Freezes der Box

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freezes der Box

      Hallo,

      dies ist mein erster Post hier im Forum - ich bitte um Nachsicht, falls ich was vergesse...ich bin auch eher der Enigma 2 Einsteiger (Umsteiger von Windows Media Center)...

      Ich hab eine Duo2 und eine Solo 4k. Beide hängen bei mir per LAN (jeweils eigene, feste IP) im Heimnetzwerk in dem sich auch ein Windows Home Server 2011 befindet.
      Auf dem Server sind einige Freigaben erstellt bei denen sich beide Boxen wenn nötig bedienen können. Ein Konto für die Boxen mit Kennwort dazu wurde auf dem WHS erstellt. Wir reden halt über Bilder, Aufnahmen, Filme etc.
      Beide Boxen haben jeweils das aktuelle VTI Image mit allen Updates drauf. Auf beiden Boxen läuft OSCAM 11201 (glaub ich, ist die Version, bin grade nicht zu Haus) mit jeweils einer HD+ Karte.
      Signal geht über SAT (DVB-S2) rein, bei beiden sind je zwei Kabel am integrierten Tuner.
      Aufnahmen gehen auf den Server auf eine dedizierte Freigabe. Timeshift läuft auf eine interne 2,5 Zoll Festplatte.

      Die Duo 2 läuft eigentlich ziemlich unauffällig und stabil, aber die 4K macht mir Probleme. Hängt sich immer wieder auf (sporadisch) und das geht so langsam auf den WAF zu Haus...und mich nervt es auch.

      - Ich habe gestern einen Film auf ProSiebenMAXX angeschaut und auf Sat1 eine Aufnahme für 22:15h (Vorlaufzeit 10min) programmiert. Ab 22:02 kam auf dem laufenden Kanal ProSiebenMaxx oben links der Ladebalken, der Film lief normal weiter, mit der Fernbedienung konnte man aber nichts mehr machen, keine Reaktion. Ca. 15min später dann Balken weg und alles normal. War schon zwei- dreimal.

      - Ab und an fährt die Box nicht aus dem DeepStandby hoch. Egal ob ich auf den Knopf der FB drücke (das Quittungsleuchten an der Leuchte der Box kommt) oder auf den Einschalter vorne - sie startet nicht. Erst wenn man hinten aus und einschaltet, geht es weiter.

      - Immer mal wieder kommt der Ladebalken und nichts geht mehr wenn ich auf die Aufnahmen gehen möchte. Hier ist EMC installiert und es verweist auf drei Lesezeichen, die sich auf den Freigaben des Servers befinden. Alle erreichbar. Server ist normal da. Da geht dann normal gar nichts mehr auch wenn man eine Stunde wartet. Man kann nur hinten wieder aus- und einschalten und fertig. Wenn die Box dann hochgefahren ist macht man einen GUI Neustart und die Aufnahmepfade sind wieder sichtbar. Direkt nach dem aus-/einschalten und dem hochfahren danach nicht gleich. Wenn wieder alles gut ist funktioniert das Abspielen der Filme auf den Freigaben einwandfrei.

      Ich erkenne aber kein Muster, dass diese Freezes auslöst.
      EPGrefresh habe ich installiert, funktioniert meiner Meinung nach auch. Läuft in der Nacht, Box wacht auf und geht wieder in DeepStandby.
      Ich habe auch schon komplett neu eingerichtet (VTI neu geflasht), aber die Probleme bleiben die gleichen.

      Kann das Hardware sein oder ist das Image für die 4K noch nicht soo stabil, wie es sein sollte...?

      Mir wäre es recht, wenn mir hier jemand einen Gedankenansatz geben könnte da ich aktuell keine Ahnung habe, was oder wo ich schauen soll...Windows kenn ich mich aus, aber Linux ist (noch) a bissel schwierig...

      Danke und Grüße!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thunderace99 ()

    • Ich kann zumindest mal bestätigen, dass ich das bei meiner 4K auch hin und wieder habe, allerdings nicht so lange (ev. 1-2 min). Häuft sich insbesondere bei Festplattenoperationen wie Löschen, Kopieren, Schneiden. War aber bis jetzt nicht sehr störend.
    • Hmm...den Server schließe ich dahingehend eigentlich aus. Der ist 24/7 online und auch über die andren Geräte im Netz ohne Probleme erreichbar.

      An zusätzlichen Plugins hab ich

      Cool TV Guide, EMC, EPG Refresh, OscamButler, PictureCenterFS, OSCAM 1.20 rev. 11201, Second InfoBar, PermanentTimeshift

      Die Freigaben sind CIFS Freigaben die auf die IP des Servers zeigen und den Freigabeordner. Freigabeoption rw und dazu Benutzer und Passwort.

      Edit:
      Also mal ganz ehrlich - ich wollte grad an Neustart der Box machen. Lief jetzt ca. eine halbe Stunde auf N24, Neustart gedrückt, "Reboot, please wait" und das war's - nichts geht mehr bis ich hinten den Schalter drücke.
      Das ist doch nicht normal oder? Kann es sein, dass die Box was hat? In nem andren Thread schreibt auch einer über solche Dinge die nach Tausch der Box weg waren... X_( ;_( ;?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thunderace99 ()

    • thunderace99 schrieb:

      - Ab und an fährt die Box nicht aus dem DeepStandby hoch. Egal ob ich auf den Knopf der FB drücke (das Quittungsleuchten an der Leuchte der Box kommt) oder auf den Einschalter vorne - sie startet nicht. Erst wenn man hinten aus und einschaltet, geht es weiter."
      Das hier oben dürfte der gleiche Fehler sein wie hier. Die Box hängt sich beim 'runterfahren auf und kann dann nur durch Schalter hinten oder 20 Sek. On/Off auf der Fernbedienung neu gestartet werden. Leider bisher noch keine stechende Erklärung in dem Threat.

      thunderace99 schrieb:

      - Ich habe gestern einen Film auf ProSiebenMAXX angeschaut und auf Sat1 eine Aufnahme für 22:15h (Vorlaufzeit 10min) programmiert. Ab 22:02 kam auf dem laufenden Kanal ProSiebenMaxx oben links der Ladebalken, der Film lief normal weiter, mit der Fernbedienung konnte man aber nichts mehr machen, keine Reaktion. Ca. 15min später dann Balken weg und alles normal. War schon zwei- dreimal.
      Das hier weist darauf hin, dass die Box die Festplatte ansprechen will und sie nicht findet. Das scheint z.B. manchmal daran zu liegen, dass die Platte "ext3"- formatiert ist. Bei mir passiert dieser "Dauerspinner" z.B. manchmal, wenn ich eine Datei von der internen Festplatte löschen will (die leider ext3 formatiert ist). Hin und wieder ist auch eine meiner externen Festplatten weg, bzw. man kann sie noch sehen, aber keinen Inhalt. Wenn man dann versucht, etwas dort abzulegen (z.B. Aufnahme), kriegt man den Dauerspinner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()