Kanalnummer im Bouquet selbst bestimmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kanalnummer im Bouquet selbst bestimmen

      Hallo zusammen,

      ich hoffe, dass dies der richtige Ort ist, um meine Frage zu stellen. :D

      Ich bin seit ca. einer Woche im Besitz der VU+ Solo SE V2 & habe auch das aktuelle VTI-Image geflashed.
      Nach einigen Tests & Veränderungen möchte ich nun auch mal langsam meine Kanalliste bearbeiten, so dass ich Sender via Nummern aufrufen kann - logisch.

      Wenn ich das richtig sehe, muss ich dies anhand eines Bouquets machen, so weit so gut.
      Da ich zuvor längere Zeit mit der von Unitymedia gestellten Horizon TV geschaut habe, habe ich mich in der Zwischenzeit auch mit deren Nummerierung der Sender angefreundet & würde am liebsten die identische Nummerierung auch auf der VU+ übernehmen.

      Daher frage ich mich, ob es überhaupt möglich ist, im Bouquet die Kanalnummer selbst zu definieren?
      So gibt es natürlich auch noch nicht vergebene Kanalnummer wie bspw. 11, 13, 17 etc.


      Über jede Hilfe Eurerseits wäre ich sehr dankbar! :)
      Vielen Dank!
    • Probiere mal Dreamboxedit. Hiermit lassen sich relativ einfach am PC Kanallisten erstellen.

      Eine Anleitung des Programms findest hier: vuplus-support.org/wiki/index.php?title=DreamboxEdit
      Herunterladen kannst es hier: dreamboxEDIT 6.0.2.0 [Support/Download]

      Ein kleiner Hinweis aber:
      Unsere Kanallisten sind grundsätzlich fortlaufend nummeriert (1, 2, 3, 4 usw.). Lücken gibt es darin nicht.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Egal wie oder womit du deine kanalisten erstellst , wenn du weißt welche Kanal welche Nummer haben solltest , muss du die nur in der entsprechenden Reihenfolge anlegen .

      L.G Der Ire
    • Ist mir schon bewusst. ;)

      Allerdings möchte ich es ja auch so wie es bei UM mit der Horizon war, da sich die Nummern inzwischen bei mir "eingebrannt" haben.
      So ist der Beginn bspw. wie folgt:
      1. ARD HD
      2. ZDF HD
      3. RTL HD
      4. Sat.1 HD
      5. Pro7 HD
      6. RTL2 HD
      7. kabel eins HD
      8. VOX HD
      9. 3sat HD
      10. arte HD
      12. Servus TV HD


      Von 1-10 ist dies ja alles kein Problem, da jedoch die 11 bis dato nicht vergeben ist, würde ich ja so Servus TV nur auf die 11 setzen können oder irgendeinen "leeren" Sender dazwischenquetschen, was aber auch blöd wäre.

      Daher suche ich ja eine Möglichkeit die Kanalnummern selbst zu vergeben um dies nachbilden zu können.

      "E-Channelizer" ist ein schönes Programm, aber die Möglichkeit mein Vorhaben in die Tat umzusetzen finde ich dort leider auch nicht.
    • Wayne1 schrieb:

      Von 1-10 ist dies ja alles kein Problem, da jedoch die 11 bis dato nicht vergeben ist, würde ich ja so Servus TV nur auf die 11 setzen können oder irgendeinen "leeren" Sender dazwischenquetschen, was aber auch blöd wäre.

      Daher suche ich ja eine Möglichkeit die Kanalnummern selbst zu vergeben um dies nachbilden zu können.

      "E-Channelizer" ist ein schönes Programm, aber die Möglichkeit mein Vorhaben in die Tat umzusetzen finde ich dort leider auch nicht.

      Favorites are automatically numbered in sequential order. You can NOT assign numbers manually!
      To customize the numbering sequence inside a bouquet, insert Hidden Markers as dummy fillers.

      Custom Numbering 1.png Custom Numbering 2.png
    • Du hast ne neue VU da wird es auch mal Zeit von alten Gewohnheiten zu lassen und etwas rebellisch zu sein und neue Dinge zu probieren.
      Denn sonst hättest du auch bei deiner alten Box bleiben können
      Macht euch Backups vom Image und den Einstellungen und den Sender Listen!5 Minuten Arbeit für ein sorgenfreies Fernsehen.... :thumbsup:
    • Hi,

      Ich habe gestern nach über 2 Jahren mal eine neue Senderliste erstellt, da mir einige Sender fehlten. Ich habe dazu die Standard-Kanalliste genommen.
      Danach habe ich mit Dreamboxedit viele überflüssige Sender gelöscht und alle Bouquets zusammengefasst zu den Favoriten.
      Nun noch die Favoriten sortiert und das sollte es gewesen sein. Ist es aber nicht.

      Wenn ich nun die Sender zappe mit der Links/Rechts-Taste, werden manche Sender ganz ohne Nummer angezeigt und manche mit der alten Nummer vor der Neuerstellung der Kannaliste. Wenn ich aber die Kanalliste aufrufe mit +/- Taste, dann sehe ich dort noch die alten Kanallnummern, wie sie in der original Kanalliste drin waren (Das Erste HD irgendwas um die 60, ist aber auf dem ersten Platz in der Liste).

      Wie bekommt man am besten die Nummerierung wieder hin, so dass ich mit den Zifferntasten auch wieder Sender aufrufen kann?
    • Danke, das war es tatsächlich. Sieht jedenfalls auf den ersten Blick gut aus.
      Auf die Idee bin ich echt nicht gekommen, da er ja die neuen Kanäle in der richtigen Reihenfolge gezeigt hat.