Sollte Vu+ DUO2 immer an sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sollte Vu+ DUO2 immer an sein?

      Hallo alle zusammen,

      ich betreibe insgesamt drei Vu+ DUO2 im Netzwerk. Eine davon als Server, die anderen beiden als Client.
      Um Zugriff auf sky und die Privaten HD+ Programme auf den Client Boxen zu haben, muss natürlich die Server Box an bzw. auf Standby sein.
      Hier meine Frage:
      Macht es Sinn, die Vu+ DUO2 Server immer AN zu lassen? (Mal abgesehen vom Stromverbrauch)
      Oder ist es schlecht für die Box, wenn sie immer an ist?
      VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65 TSM klang 1 system
      VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Samsung UE60D6500
      Metz Caleo 37"
      AVM FRITZ!Box 7590
      Apple iPad Pro 10,5“

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thomba62 ()

    • thomba62 schrieb:

      Oder ist es schlecht für die Box, wenn sie immer an ist?


      Nein, im Gegenteil. Elektronik hat es lieber, wenn sie an ist…
    • diese Aussage trifft wohl nur zu, wenn Elektronik oft an- und ausgeschaltet wird.

      Einmal am Tag ein- bzw. ausschalten schadet bestimmt nicht.

      Man sollte auch bedenken, dass im eingeschalteten Zustand wärme
      erzeugt wird. Ob dies auf die Dauer gut ist, möchte ich bezweifeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duc ()

    • Vielen Dank für Eure Antworten.
      Dann werde ich die Box über Nacht ausschalten. (Deep Standby)
      :331:
      VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner - Loewe bild 7.65 TSM klang 1 system
      VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Samsung UE60D6500
      Metz Caleo 37"
      AVM FRITZ!Box 7590
      Apple iPad Pro 10,5“
    • Habe meine Box so eingestellt, dass sie beim Ausschalten während der Zeit von 6:00 bis 21:00 Uhr nur in den normalen Standby geht. Die Zeit, die vergehen muss, bis die Box vom Standby in den Deepstandby geht, habe ich auf 10 Minuten gestellt.

      So bootet die Box nur beim ersten Tagesstart und steht dann den ganzen Tag jederzeit zum schnellen Zugriff bereit, wohingegen die Box beim Ausschalten vor dem Schlafengehen schnell in den Deepstandby fällt und darin bis zum ersten Einschalten am Folgetag verbleibt.

      Ich denke, dass ist ein guter Kompromiss zwischen Komfort, Verschleiss und Energieverbrauch.
      Liebe Grüße!

      Georg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von georg.strauch ()

    • Mal eine Frage bezüglich an sein...
      Ist das normal das die VU+ ewig zum starten benötigt? Sind bestimmt zwischen 30-40Sek. Also am Abend schalte ich sie immer komplett aus, das sie so auch keine Wärme erzeugt und nicht heiß wird. Nur wundert mich die lange Startdauer...