Wie viele Sender gleichzeitig mit einem(!) Tuner im Kabelnetz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie viele Sender gleichzeitig mit einem(!) Tuner im Kabelnetz?

      Guten Morgen,

      ich denke darüber nach, mir die VU+ Duo² für einen Unitymedia-Kabelanschluss (DVB-C) zu kaufen, bin aber momentan etwas verwirrt wegen der unterschiedlichen Recording/Streaming-Beschreibungen in unterschiedlichen Foren.

      Es heißt, man könne mit der Box mehrere (bis zu 16) Programme gleichzeitig aufnehmen/streamen, dies aber nur, wenn die Sender nicht über zu viele unterschiedliche Transponder (Frequenzen?) übermittelt werden. Transponder verbinde ich persönlich mit Satelliten-TV, gilt diese Beschreibung also ausschließlich für Sat oder funktioniert das gleiche Prinzip auch beim Kabelanschluss?

      Konkret:
      Wenn ich einen Einzeltuner habe, könnte ich damit trotzdem mehrere Programme aufnehmen, wenn diese womöglich auch beim Kabelfernsehen über die gleiche Frequenz übermittelt werden? Oder muss ich auf jeden Fall mehrere (Twin-)Tuner haben? Kann man in der Senderliste von Unitymedia sehen, welche Programme über dieselbe Frequenz laufen, sofern sie das überhaupt tun?

      Über Infos würde ich mich sehr freuen.
      Danke und viele Grüße
    • 1 Tuner, alle Programme einer Frequenz.
      2 Tuner (oder 1 Doppeltuner) alle Sender von 2 Frequenzen gleichzeitig.
      2 Doppeltuner = 4 Tuner = alle Sender von 4 Frequenzen. ;)
      Auskunft welche Sender auf welcher Frequenz senden gibt Dir Dein Kabelprovider.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Maximal sind aber nur 7-8 Sender möglich, da technisch limitiert.
      Zudem ist zu beachten, dass mit CI+ Modul (für die Privaten in HD bei UM), nur ein Sender entschlüsselt werden kann!
      Im Kabel BaWü Gebiet, kann die Karte aber im Reader betrieben werden und entschlüsselt dann ebenfalls mehrere Sender gleichzeitig.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Ja, danke für die Antwort. Das Prinzip habe ich ja verstanden, aber ich werde aus den Kabelinfos des/der Anbieter nicht schlau und weiß nicht, ob überhaupt mehrere Sender über dieselbe Frequenz gehen. Da kenne ich mich nicht aus und kann mit den Infos der Anbeiter nicht so viel anfangen.

      Hier z. B. das Infoblatt von Unitymedia: <unitymedia.de/content/dam/unit…/doc/Frequenzliste_UM.pdf>

      Kann ich nun davon ausgehen, dass die dort in Blöcken zusammengefassten Sender auf derselben Frequenz liegen?

      Danke und Gruß
    • @Quadratur: Auf dem Infoblatt stehen bei jeder Tabelle links oben zuerst die Frequenz (MHz), dann Kanalbezeichnung. Je nach Einstellung wird bei einem Suchlauf entweder direkt nach den Frequenzen oder den Kanälen mit deren (universell fest zugeordneten, auch schon im analogen Zeitalter...) Frequenzen gesucht, was also gleichbedeutend bzw redundant ist.
      QAM256 (dh 8bit) ist heute bei DVB-C der Standardwert für das Multiplexen der einzelnen Trägersignale, ONID & TSID & SID dienen der eindeutigen Identifikation bzw Zuordnung durch den Tuner, siehe Stichwort Transpondertabelle auf zB wikipedia.