Das neue Timeshift - VTI 9.0.2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Antworten. Das mit dem Umschalten auf den Aufnahmesender hat leider nicht funktioniert.
      Ich war mir sicher , dass es irgendwie ging. Aber da muss ich mich wohl irren oder etwas verwechsel. Ich habe die Dateien umbenannt.
      Vielen Dank für die Hilfe.

      Viele Grüsse
    • Nochmal zur Funktionsweise:
      Ich habe meine Ultimo 4K neu aufgesetzt und alle Updates eingespielt. Habe auch die Timeshift Einstellungen vorgenommen (siehe Anhang) und habe dann herumexperimentiert. Mir ist folgendes aufgefallen:
      1. Ich gehe auf einen Sender. TS sollte nach 5 Sekunden starten. Ich drücke auf (Steuerkreuz Taste "nach unten". Keine Anzeige. Die Anzeige erfolgt erst, nachdem ich neu boote.
      2. Ich wechsle auf einen anderen Sender. TS sollte nach 5 Sekunden starten. Gleiches Spiel wie oben: Anzeige der TS Datei erst, wenn neu gebootet wird. Versuchsweise zurück zum ersten Sender: Anzeige erfolgt nach Drücken auf "Unten" Taste.
      3. Gleiches Spiel mit noch ein paar Sendern: alles wie oben.
      Folgerung: es scheint so, als ob man TS für die verschiedenen Sender erst dann "scharf" stellt, wenn man den Sender wenigstens einmal eingestellt hat und danach neu gebootet hat.
      Ist das so, oder stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht?
      Noch eine Verständnisfrage: Im Umwandlungsmenü gibt es den Eintrag: Alte TS Datei umwandeln. Allerdings werden damit nur die TS Dateien angezeigt, die zum momentan geschalteten Sender gehören. Wenn man also in seinen Einstellungen vorgesehen hat, daß man die TS Dateien erst nach 5 Tagen oder nie (=Aus) löschen möchte, sammeln sich jede Menge TS Dateien an, die aus den unterschiedlichsten Sendern stammen. Wenn dann ein Familienmitglied mir erzählt, daß ein Senderbeitrag interessant war, und ich den nachträglich anschauen sollte, müsste also die betreffende TS Datei umgewandelt werden. Da das Umwandlungsmenü aber nicht alle vorhandnenen TS Dateien anzeigt, sondern nur die, die zum gegenwärtig eingestellten Sender gehören, müsste man alle in seinen Favoriten vorhandenen Sender abklappern, bis man die fragliche TS Datei gefunden hat. Ist das so, oder stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht, oder sollten im Umwandlungsmenü nicht alle TS Dateien angezeigt werden, unabhängig vom momentan eingestellten Sender?

      vuplus2009
      TS Einstellungen.jpg
    • @VUPLUS2009

      Um alte TS Dateien zu suchen, ist es einfacher, wenn du dir in der Movieliste oder im EMC den Timeshiftordner anzeigen läßt. Da sind dann alle noch vorhandenen TS Aufnahmen zu sehen, auch wenn sie nicht umgewandelt sind.

      Da könntest' für dein anderes Problem auch nachschauen, ob der TS auf dem aktuellen Sender schon gestartet ist oder nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Naja, einen Workaround gibt es immer. Ich hebe meine TS Dateien im /media/hdd/timeshift Ordner auf und muß sowieso mit FTP eventuell umgewandelte Dateien ins Filmverzeichnis verschieben. Aber allzu unlogisch bin ich doch nicht, wenn ich ALLE TS Dateien erwarte und nicht nur die vom eingestellten Sender. Anscheinend ist der Designer davon ausgegangen, dass man eh nur Dateien vom aktuell eingestellten Sender umwandeln will. Dann ist aber die Option "nie oder erst nach mehreren Tagen löschen" sinnfrei. Wie auch immer.... (vielleicht kommt ja noch eine Verbesserung in einem der nächsten Updates).

      vuplus2009
    • Sorry für meine Unwissenheit, aber was ist mit umwandeln gemeint?
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • bei mir ist Timeshift im Timeshiftordner und kann trotzdem alle Dateien sehen
    • Hier auch, meine Timeshift-Dateien liegen alle im Ordner /media/usbstick/timeshift, alle sind dort sichtbar, egal welcher Sender und egal ob umgewandelt oder nicht. Die nicht umgewandelten werden nach dem eingestellten Zeitraum gelöscht, die anderen bleiben dort, bis ich Zeit habe, sie zu verschieben. Verwende EMC.
    • @VUPLUS2009 Achso, das. Die Dateien werden doch automatisch „umgwandelt“ wenn die Sendung wechselt und/oder der Sender gewechselt wird. Das ist aber, mMn eher ein umbenennen als umwandeln.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • Bei mir auch, aber innerhalb der VU Software kann man nur die TS Dateien vom jeweils eingestellten Sender sehen. Wenn man mit einem FTP Programm das TS Verzeichnis anschaut, sind natürlich alle Dateien zu sehen. Meinst Du das?
      Im ersten Anhang: Auszug meines TS Ordners - Du siehst alle möglichen Dateien
      Im zweiten Anhang: Meine Box steht auf "Arte" - es werden auch nur die TS Dateien von Arte angezeigt.

      vuplus2009

      Siehe Anhänge:

      Ansicht mit FTP_Auszug.jpgAuswahl TS Dateien.jpg
    • @bonzaii12

      Nein, nicht "ach so", umwandeln bedeutet, dass diese Aufnahmen nach der eingestellten Aufbewahrungszeit nicht mehr gelöscht werden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Aber wenn ich eine Sendung suche, dann liegt sie doch im EMC unter letzte Aufnahmen (wenn Pfade gleich sind). So wie ich es verstanden habe, bewirkt das „Umwandeln“ doch eh nur, dass eine Timeshift Datei den Status Timeshift verliert und nicht gelöscht wird und evtl verschoben wird. Die Sendungen sind ja schon korrekt geschnitten und liegen eh im Timeshiftordner. Die kopiere ich mir dann immer direkt über die VU-HDD-Freigabe auf meinen PC.

      @Dibagger Doch achso, weil ich wissen wollte was er unter „umwandeln“ versteht. Hatte das nicht als timeshift-> aufnahme erkannt.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bonzaii12 ()

    • VUPLUS2009 schrieb:

      Ist das so, oder stimmt etwas mit meinen Einstellungen nicht, oder sollten im Umwandlungsmenü nicht alle TS Dateien angezeigt werden, unabhängig vom momentan eingestellten Sender?
      Das ist so, alle findest "nur" in deinem eingestellten TS-Ordner. Siehe auch mal im WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()

    • Dibagger schrieb:

      VUPLUS2009 möchte alle diese doch gerne auch mit Pfeil unten sehen. Und da kommen doch nur die vom aktuellen Sender.
      stimmt ist mir vorher nie aufgefallen
    • @ Dibagger (954)
      Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Nehmen wir mal an, die TS-Dateien sind nicht in einem separaten Verzeichnis, sondern mit den normalen Filmdateien vermischt. Dann würde man wohl, um einem Chaos auszuweichen, in den Einstellungen <Timeshift in der Filmliste ausblenden --> Ja> eingeben. Und dann sind die TS-Dateien eben nicht sichtbar.
      Wie weiter oben beschrieben, habe ich einen separaten Timeshift-Ordner erstellt. Da sind dann alle TS-Dateien drin und nur sichtbar, wenn man mit irgendeinem File Manager (bei mir FTP-Programm) darauf zugreift.

      In beiden Fällen werden die TS-Dateien im "Umwandlungsmenü - alte TS Dateien umwandeln" nur des Senders zur Auswahl angezeigt, den man gerade eingestellt hat. Aber das hast Du im Thread (951) ja ganz richtig bestätigt.

      Mein Wunsch an die Zukunft wäre also: alle TS-Dateien zur Auswahl anzeigen, wenn man denn umwandeln will.
      Von mir aus sollten wir das Thema begraben, es ist wohl alles gesagt.

      vuplus2009
    • ich habe auch einen separaten Timeshiftordner erstellt und da werden alle Timeshift Dateien angezeigt (natürlich auf der Box)
    • Wenn man EMC nutzt braucht man nicht umwandeln. Oder man legt sich ein Script auf eine Taste, welches die Dateien in ein anderes Verzeichnis verschiebt. Dann hat sich das Umwandelmenü erledigt. Oder willst du, @VUPLUS2009, die Auswahl haben, was umgewandelt werden soll? Dann nutze EMC und verschiebe die entsprechenden Dateien Das nicht alle Timeshiftdateien im Umwandelmenü auftauchen macht Sinn, da es nach einer Zeit extrem unübersichtlich werden würde.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!