[Erledigt] alte Netzwerkverbindung löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] alte Netzwerkverbindung löschen

    ich habe seit einer weile einen neuen wlan-router. an der solo2 alles neu konfiguriert, läuft.
    nun ist es seitdem so, dass sich die netzwerkeinstellungen quasi regelmässig zurücksetzen auf den alten router,

    dadurch klappt natürlich keine internetverbindung.
    gibts denn eine möglichkeit diese alte konfiguration komplett zu löschen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mon3 ()

  • Nach Änderung der Einstellungen für den neuen Router hast die Box neu gestartet ?
    Im Normalbetrieb wird die Box auch korrekt heruntergefahren ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Der alte Router is aber nicht mehr im Netz ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Schau mal in "/etc/wpa_supplicant...........conf" ob was vom alten AP/Router zu finden ist .
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
  • Hallo
    Ich wird das Thema gerne noch mal anschieben.
    Habe ein ähnliches Problem.
    Neuer Router, Fritzbox 7560.
    Will die Solo2 ins Internet bringen mit fester IP. Hab es über dhcp auch probiert .
    Ich glaube, dass Problem ist, dass der primäre dns(Namensserver1) nicht übernommen wird.
    Es ist immer noch der des alten Router in aktuellen Einstellungen hinterlegt, obwohl ich in den Adaptereinstellungen die Router IP eingetragen habe. Verbindung mit dem Heimnetzwerk ist ok denke ich
    In der Fritzbox wird die solo auch erkannt.
    Netzwerktest in der Solo ist auch soweit ok bis auf den Namensserver?? Das war aber auch mit dem alten Router so glaube ich und die Internetverbindung war ok.
    Will gerne Fotos anhängen weiß aber nicht wie
  • So gemacht.
    Auto IP wurde vergeben ist auch in der Fritzbox erkannt. Problem ist noch da .
    In der Fritz ist sie übrigens unter Windows Media Connect aufgeführt?
    In den Adaptereinstellungen ist immernoch unter primären Namenserver1 dei IP des alten Routers.
    Nicht auf der Seite der Adaptereinstellungen ,da ist ja jetzt alles über dhcp aber rechts wo aktuelle Einstellung ist primär Dns die alte.Ich kann auch nicht über den PC auf die solo zugreifen weder mit fti oder drembox Conntroll. sie wird zwar im Netzwerk erkannt aber es gibt kein Zugriff.
    BILD anhängen geht nich, ich hab keine Genemigung??

    Oh geht wohl doch
    Bild war noch mit statischer IP
    Ist jetzt dynamisch
    Dateien
    • image.jpeg

      (1,22 MB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpeg

      (1,43 MB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ok Ok,
    Ich dachte mit der Beschreibung wäre es gut.
    Z.z. sieht es so aus:
    Dateien
    • image.jpeg

      (1,19 MB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn das der Zustand nach einem richtigen Neustart ist, dann ist da in der Tat was verstellt. Ich hätte 2 Lösungsansätze:

    1. Du stellst das Netzwerk einmal auf "deaktiviert", bootest neu und aktivierst und stellst es wieder auf DHCP und bootest noch mal neu.

    Wenn das nicht hilft, dann könntest Du

    2. Alles manuell so einstellen wie es unten rechts steht, nur dass Du den DNS-Server auf die IP der Fritz-Box (also 192.168.178.1) stellst. Dann neu booten und danach wenn dann in der Ansicht der richtige DNS-Server steht alles wieder zurück auf DHCP. Dann noch mal neu booten und schauen, ob der DNS sich wieder verstellt.

    Wenn sich der DNS-Server wieder verstellt, dann ist irgendwas in Deinem Image krumm. Du könntest dann mit einer manuellen IP-Vergabe leben oder das Image neu flashen und neu einrichten. Ein Backup zurückzuspielen würde ich dann aber nicht anraten. Wenn Du eine manuelle Vergabe machen willst, dann würde ich zu folgenden Werten raten:
    IP-Adresse192.168.178.201 (wenn nicht bereits vergeben, sonst den nächsten freien Wert zwischen 201 und 254 nehmen)
    Netzmaske255.255.255.0
    Gateway192.168.178.1
    DNS-Server192.168.178.1

    Spätestens dann sollte es gehen.

    Gruß,
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Danke Stefan,
    Genau das habe ich auch schon alles probiert.
    Mit booten, dabei vorher Stromlos gemacht.
    Hat alles nix gebracht. Mein Gedanken mit neuem Image hast Du ja am Schluss auch aufgegriffen.
    Da ich auch nicht das aktuelle Image drauf habe wird es wohl darauf hinauslaufen :wall1:
  • Roesy schrieb:

    Mit booten, dabei vorher Stromlos gemacht.
    Nur um es nochmal zu wiederholen:
    Die Box speichert Netzwerkeinstellungen nur beim neu starten ab. Wenn man die Box also einfach ausschaltet, dann werden die Änderungen nicht übernommen, auch wenn man vorher im Menü auf "Speichern" gedrückt hat.
    Du musst die Box also nach der Umkonfiguration über das Ein-Ausschaltmenü unbedingt über den Menüpunkt "Neu starten" rebooten.

    Und wieso schreibst Du...

    Roesy schrieb:

    Da ich auch nicht das aktuelle Image drauf habe
    In Deinem Profil steht "Immer das aktuelle". Dann würde ich das mal korrigieren und die genaue Version rein schreiben. Dann kann man es auch nicht vergessen, wenn es eine neue VTI-Version gibt.

    Gruß,
    Stefan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

  • Was steht in /etc/resolv.conf und in /etc/network/interfaces ?
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    KAPIERVORGANG beendet.

    Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110