Musik mit XBMC anhören->Mediaplayer wird gestartet und kein zurück mehr in irgendein Menü möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Musik mit XBMC anhören->Mediaplayer wird gestartet und kein zurück mehr in irgendein Menü möglich

      Hallo,
      ich habe gestern versucht, Musik mit XBMC anzuhören. Das einbinden vom Ordner hat funktioniert, aber sobald ich ein Titel anwähle wird automatisch der interne Mediaplayer gestartet.
      Das ist schon nicht so schön, aber das ich danach mit keiner Taste der Fernbedienung aus dem Mediaplayer rauskomme, finde ich nicht gerade toll. Mach ich da was falsch?
      Es hilft nur noch ein ausschalten der Duo2 Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von waldibaer ()

    • Bei Stop hört zwar das Lied auf zu spielen und das war es dann.
      Wenn ich Exit drücke, kommt ganz kurz das Bild vom XMBC und dann wieder der Mediaplayer, der das nächste Lied startet.
    • Hallo,

      habe gerade auch mal mit Kodi experimentiert und direkt bei diesem Problem hängen geblieben.
      Warum startet überhaupt der Medienplayer der VU?

      Vielleicht den Medienplayer deinstallieren? Wenns denn geht..
      Gleich mal probieren.

      MfG Thomas
    • Versuch mal die Einstellungen :
      Im Mediaplayer - Einstellungen - Wiedergabeliste wiederholen
      In XBMC - Einstellungen - Audio/Video - nächsten Titel automatisch abspielen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Gleiches Problem, habs schon früher gemeldet.
      Leider ging der Thread wohl unter.
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ostID=1311351#post1311351

      Kann das jemand zusammenführen ?

      THX
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Leider komme ich immer noch nicht zum Ziel.

      XBMC - Einstellungen - Audio/Video - nächsten Titel automatisch abspielen => Hacken entfernt
      Mediaplayer - Einstellungen - Wiedergabeliste wiederholen => !!! komplettes PlugIn entfernt !!!

      Sobald jetzt ein Audio-Titel abgespielt wird , schaltet XBMC in eine "VU-Oberfläche" (mit "Start/Stop/Pause/...."- Buttons) und es passiert nichts.Beim Drücken von Exit => kommt es zur beschriebenen Endlosschleife, d.h. es zuckt kurz die XBMC-Oberfläche auf, dann die benannten Buttons etc.

      Mit "Menü" kommt man zwar ins "Hauptmenü".
      "Gui neu starten" oder ein "Neustart" führen jedoch nur dazu, dass die VU gar nichts mehr macht.
      Die VU lässt sich nur noch mit dem Hardware-Schalter in den "Normal-Zustand" versetzten.

      ?( ?( ?(
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Aktueller Status nach dem ich alles bereits mehrfach Deinstalliert und wieder installiert haben:

      - seit heute gibt jetzt keine Endlosschleife mehr
      - das Bild bleibt bei Auswahl einer MP3 einfach "schwarz"; es kommt kein Ton
      - jeder Tastendruck auf der Fernbedienung führt zu "UNHANDLED Key"

      Es bleibt nur noch die Möglichkeit die VU über den Hardware-Schalter neu zu starten.

      Wenn ich etwas dazu beitragen, um bei der Lösung des Problems zu helfen? Gerne :)
      =>> Einfach Bescheid geben !!!!
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leeloo_Dallas ()

    • Hallo,
      habe auf meiner 4k das gleiche Problem...

      Interessant ist jedoch, dass ich im Mediaplayer "stop" drücken kann --> System bleibt im Mediaplayer und dann manuell meine Titel (von HDD oder Netzwerk) auswählen und abspielen kann. Auf diesen Weg scheint der Zugriff zu funktionieren.

      Vermute, dass es etwas mit Zugriffrechten oder internen Verlinkungen zu tun hat.

      Werde im nächsten Schritt mal den Mediaplayer runter schmeißen.
      Gibt es eigentlich eine alternative? Hat Kodi einen eigenen internen Mediaplayer?

      Bin mir sicher, gemeinsam finden wir eine Lösung !
    • das mit mp3 ist schon von anfang an seit XBMC13.2 so, interressiert niemanden von VU+. VTI auch nicht.

      Die angepassten Versionen von PLI - OE-A , Kodi 15.2 glaub war das , da funktioniert das. zbsp openspa oder sowas.

      ob openspa oder irgendwer von pli die 16.1 schon angepasst hat, habe ich noch nicht probiert.

      im openatv war letztens auch noch die 16.1 von VU - also auch nicht funktionierend.


      ich werds bei gelegenheit mal wieder testen.
      SOLO4K + MIO4K
    • Das runterwerfen des Mediaplayers kannst Du Dir sparen. Bei mir hat es zumindest nichts gebracht. :(
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Frage an alle bei denen Kodi auf der VU läuft und auch genutzt wird.

      Wie stellt sich die Benutzung im Detail dar?

      Genauer:
      Was passiert, wenn Ihr in Kodi eine MP3-Datei auswählt und abspielt?
      Bleibt Kodi im Vordergrund und wird die MP3 von Kodi abgespielt oder schaltet sich Kodi weg und ein anderes VU-Programm wird für die Wiedergabe genutzt?

      Schon mal Danke für die Rückmeldung.

      Gruß
      Leeloo
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---
    • Danke für die Rückmeldung.
      Da ich bei der Fehlersuche alle MP3-Player deinstalliert habe, weiß ich nun nicht mehr welches Plugin den VU-Standard darstellt.
      Bzw. ich weiß nicht mehr wie ich den "e2 Player" wieder installieren kann, da ich den Namen des Plugins nicht kenne.

      Kannst Du (oder auch andere) bitte dabei helfen ? Ich brauche nur den Namen des Plugins, so wie er in der VU ausgewählt werden kann.
      THX
      "Heilt der Arzt die w.w.w-chen eines Internet-Junkies mit Links" ?(
      "Kennt Radkäpchen die Geschichte vom bösen Golf?" :whistling:
      ---> my VU-Konfig <---

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leeloo_Dallas ()

    • Moin zusammen,

      ich hatte bis vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem:
      Ich hatte schon vor längerer Zeit den e2 Mediaplayer, welcher durch das Image immer mitinstalliert wird, deinstalliert (Speicher entlasten). :) Dann habe ich vor einer Weile Kodi installiert und eingerichtet. Grundsätzlich funktionierte die Kodi-Oberfläche auch mit den entsprechenden Tasten auf der Vu FB, aber sobald ich ein Video (*.ts, *.mp4) oder Musik (*.mp3) über Kodi von meinem NAS abgespielt habe, hatte ich den Effekt das das Video oder die Musik startete, aber keinerlei Tastatureingabe mehr möglich war. Ausser den Volumen-Tasten hat die Box auf keine Taste der FB reagiert. Somit gab es kein zurück mehr zu der Kodi-Oberfläche.
      Die Power-Taste der FB brachte die Box zu einem green screen, sie blieb kompl. hängen und war nur durch ein-/ausschalten an der Vu wieder zum booten zu bewegen. ;(

      Ich dachte erst das es evtl. ein Problem mit der keyboard.xml von Kodi gibt und habe da noch ein paar Versuche, Änderungen und Experimente gemacht. Letztendlich passte das aber alles und ich habe meine Kodi-Versuche erst einmal wieder zu den Akten gelegt.

      Als ich dann hier in dem Beitrag gelesen habe das Kodi den e2 Mediaplayer für das abspielen von Media-Files nutzt, habe ich einen neuen Versuch gestartet. Kodi war dabei noch auf meiner Vu installiert und ich habe den e2 Mediaplayer wieder neu installiert.
      Anschliessend noch in den e2 Mediaplayer Einstellungen "Wiedergabeliste wiederholen" deaktiviert und unter den Kodi Einstellungen - Musik - "nächsten Titel automatisch abspielen" ebenfalls deaktiviert.

      Tja und das war dann tatsächlich die Lösung. Wenn ich jetzt über Kodi ein Video oder eine MP3-Datei abspiele dann startet der e2 Mediaplayer, dass Video oder die MP3-Datei wird dort in die Wiedergabeliste aufgenommen und der Film bzw. die Musik startet. Die entsprechenden Tasten der FB (Stop, Exit) funktioieren jetzt auch und ich kann die Wiedergabe stoppen und per Exit wieder zu der Kodi-Oberfläche zurückkehren. Das heißt alles funktioniert bei mir jetzt problemlos. :happy4:
      Das es bei mir jetzt funktioniert kann natürlich auch irgendein Zufall sein, oder höhere Gewalt. :D Aber wer Lust dazu hat und dies noch nicht getan hat, kann ja mal meine oben beschriebene Vorgehensweise probieren. --> e2 Mediaplayer und Kodi kompl. von der Vu entfernen --> Kodi installieren und einrichten --> e2 Mediaplayer installieren --> "Wiedergabeliste wiederholen" und "nächsten Titel automatisch abspielen" deaktivieren.

      Vielleicht funktioniert die korrekte Wiedergabe mit Kodi ja dann bei dem ein oder anderen auch, auch wenn ihr hier ja unterschiedliche Effekte beschreibt.

      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()

    • Wo Du Recht hast hast Du Recht. :)

      Wenn man/ich unter Kodi bei Musik - Wiedergabe aber "nächsten Titel automatisch abspielen" bzw. bei Video - Wiedergabe "Nächstes Video automatisch abspielen" aktiviert, landet man in einer Endlosschleife.

      Ablauf wenn "nächsten Titel automatisch abspielen" unter Kodi aktiv: Unter Kodi *.mp3 Datei starten --> e2 Mediaplayer startet, der Titel ist dort in der Wiedergabeliste und wird abgespielt. Am Ende des Titels bleibt der e2 Mediaplayer aktiv und nichts passiert mehr. Zurück zu Kodi geht`s mit des Exit-Taste. In dem Moment übergibt Kodi aber sofort dìe nächste *.mp3 Datei an den e2 Mediaplayer, dieser startet und spielt den Titel ab. Dieses Verhalten gilt auch wenn man die Wiedergabe des Titels im e2 Mediaplayer per Stop-Taste stoppt. Sobald man dann per Exit-Taste zu Kodi zurückkehrt, startet die nächste *.mp3 Datei. --> Endlosschleife
      Entweder das Ganze ist bei der Kombination Kodi + e3 Mediaplayer nicht anders möglich, oder es hat sich ein Bug bei der Anpassung von Kodi eingeschlichen.

      Für mich ist das jetzt nicht so schlimm da ich Kodi auf der Vu nicht so häufig nutze und wenn dann eh nur für Videos. Ansonsten habe ich meine Android Box(en) (HIMEDIA Q5quad und MINIX Neo U1 Mediaplayer). ;) Die aktuelle Kodi Version auf der Vu ist mir auch zu sehr angepasst/reduziert. Was ich aber durchaus nachvollziehen kann, damit es überhaupt funktioniert. Besser so als gar nicht!

      Bei mir war das Problem ja auch ein anderes, als hier von anderen Usern beschrieben. Bei denen war immer nur von Problemen bei der Musikwiedergabe die Rede. Bei mir gab es ja - weil der e2 Mediaplayer fehlte - gar keine Eingabemöglichkeit über die Vu FB wenn Videos und Musik abgespielt wurde.

      Also zur Klarstellung: Der nächste *.mp3 Titel startet bei mir auch nicht automatisch. Das automatische abspielen eines nächsten Titels habe ich deaktiviert, da es sonst zu dem oben beschriebenen Effekt kommt.
      Trotzdem habe ich meine Erfahrungen hier im Beitrag gepostet da a) mich dieser Beitrag erst darauf gebracht hat den e2 Mediaplayer wieder zu installieren und b) vielleicht ja auch anderer User dieses Problem mit der keine Tasteneingabe über die Vu FB bei Wiedergabe haben. Der Titel des Beitrags "... Mediaplayer wird gestartet und kein zurück mehr in irgendein Menü möglich" passt da ja.


      Gruß Jim
      Aktuell im Einsatz: Solo 2 und Solo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jim ()