Neuer Inverto LNB mit 32 Unicable-Frequenzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer Inverto LNB mit 32 Unicable-Frequenzen

      Hallo zusammen

      Ich habe gerade von dem neuen Inverto LNB inverto.tv/products/product.php?section=1&id=324&cat=126 erfahren und überlege, ob ich meine komplette Anlage umrüste. Das Ding kostet nur 89€.
      Ich würde am liebsten mein altes LNB und beide Multischalter rauswerfen und einfach nur das Inverto-LNB aufs Dach bauen und die 4 Kabel, die eigentlich zu meinen alten Multischaltern gingen über einen 4fach-Verteiler an meine VU+-Boxen weiterverdrahten.
      So hätte ich dann an jeder Dose bis zu 8 Frequenzen, was mehr als ausreichend wäre und der Aufbau meiner Anlage wäre deutlich einfacher, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so einfach funktioniert wie ich mir das vorstelle.

      Kennt sich jemand schon mit dem System aus und würde das so gehen?:

      Inverto-LNB --> 4fach-Verteiler --> 4x Kabel an Unicable-Enddosen (sternförmig verkabelt) --> 4x Receiver

      Würde man da nicht vielleicht noch einen Verstärker zwischen dem LNB und den Verteiler benötigen, denn vom Dach bis zu den Dosen ist es schon so 20-30m. Wie wird dann der LNB mit Strom versorgt?
      Könnte man an eines der vom 4fach-Verteiler kommenden Kabel auch noch mal einen 4 fach-Verteiler ran hängen?

      Gruß,
      Stefan
    • Angeblich soll das recht "stromfressend" sein u. u. U. schaffen es die Tuner nicht den damit ausreichend zu versorgen.
      Keine Ahnung ob, für den Fall eines Falles, für dieses LNC ein zusätzliches Netzteil mit Einspeisung über das Antennenkabel mit geliefert wird.
      Verstärker brauchst keinen.
      Bei der Verteilung muss darauf geachtet werden (mit oder ohne Diodenentkopplung) dass Strom nur
      in Richtung LNC fliesen kann und nicht v. Tuner zu Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es gibt dafür einen "Power Inserter", den finde ich aber leider auf der Inverto-Seite nicht.

      Jetzt habe ich gerade gesehen, dass es auch einen Multischalter für 129€ gibt. Das würde den Umbau noch einfacher machen, weil ich nicht aufs Dach müsste.
      Der Multischalter benötigt 450mA. Jetzt muss ich mal nachschauen, was die Boxen so rausgeben können, dann könnte man vielleicht sogar auf den Inserter verzichten.
    • Ich würde eher den 32er Unicableswitch von denen nehmen und an vorhandenes LNB klemmen.
      Mit dem liebäugel ich nämlich.

      Edit: Zu spät gemerkt, dass du den auch gesehen hast.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Ich muß nur noch ein Problem aus der Welt schaffen.
      Da wir eine Eigentümergemeinschafft sind darf ich den Umbau nicht selber machen, sondern muß eine Satfirma damit beauftragen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Teddybär schrieb:

      Laut Bedienungsanleitung ist der Power-Inserter sogar schon mit dabei.
      beim Multischalter ja, b. LNC weiss ich es nicht.
      Ohne die zus. Stromversorgung wird es am Multischalter auch nicht gehen, es sei denn,
      es gibt dort schon einen MS mit Stromversorgung und der Inverto wird vor- oder nachgeschaltet.
      Für diesen Unicable-MS muss es aber einen Quattro- und keinen Quad-LNC geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • das lnb ist mit 400 mA angegeben, was die modernen boxen liefern sollten.
      ich habe ein inverto lnb mit 4 scrs, das 250 mA ziehen soll. die dbox2 :) und die vus kamen damit problemlos zurecht, aber einen baumarktreceiver musste ich austauschen. der hats nicht geschafft :)
      das schoene an nem lnb ist ja, dass es nur strom verbraucht, wenn ein receiver an ist.

      der switch braucht 450 mA... das ist ohne power supply knapp.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • Sind die VU+ Boxen EN50607-fähig ?
      Mit nur 8x EN 50494 komme ich nicht hin...
      MfG Steckrinski
      ---------------------
      A 19,2°, HB 13.0°, DVB-T2; OScam, EMC, GMEPG, L4L , NETATMO, Picons
    • Der Hersteller wird u. U. hoffen, dass bei 32 SCR/Frequenzen immer mehrere Boxen ein sind und sich die Stromversorgung "brüderlich" teilen. ;)
      Speziell b. diesen LNC würde ich es nicht wagen das Antennenkabel b. stromführender Box an- oder ab zu schrauben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die Stromversorgung der Solo 4k ist für diesen Lnb Ausreichend !

      Habe mir diesen LNB (IDLU-32UL40-UNBOO-OPP) gekauft funktioniert prima bei 20 Aufnahmen gleichzeitig habe ich aufgehört zu testen !!

      Für die die sich diesen LNB auch zulegen wollen oder ihn schon haben tragt das in die Unicabel.xml ein dann habt ihrs einfacher mit der Einrichtung !!
      Spoiler anzeigen
      <product name="IDLU-32UL40-UNBOO-OPP" format="EN50607"
      scr1="1210" scr2="1420" scr3="1680" scr4="2040" scr5="984" scr6="1020" scr7="1056" scr8="1092"
      scr9="1128" scr10="1164" scr11="1256" scr12="1292" scr13="1328" scr14="1364" scr15="1458" scr16="1494"
      scr17="1530" scr18="1566" scr19="1602" scr20="1638" scr21="1716" scr22="1752" scr23="1788" scr24="1824"
      scr25="1860" scr26="1896" scr27="1932" scr28="1968" scr29="2004" scr30="2076" scr31="2112" scr32="2148"/>
    • Was ist mit der Stromversorgung? Schafft die Box das?

      Edit: Hatte ich überlesen.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von momocat ()

    • Hi!

      Also ich habe mir auch den IDLU-32UL40-UNBOO-OPP gekauft... Powerinserter ist nicht dabei. Und ich habe bei meiner Vu+ Duo2 (2 mal Dual Tuner) auch ein kleines Problem damit... es ist mir Anfangs nicht aufgefallen... Wenn ich die Box aus dem Stby (nicht deep) hole und ORF1 oder ORF2 der Startkanal ist, findet die Box den Kanal nicht... (SId nicht in PAT gefunden)... wenn ich dann z.b. auf ATV umschalte gehen anschliessend auch ORF1 und ORF2... bei anderen Kanälen (als Startkanal) ist mir das noch nicht aufgefallen... was aber nicht heißt dass das Problem nicht da ist... hab auf meinen alten Unicable LNB umgebaut und es funkt wieder.
      Ich habe vers. Einstellungen probiert... (EN50494 und/oder EN50607, vers. Frequenzen) hat alles nichts gebracht... jetzt bleibt mal der UK102 wieder oben.
      Das mit der hohen Stromaufnahme habe ich mir auch gedacht... aber laut Specs sollte jeder Tuner das bringen und es würden auch noch andere Geräte dran hängen (natürlich über einen Dioden entkoppelten Verteiler)... und schließlich... lt. dem was ich gelernt habe... ja der Strombedarf müsste 'brüderlich' geteilt werden, abgesehen davon sollte jeder Tuner 400mA bringen.

      Hat jemand evtl. eine Idee?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von writetoat ()

    • Hallo nur kurz und aus meiner Erinnerung,

      hatte hier vor kurzem gelesen, dass es ein Plugin gibt, mit dem man eine Justage diverser Parameter zur Kommunikation mit dem LNB/ dem Multischalter einstellen kann. Damit hatte jemand ein vergleichbares Problem gelöst, indem er die Zeit bis zum Senden des nächsten Umschalten heraufgesetzt hatte. Das Plugin habe ich auch gleich installiert, aber noch nie genutzt. Bin gerade unterwegs und melde mich, wenn ich wieder Zugang zum System habe. Habe für den Namen so etwas wie SATConfiguration im Hirn, das mag aber auch völlig in die Irre führen. Jetzt also selber suchen, oder warten, bis ich zu Hause dann nachher schauen kann.

      In Eile weg.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • writetoat schrieb:

      abgesehen davon sollte jeder Tuner 400mA bringen.
      Box liefert max 400 mA und LNC brauch 400 mA = Vollgasfahrt
      Bei einigen hier 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr.
      Gibt v. Inverto ein Modell mit 24 SCR/Frequenzen. Der brauch "nur" 350 mA.
      IDLU-24UL40-UNMOO-OPP

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nur kurz,

      jede Diode im Signalweg führt auch in Durchlass zu einem Spannungsabfall von ca 0.6 V. Also sollte bei Bedarf auch die Spannung vom Tuner, so das möglich ist, entsprechend angepasst werden, denn der LNB zieht ggf. mehr Strom so er weniger Spannung bekommt.

      Aber nicht auf bloßen Verdacht die Spannung erhöhen, wer mißt, mißt zwar Mist - aber man hat wenigstens eine Idee, was nicht funktioniert.

      Im Zweifel lieber vom Fachmann messen lassen, der haftet ggf. für den gemessenen Mist.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox