Interne und externe Festplatte an einer VU+ unter Windows als Netzlaufwerk einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne und externe Festplatte an einer VU+ unter Windows als Netzlaufwerk einbinden

      Hallo,


      eine "primär" erkannte bzw. eingehängte HDD (sagen wir intern) von einem VU+ Gerät unter WIndows ein zu binden ist ja nicht das Problem..
      Arbeitsplatz öffnen, Netzlaufwerk verbinden, Laufwerkbuchstabe aussuchen, \\ip adresse\harddisk eingeben und gut is.

      Wie funktioniert nun der ganze Käse mit einer extern angeschlosennen Festplatte? Sprich bei einer von der Vu+ erkannten hdd1?

      Habe zwischenzeitlich einige Tage Google gequält doch gefunden hab ich nichts was mit meinem Problem zu tun hat.

      Ich möchte in diesem Fall Aufnahmen von der internen auf die externe HDD kopieren. Die externe HDD wird wiederrum in eine andere VU+ Box eingebaut, um so nicht jede Aufnahme übers Netzwerk kopieren zu müssen! Sprich, die externe HDD ist bereits EXT4 formatiert.



      edit:

      habe das Kopieren zwischenzeitlich über den Filemanager aus dem Feed gemacht. Doch ich hätte schon trotzdem gerne gewusst, wie man eine zweite HDD bei einer Vu+ unter Windows als Netzlaufwerk einbindet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von intenso80 ()

    • Das funktioniert genauso. Nur musst du wahrscheinlich vorher deine smb.conf anpassen, damit die 2. Festplatte auch freigegeben wird.

      Such dazu mal hier im Forum, da gibt es einige Threads, wo beschrieben steht, wie du die anpassen musst.
    • Danke für die Antwort.

      Ja das mit der ANpassung der smb.conf ist mir bereits bekannt, doch mir ist nicht ganz klar wie die conf dann unterscheidet ob ich eine "interne" oder "externe" hdd einbinde!?
      denn die conf stellt ja nur informationen für nur eine hdd bereit.

      habe bereits hier im forum gesucht, doch unter smb.conf anpassen oder ändern oder erweitern bin ich nicht fündig geworden.
      weiß leider nicht unter welchem suchbegriff ich sonst suchen kann..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von intenso80 ()

    • Hier kannst DU mal lesen, wie das mit Windows und einer externen Platte funktioniert:

      externe festplatte

      Allerdings willst Du ja nicht über's Netz kopieren. Tja, wenn Du dass über den Umweg Windows-PC machst, dann laufen Deine Daten sogar zweimal über's Netz, einmal von der internen Platte zum Rechner und dann wieder zurück zur externen Platte.

      Mach das doch einfach mit dem VTi Dateimanager oder über Telnet mit dem Copy-Befehl 'cp' oder dem Midnight Commander 'mc'.
      Dateien
      • cp.jpg

        (38,67 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • mc.jpg

        (180,37 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • na ja... also das Problem ist ja nun folgendes....

      Wenn ich am Ende der smb.conf folgendes einfüge (was für mich schon logisch klingt)

      [ExternalHDD]
      comment = External Harddisk
      path = /media/hdd1
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      dann kann ich die externe HDD mit \\ip adresse\harddisk zwar einbinden, doch dann ist die bereits eingebundene interne HDD Verbindung zum Teufel!
      Es muss doch möglich sein bei der Einbindung zweier HDDs zwischen intern und extern zu unterscheiden!?
      Es ist nicht logisch, dass sowohl die interne wie auch externe HDD mit ein und dem gleichen Pfad eingebunden werden, sprich \\ip adresse\harddisk

      Oder hab ich da etwas falsch verstanden!?
    • Ja, hast Du D:

      \\ip-adresse\harddisk ist und bleibt ja auch Deine interne

      \\ip-adresse\ExternalHDD ist die externe.

      Trotzdem wird das Kopieren nicht schneller, sondern langsamer, wie ich eben schon geschrieben habe. Da bist Du noch schneller, wenn Du die 2. Platte gleich in die 2. Box einbaust und von der einen zur anderen über's Netz kopierst. Dann laufen die Daten nicht zweimal hin und her.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Exilschwaelmer schrieb:

      Hier kannst DU mal lesen, wie das mit Windows und einer externen Platte funktioniert:

      externe festplatte

      Allerdings willst Du ja nicht über's Netz kopieren. Tja, wenn Du dass über den Umweg Windows-PC machst, dann laufen Deine Daten sogar zweimal über's Netz, einmal von der internen Platte zum Rechner und dann wieder zurück zur externen Platte.

      Mach das doch einfach mit dem VTi Dateimanager oder über Telnet mit dem Copy-Befehl 'cp' oder dem Midnight Commander 'mc'.
      Danke für Deine Antwort.

      Das Problem mit dem Kopieren hab ich ja bereits mit dem File Manager gelöst.

      Es wäre mir dennoch trotzdem wichtig beide HDDs unter Windows als netzlaufwerk ein zu binden!
      Doch einfach die smb.conf mit den bekannten Daten zu editieren recht nicht.
      Denn danach ist der Zugriff zur internen HDD im Eimer!

      So sieht es bei mir aus:
      [Harddisk]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes
      [ExternalHDD]
      comment = External Harddisk
      path = /media/hdd1
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      Wenn man nun die externe HDD mit dem Pfad \\ip adresse\harddisk einbinden möchte, dann klappt das ja zwar super, doch dann ist die Verbindung zuer internen logischer Weise weg bzw. wird einfach zur externen "umgewandelt".
      Auf die interne gibt es dann keinen Zugriff mehr.
    • Exilschwaelmer schrieb:

      Ja, hast Du D:

      \\ip-adresse\harddisk ist und bleibt ja auch Deine interne

      \\ip-adresse\ExternalHDD ist die externe.

      Trotzdem wird das Kopieren nicht schneller, sondern langsamer, wie ich eben schon geschrieben habe. Da bist Du noch schneller, wenn Du die 2. Platte gleich in die 2. Box einbaust und von der einen zur anderen über's Netz kopierst. Dann laufen die Daten nicht zweimal hin und her.

      ApgDuo2 schrieb:

      @intenso80:
      Zwei verschiede Mountpoints: interne HDD auf /media/hdd, externe HDD auf /media/hdd1. Das musst dann auch via Samba angeben.

      Hab ich auch schon versucht!
      So siehts aktuell aus....
      Dateien
      • 1.JPG

        (76,77 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (93,54 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Womit haste denn die smb.conf editiert? Windows-Notepad?

      So wie's aussieht geht ja jetzt gar nix mehr.

      Mal zur Erklärung der smb.conf:

      Das da
      [Harddisk]
      ist der Freigabename für die interne Platte /media/hdd

      Das hier
      [ExternalHDD]
      ist der Freigabename für die externe Platte /hdd1

      Also das, was in den eckigen Klammern steht. Heißt, wenn Du im neu eingefügten Part da z.B. [Hupsipupsi] schreibst, dann ist das die Freigabe, die du mit \\IPAdresse\Hupsipupsi aufrufen könntest.

      Wenn das jetzt bei Dir nicht klappt und Du auch nicht mehr auf 'Harddisk' kommst, hast Du die smb.conf vermurkst, weil Dir Windows falsche Zeilenumbrüche in die Datei geschrieben hat.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Nein Leute es passt ALLES.
      Angefangen bei der Bearbeitung der smb.conf bis zur Eingabe der Daten.

      Das Die Verbindung vorhin nicht gekpallt hat lag an einem IP Adressenskonflikt den ich aberr behoben habe.
      Es bleibt eben das Problem, dass bei der EIngabe von \\ip adresse\harddisk nicht die interne sondern nur noch die externe HDD verknüpft wird.
      Bei \\ip adresse\ExternalHDD kommt eben die Fehlermeldung, "nicht erreichbar".


      @rennmaus

      um eine conf Dabei zu bearbeiten reicht der Texteditor vollkommen aus!
      Jetzt hab ich die Erweiterung für die externe HDD (mit dem Texteditor) wieder ausgetragen, gespeichert, auf die VU+ geladen... siehe da, die interne HDD lässt sich wieder verknüpfen.
      Die externe geht natürlich nicht mehr. Und das trotz Notepad Edition!
    • Also irgend etwas stimmt da nicht...

      Jetzt hab ich mit dem Texteditor die Sache so geändert, damits etwas logischer wird....

      [Harddisk1]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes

      [Harddisk2]
      comment = The harddisk
      path = /media/hdd1
      wide links = yes
      read only = no
      public = yes
      guest ok = yes


      Trotzdem bekomme ich nur die interne HDD verknüpft.

      Leute das ist doch unlogisch!?!
      Dateien
      • 1.JPG

        (18,3 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.JPG

        (90,81 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )