Neuer Inverto LNB mit 32 Unicable-Frequenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Thread ist zwar uralt, aber ich habe ihn über Google gefunden. Ich habe mir ein IDLU-32UL40-UNBOO-OPP, eine passive Weiche und eine Uno4k gekauft. LNB montiert, statt Multischalter die Weiche rein und nun versuche ich mit der Uno4k irgend einen Sender zu finden. Kabel habe ich an dem äußeren Anschluss, den ich als Tuner A vermute. Die Konfiguration sieht ja recht simpel aus, zumal man das LNB ja sogar auswählen kann. Tuner A habe ich nicht verbunden und Tuner B ist mit Tuner A verbunden. Tuner A hat SCR0 mit 1210 und Tuner B SCR1 mit 1420. Die anderen 6 stehen auf nicht konfiguriert bzw automatisch

      Die Kanalsuche findet absolut nichts. Was kann das Problem sein?
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Was ist denn eine passive Weiche für dich genau? Ist das ein diodenentkoppelter Verteiler? Und der äußere Anschluss ist für dich von hinten gesehen der linke?
      Ganz korrekt sind deine Tuner aber nicht konfiguriert, da man für Unicable alle einstellen sollte, sofern man alle benutzen möchte. Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K mit einem DVB-S2 FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
    • Solange nur die Uno 4K dranhängt hätte ich den Verteiler vorerst aussen vor gelassen
      und das LNB-Kabel (hoffentlich nicht das Falsche erwischt, f. d. MS gab es ja 4 Stck)
      mit den Kabel zur Box direkt verbunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jetzt habe ich an der Weiche von rechts außen einen Anschluss weiter links genommen, jetzt findet die Kanalsuche sender.

      Die Weiche ist dieser Verteiler (ich denk mal, das ich den Sponsor verlinken darf) SAT-Verteiler 8-fach | Stecker und Dosen | Montage Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      mit außen meine ich am nahesten zur Seitenwand. Also wenn man auf die Front guckt rechts außen und wenn man von hinten guckt links außen.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Es muss an allen 8 Ausgängen funktionieren.
      Die Andern sind ja noch nicht "verkabelt".
      Ohne zu wissen, was da noch angeschlossen werden soll, könnte das der
      falsche Verteiler sein, da nicht diodenentkoppelt.
      Es sollte durch die Dioden verhindert werden, dass Gleichstrom von einer Box (Tunerblock) zur Anderen fliessen kann.
      Aber derweil mal schauen, ob alle ca. 1400 Astra Sender gefunden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neuer Inverto LNB mit 32 Unicable-Frequenzen

      Jopp, ist alles gefunden. Als nächstes wollte ich die Solo2 die vorher im Wohnzimmer stand in der Küche platzieren. Die würde dann das zweite Gerät an der Weiche/ Verteiler sein. Kann da was passieren? Welchen Verteiler sollte ich stattdessen nehmen, wenn meiner nicht geeignet ist? Ich habe da ehrlich gesagt auf nichts geachtet beim Kauf.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Jetzt habe ich die Solo2 in der Küche verkabelt und die Tuner Config wie auf dem Screenshot.

      - Kabel an dem Anschluß weiter zur Mitte (mir wurde gesagt bei dieser Box ist das Tuner A). Den Äußeren (näher zur Seitenwand) habe ich mit gleicher Konfiguration auch schon getestet
      - Tuner A nicht verbunden
      - Tuner B mit Tuner A verbunden
      - Tuner A SCR8
      - Tuner B SCR9 (SCR0 - SCR7 sind ja durch die Uno4k benutzt)

      Die Kanalsuche findet nichts ?(
      Dateien
      • solo2_tuner.jpg

        (154 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • @Radar mir hat Mal ein Fachmann gesagt, dass alle Verteiler größer als 4-fach immer Diode entkoppelt sind.

      Und bei der Solo2 ist Tuner B der Mastertuner. Kabel also an B und Konfiguration entsprechend ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knifte ()

    • Knifte schrieb:

      dass alle Verteiler größer als 4-fach immer Diode entkoppelt sind
      Da wär ich mir nicht so sicher. Man könnte ja den Unicableanschluss z. B. auf 8 "Stammleitungen" (mit jeweils 4 Dosen) aufteilen.
      Am einfachsten wär das mit einen Ohmmeter zu überprüfen ob Dioden eingebaut sind oder nicht.
      Alle Ausgänge sind aber "gleichrangig". Egal welchen der 8 Anschlüsse man benutzt.
      Leer bleibende Ausgänge sollte man aber "abschliessen". Diodenentkoppelter Verteiler reicht ein einfacher F-Abschluss-Widerstand,
      nicht diodenentkoppelt muss der Abschlusswiderstand DC-entkoppelt sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neuer Inverto LNB mit 32 Unicable-Frequenzen

      Also die Weiche hat Pfeile drauf, wie der Stromfluss ist. Ich denk mal, dass das ein Anzeichen für Entkopplung ist.

      Welcher der Beiden Anschlüsse ist denn Tuner B? Der weiter zur Seitenwand?

      Ich habe jetzt Tuner A verbunden mit B. Tuner B nicht verbunden. Kabel an dem inneren Anschluss. (Weiter zur Mitte) Da geht trotzdem noch nix

      IMG_4416.JPG


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Der Anschluss mit der Bezeichnung LNB 2 an der Solo² = Tuner B.
      Sieht so aus als ob der diodenentkoppelt wäre.
      Vertrauen = gut, Kontrolle = besser.
      War da kein "Beipackzettel" dabei?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wie gesagt, die Info mit der Diodenentkopplung habe ich aus einer sehr verlässlichen Quelle.

      Du hast ja auf den anderen Anschlüssen keine Abschlusswiederstände drauf.

      Probiere es ggfls. Mal ohne den Verteiler. Evtl. Dämpft der 8-fach Verteiler viel zu stark
    • Die Solo 4K funktioniert ja schon mal.
      Vermutlich wird es die Solo² auch tun, wenn richtig angeschlossen und richtig konfiguriert.
      Eher selten dass bei Verteilern 1 Anschluss defekt ist.
      Eher das Antennenkabel sich am F-Stecker durch die "Schrauberei" gelockert.
      Es gibt ja massenhaft Hersteller und unterschiedliche Typen. Muss man sich,
      sofern möglich, im Vorfeld kundig machen oder im Nachhinein vorsichtshalber
      prüfen.
      @Waldmensch einfach mal weitermachen.
      Beispieltunerkonfigurationen zu den einzelnen Boxen findest bei uns im Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Neuer Inverto LNB mit 32 Unicable-Frequenzen

      Die solo2 kann aber die SCR8 und 9 Frequenzen? Nicht das es daran liegt?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Die VU's können alle Frequenzen.
      Bei "Fremdgeräten" musst schauen welche Unicableprotokolle die unterstützen.
      Dass man an den kurzen Leitungen, sofern v. Gerät unterstützt die hohen SCR-Frequenzen
      benutzt und an den langen Leitungen die Niedrigen ist Dir bekannt.
      Lange Antennenkabel "schwächen" immer zuerst die hohen Frequenzen.
      Vereinfacht dargestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Reboot tut gut! Vermutlich waren die Tuner irgendwie abgeschmiert. Nach einem Reboot ist alles da, ohne Kanalsuche. Ich danke Euch! Jetzt muß noch eine olle DM500 und eine Pingulux. Das wird heavy ;S
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Waldmensch schrieb:

      Reboot tut gut!
      OT
      speziell wenn man bei laufender Box die Antennenkabel ab- bzw. anschraubt.
      Was aber auch noch andere Gefahren birgt.
      Defekte Tuner, kaputte Anlagen.
      Deshalb weisen die Hersteller i. d. R. in den Bedienungsanleitungen darauf hin,
      daß man das nicht tun sollte.
      Bild aus unseren Wiki im Bereich Tunerkonfiguration ;)
      /OT
      Dateien
      • Unbenannt.png

        (6,09 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist zwar vermutlich OT, aber ich denke mal, Andere haben auch "Boxen Mischmasch" in der Wohnung. Wenn ich mit der DM500HD eine Kanalsuche mache, bleibt bei der Uno4k das Bild stehen. Gefunden wird natürlich nichts. Als Frequenz habe ich die 1256 gewählt, die SCR10 entspricht und frei sein sollte. Sobald ich die Suche abbreche, ist alles wieder schick. Kann es sein, das der Tuner der DM den EN50607 Standard nicht beherrscht und ich dort unter SCR10 bleiben muss? s.Tabelle unten. Die Box hat ja schon etliche Jahre auf dem Buckel. Ist echt das erste mal, das ich mich mit solchem Kram befasse.

      - SCR0-7 uno4k
      - SCR8-9 solo2
      - DM500HD mangels Pre-Set benutzerdefiniert eingestellt den wert von SCR10 (1256)

      Frequenztabelle:

      Quellcode

      1. Vorprogrammierte Kanäle:
      2. CH0 1210MHz (EN50494+EN50607)
      3. CH1 1420MHz (EN50494+EN50607)
      4. CH2 1680MHz (EN50494+EN50607)
      5. CH3 2040MHz (EN50494+EN50607)
      6. CH4 984MHz (EN50494+EN50607)
      7. CH5 1020MHz (EN50494+EN50607)
      8. CH6 1056MHz (EN50494+EN50607)
      9. CH7 1092MHz (EN50494+EN50607)
      10. CH8 1128MHz (EN50607)
      11. CH9 1164MHz (EN50607)
      12. CH10 1256MHz (EN50607)
      13. CH11 1292MHz (EN50607)
      14. CH12 1328MHz (EN50607)
      15. CH13 1364MHz (EN50607)
      16. CH14 1458MHz (EN50607)
      17. CH15 1494MHz (EN50607)
      18. CH16 1530MHz (EN50607)
      19. CH17 1566MHz (EN50607)
      20. CH18 1602MHz (EN50607)
      21. CH19 1638MHz (EN50607)
      22. CH20 1716MHz (EN50607)
      23. CH21 1752MHz (EN50607)
      24. CH22 1788MHz (EN50607)
      25. CH23 1824MHz (EN50607)
      26. CH24 1860MHz (EN50607)
      27. CH25 1896MHz (EN50607)
      28. CH26 1932MHz (EN50607)
      29. CH27 1968MHz (EN50607)
      30. CH28 2004MHz (EN50607)
      31. CH29 2076MHz (EN50607)
      32. CH30 2112MHz (EN50607)
      33. CH31 2148MHz (EN50607)
      Alles anzeigen
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Die Dreamboxen können erst seit ein paar Wochen Unicable II bzw. Jess. Ich weiß nicht, ob es dieses Update auch für die alten Boxen noch gibt. Ansonsten musst du eine Frequenz aus dem Bereich von Unicable I verwenden, also 0-7. Auch musst du schauen, wie bei der Dreambox gezählt wird. VTI fängt bei 0 an, andere Images bei 1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just Me ()

    • Also ist es, wie ich befürchtet/geahnt habe. Die Frequenz muss ich dort sowieso "freihand" eingeben. weil es für das LNB keine pre-sets gibt. Dann werde ich auf den VU's mal ein bisschen umschichten. Bei der Pingu wird es sicher ähnlich sein. Am besten ist es wahrscheinlich die ganze Hütte auf VU umzurüsten, wenn mal Geld da ist :)
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.