Das neue Timeshift - VTI 9.0.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @'Bastelbogen
      Du hast mein Problem richtig verstanden und in Deinem Beitrag 900 an So Long wird mir klar, welches Problem ich am Ende habe: von meinen 8000ern war ich es gewohnt, ein Unterverzeichnis timeshift zu haben, wo die Timeshift Dateien dann gelandet sind. Wenn ich dann eine Aufnahme umwandeln wollte, kam ein Menü in dem ein Menüpunkt mit einer Dateiauswahl kam, wo ich die umzuwandelnde Aufnahme auswählen mußte. Eventuell mußte ich bei laufender Sendung dann bis zum Ende warten, bis die Aufnahme schließlich umgewandelt wurde, aber sie befand sich am Ende dann unter den anderen Aufnahmen unter /media/hdd/movie. Der Vorteil bei der VU-Timeshift Routine ist, daß Timeshift-Dateien beliebig lange aufgehoben werden können. Der Nachteil ist wohl, daß die Umwandlung die Datei im Timeshift Unterordner beläßt. Man sollte also gerade nicht einen Unterordner für Timeshift-Dateien anlegen.

      @'Dibagger
      Eigentlich ist es eine gute Idee, ein Unterverzeichnis für Timeshift-Dateien zu erstellen. Bei mir ist das aus historischen Gründen auch so. Das Unterverzeichnis ist schon deswegen sinnvoll, weil unter Umständen eine Menge Dateien gesammelt werden, die man dann "auf einen Rutsch" alle löschen kann. Der Nachteil ist: siehe oben. Vielleicht können sich die Image-Bauer dazu durchringen, die TS-Dateien nicht nur umzuwandeln, sondern bei der Gelegenheit auch gleich ins movie-Verzeichnis zu verschieben.

      Das Howto Timeshift im Wiki habe ich natürlich schon gelesen. Da ist aber nicht erklärt, daß die VTi-Bauer davon ausgehen, daß Timeshift Dateien nach deren Ideen mit den movie-Aufnahmen im gleichen Verzeichnis sein sollten. Das ist für Neulinge überhaupt das Problem mit dem Wiki: für die Einstellungen sollte nicht nur erklärt werden, was ein bestimmter Schalter bewirkt (selbst das fehlt oft), sondern auch, wie sich eine Einstellung zusammen mit anderen Einstellungen gegenseitig beeinflußt.

      vuplus2009
    • Werde mal eine Weile mit dem jetzigen Status leben und dann entscheiden. Im ersten Moment bin ich noch an die "alte" Methode gewöhnt und vielleicht ist das der Grund, warum die "neue" Methode umständlich erscheint. Immerhin muß ich mich nicht mehr wundern, warum nach Umwandlung die umgewandelten Filmdateien trotzdem nicht unter den Filmen auftauchen. "Ab und zu mal zu verschieben" ist natürlich zumutbar, wenn auch ein extra Arbeitsschritt. Hoffen wir mal auf die Herren Image-Bauer, die den Extra-Schritt eliminieren könnten. Mit Cron-Jobs zu fummeln ist jedenfalls für mich keine Alternative.
      Danke für Eure Hilfe
      vuplus2009
    • Mahlzeit,

      @VUPLUS2009 Alles viel zu umständlich. Meines Erachtens sollte es genügen, wenn im EMC Timeshiftdateien ausgeblendet werden könnten. Dann könnte man seine Timeshift-Dateien ins Movie-Verzeichnis laufen lassen, würde sie aber erst sehen, wenn sie umgewandelt wurden.

      In der Movielist klappt es ja genau so - allerdings nutze ich lieber das EMC. Und mein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug, als dass ich das im EMC-Thread mal thematisiert hätte. Aber vielleicht sieht's bei Dir anders aus...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @VUPLUS2009 & @Bastelbogen

      Ich meine, dass es im EMC schon jetzt Möglichkeiten gibt, bestimmte Dateien über eine Konfigurationsdatei von der Anzeige auszuschliessen (zu "ignorieren"). Vielleicht solltet ihr mal in dieser Richtung weiterforschen, wenn euch so viel daran liegt. Wenn es das gibt und es funktioniert, steht es vermutlich auch schon irgendwo in diesem Thread ...

      PS:
      Nach kurzer (sehr kurzer) Suche: Enhanced Movie Center (EMC) git20151003 betonme
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Kenne ich.

      Wirkt sich leider nur auf das Verzeichnis "Letzte Aufnahmen" aus. Die eigentlich für den o.g. Zweck vorgesehene EMC-Konfigurationsdatei namens emc-hide.cfg ("Wenn aktiviert werden die in der Datei aufgelisteten Dateien und Verzeichnisse nicht angezeigt") ist leider nach meiner Beobachtung ohne Funktion.

      Und ja, ich habe es im EMC aktiviert. Und nochmal ja, ein Enigma2-Neustart habe ich auch gemacht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das neue Timeshift - VTI 9.0.2

      Habe mir im EMC einfach ein Lesezeichen für den TS-Ordner angelegt.
      Erscheint damit auch immer ganz oben in der Liste

      Gruß


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Nur Philosophisches:
      Wahrscheinlich ist der kritische Punkt der, warum man überhaupt Timeshift macht. Wenn man erstmal alles sammelt und dann nach 4 Wochen seine Timeshift Dateien auf Brauchbarkeit überprüft und dann konvertiert, löscht, aufhebt oder was auch immer, ist das richtige Arbeit und alle möglichen Manipulationen sind zumutbar. Wenn man aber nur 4,5 Sendungen für Timeshift zuläßt und nur dann konvertiert, wenn eine Sendung beim Anschauen plötzlich als aufhebenswert erscheint, und folglich den Umwandlungsmodus anstößt, dann ist die alte Methode (automatisch vom Timeshift Verzeichnis ins Movie Verzeichnis verschieben) besser. Man hat dann nämlich nicht das Durcheinander von Filmen und in der Mehrzahl vermutlich uninteressanter Timeshift Dateien im selben Verzeichnis. Eigentlich geht es also nur darum, ob man das Durcheinander toleriert, mit dem Kniff, die TS Dateien vom Anschauen auszuschließen, oder ob es besser ist, die TS Dateien im eigenen Verzeichnis zu haben. Das möge jeder für sich entscheiden. Allerdings ist ein TS, das bereits im Betriebssystem integriert ist besser, als wenn man immer bei Neuinstallationen daran denken muß, auch noch das fremde Plugin zu installieren.

      vuplus2009
    • Moin. Wir nutzen das Timeshift täglich und die Funktion ist nicht wegzudenken. Ich hab damit allerdings ein paar Probleme.

      1. Beim Vorspulen passiert es ab und zu das er zurückspult. Dann muß man erst auf Play drücken um dann wieder vorspulen zu können.

      2. Gestern hatten wir das Problem das wir Pause gedrückt hatten und die Timeshiftanzeige 1280min anzeigt obwohl wir erst 20min aufm Sender waren. Dann wollten wir weiterschauen und das Bild blieb stehen. Erst nach kurzem Spulen ging es weiter.

      3. Mein wichtigstes Anliegen: Wir drücken meistens vor einer Abendsendung auf Pause, um unseren Sohn ins Bett zu bringen. Dann kann es schonmal passieren, dass wir 60min Timeshift haben. Wir schauen dann weiter und wollen doch früh ins Bett. Wenn ich jetzt auf Rec drücke kommt ja das Auswahlmenü. Wenn man dort "Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung)" auswählt nimm er die Sendung nicht von Anfang an auf sonder nur bis wo wir gesehen haben. Wenn das nun ein guter Film ist fehlt einem der Anfang. Kann man das irgendwie ändern? Man kann natürlich "Timeshift in Aufnahme umwandeln" auswählen, aber dann hat man ja zwei Teile was man ja nicht möchte.

      Vielen Dank im Voraus
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Dann solltest du darüber nachdenken, ob du Timshift auf permanent einstellst dann hast du auch die komplette Sendung wenn du sie in eine Aufnahme umwandelst

      Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    • @bonzaii12

      Zu 3.

      Du musst nicht "Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung)" wählen, sondern "Timeshift in Aufnahme umwandeln". Das mit den 2 Teilen habe ich nicht verstanden. Eventuell musst du deine Timeshift-Einstellungen auch noch verbessern.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Dibagger Wenn ich "Timeshift in Aufnahme umwandeln" auswähle, speichert er das Timeshift vom Beginn bis zum Zeitpunkt wo ich es auswähle. Somit hab ich ja nur den ersten gesehenen Teil des Films drauf. Dann muß ich noch "Aufnahme hinzufügen (aktuelle Sendung)" damit er den Rest des Films speichert.

      @sli Timeshift startet nach 1 Sekunde automatisch. Sollte Permanent sein. Vlt. wurde es falsch verstanden.

      Bsp. Um 19 Uhr wird auf Pro7 geschaltet und Timeshift startet automatisch. Um 20 Uhr wird Pause gedrückt. Um 21 Uhr drücken wir Play und schauen bis 22 Uhr. Die Sendung läuft von 20-23 Uhr. Egal welche Auswahl ich um 22 Uhr treffe, es wird nie die Sendung von 20-23 Uhr gespeichert. Ich kann das Timeshift von 19-22 Uhr speichern und den Rest von 22-23 Uhr.

      Vlt. gibts ja eine andere Option um das zu machen. Ansonsten würde ich mir das dringend wünschen ;)
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @bonzaii12

      Irgendetwas musst du falsch machen oder deine Timeshift-Einstellungen sind verkehrt.

      Hast du auch lange genug gewartet? Es wird ja zusätzlich zu dem Timeshift eine Sofortaufnahme gestartet (mit Nachlaufzeit) und beide Teile dann vereinigt. Glaube ich. Das dauert natürlich seine Zeit. Das sollte aber automatisch ablaufen.

      Zeig doch mal deine Einstellungen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Habs gestern genauso gemacht bzw. nur Aktuelle Sendung ausgewählt. Es wurde weder gezappt noch irgendwas anderes gemacht. Er hat nur den Rest aufgenommen. Hier meine Einstellungen:

      IMG_3643.JPGIMG_3644.JPG
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Mahlzeit,

      @bonzaii12 Meine Einstellungen sind identisch, bis auf "Verhalten bei Senderwechsel". Da lasse ich Timeshift weiterlaufen - wird ja eh nach 24 Stunden gelöscht.

      Ansonsten ist bei mir die Funktionalität genau so, wie von @Dibagger beschrieben: Ich wähle "Timeshift in Aufnahme umwandeln" und mache die VU aus. Am nächsten Tag finde ich die gesamte Sendung im Movie-Ordner.

      Nachtrag:
      Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich zu dem Zeitpunkt wenn ich "Timeshift in Aufnahme umwandeln" wähle bereits im Timeshift bin, springt die Wiedergabe zum Ende des Timeshift-Buffers, also zum Live-Bild. Das ist ärgerlich, wenn man die Sendung zwar archivieren aber noch zu Ende sehen möchte.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hm, werde beim nä. Mal "Timeshift in Aufnahme Umwandeln" auswählen und schauen ob es bei mir klappt. Ich meine mich allerdings daran zu erinnern, dass es er dann nicht weiter aufnimmt.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • bonzaii12 schrieb:

      Mein wichtigstes Anliegen: Wir drücken meistens vor einer Abendsendung auf Pause, um unseren Sohn ins Bett zu bringen. Dann kann es schonmal passieren, dass wir 60min Timeshift haben. Wir schauen dann weiter und wollen doch früh ins Bett.
      ...usw.

      Mensch @bonzaii12 , jetzt mach es doch nicht so kompliziert :) , setzte doch einfach einen Aufnahmetimer vor eurer Abendsendung, starten und unterbrechen der Sendung kannst dann wie du lustig bist. :D
      Ob deine spezielle (gut beschriebene) Konstellation via Timeshift realisierbar ist, weiß ich nicht, ist mir zu kompliziert, das extra nachzustellen...