HDMI-CEC schaltet A/V-Receiver nur bedingt ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      war jetzt eine Weile nicht hier im Forum.
      Hier nun aber die geänderten Plugin- Dateien und eine kurze Info dazu:

      Installation/Setup:

      [GER]
      Plugin- Pfad:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC

      Installation:
      - FTP Verbindung zur VU öffnen
      - remote zum Plugin- Pfad wechseln
      - original Plugin Dateien (HdmiCec.py and plugin.py) umbenennen (z.B. HdmiCec.py.org and plugin.py.org)
      - modifizierte Plugin Dateien (HdmiCec.py and plugin.py) in das Plugin-Verzeichnis auf der VU hochladen
      - Neustart der VU
      - Plugin Einstellungen anpassen um die Ausgabe über den A/V Receiver zu aktivieren (Menu->Erweiterungen->VTi HDMI-CEC->Activate A/V-Receiver output on wakeup)
      - bei Problemen die Debug Ausgabe in Datei aktivieren und die Log- Datei (/tmp/hdmicec.log) hier posten

      [ENG]
      Plugin- Path:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC

      Installation:
      - open FTP connction to VU
      - change remote directory to plugin path
      - rename original plugin files (HdmiCec.py and plugin.py) to a different name (e.g. HdmiCec.py.org and plugin.py.org)
      - upload modified plugin files (HdmiCec.py and plugin.py) to plugin path on VU
      - restart VU
      - change plugin settings to activate A/V receiver output (Menu->Extensions->VTi HDMI-CEC->Activate A/V-Receiver output on wakeup)
      - if you have problems, activate debug output to file in plugin settings and post your log file (/tmp/hdmicec.log) here
      Dateien
      • VU-HDMI_CEC.zip

        (9,46 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Vielen Dank, dass Du Dich darum gekümmert hast.
      Es scheint mit Onkyo und Sony-TV auch fast zu funktionieren. ;)
      Allerdings denkt mein Sony jetzt, dass der AVR an ist(Anzeige am TV=Audiosystem aktiv), und schaltet dann den Ton nach ca. 10Sek aus.
      Ich habe mal die Log-Datei angefügt, aber vermutlich ist es nicht mit dem plugin zu lösen?
      hdmicec.log

      Wahrscheinlich liegt es an Onkyo oder Sony.
      Bevor ich am Onkyo ARC aktiviert hatte, konnte ich einstellen, was im Standby durchgeleitet wird.
      Das hatte auch immer zuverlässig geklappt.
      Neverending Story ;?:

      Danke und Grüße
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Also bei meinen Sonys 1070 und 1080 funktioniert alles bestens. auch ohne die modifizierten Dateien.
      Box an->TV an. AVR wird nur zugeschaltet bei Filmen oder Musik. AVR bleibt im Standby mit Pass Trougth.
      Ist der AVR an und die Box wird ausgeschaltet geht auch der AVR aus...so soll es bei mir sein... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Bei mir soll der AVR nur an- und ausgehen, wenn ich ihn an-, oder ausschalte.
      Das geht bei mir leider nur zuverlässig, wenn ich HDMI-CEC am Onkyo ausschalte.
      Dann kann ich am AVR einstellen, was bei "Standby Through" durchgeleitet werden soll.

      Ich möchte aber für die "Apps" vom TV gerne ARC nutzen. Und dafür muss ich am Onkyo CEC einschalten.
      Da klappt es dann aber nicht mit dem "Standby Through". Ein Teufelskreis.

      Aber ich denke das muss von Onkyo gelöst werden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Natürlich kann man eine Menge Fälle in dem Plugin implementieren, aber wer sieht dann bei den Einstellungen noch durch. ;huh:
      Schönes Wochenende! :)
    • Ich war dicht dran. Leider "denkt" mein Fernseher dann, dass der AVR an ist, und schaltet dann bei sich den Ton aus.

      Aber gut, wenn es hier jemanden gibt, der so was kann (und macht).
      Wie gesagt, ich denke das liegt am Onkyo.
      Schönes Wochenende.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Ich war dicht dran. Leider "denkt" mein Fernseher dann, dass der AVR an ist, und schaltet dann bei sich den Ton aus.
      Kann man doch am SonyTV einstellen. Tonausgabe über TV Lautsprecher oder?
      Beim Einschalten des AVR schaltet mein TV dann auf den AVR.
      Bin jetzt nicht vor Ort, ich schau mal wenn ich zu hause bin was ich da eingestellt habe.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Phelbes schrieb:

      Kann man doch am SonyTV einstellen. Tonausgabe über TV Lautsprecher oder?
      Ja, der Sony schaltet aber um, obwohl der AVR nicht an ist. Aber erst jetzt mit dem bearbeiteten Plugin.
      Mit dem originalen HDMI-CEC plugin ging am AVR der Standby-Through nicht zuverlässig.
      Sorry, ich wollte hier kein großes Ding draus machen.
      Ich denke, ich muss mich damit abfinden.


      Phelbes schrieb:

      Beim Einschalten des AVR schaltet mein TV dann auf den AVR.
      Das klappt auch zuverlässig.

      Nur, wie gesagt, der AVR soll nur dann angehen, wenn ich den händisch anschalte, und sonst soll er die VU+ durchleiten.
      Lässt sich das aber am Onkyo nur einstellen, wenn ich auf ARC verzichte.
      Ich zitiere mich mal: "Ein Teufelskreis"
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mit der neuen Option "an" ist der Receiver output im Standby immer richtig.
      Leider "denkt" der TV dann, dass der Receiver an ist, und schaltet den Ton nach 8-10 Sekunden aus, mit der Meldung "Audiosystem aktiv".

      1.jpg2.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Moin

      ich kämpfe aktuell mit meiner uno4k und dem yamaha 2080, er lässt sich nicht von der vu+ einschalten. Schalte ich meinen Sony Tv an, geht auch der AVR an.

      Diese Einstellungen wie im Post vor mir habe ich gar nicht und ein update gibts auch nicht


      Die Einstellungen habe ich jetzt doch, nachdem ich die Dateien ausgetauscht habe, aber es geht leider nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AirRailey ()

    • remo66 schrieb:

      - if you have problems, activate debug output to file in plugin settings and post your log file (/tmp/hdmicec.log) here
      I have a problem. I installed the modified files according to your instructions, but still no sound in the A/V-receiver. (Solo2 VTi, Yamaha RX-A750, Panasonic 2009 year)


      My log file:

      Spoiler anzeigen

      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:34:05: ** StandByMessage ** send message: 36 to address 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:34:05: ** Standby A/V ** send message: 44:6C to address 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:34:06: received cec message A0 from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:34:06: ** InActiveSourceMessage ** send message: 9D:11:00 to address 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:34:06: ** InActiveSourceMessage ** send message: 9D:11:00 to address 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:17: ** Power on A/V ** send message: 44:6D to address 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:17: ** WakeUpMessage ** send message: 04 to address 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:18: ** ActiveSourceMessage ** send message: 82:11:00 to address 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:18: ** Active VU Message ** send message: 85 to address 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:18: received cec message 82 from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:19: ** Audio on A/V ** send message: 70:10:00 to address 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:19: ** Report phys address 84:11:00:01 to 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:20: ** Send device name 47:Vu+ Solo2 to 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:20: received cec message 00 from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:20: received cec message 46 from 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:20: send cec message 47:Vu+ Solo2 to 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:21: received cec message 8C from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:22: received cec message A0 from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:22: received cec message 8C from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:23: received cec message 8C from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:37: **(delayed) ActiveSourceMessage ** send message: 82:11:00 to address 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:37: **(delayed) Active VU Message ** send message: 85 to address 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:38: **(delayed) Audio on A/V ** send message: 70:10:00 to address 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:38: **(delayed) Report phys address 84:11:00:01 to 0F
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:39: **(delayed) Send device name 47:Vu+ Solo2 to 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:39: received cec message 46 from 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:39: send cec message 47:Vu+ Solo2 to 05
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:40: received cec message 8C from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:41: received cec message 8C from 00
      [VTI HDMI-CEC] 2020-11-20/00:35:42: received cec message 8C from 00