Triax TSS 400 -> Sat-IP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Triax TSS 400 -> Sat-IP

      Hallo zusammen,

      bin neu hier und habe gleich ein Problem mit ner VU+Duo2 in Verbindung mit SAT-IP und Triax TSS 400. Leider kann der SAT-IP-Client keine Sender mit FEC 9/10 anzeigen. Dies ist in diversen Forenbeiträgen bereits kommuniziert worden. Außerdem muss man zunächst auf einen SD-Kanal schalten, bevor HD-Kanäle angezeigt werden können (fehlender "Force pilot for DVB-S2"). Die Frage, die sich mir nun stellt ist: Handelt der Triax entgegen der SAT-IP-Spezifikation oder enthält das SAT-IP-Client-Plugin der VU+ einen Fehler? Hat jemand bereits einen Workaround?

      Edit by NaseDC: Verschoben hat nichts mit Plugin zu tun
    • Ich habe noch ein bisschen experimentiert. Es muss am Plugin liegen! Ich habe ein eyeTV 3 für den MAC am selben Triax laufen! Dort bekomme ich die FEC9/10-Sender problemlos rein und muss auch nicht auf einen SD-Kanal schalten, wenn ich einen HD-Kanal sehen will. Mittels DVB-Viewer (Windows-Applikation) soll es auch problemlos funktionieren.
      Die FEC9/10-Werte fehlen in der TRSP-URL. Ruft man die URL mit &fec=910 auf, erscheint ein Bild.

      Für das Problem mit den HD-Sendern habe ich aus einem anderen Forum eine Info gefunden, die auf eine Option "Force pilot for DVB-S2" hinweist. Was das genau bedeutet, kann ich nicht sagen. Diese Option fehlt wohl im Plugin.

      Die Probleme treten nicht nur bei Duo2 auf, sondern auch beim Solo SE und Solo 2.

      Wer kann das Problem innerhalb des Plugins lösen?
    • Ich habe dieses Problem auch. So funktioniert keine Aufnahme, denn keiner nimmt freiwillig in SD auf. Woher ist das Plug-in? Glaubt jemand an baldige Abhilfe? Ansonsten schicke ich den Triax wieder zurück.
    • Die funktionierende Variante ist ein Telestar Digibit r1 mit "alternativer Software". Damit taucht weder das HD-, noch das FEC9/10-Problem auf. Läuft wirklich fehlerfrei. Umschaltzeiten sind fast so, wie bei einem Hardware-SAT-Tuner.
      Mit der originalen Telestar-Firmware (1.24.0.156) friert auch der Digibit r1 in Verbindung mit satipclient vti-9.0.2-20160211-r0 nach ca. 3min ein - Restarts usw.
    • Ich habe auf der Vu+ zero mit satipclient Plugin leider genau das gleiche Problem, dass ich vorher immer auf einen SD Sender schalten muss, damit bei HD-Sendern ein Bild kommt.
      Gibt es mittlerweile eine Lösung?
    • Hallo miteinander,

      ich habe zwar keine VU+ Duo, aber der Fehler mit dem Triax TSS 400 MKII ist bei mir ident.

      Das Problem mit dem HD Sender beim starten habe ich so gelöst das ich immer mit ATV2 starte, dann funktionieren gleich danach alle Sender. Sonst habe ich das selbe Problem.

      ich konnte folgendes feststellen: beim Triax TSS 400 MKII mit der SW 0.5.32D funktionieren die Sender auf der FEC 9/10 nicht
      mit dem Triax TSS 400 mit der SW 0.5.12 funktionieren alle Sender einwandfrei.

      mit dem Triax TSS400 MKII mit der SW 0.5.32D funktionieren alle Sender über TV Headend ohne Probleme. Deshalb denke ich das hier irgendeine Kommunikation zwischen VU+ und Triax TSS400 MKII das Problem sein dürfte.


      Habe den Triax TSS 400 MKII bereits einmal eingeschickt, weil dies nicht funktioniert hat, denke daher das die Firmware hier mit der FEC umschaltung bei der VU+ nicht funktioniert.

      Ich habe alle Updates beim VTI 14 durchgeführt und auch beim SAT IP Client gemacht, jedoch schafft der Triax TSS 400 MKII nicht das er bei der VU+ Solo SE den FEC auf 9/10 schaltet.

      Meine Hardware:
      VU+ Solo SE (VTI 14)
      VU+ Solo (VTI 11)
      Triax TSS 400 MKII SW 0.5.32D
      Triax TSS 400 SW 0.5.12 (ausgeliehen von nem Kollegen)
      Kodi 18.4 mit TV-Headend

      Kann mir hier jemand weiterhelfen was hier noch das Problem sein kann, ich finde irgendwie auch keine Firmware vom Triax TSS 400 MKII welche älter ist, oder kann man es über das SAT>IP Client Plugin irgendwie korrigieren?

      Danke schonmal im vorraus.

      1.jpg

      Edit by hgdo: Bitte keine Bilder von externen Hostern. Bilder werden über die Boardfunktion "Dateianhänge" hochgeladen.

      Beste Grüße
      eXoR

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi,

      ich kann leider nicht helfen, aber der TSS 400 MKII bringt mich noch zur Weißglut.

      Bei mir gehen so gut wie gar keine Sender. Egal ob DLNA oder direkt an der VU+ Solo.......Es gehen nur ein paar vereinzelte SD Sender wie DMAX oder Tele 5. Auch ein Sendersuchlauf bringt nichts. Beim Sendersuchlauf selbst werden einige TV & Radiosender gefunden (ca. 250), aber das sind hauptsächlich ausländische oder sonstige "Nischensender" .

      Es ist die Firmware 0.5.32D installiert. Es muss irgendwo ein grundlegendes Problem vorliegen, da es sich wie bereits erwähnt am PC per DLNA identisch verhält wie an der VU+ direkt.

      Hat noch irgendjemand Tipps für mich ansonsten werde ich das Ding in den Müll :(

      Danke & Grüße
      toto1988