Graphische Oberfläche für Übertragung von Filmen über direkte Kabel-Verbindung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graphische Oberfläche für Übertragung von Filmen über direkte Kabel-Verbindung?

      Hallo,

      gibt es eine graphische Möglichkeit (wie Windows Explorer) mittels direkter Kabel-Verbindung zwischen PC und Vu+ Filme auf den PC zu übertragen? Einrichten als Netzwerkfestplatte oder andere Lösungen übers Netzwerk habe ich bereits umgesetzt, allerdings ist meine Netzwerkverbindung sehr schwach (Box steht leider sehr weit weg vom Router). Eine direkte Verbindung mit LAN-Kabel, Telnet und Midnight Commander habe ich bereits ausprobiert, fand allerdings den mc gewöhnungsbedürftig. Daher meine Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die eher an den Windows Explorer erinnert, idealerweise der Explorer selbst...
      Was braucht man eigentlich um ein 2. Netzwerk einzurichten?


      Viele Grüße


      Edit: Ich habe die Frage nochmal umformuliert, da sie offensichtlich missverständlich war..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 () aus folgendem Grund: Frage war wohl missverständlich!

    • wichtig ist die netzwerkconfig
      grundsätzlich musst du der box und dem pc zwei verschiedene ips geben (sollte klar sein) und die selbe subnetzmaske. Gateway etc kannste freilassen. Danach sollte die box unter netzwerk zu sehen sein
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • Hi

      Nimm eindach den Totalcommander und Du kannst die Box wie ein normales Laufwerk behandeln.


      EDIT: @Koloss. Habe mir das mal angesehen, wenn man die Ansicht Dateimanager nimmt, sieht man auf den ersten Blick keinen Unterschied zum Totalcommander.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_L ()

    • Sorry, habe die Frage nochmal umformuliert, da ich nicht sicher bin, ob ich richtig verstanden wurde. Ich suche eine Lösung mit DIREKTER Kabelverbindung von der Vu+ zum PC, da mein Netzwerk viel zu langsam ist.

      @Trial @Harald_L @Koloss
      Funktionieren Samba, Total Commander und Winscp auch bei direkter Verbindung? Im Netzwerk kann ich ja auch den Explorer nutzen. Aber bei direkter Verbindung erscheint die Box nicht im Netzwerk.
    • Hi,
      sollte eigentlich. Geb mal die IP im Explorer ( nicht IE) ein. Im TotalCommander mal cd /ipderbox.

      Bei Windows übernimmt eigentlich jeder Rechner die Aufgabe des Masterbrowsers so das eine Box irgendwann auch in der Netzwerk Umgebung auftauchen sollte.

      Es sollte keinen Unterschied zwischen direkter Verbindung und Kabel über Switch geben.

      Ich habe es allerdings nie gemacht/gebraucht.

      Ciao

      Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trial ()

    • benötigt man für sowas kein crossover Kabel oder Adapter mehr?
    • Wenn eins der Geräte GBit-Lan hat, dann nicht .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke für die Antworten!

      @Knifte
      Hatte schon vorher dem PC (LAN) und der Vu+ eine feste (unterschiedliche, auch anders WLAN) IP zugeordnet.

      @Trial
      In meinem Netzwerk (mit Router) konnte ich die Vu+ problemlos als Netzwerkfestplatte einbinden (ist mir aber zu langsam). Als ich die Vu+ danach direkt per LAN-Kabel an den PC angeschlossen hatte, konnte ich die Vu+ im Windows Explorer nicht finden. Spricht irgendetwas dafür, dass dies mit anderen Programmen eher funktioniert (TotalCommander)?

      Leider kann ich die Vorschläge zur Zeit nicht überprüfen, da ich im Moment die Vu+ nicht mal mehr im Netzwerk finde!? Obwohl ich nichts verändert habe und andersherum bei der Vu+ den PC im Netzwerk finde?! Habe beides bereits neu gestartet?! Netzwerkverbindung bei beiden aktiv, aber der PC findet die Vu+ nicht mehr?!

      UPDATE: Beim 20. Versuch hat es dann wieder geklappt. Habe nichts anders gemacht ?-( Werde jetzt die Vorschläge nochmal prüfen.

      Edit:
      Also TotalCommander nutzt ja die Windows-Funktionen zur Netzwerksuche und -einbindung, daher sollte alles auch mit dem Windows Explorer gehen. Klappt leider alles nicht.

      Meine Box ist per LAN- Kabel mit einem Powerline Adapter (Strom über Steckdose) verbunden. Wenn ich mit meinem Laptop über WLAN verbunden bin, kann ich die Vu+ im Netzwerk finden (nach dem 20. Versuch... manchmal...). Wenn ich mit dem PC per LAN verbunden (mit dem Netzwerk oder der Vu+) kann ich die Box nicht im Netzwerk finden (vielleicht hätte ich es ja 50x probieren sollen...), wohl aber im Browser (immer). Außerdem kann ich den PC in der Netzwerkumgebung der Box sehen (immer, neue Suche)!???

      Gibt es irgendeinen Grund, warum der PC die Box nicht sofort findet, sondern erst nach 20 Versuchen? Und was kann man dagegen tun? Oder ist Netzwerksuche bei Windows immer so willkürlich?

      Update: Ich habe die Lösung, siehe unten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

    • Wie schnell ist denn dein Netzwerk 10/100/1000 überhaupt.

      Was erscheint Dir denn daran zu langsam immerhin sollte man bedenken das es sich bei aufgenommen Filmen immerhin um Daten im GB Bereich handelt, und das dauert halt ein wenig.

      Einen 4,5 GB große Datei dauert bei meinem Netzwerk rund 2 Minuten.
      "Der Mensch ist der letzte seiner Art in der Gattung der Primaten, und dabei sich und seinen Lebensraum auszurotten"

      "Überwachung ist der Grundzustand unserer Gesellschaft"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheRedMoon () aus folgendem Grund: Nachtrag

    • Lösung gefunden, ABER Geschwindigkeit nicht wie erwartet:

      Um unter Windows die Geräte der Netzwerkumgebung zu finden reicht es anscheinend nicht, über Netzlaufwerk verbinden die Geräte zu suchen (auch nicht wenn man die IP kennt und direkt eingibt), es reicht auch nicht wenn man im Explorer auf Netzwerk klickt (dann erscheint im besten Fall die Liste aus dem Speicher, wenn der PC vorher mal gesucht hat) es reicht auch nicht dann die Netzwerksuche ZU AKTIVIEREN.
      Sondern man muss entweder in den Systemeinstellungen-> Netzwerk und Internet -> Netzwerkeräte anzeigen oder im Explorer auf Netzwerk (evtl. Netzwerk aktivieren) UND DANN aktualisieren UND DANN im ungünstigen Fall 1-2 Minuten warten. Dann findet er die Vu+ auch bei direkter LAN-Kabel-Verbindung.

      @TheRedMoon und Geschwindigkeit
      Dein Netzwerk schafft also etwa 38 MB/s. Ich kam anfangs nur auf 1,6 MB/s übers Netzwerk. Das war für mich inakzeptabel. Ein 9GB-Film übertragen dauerte 1,6 Std.. Nach einigen Optimierungen bin ich jetzt bei 8-11 MB/s übers WLAN-Netzwerk abhängig vom Standort. Über die direkte LAN-Verbindung zur Vu+ bin ich jetzt bei 35 MB/s für die interne VU+ HDD und 24 MB für die externe (die schafft am PC 120 MB/s). Ich hatte vorher im Forum von Werten um die 60-80 MB/s gelesen. Daher bin ich etwas verwundert, da mein neues (2015er) Thinkpad X1 Carbon über eine Gigabit-Ethernet-Schnittstelle verfügt.

      Was haben denn die anderen für Erfahrungen mit Geschwindigkeiten gemacht (Netzwerk oder direkte Verbindung)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Solo2-Nutzer_ab_2014 ()

    • Man muss nicht warten.

      Wenn man im Win-Explorer \\IP oder \\Netzwerkname eingibt, wird die Box sofort gefunden.