Internetverbindung ab VTI v9.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internetverbindung ab VTI v9.

      Hallo, hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Ich habe ein Problem seit der Version 9.

      Folgendes, die Box stellt einfach keine Verbindung zum Internet her, keine Updates etc obwohl die Box einen Anschluss über Kabel hat. Internet verbindung an sich läuft ohne Probleme am Handy, Notebook etc.
      Verwunderlich ist das ich ein Netzlaufwerk eingerichtet habe am PC auf die Festplatte, hier ist die Verbindung ebenfalls einwandfrei.

      Aber von einer zur anderen Sekunde ist die Internet Verbindung weg, keine Update funktionieren, kein Zugriff auf das MediaPortal Plugin etc...

      Ich muss immer wieder die Box platt machen und das Image neu aufspielen damit alles wieder funktioniert aber langsam ist es nervig.


      Kennt jemand das Problem etc. und hat eine Lösung woran das liegen kann?

      MfG
      Hetty
    • Schau mal ob dhcp an ist...bzw ob evtl dns und gateway fehlen bei den netzwerksettings
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Ich habe im ganzen Haus kein DHCP

      Habe allen Geräten eine feste IP verpasst und die in der Fritzbox gefestigt damit die Geräte auch immer die gleiche IP beziehen.

      Daran sollte es nicht liegen, weil ich schließlich vom PC immer noch auf die Solo2 zugreifen kann.

      Was mich stört ist, das normalerweise die Komplette Verbindung getrennt sein müsste aber es funktioniert teilweise, sprich die Verbindung im internet Netzwerk läuft immer aber die Von der Box zum Internet ist irgendwann zu einem zufälligen Zeitpunkt weg.
    • Normalerweise nicht, den bei älteren Image versionen funktionierte das Internet schließlich auch.

      Laut Netzwerktest ist alles in Ordnung.

      Gateway und DNS passen, ein bisschen Erfahrung in der Netzwerkadministration habe ich. Nach dem erneuten flashen lade ich schließlich die gleichen Einstellungen wieder und alles funktioniert wieder ganz normal für 1 Monat oder so.

      Ich tippe es muss irgendein Bug vom Image sein.
    • ....das ist nicht gesagt !! denn falls du bemerkt hast, haben auch unterschiedliche user unterschiedliche Probs nach einem Update... in einem anderen Thread habe ich dies auch vermerkt,
      dass seit update 16.02. meine Box spinnt, wo andere die Prob nicht haben.. iwas passt auf jeden mim Internet Verarbeitung nicht, seit dem spackt auch iptv bei mir
      ..Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts :whistling: :thumbup:
      .. assdigger & sugar blower :crazy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jogistyle ()

    • Hetty88 schrieb:

      Ich habe im ganzen Haus kein DHCP

      Habe allen Geräten eine feste IP verpasst und die in der Fritzbox gefestigt damit die Geräte auch immer die gleiche IP beziehen.



      Das stimmt doch nicht was Du schreibst. Wenn Du in der Fritz-Box feste IP`s vergeben hast, fehlt in den Einträgen der Menüpunkt "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen".
      Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
    • Zur Info: Ich hatte ab v9 auch Probleme die Box mit fester IP ins Netz zu bringen. Lösung war DHCP einmal an.
      Auf dem Router festgelegt das die VU+ die IP bekommt die ich wollte über die MAC Adresse. Netzwerktest auf der BOX laufen lassen.
      Danach DHCP wieder ausgeschalten und IP wieder auf Manuell eingestellt. Sei dem keine Probleme mehr.
      Im Herzen ein Satkind
    • Hy all,

      das mit dem DHCP einmal an ist ein workaround, die box speichert definitiv DNS und Gateway nicht, hatte ich mit meiner solo2 auch.
      Wenn man dann einmal dhcp anhatte, werden die lustigerweise gespeichert.
      Man kann auch manuell in die /etc/network/interfaces unter eth0 die zeile

      gateway 192.168.x.x

      eintragen und in die /etc/resolv.conf

      nameserver 192.168.x.x

      (jeweils die adresse des Inet Routers) eintragen.
      Damit sollte es auf jeden Fall gehen.

      Grüße

      zyklop
      Ein Experte ist ein Mann, der nachher ganz genau weiss, warum seine Prognose nicht gestimmt hat !!!
      Winston Churchil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zyklop ()

    • Bin mit der Boardsuche auf dieses Thema gestoßen.

      Wundere mich seit ca. 1 Monat über meine neue VU+Solo4K. Bei Erstinstallation mit fast allen verfügbaren Images
      wurde mit statischer IP, Gateway und DNS keine Internetverbindung hergestellt.
      Nach Aktivieren von DHCP und Neustart wieder feste IP eingetragen und gespeichert. DHCP-Server wieder aus.
      Dann läuft die Sache.
      Betrifft aber nur das erstmalige Flashen.