VU+ Turbo USB DVB-C/T2 Hybrid Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • menü - einstellungen - kanalssuche - tuner einrichten - auf den entsprechenden tuner und dort ok ... dann kommst dahin
      Dateien
      • dvbc.jpg

        (289,24 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )



      Es ist so schade daß viele immer das negative betonen müssen ohne nach dem positiven zu schauen
    • wie gesagt bei dem letzten Update (24.02.2016) funkt bei mir auch mehr als 3 usb Tuner
      vorher frierte die
      kann jetzt 4 Hmp Tuner verwenden (hab sie)
      aber hab mich für die Kombi 3Hmp und 1 Vu+ Turbo
      und alles funkt hervoragend
      Ernst
    • Da war ich doch.

      Aber bei mir sieht das so aus:






      Edit: ich habe den Tuner nun deaktiviert, die GUI neu gestartet und auf einmal tauchte der AKTIVIERT als DVB-C auf (siehe Screenshot).





      Danke für Eure Hilfe und Ausdauer. Ich will Euch nicht unnötig beschäftigen. Es hat aber bis eben nie so funktioniert wie jetzt. Und wieder bewahrheitet sich: Gut Ding braucht Weil. Thancccc.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiger027 ()

    • Ich muß mich hier leider noch mal zu Wort melden. Das Problem ist noch nicht behoben.

      Nach einem Neustart wurde der HMP-Combo wieder mit DVB-T angezeigt. Ich muß den dann deaktivieren, die GUI neu starten und prompt ist der (obwohl von mir deaktiviert) wieder aktiviert...und dann als DVB-C. Wenn die Box nun wieder neu gestartet wird, dann ist der Tuner wieder auf DVB-T und läßt sich nicht umstellen. Ergo: wieder deaktivieren und GUI neu starten, bis der Tuner wieder automatisch aktiviert ist und automatisch mit DVB-C arbeitet.


      So sieht die dmesg aus:


      Spoiler anzeigen

      usb 1-1.3: dvb_usb_v2_media_tree: found a 'DVBSky T330 USB Stick' in warm state
      usb 1-1.3: dvb_usb_v2_media_tree: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer
      DVB: registering new adapter (DVBSky T330 USB Stick)
      dvbsky_usb MAC address=00:cc:10:a5:33:0c
      usb 1-1.3: dvb_usb_v2_media_tree: MAC address: 00:cc:10:a5:33:0c
      rtusb init rt2870 --->


      === pAd = e0619000, size = 511128 ===

      <-- RTMPAllocTxRxRingMemory, Status=0
      <-- RTMPAllocAdapterBlock, Status=0
      usb 1-1.4: dvb_usb_v2: found a 'Vu+ Tuner : Vuplus DVB-T/C USB NIM(TURBO)' in cold state
      usb 1-1.4: dvb_usb_v2: downloading firmware from file 'Vuplus_Turbo_USB_0101.fw'
      usbcore: registered new interface driver vuplus_tuner_turbo_driver
      usbcore: registered new interface driver rt2870
      usb 1-1.3: DVB: registering adapter 1 frontend 0 (Sit2 DVB-T2/C)...
      IR keymap rc-dvbsky not found
      Registered IR keymap rc-empty
      input: DVBSky T330 USB Stick as /devices/platform/ehci-brcm.0/usb1/1-1/1-1.3/rc/rc0/input0
      rc0: DVBSky T330 USB Stick as /devices/platform/ehci-brcm.0/usb1/1-1/1-1.3/rc/rc0
      usb 1-1.3: dvb_usb_v2_media_tree: schedule remote query interval to 300 msecs
      usb 1-1.3: dvb_usb_v2_media_tree: 'DVBSky T330 USB Stick' successfully initialized and connected
      usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dvbsky
      usb 1-1.4: USB disconnect, device number 4
      usb 1-1.4: dvb_usb_v2: 'Vu+ Tuner : Vuplus DVB-T/C USB NIM(TURBO)' successfully deinitialized and disconnected

      usb 1-1.4: new high-speed USB device number 5 using ehci-brcm
      usb 1-1.4: dvb_usb_v2: found a 'Vu+ Tuner : Vuplus DVB-T/C USB NIM(TURBO)' in warm state
      usb 1-1.4: dvb_usb_v2: will pass the complete MPEG2 transport stream to the software demuxer
      DVB: registering new adapter (Vu+ Tuner : Vuplus DVB-T/C USB NIM(TURBO))
      usb 1-1.4: DVB: registering adapter 2 frontend 0 (Vu+ Turbo Frontend : DVB-C/T2)...
      usb 1-1.4: dvb_usb_v2: 'Vu+ Tuner : Vuplus DVB-T/C USB NIM(TURBO)' successfully initialized and connected
      DVB: registering new adapter (_vuplus_duo2_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tiger027 ()

    • tiger027 schrieb:

      Ich soll auf VTI 9.0.x flashen, dann würden beide funktionieren.

      Wenn Dir das mit dem HMP soo viel wert ist dann musst Du das halt machen. Es bringt eh nix, wenn Dir hier Leute schreiben dass das funktioniert, die haben alle 9.0.2 drauf und Du rennst mit Deinem 8er Image rum.

      Ich hab jetzt meinen Stick extra mal an eine Zero drangehängt (Wohnzimmer ist belegt). Der ist augenscheinlich baugleich, meldet sich nicht nur genauso sondern sieht auch so aus, bis auf die Beschriftung.

      Bei der Tunerwahl kann ich munter hin- und herswitchen zwischen DVB-C und -T und danach in der manuellen Suche draufgehen und suchen lassen. Wenn die Suche nach Frequenzbändern eingestellt ist, erzält mir die manuelle Suche zwar, dass ich erst den Tuner konfigurieren muss, die Suche klappt nur nach Providern. Kann ich allerdings nicht richtig prüfen, da im Schlafzimmer kein Kabel ist, nur SAT.

      Auf jeden Fall lässt sich das Ding von DVB-C nach DVB-T und zurück einwandfrei einstellen.

      Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen außer mich zu wiederholen: Besorg Dir noch einen 2. Vu+ Turbo und probier aus, ob die beiden parallel laufen (im 9er Image wohlgemerkt). Wenn's nicht klappt, schick ihn wieder zurück.
      Dateien
      • 20160229_165631.jpg

        (1,67 MB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tunerauswahl.jpg

        (70,42 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DVB-C.jpg

        (177,35 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DVB-T.jpg

        (62,45 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DVB-C-Provider.jpg

        (64,53 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Danke erst mal für deine Mühe.

      Eigentlich handel ich nach dem Grundsatz: "Never change a running system!"

      Also: meine letzten drei Stunden haben darin bestanden, das VTI 8.2.3 zu sichern, auf die aktuelle 9er zu flashen, die beiden USB-Tuner zu installieren...und festzustellen, daß der HMP Combo dieselben Macken hat als beim VTI 8.

      Leider funktioniert weder beim 9er noch beim 80er VTI zweimal der VU+ Turbo. Das kann ich dir sagen, weil ich mir zwei geordert hatte und den einen noch nicht zurückgeschickt habe. Der zweite wird überhaupt nicht angezeigt.
    • Ok, war einen Versuch wert. Schade, dass es nicht funktioniert.

      N8
      Exil
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hallo nochmal.

      Das ganz wird immer eigenartiger. Egal ob ich meine eingerichtete 8.2.3 drauf habe oder ein frisches VTI 9 geflasht habe: nach dem Start wird der MHP Combo immer als DVB-T erkannt. Erst wenn ich die GUI neu starte, ist dieser automatisch DVB-C. So langsam gehen mir die Ideen aus.

      Habt Ihr noch eine?
    • Hast ja mitbekommen, dass Du scheinbar allein auf weiter Flur bist. Da wird's schwierig.

      Besteht Zugriff auf eine andere Box, an der Du das Verhalten nachstellen kannst. Eventuell hat einfach der Stick eine Macke.

      Ich hab zwar auch Probleme mit dem baugleichen Stick, deshalb ist er auch in die Schublade verbannt worden. Aber von C auf T umschalten (dauerhaft) ging auf jeden Fall.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.