My Cloud Mirror Gen 2 mit 8TB an Vu Duo²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • habe ich noch nie gemacht ? also ich habe es mit Notepad eingegeben und berechtigung geändert auf 664, dann den alten angesprochen Ordner rausschmeissen, und dann ????
    • das war's schon.

      Das ist ja das Schöne an autofs (auto.network). Du trägst die Daten ein, speicherst ab und fertig, die Freigabe ist da.

      Man darf nur nicht beide Sachen vermischen, also wenn man auto.network benutzt, dann für alles. Der Netzwerkbrowser ist dann passé. Da darf man gar nix mehr mit machen.

      Ach ja, nur zur Sicherheit, weiß jetzt nicht, ob Du das schon weißt ;): Die Freigabeordner liegen dann nicht mehr unter /media/net, sondern unter /media/net/autofs
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Macht man aber nicht D:
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • ja aber dachte das ich dann im NWBrowser nur auf den Ordner Network.mount (autofs) klicken mus und dann der besagte ordner dann erschent, is leider nicht so,
      muß ich dafür noch was anderes machen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stump123 ()

    • ok @ exilschwälmer..... habe eben erst gesehen das du auch noch gerade was gescgrieben hast. DAs ist natürlich schlecht, weil ich ja noch andere Geräte im Netwerk Browser nutzen möchte .....
      also wenn dann müssen die anderen auch noch in auto.mount...?
    • Also: mit dem Netzwerkbrowser hast Du ja die Verbindung zum NAS hergestellt. Der Verbundene Ordner war danach in /media/net. Davon hast Du doch einen Symlink gemacht.

      Anstatt mit dem NWBrowser machst Du JETZT die Verbindung, indem Du die auto.network editierst. JETZT steht der verbundene Ordner in /media/net/autofs.

      Du löscht also den ALTEN Symlink, der auf /media/net/xxxxx zeigt und legst ihn neu an auf /media/net/autofs/xxxxx

      stump123 schrieb:

      also wenn dann müssen die anderen auch noch in auto.mount...?


      auto.network
      Würde ich so machen, nicht vermischen, dann blickst Du irgendwann doch nicht mehr durch. Allein schon dadurch, dass die Ordner in unterschiedlichen Verzeichnissen landen.

      Vor allem: Andere Geräte, z.B. auch ein freigegebenes Verzeichnis von einem PC? Der ist doch nicht immer an, gerade da ist die auto.network die erste Wahl. Oder willst Du immer daran denken erst den PC anzuschalten und dann die Vu+ neu zu starten?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Jetzt kapiere ich das erst mal mit den automount....., sorry jungs.
      Bin euch echt sehr dankbar.
      Selbst wenn ich das nicht hin bekommen sollte, läuft ja wenigstens der NAS nun, und wenn ich Notfalls auf den NAS über NWBrowser gehen muß wäre das auch ok, habe ich ja freüher nur so gemacht, wenn ich im Schlafzimmer auf die Festplatte des Popcorn Hour player
      zu gegriffen habe.
      Ich kann leider erst morgen weiter testen, aber möchte nicht versäumen alle die sich beteiligt und sehr bemüht haben mir alter sack ( dem das schwerer fällt als euch jungspunde :D ) zu helfen..... :8) D: :thumbsup:
    • Danke für den "Jungspung", bin 55+ also keine Ausreden von wegen alter Sack D:

      Hast heute ja richtig was gelernt, also "Nicht zur Strafe, nur zur Übung".

      Bin für heute auch erstmal weg, gut's Nächtle
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Heute nur noch eins schnell.
      Sollte dann nicht wenn ich die eingabe für den Auto.mount gemacht habe hier der NAs dann zu sehen sein ??

      Gute Nacht fürs erste ;)
      Dateien
      • screenshot10.jpg

        (30,72 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot11.jpg

        (27 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • das hatte ich eingegeben

      WDMyCloudmirror -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.31:/nfs/Public

      Rechte auto.network auf 644
    • Jupp, da sollte es zu sehen sein.

      Wie Nathanael2316 darauf gekommen ist: 192.168.178.31:/nfs/Public
      hab ich nicht kapiert, aber ich hab ja auch keine myCloud.

      Nach Deinen Screenshots vom NWBrowser sollte das

      192.168.178.31:/mnt/HD/HD/_a2/Public

      heißen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Guten Morgen und

      [klugscheiss-Modus an]

      192.168.178.31:/mnt/HD/HD/_a2/Public


      nicht ganz :8)



      192.168.178.31:/mnt/HD/HD_a2/Public

      und: Irgendwelche Löschorgien der networkbrowser-Mounts sind nicht mehr nötig. Die Mounts existieren seit einiger Zeit in friedlichem MiteinanderD: - lasst ihn doch erstmal einen funktionierenden autofs-Mount hinbekommen, bevor es ans Aufräumen geht...

      Die komplette Auto.network-Zeile muss dann so aussehen:



      WDMyCloudmirror -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.31:/mnt/HD/HD_a2/Public


      Grüße von ebenfalls 55+

      [Klugscheiss-OFF]
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Moin, rolano,

      gut aufgepasst, :thumbsup: hatte es aus einem Post rauskopiert und nicht mit dem Screenshot verglichen.

      Hast recht, er soll erstmal die auto.network-Geschichte hinbekommen, dann kann er immer noch den Symlink anpassen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • stump123 schrieb:

      also ich habe es mit Notepad eingegeben

      Fällt mir grade ein wegen einem Anderen Thread: mit Windows-Notepad wird das nichts, das mach keine Linux-konformen Zeilenumbrüche!.

      Nimm proton oder noch besser:

      Geh mit telnet auf die Box und mach das mit mcedit, einfach

      mcedit /etc/auto.network

      eingeben. Da siehst Du auch gleich, ob die Zeilenumbrüche stimmen oder ob hinter jeder Zeile en ^M oder so steht. Das muss weg.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.