My Cloud Mirror Gen 2 mit 8TB an Vu Duo²

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • My Cloud Mirror Gen 2 mit 8TB an Vu Duo²

      HAllo, ja ich weiß es gibt hier schon so einiges an Antworten auf mein Vorhaben, aber ich muß zu geben das ich in erster Linie Anwender bin der sich alles heftigst erarbeiten/ lesen mus und bin auch immer froh das mir hier oft sehr verständnis voll geholfen wird ;)

      Wie schon erwähnt würde ich gerne diesen angesprochenen NAS in Mein Netzwerk einbinden uns so von meinen beiden VU´s drauf die Filme zu sehen die auf dem MY Cloud liegen sollen. Mit dem Android Player / Himedia war das überhaupt kein Problem.

      Am besten wäre es , da ich kein Netzwerk Kenner bin wenn jemand schon mal irgendwo einen Anleitung diesbezüglich gesichtet hat. Am besten von Anfang an, also was mus am Router geändert werden ( AVM 7490 ) ?, was is am My Mirror zu tun ?, ja und natürlich das wichtigste was
      wäre an den beiden VU´s zu machen.?

      Im Netzwerk Browser sehen ich ihn, aber bekomme kein zugang, ob NFS oder CSI ??

      Ich weiß das ich bestimmt sprücher ernte, ...Suche benutzen usw... aber glaubt mir ich mache das seit Tagen und komme nicht weiter. Ich habe schon soviel rum probiert das ich nun auch den NAS erst mal wieder komplett resetet habe :D

      Mein Kumpel hat en MY Cloud EX2, und bei dem war das alles überhaupt kein Problem, wie er sagte..... Netzwerkbrowser Benutzer und PW und gut war ???

      Wäre toll wenn der ein oder andere mir helfen könnte, denn ich bin kurz davor den NAS zurück zu senden, aber das liegt überhaupt nicht in meiner Natur AUF ZU GEBEN :(

      Ich habe auf den Vu`S die neuste FW drauf.

      Danke ;)
    • Und hier erstmal der erste Spruch !! Das CSI wird dir nicht helfen. Du hast es so gewollt. D:
      Normal einfach das nas an die fritte. Benutzer anlegen und freigaben für die VU bzw den Benutzer anlegen. Dann Netzwerk Freigabe auf den VUs machen , am besten NFS D: da brauchst kein pw usw. Dann zB im emc setup einen syslink anlegen und fäddisch.
    • @scheisbolle
      meinst du ftuser usw . / benutzer anlegen.... wie gesagt,wo Benutzer anlegen...Fritz oder im WD ??
      ist alles schwer für mich :D ,mus ich auch irgendwelche Ports umleiten ?? Muß ich auch in der Fritz ftuser anlegen für ports

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stump123 ()

    • Tach stump123,
      Antworten bekommt Du hier im Forum und nicht per PN. Wenn ich diesen Thread nicht gestern schon gesehen und mich erinnert hätte, wäre die PN im Papierkorb gelandet.

      Punkt 1: Streiche mal die Fritzbox aus Deiner Denke, die hat damit überhaupt nichts zu tun. Die müsste konfiguriert werden, wenn Du von außerhalb auf das NAS willst, aber Du willst von der Vu+ drauf. Beides ist bei Dir zu Hause.

      Punkt 2: Benutzer müssen immer da angelegt werden, wo die Daten liegen, also wo? Auf dem NAS.

      Punkt 3: Du hast doch einen Kumpel, bei dem das gar kein Problem war, warum holst Du den nicht einfach mal ran?

      Ich hab kein WD-Zeugs, also mal gegoogled (ca. 3 Sekunden) und das Handbuch gefunden:

      Quellcode

      1. http://www.wdc.com/ wdproducts/library/UM/DEU/4779-705122.pdf

      Da ist alles beschrieben:
      5. Verwalten von Benutzern, Gruppen und Freigaben
      Über Benutzer -- Seite 41
      Über Freigaben -- Seite 51

      Den Zugriff über NFS, den scheisbolle erwähnt hat, musst Du über
      Netzwerk - Netzwerkdienst - Seite 115
      erst aktivieren.

      Du schreibst aber, dass Du mit einen Andoid-Gerät zugreifen kannst. So wie ich das lese existiert schon eine öffentliche Freigabe 'public'. Diese sollte als CIFS-Freigabe im Netzwerkbrowser der Vu+ doch angezeigt werden. Wenn Du im Netzwerkbrowser auf dein NAS gehst und OK klickst, kommt doch die Abfrage, ob Du einen Benutzer und Passwort angeben willst. Da sagste erstmal nein, dann sollte doch trotzdem die Freigabe 'public' auftauchen.

      Wenn das nicht klappt, dann legst Du wie auf Seite 41 beschrieben einen Benutzer auf dem NAS an, gibst dem ein Passwort und dann sagst Du an der Vu+ bei der Frage "Ja" und gibtst die Daten ein.

      Wenn das auch nicht klappt, schaltest Du den NFS-Dienst an. Dafür braucht man keinen Benutzer/Passwort und so wie ich das lese ist das erstmal für dein komplettes Netz freigegeben.

      Wenn Du Zugriff auf den Public-Ordner des NAS hast, dann kannst Du Dich mit Seite 51ff beschäftigen und eigene Freigaben anlegen. Die kannst Du anschließend z.B. im movie-Ordner verlinken usw. Aber das kommt später, wenn Du überhaupt auf irgendwas zugreifen kannst.

      Lies auch mal meine Anleitung für Newbies [Anleitung] Vu+ mit Freigaben auf PC/NAS verbinden da geht's zwar erstmal um eine Verbindung zu einem PC, aber ab Seite 7 kannst Du das auch für Dein WD NAS nehmen.

      Vor allem: Was ist mit Deinem Kumpel (siehe Punkt 3) ;!:

      Edit: Hab gerade das hier gelesen: Welcher NAS
      Es wurde Dir zu ner Syno geraten, da gibt's hier sogar eine spezielle Anleitung von mc2: Einfache NFS-Freigabe für Synology-NAS

      Hätteste mal drauf hören sollen D:
      Dateien
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Dennoch erst mal vielen Dank @ Exilschwälmer ..... ;)
      Es ist ja nicht die erste Netwerk Freigabe die ich im Laufe der Jahre gemacht habe und diese liefen alle, halt noch nie an einem NAS...!!!
      Ich habe das alles auch so zig mal eingegeben usw.... aber wenn es nicht floppt zweifelt man halt einafch nur noch und sucht nach Rat.... Und mein Kumpel , der hat ne EX2, diese hat wohl ein vereinfachtes Netzwerk System...aber egal. Bei dem fluppte das sofort, wie auch schon bei mir mit meinen früheren Freigaben im Netzwerk. Bevor ich den NAS hatte lagen z.B


      Ich habe es gestern anscheinend noch zum laufen gebracht, es lag wohl nur an einem " * " in der NAS Freigabe :thumbsup: , aber bin noch am testen, aber wenigsten schon mal ein Erfolg.
      Gestern Abend habe ich es auch auf der 2. VUDUO ( Schlafzimmer ) hin bekommne, aber heute Morgen war der Ordner irgendwie leer ( Symlink hatte ich über EMC angelegt )...muß ich erst mal weiter verfolgen ?

      Ich muß mich jetzt noch mal auf die Suche machen weil am EMC gefällt mir so manches nicht, muß mich mit dem erst mal anfreunden. Z.B. habe ich immer das Serien Plugin verwendet, was der EMC anscheinend nicht übernimmt, und wenn man viele Serien drauf hat ist dann ordentliches Chaos in der Aufnahemn oder NAS Liste....

      NACHTRAG:
      ein Synology koste auch das doppelte, war nicht machbar :( .

      Leider muß ich feststellen das nach neustart der VU`S die Freigabe Ordner ( MyCloud ) wieder leer sind , Ornder ist ansteuerbar aber nun leer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stump123 ()

    • Na dann hat es ja doch noch funktioniert.

      Wenn es gestern funktioniert hat und heute morgen nichts da: War das NAS an, als Du die Vu+ gestartet hast oder wurde das NAS erst danach gestartet?

      Die Verbindungen mit dem Netzwerk Browser prüfen nur beim Booten, was dann nicht da ist bleibt auch weg. Wenn Du das NAS nicht ständig an hast, solltest Du über die auto.network gehen, dann wird die Verbindung beim Zugriffsversuch (neu) hergestellt. Kannst hier im Board danach suchen, gibt jede Menge Tipps.

      Du darfst mich nicht missverstehen, ich war jetzt nicht sauer oder so, sonst hätte ich ja gar nix mehr geschrieben. Wollte nur ein paar Dinge deutlich machen, mehr nicht. :brav:

      Noch ein Tipp: Sonderzeichen und Umlaute in Freigabenamen sind *übel* und Sternchen erst recht, das ist ja ein Platzhalter, genau wie ein '?'. Leerzeichen sind auch böse und führen ebenfalls zu Problemen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • ja ordner is wirklic wieder leer ??... der NAS war ganze NAcht an, soll eigentlich immer laufen.

      Und zu Sternchen ( * ) , dachte das muß ich da angeben weil ich ja mehrer VU´s habe ....Siehe Foto....

      Sorry das ich nicht so clever bin was das angeht, aber tue mich da echt schwer :(

      Neues Bild.jpg


      Edit hgdo: Bitte wandel ein Bild zukünftig selbst in JPG. BMP hatte 8290 kB, JPG 241 kB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stump123 ()

    • Ach, daaa sollst Du ein Sternchen eingeben... was es nicht alles gibt ?-( Ich kenn das eigentlich, dass man das Netz angibt, z.B. 192.168.100.0/24

      Was hast Du denn jetzt eingetragen? Einzelne IPs? Stimmen die noch?

      Geht's auf der anderen Box?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • ...das "*"-chen für die NFS-Freigabe ist ein zulässiger Joker für "alle Ips" - und vermeidet damit mal grundsätzliche Fehler bei den Berechtigungen :8) .

      Tritt der beschriebene Fehler "leere Ordner" auch in der Movielist auf oder nur im EMC? Dieses Verhalten im EMC habe ich schon öfter gelesen.....

      Eine unqualifizierte Bemerkung am Rande: Ich halte die MyCloud lediglich für eine "Luxus-Verpackung" für die verbauten RED-Platten......Sie verabschiedet sich gerne mal unmotiviert aus dem Netzwerk......auch das könnte die Ursache für Deine Probleme sein. Mounten über die Auto.network lindert da die Schmerzen ein wenig.

      Cu
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • [OT]
      Genau, daher steht das bei meiner Syno auch so wie beschrieben drin.
      [/OT]
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • Momentan läuft es auf beiden Vu`s , auch nach mehrmaligen runter und wieder hoch fahren.... mal gespannt ob es so bleibt.
      Danke für deinen unterstützung und ich hoffe ich nicht wieder rum nerven muß.;thumbup: ;)

      Bevor ich weiter suche , frage ich dich mal direkt, weißt DU ob es so eine Serien Plugin für den EMC gibt oder einstellungen dies bezüglich, die ICH nicht finmde ( wie gesagt ich habe viele Serien und das sieht halt auf dem EMC sehr chaotisch ohne dieses Sewrien Plugin aus ) ;_(
    • a) Toi toi toi
      b) Du nervst nicht
      c) keine Ahnung, ich mach nix mit Serien und das SerienPlugin hab ich noch nie ausprobiert.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Noch läuft es ..... stelle mal ein paar fotos rein...

      HAbe mit notepad++ in auto.network das mal eingegeben ... ??!!!!! " WDMyCloudmirror -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.31:/Public "
      warum heisst mein Ordner so ...?? " nmt/HD/HD/_a2/Public " ???

      Ok, schade das du nichts weisst vom EMC, muß ich weiter suchen, aber is schön bequem über Symlink die WDCLOUD über Video TAsten an zu spielen ;) , notfalls mache ich es halt wie früher über netzwerkbrowser.....
      Dateien
      • 2.jpg

        (35,2 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 3.jpg

        (34,03 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 1.jpg

        (84,02 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 6.jpg

        (65,49 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Neues Bild (5).jpg

        (250,46 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • rolano schrieb:

      ...das "*"-chen für die NFS-Freigabe ist ein zulässiger Joker für "alle Ips" - und vermeidet damit mal grundsätzliche Fehler bei den Berechtigungen :8) .

      Tritt der beschriebene Fehler "leere Ordner" auch in der Movielist auf oder nur im EMC? Dieses Verhalten im EMC habe ich schon öfter gelesen.....


      erst mal auch dir Danke..... ja so wie es aussieht nur im EMC, Ich schmeiß den wieder runter, denn gerade hat er das wieder gemacht, leerer Ordner, aber im NW Browser is alles ok.....
    • Knifte schrieb:

      Zumindest bei meiner Synology Diskstation hat das mit dem * nicht richttig funktioniert.
      ...abgesehen davon, dass mir ca. 10 Synos bekannt sind, wo das problemlos funktioniert ist das auch in den FAQs von Syno beschrieben
      1. Gehen Sie zur Registerkarte NFS-Berechtigungen. Klicken Sie auf Erstellen.
        image8.png
      2. Bearbeiten Sie die folgenden Felder:
        • Hostname oder IP: Geben Sie die IP-Adresse des
          NFS-Clients ein, der auf den gemeinsamen Ordner zugreifen wird. Sie
          können den Hostnamen auf drei Arten festlegen:
          • Single Host: Den vollen Domainnamen oder eine IP-Adresse.
          • Platzhalter: *, *.synology.com
          • IP-Netzwerke: 203.74.205.32/255.255.252.0, /24
      "
      Das Problem muss dann auf Deiner Maschine liegen :8) .
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]
    • Kannst als player auch vmc antesten , wenn im emc freigaben fehlen lege die fehlenden mal als cifs an!! :8) Und dein Ordner kannst selbst anlegen du musst nicht den public nehmen.
    • stump123 schrieb:

      HAbe mit notepad++ in auto.network das mal eingegeben ... ??!!!!! " WDMyCloudmirror -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.31:/Public "
      Tag mal das in die auto.network ein: WDMyCloudmirror -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.31:/nfs/Public
      Rechte der auto.network müssen auf 644 stehen


      Auf der Cloudmirror gehst du auf Einstellungen - Netzwerk - NFS Dienst - Ein

      Deine Netzwerkfreigabe im Bild 6 Post 14 musst du dann löschen

      Neustart
      Hab ne WDMyCloudEX2 und dort funktioniert alles Bestens. Benutzer habe ich keine Angelegt, da ich selber nur drauf zugreife :8)
      Dateien
      • NFS.png

        (193,97 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Skin: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ] - Anpassungen: [ linearFHD ] - [ iFlatFHD ]
    • Nathanael2316 schrieb:

      stump123 schrieb:

      HAbe mit notepad++ in auto.network das mal eingegeben ... ??!!!!! " WDMyCloudmirror -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.31:/Public "
      Tag mal das in die auto.network ein: WDMyCloudmirror -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.178.31:/nfs/Public
      Rechte der auto.network müssen auf 644 stehen


      Auf der Cloudmirror gehst du auf Einstellungen - Netzwerk - NFS Dienst - Ein

      Deine Netzwerkfreigabe im Bild 6 Post 14 musst du dann löschen

      Neustart
      Hab ne WDMyCloudEX2 und dort funktioniert alles Bestens. Benutzer habe ich keine Angelegt, da ich selber nur drauf zugreife :8)

      Auto.network und Freigabe geändert.
      Netzwerkfreigabe soll ich löschen, dann nach Neustart wieder im NWBrowser neu suchen und freigeben ?????

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stump123 ()