Das neue Timeshift - VTI 9.0.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin!

      Puh, ich hab mir die erste 4 Seiten durchgelesen und die zwei letzten, aber nicht 61 :) Ich muss einfach mal kurz fragen...

      Bei mir hängt ein 256 GB USB 3 Stick an der VU+ Duo 4K SE BT-Edition.

      Die Timeshift-Funktion habe ich im VU+ Wiki nachgeschlagen, werde aber nicht schlau draus.

      Ich weiß nicht, warum Timeshift nach 1 Sekunde starten sollte... wenn ich entscheide, ich möchte Timeshift nutzen wäre es super, wenn man durch Druck der Pause-Taste einfach den Stream anhält. Alternativ möchte ich trotz Timeshift mich durch den Rest zappen können und zum gegebenen Zeitpunkt wieder zu meiner Aufnahme zurückkehren.

      Bislang habe ich das mit unserem 8 Jahre alten Samsung UE60ES6300 gemacht, dort einfach Pause gedrückt und wenn ich weiterschauen wollte wieder Play. Beim TV konnte ich nicht umschalten, da er nur einen Tuner hat. Da meine DVB-C Box jetzt 8 Tuner hat ist das bestimmt möglich.

      Please help, danke!

      PS: 2 Abende hat es mich gekostet, um mich so halbwegs durch alle Funktionen des Images durchzuwurschteln... krass.
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • Unterscheide

      Timeshift
      und
      Permanenter Timeshift

      Bei Timeshift musst Du nichts weiter tun als lediglich „Pause“ oder „Record“ zu drücken. Dann startet der Timeshift ab diesem Zeitpunkt.

      Bei permanentem Timeshift startet die Aufzeichnung automatisch im Hintergrund nach der eingestellten Zeit sobald Du auf einen Sender gewechselt hast. Du kannst also jederzeit die laufende Sendung anhalten und z.B. 30 Sekunden zurückspringen um das Tor oder die Actionszene noch mal zu sehen.

      Und wenn Du den Film von Anfang an gesehen hast und zwischendrin der Meinung bist „ist nett, möchte ich behalten“ kannst Du jederzeit die „Record“-Taste drücken und den laufenden Timeshift in ein Aufnahme wandeln.

      Ein USB-Stick ist für Timeshift und besonders permanenten Timeshift denkbar ungeeignet, weil USB-Sticks nicht für permanente Schreiboperationen ausgelegt sind. Also besser auf HDD timeshiften oder gleich eine SSD als Aufnahmemedium nehmen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Bei Timeshift musst Du nichts weiter tun als lediglich „Pause“ oder „Record“ zu drücken. Dann startet der Timeshift ab diesem Zeitpunkt.
      Danke für die tolle Erklärung!

      Ich habe das jetzt so eingestellt, dass er ab 1 Minute automatisch aufnimmt. Das bedeutet, dass ich dann die Record- oder Pausetaste drücken muss, wenn ich den Sender wechsle, ansonsten wird bei automatischem Timeshift abgebrochen?

      Und bei normalem Timeshift: ich schaue irgendwas, drücke Pause und nach 2 Mins zappe ich dann doch nochmal durch - läuft die Aufnahme dann weiter? Ich bin mir nicht sicher - ich glaube bislang hat er dann die Aufnahme abgebrochen.

      Das der USB Stick nicht optimal ist - vor allem bei permanenter Aufnahme - das ist mir klar. Für meine Belange 2-3x die Woche TV für 2-3 Stunden schauen reicht es wohl für manuelle Aufnahme. Ansonsten eine HDD aber wofür gibts Mediatheken... Mir war vor allem das schnelle Switchen mit dem FCC Plugin wichtig - so schnell hab ich mich noch nie durch das Werbechaos gezappt :)

      Einen hab ich noch - gehört hier vielleicht nicht rein aber irgendwie nimmt mein Receiver automatisch auf. Und zwar ca. 120 Mins nachdem ich das Teil in den Standby geschickt habe - und dann so lange, bis ich entdecke, dass er an ist und mache das Gerät dann aus. Keine Ahnung - ich habe nichts getimed aber er geht immer auf das erste Programm des Favoriten-Bouquets (...was auch Das Erste ist) und dann nimmt das Gerät auf.

      Edit: ich hab permanenten Timeshift raus genommen, hier mal meine Einstellungen:

      08-01-_2021_20-00-29.jpg
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von QAM256 ()

    • Timeshift läuft im Hintergrund wenn Du es automatisch starten lässt oder per Pause-Taste aktivierst. Bei Senderwechel passiert das, was Du eingestellt hast (hier:TS-Datei wird gespeichert und nach 0,5 Tagen gelöscht).

      Wenn Du die TS-Datei dauerhaft behalten willst, musst Du bei laufendem TS die Record-Taste drücken und „TS in Aufnahme wandeln“ wählen. Dann wird im Hintergrund ein Timer für die gerade laufende Sendung erstellt und der schon vorhandene TS der Sendung vorangestellt. Du kannst dann wegschalten - die Aufnahme läuft weiter.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Danke.

      Ich habe da vorgestern mal was versucht. Habe den Film quasi auf Pause gesetzt. Da gab es dann ein Popup-Fenster "Quizduell-Olymp (320)"- was auch immer das ist. Witzig ist, dass es 22:44 Uhr war - siehe Screenshot. Für mich war das nicht logisch.

      Wenn ich den Film auf Pause setze und dann woanders hin zappe, dann muss ich über das PVR-Menü gehen, um den Film fortzusetzen?`

      Und der USB Stick gerät wirklich an seine Grenzen, wenn man im Timeshift noch schaut, das ändere ich. SSD oder HDD für ein Gelegenheitsaufzeichner?

      20210108_224446.jpg
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • Timeshift ist eigentlich nur zum Pause machen und später Weitersehen gedacht.
      Wenn Du vom Programm weg-zappst, wird das Timeshift beendet.

      Das mit dem Weg-Zappen funktioniert nur, wenn Du vorher den laufenden Timeshift in eine Aufnahme änderst.
      Die läuft dann im Hintergrund weiter.
      Zum Ansehen wird die dann auch wie eine Aufnahme behandelt, also über die Filmliste (PVR).
    • @QAM256

      Die Einblendung stammt vermutlich vom Plugin InfobarTunerstate. Das kannst du so konfigurieren, wie es für dich passt.

      Was mit der Timeshift Sendung bei einem Sendungs- und Senderwechsel passieren soll, kannst du auch festlegen in den Timeshift Einstellungen: Einstellungen - Timeshift – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe mir jetzt eine Crucial MX500 500GB gekauft und werde diese nehmen und den Stick nicht mehr nutzen.

      Dann können die Aufnahmen auch mal ein paar Wochen drauf schlummern. Die 3 Sendungen, die vielleicht interessant sind, findet man ja auch in den Mediatheken.
      Tuner: VU+ DUO 4K SE (BT-Edition) DVB-C, VU+ Image
      TV: Samsung UE60ES6300 (dank VU+ noch im Dienst)
      Receiver: Yamaha Aventage RX-A 870
      NAS: Synology DS1715+
      Provider: Glasfaser FTTH 500/500 Mbit
    • Gute Entscheidung.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Menütaste-->Einstellungen-->System-->Aufnahmepfade
      Gruß
      Databox
    • Gesundes neues Jahr erstmal :)

      mir ist aufgefallen, dass ich mein Timeshift nicht dazu bewegen kann, ZDF HD in den TS-Ordner zu speichern. Bei allen anderen Sendern geht das.

      Aufnahmepfad ist auf der internen SSD. Start vom Timeshift ist auf 2 Sek. eingestellt. Selbst bei manuellem pausieren und anschließendem schauen , Senderwechsel und zurück auf ZDF ist keine Timeshift-datei aufrufbar. Woran kann das liegen?

      By the way.... ich kann mit dem EMC nicht in den Timeshiftordner reinschauen.... sobald ich das mache, stürzt meine VU ab und startet neu.... auch ein Rätsel...

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • @Tozupi

      Wo ein Absturz ist, gibt es meist auch ein Crashlog auf /media/hdd. Suchen und hier hochladen.

      Könnte sein, dass es in deinem TS Ordner eine defekte Aufnahme gibt, die den Crash verursacht. Wenn du die identifizieren kannst, dann lösch sie.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • So, ich habe das Timeshiftverzeichnis mal komplett gelöscht und unter anderem Namen neu angelegt. Jetzt ging es kurzzeitig die Aufnahmen im Verzeichnis zu sehen und auch aufzurufen. Aber gut 1,5 Stunden später wieder der Absturz. Das Log hab ich mal angehängt. Wäre toll wenn ich den Fehler beheben könnte.

      Was mich aber echt stört ist das nicht vorhandene starten des Timeshift bei ZDF (weder hd noch sd). Was kann das sein? gibt ja keine Einstellung, TS bei Sendern zu unterbinden....oder doch irgendwo...?
      Dateien

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Ich tippe, dass das alles nichts mit Timeshift zu tun hat. Du nutzt EMC? Lösch mal testweise den Film „Eventshow, D 2020“ (auch aus dem Papierkorb).
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • @Tozupi
      Warum der Timeshift beim ZDF nicht klappt kann ich nicht sagen.

      Aber zum Absturz gibt es ein paar Lösungen.
      Der Absturz hat nicht wirklich etwas mit dem Timeshift zu tun.

      Ich wette mal, Du nutzt noch eine ältere Version des EMC? (Die vom Feed?) Mit dieser Version gibt es Probleme mit einigen *.meta Dateien. In der aktuellen Version des EMC sollte es funktionieren.

      Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten.
      1.
      Wenn Du bei Deiner derzeitigen Version des EMC bleiben möchtest, dann musst Du im EMC Ordner die MetaSupport.py austauschen.
      Im Anhang mal eine Version mit der es funktionieren sollte (tut es bei mir zumindest). Bevor Du die Datei nimmst, muss natürlich ".txt." aus dem Dateinamen entfernt werden.

      Ein paar Hinweise:
      1. Die Datei gehört in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/EnhancedMovieCenter
      2. Mache Dir von den dort vorhandenen MetaSupport.py und MetaSupport.pyo eine Sicherheitskopie!
      3. Lösche die beiden Dateien und packe die MetaSupport.py aus dem Anhang in den Ordner.
      4. Starte die Box komplett neu. (Kein GUI-Neustart)
      5. Gucke, ob es funktioniert.
      Wenn ja, dann ist gut. Wenn nein, dann hat es bei Dir leider nicht geklappt. Spiele dann wieder die originalen Dateien auf.

      2. Wenn es nicht geklappt hat, und Du bei Deiner EMC Version bleiben möchtest, müsstest Du jedes mal nach einem Crash den Log ansehen und gucken, welche Sendung den Crash verursacht hat und die entsprechende *.meta löschen. In dem von Dir geposteten Crashlog ist es z.B. eine Sendung, die "Eventshow, D 2020" in der meta hat. Wenn Du diese Sendung aus dem Timeshift ordner löschst, dann sollte es wieder gehen. Aber nur so lange, bis wieder eine Sendung ins Timeshift kommt die einen Crash verursacht.
      Oder aber Du gehst über die Movielist auf den Timeshift Ordner. Damit sollte es nicht zu Abstürzen kommen.

      3. Wenn alles nichts hilft, dann wechsle zum aktuellen EMC, oder nutze halt nur die Movielist.
      Dateien
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()