[Erledigt] UHD1 in 2160p ruckelt (manchmal)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] UHD1 in 2160p ruckelt (manchmal)

      Hallo,

      bis jetzt bin ich mit meiner Solo 4K (letztes VTi Image 9.0.2) sehr zufrieden. Da ich einen Weg gefunden habe, dass Autoresolution Plug-in komfortabel aus- / und anzuschalten
      (mittels Multiquickbutton), um die UHD Sender ‚nativ‘ an den Fernseher schicken zu können, habe ich auch mal die UHD Sender angeschaut.

      Dabei ist mir speziell bei UHD1 in 2160p aufgefallen, dass das Bild manchmal unangenehm ruckelt – speziell in Szenen mit extrem viel Details (im Bericht ging es um einen Almbauern, der sein Gras auf der Alm von Hand mähte) bzw. langsamen Schwenks.

      Es scheint, als ob der HEVC Decoder der Solo 4K am Limit ist und nicht hinterherkommt – ist das schon jemand anderem aufgefallen?
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trinitron ()

    • Hi, zwar keine Lösung aber vielleicht ein generelles Problem? Meine 4K ruckelt auch manchmal, aber nur bei Sendern,die über CI entschlüsselt werden. Nach einem Neustart ist meist Ruhe.
    • Grüße Euch,
      ich kann meine Solo 4K prinzipiell nicht auf 2160p stellen. Egal ob SD oder HD-Sender,das Bild ruckelt. UHD-Sender habe ich nicht probiert.
      Manchmal gehts ja, aber oft kommt es nach ein bis zwei Stunden zu ersten Störungen mit meinem Sony KD55x8505C.
      Wie siehts da bei Euch aus ?
    • @aisdorf

      Bei mir ruckelt jetzt nix mehr, ich hab’ die folgenden Einstellungen:

      AV Einstellung VU+ (Systemmenu) – 2160p
      720p (ARD, ZDF, usw.) – Autoresolution-Plugin An (720p ‚nativ‘ an Fernseher)
      1080i (RTL, Pro7, usw. via HD+) – Autoresolution-Plugin An (1080i ‚nativ‘ an Fernseher)
      2160p (UHD1, usw.) - Autoresolution-Plugin Aus (2160p ‚nativ‘ an Fernseher)

      Das An-/Ausschalten des Autoresolution-Plugin’s hab ich mittels ‚multi-quickbutton‘ auf eine Taste auf der FB gelegt – klappt wunderbar.

      Bzgl. des Ruckeln bei UHD1/2160p habe ich das jetzt nicht mehr bemerkt in den 2-3 Stunden, die ich UHD1 geschaut habe. Auch nach 20:00 Uhr waren keine Probleme zu beobachten – ich vermute mittlerweile, dass es am ‚Content‘ lag und dessen Encodierung... (hab‘ das Thread Thema mal auf ‚Erledigt‘ geändert)

      ... allzu viel Testen kann man das ja eh‘ nicht – leider wird das UHD1 Programm recht schnell langweilig ;rolleyes:



    • Entsprechend eines Tips des users @catman habe ich mal in A/V 2160p auf 50 Hz gestellt. Zittern/Leichtes Ruckeln ist komplett verschwunden. Hatte vorher auf 60Hz. Danach brauchte ich Autoresolution nicht mehr.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.