DUR-line UK 124

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So isses

      Am besten erst alle Tuner auf "nicht konfiguriert", dann Neustart, dann beginnend mit Tuner A neu konfigurieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon mal als vorbereitende Arbeit alle Tuner umkonfiguriert (ohne den Zwischenschritt mit "nicht konfiguriert" und Neustart). :) Ich lasse es erstmal so, und falls es nicht geht, dann mache ich es mal so wie von Dir vorgeschlagen.

      Danke und Gute N8!
    • Hat alles völlig problemlos geklappt - danke nochmal!

      Wie geil ist denn bitte diese Unicable-Sache?!? :D Frage mich gerade, warum ich mich damit nicht schon viel eher mal befasst habe. Warum macht man eigentlich überhaupt noch was anderes, außer vielleicht, wenn man irgendwelche Uraltreceiver hat, die kein UC können?
    • Guten Abend,
      ich muss gestehen, dass ich mir nicht den gesamten Thread durchgelesen habe, sondern nur Teile. Für folgende Frage habe ich noch keine Antwort gefunden.
      Ich habe eine Kathrein Sat Schüssel und möchte meine Kathrein 4-fach LNB gegen einen DUR LIne 124 tauschen. Ansteuern möchte ich 2 VUPLusDuo2 und einen TV mit internem Sat Tuner. Nun meine Frage: reicht es wenn ich für jeden VUPlus Receiver nur 1 Kabel von außen in den Receiver stecke und dann beide Tuinder mit dem beigelegtem Satkabel verbinde? Oder muss ich vom Verteiler draussen jeweils 2 Kabel an jeden Receiver führen, um keine Probleme bei Mehrfachaufnahmen zu bekommen? Im Idealfall hatte ich es mir so vorgestellt:
      Vom Dur-Line LNB geht ein Kabel in den Verteiler (5-fach). Daraus am liebsten 1 Kabel in den VU Receiver im Wohnzimmer (die beiden Tuner dann intern verbinden) und ein Kabel in den anderen VU Receiver (ebenfalls intern verbunden). Das 3. Kabel in den TV mit integriertem Sat Receiver. Geht das so? Oder muss ich vom 5-fach Verteiler jeweils 2 Kabel von außen an die VU Receiver führen?
      Und nun das letzte "Problem": Im Moment habe ich 2 Kathrein LNBs , einer für Astra 19.2 und einer für Hotbird 13.0. Dann habe ich 2 Spaun Diseqc Schalter, in die jeweils ein Kabel von beiden Sat Positionen geführt wird. Die 2 herauskommenden Kabel aus den Spaun Schaltern gehen in den VU Receiver. Gibt es eine Möglichkeit, dies beizubehalten, so dass ich auf beiden VU Receivern (nicht auf dem TV) Hotbird empfangen kann? Ich möchte allerdings nur den Astra LNB gegen einen Dur Line tauschen. Der Kathrein Hotbird LNB soll erhalten bleiben.
      Ich hoffe, das war jetzt nicht zu unverständlich... :)
    • @007MrMagic007
      Vermutlich haben deine Duo2 jeweils 2 Single-Tuner. Dann reicht ein Kabel je Box. Du kannst sogar dasSignal von der ersten Duo2 zur zweiten durchschleifen.

      Die Kombination UK124 und normales LNB für Hotbird geht nicht bzw. nur über zwei Kabel an zwei verschiedene Tuner.
    • 007MrMagic007 schrieb:


      Vom Dur-Line LNB geht ein Kabel in den Verteiler (5-fach). Daraus am liebsten 1 Kabel in den VU Receiver im Wohnzimmer (die beiden Tuner dann intern verbinden) und ein Kabel in den anderen VU Receiver (ebenfalls intern verbunden). Das 3. Kabel in den TV mit integriertem Sat Receiver.
      Geht. ab 5fach-Verteiler solltest du für die nicht genutzten Abzweigungen einen Abschlusswiderstand vorsehen.
    • DUR-line UK 124

      Kann ich bedenkenlos empfehlen!!
      Klappt mit all meinen VU+ Boxen perfekt!!

      Gruß


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Hallo, wollte mal meine Erfahrungen mit den beiden LNB's UK 124/119 hier einbringen.
      Hatte bisher ein UK 102, war auch voll zufrieden, bin dann zufällig auf die neuen LNB's gestoßen, und dachte mir, so kann ich ja meine jetzigen Geräte (VuDuo2 mit 2 DVB-S Dualtuner UnicableI II fähig,und einem TV mit Dualtuner nur Unicable I fähig) dann voll ausnutzen, und bin für die nächste Zeit vorbereitet.
      Also als erstes kaufte ich das 124er, DVB-T2 ist für mich nicht relevant. LNB's getauscht, und hat auf Anhieb funktioniert. Das einzige was mich etwas gestört hat war, dass mein TV und die Duo2 etwas verzögert das Bild zeigten, also das LNB offensichtlich verzögert eingeschaltet wurde. Da ich leider nicht in Erfahrung bringen konnte, ob das normal ist, das Forum war zu diesem Zeitpunkt leider down, ging das 124 zurück, und ich kaufte das 119, aber das gleiche Ergebnis. Nun hatte ich aber zusätzlich eine theoretische Stromaufnahme von 100mA mehr.
      Also um nicht ständig grenzwertig zu sein, den Inserter von Inverto bestellt.
      Funktionierte soweit gut, Bild war nun sofort da, und die Stromlast der Geräte nicht mehr grenzwertig.
      Zwei Dinge störten mich dann doch, einerseits ein Stromverbrauch 24/7 von 4,5W, was im Jahr 10 Euro ausmacht, für eine Rückgabe entschloss ich mich dann aber, weil beim ziehen des Netzsteckers des Inserters das Bild weg war.
      Hab kein Bock beim Ausfall des Inserters oder des Netzteils des Inserters, wieder umzukabeln.
      Hab nun den Inserter widerrufen, und auch wieder das 119 zurückgeschickt, und das 124 bestellt.
      Bei den ganzen hin und herbauen fiel mir immer auf, dass das AGC mit den neuen immer von 96 beim UK 102, auf 91 runterging, was nun kein Problem darstellt, es lag aber nicht an den neuen LNB's, sonder an der Vergabe der Userbänder, denn beim letzten zurückwechseln auf das 102 hatte ich wieder "nur" 91.
      Erst als ich der VU wieder das UB 1210 zurückgab, zwischendurch hatte es der TV, der vor dieser ganzen Aktion am Legacy-Ausgang des 102 hing, hatte ich bei der VU wieder AGC 96, das soll nur informell dienen, irgendwie habe ich ja irgendwo gelesen, dass bei Unicable AGC sowieso nicht mehr relevant ist.
      Plasma: Panasonic TX-P55VTW60
      BD-DVD: PS3-Slim
      Ton: Pio VSX 2020/Teufel Theater LT 2/7.1
      Sat: VU+DUO2 "nie wieder Humax"
      NAS1: Buffalo Linkstation Pro/Duo LS-WVL
      NAS2: DS 918+
      Router: Fritzbox 7590
      FB : Harmony 950

      VTI-Team Image 11
    • Dass es bei unterschiedlichen LNB's unterhiedliche AGC-Werte geben kann ist völlig normal.
      Abgesehen davon, dass die Box letztendlich gar kein Messgerät ist.
      Ausschlaggebend soll immer der störungsfreie Empfang sein, egal was für Werte die Box anzeigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie schon geschrieben sollte das nur informell sein, die unterschiedlichen AGC-Werte hatte ich ja beim gleichen LNB (102er), war nur eine Frage des Userbandes.
      Plasma: Panasonic TX-P55VTW60
      BD-DVD: PS3-Slim
      Ton: Pio VSX 2020/Teufel Theater LT 2/7.1
      Sat: VU+DUO2 "nie wieder Humax"
      NAS1: Buffalo Linkstation Pro/Duo LS-WVL
      NAS2: DS 918+
      Router: Fritzbox 7590
      FB : Harmony 950

      VTI-Team Image 11
    • Habe Frage an die Experten:
      Satanlage mir zwei Dur-Line UK124, ein LNB ausgerichtet auf Astra der andre auf Hotbird
      mit 2 Kabel gehe ich zu Uno 4k, keine weitere Receiver. Wie richte ich jetzt richtig an?
      Ich wollte die ersten vier Tuner auf Astra und die anderen vier auf Hotbird einrichten.
      Astra funktioniert, aber sobald ich LNB 2 im Tuner E auswähle hab ich nur Unicable Matrix oder Unicable Benutzerdefiniert zu Auswahl (kein Unicable LNB).
    • Habe Frage an die Experten:
      Satanlage mir zwei Dur-Line UK124, ein LNB ausgerichtet auf Astra der andre auf Hotbird
      mit 2 Kabel gehe ich zu Uno 4k, keine weitere Receiver. Wie richte ich jetzt richtig an?
      Ich wollte die ersten vier Tuner auf Astra und die anderen vier auf Hotbird einrichten.
      Astra funktioniert, aber sobald ich LNB 2 im Tuner E auswähle hab ich nur Unicable Matrix oder Unicable Benutzerdefiniert zu Auswahl (kein Unicable LNB).
    • Die beiden Sat-Buchsen sind fest Tuner A und Tuner B zugeordnet.
      Es geht daher nur, wenn du Tuner A für Astra und Tuner B für Hotbird einrichtest. Die weiteren Tuner kannst du dann mit Tuner A oder B sowie untereinander verbinden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • danke für die super schnelle Antwort, ich habe Tuner B bis H zurückgesetzt, neugestartet ,Verbindung zu Tuner A aufgehoben, Tuner B auf Hotbird eingestellt, aber trotzdem es geht nicht. Ich kann nur Unicable LNB einstellen wenn ich wieder LNB 1 auswähle, aber es kann doch nicht richtig sein?