spitze max. 19 V und 300 mA.
      Daraus ergibt sich also ein Verbrauch von 5,7 Watt und das nur im laufenden Betrieb. Liegt also im Jahresverbrauch unter 20,- EUR.


      cobra82 schrieb:

      Weil ich dachte der muss vor dem Verteiler angeschlossen werden, und wenn ich zB in Schlafzimmer TV schaue wird der LNB dann trotzdem mit Strom versorgt?

      Der Power Inserter hängt bei mir vor dem Receiver ergo wird darüber der LNB über die SAT-Leitung versorgt. Was davor (z.B. Verteiler) oder dahinter (andere Receiver) hängt ist daher egal.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      Der Power Inserter hängt bei mir vor dem Receiver ergo wird darüber der LNB über die SAT-Leitung versorgt. Was davor (z.B. Verteiler) oder dahinter (andere Receiver) hängt ist daher egal.
      Dahinter (auch davor) können dann Receiver angeschlossen sein, wenn mehrere Dosen in Reihe geschaltet sind. Richtig dafür wären in einer wohnungsübergreifenden Installation Dosen mit Schutzschaltung vor 18 V Dauerspannung. Gäbe es die, hättest Du mit dem Inserter vor dem eigenen Receiver keinen Empfang. Fehlen die Dosen, kann Dein Inserter an anderer Stelle den Empfang blockieren.
    • Bei mir liegt die Sache etwas anders. Nach dem LNB hängt ein 3-Fach Verteiler. Von dort gehen drei Kabel in drei Räume mit je einem Receiver.
      Die Spannungsversorgung geht also direkt zum LNB ohne Dosen oder sonstwas. In dem Fall ist es also wirklich egal weil der LNB dauernd Strom bekommt.
      Da blockiert auch nichts.
      Gruß, woddy

      Man muss nicht alles wissen sondern wissen wo es steht.
    • woddy49 schrieb:

      Hab es Heute nochmal mit meinem Techniker besprochen:
      Der Stromverbrauch ist das was der LNB anfordert. Beim Dur Line also in der Spitze max. 19 V und 300 mA.
      Daraus ergibt sich also ein Verbrauch von 5,7 Watt und das nur im laufenden Betrieb. Liegt also im Jahresverbrauch unter 20,- EUR.


      Der Power Inserter hängt bei mir vor dem Receiver ergo wird darüber der LNB über die SAT-Leitung versorgt. Was davor (z.B. Verteiler) oder dahinter (andere Receiver) hängt ist daher egal.
      Hallo woddy49,
      danke für Deine Antworten und die Berechnung. Ich habe das jetzt bei mir anders gelöst.
      Habe eine Master-Slave Steckdosenleiste die vom Solo4k eingeschaltet wird (braucht im Stand by nur ca. 0,6 Watt)
      Damit schalte ich einen "alten", kleinen Receiver (und noch andere Geräte) mit an, der an meinem 4-fach Verteiler hängt (habe im Wohnzimmer 2 SAT Kabel vom Verteiler liegen).
      Damit teilen sich die Solo4k und der kleine Sat Receiver den LNB Strom. Also eigentlich wie ein 2. Receiver, den ich aber nur dran habe um die Solo4k ein wenig zu entlasten. Der Strom in der LNB Leitung liegt dann bei max. 170mA, und der Solo ist ca. 6-8 Sekunden schneller beim booten, da der UK-124 LNB schon Spannung hat bevor die Solo4k ihn versorgen muss.
      Wenn ich eine Aufnahme anschaue und dann stoppe, ist das TV Bild auch viel schneller wieder da. Vorher hat es eben immer ein paar Sekunden gedauert.
      Dadurch senkt sich der Stromverbrauch im Vergleich zur Dauerbestromung des LNBs erheblich, weil eben der "kleine" Receiver nur parallel mit der Solo4k läuft. Der kleine Receiver benötigt im Betrieb ca. 4,5 Watt. Das ist etwas weniger als der Power INSERTER benötigt.
      Halt auch eine Variante um den LNB Strom der Solo4k etwas zu senken. Ob dadurch der Tuner der Solo4k etwas länger seinen Dienst tut sei dahingestellt, aber weniger Belastung kann nicht schaden.
      Gruß fb70
    • Und der zweite Receiver funktioniert ohne Stromverbrauch?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe seit einigen Tagen ein Problem,
      und kann nicht wirklich sagen woran es liegt ?

      Ab und an wenn die VU aus dem Deepstandby hochfährt,
      habe ich kein Singnal ?( Es dauert teilweise bis zu 5 Minuten bis ich ein Bild habe.
      SNR ist auf 0% und auf einmal auf 88% ohne das ich etwas mache.
      Skin: Skin CerxFHDMod Nightfall - AEL Edition
      Plugins: Serienrecorder / EnigmaLight / Multi Quickbutton / DreamPlex ivm.

      Plugin Übersicht
      vuplus-support.org/wiki/index.php?title=Plugin_Übersicht