MetrixFHD Erweiterungen Skinparts, Colors und Fonts

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      ich habe eine Frage. Im Hauptmenü fehlt mir ein Icon beim Eintrag "Aufgaben". Ist ja nicht schlimm, nur sieht irgendwie unvollständig aus. Wäre es möglich, hier ein Icon hinzuzufügen? Und gleich noch eine Sache. Ich habe das Plugin "VWeather3 Wetter Plugin" installiert und den entsprechenden Eintrag im Hauptmenü sichtbar gemacht. Leider fehlt da auch ein Icon, obwohl im Ordner "/usr/share/enigma2/MetrixFHD/icons/" ein Icon "weather.png" vorhanden ist. Wäre es möglich, dieses Bildchen im Hauptmenü auch sichtbar zu machen? Kann man den umständlichen Eintrag "VWeather3 Wetter-Plugin" auf einfach "Wetter" oder was ähnliches ändern?
    • Mittlerweile habe ich Antworten auf meine Fragen gefunden und möchte sie mit anderen teilen. Um Icons für "Aufgaben" und "VWeather3 Wetter-Plugin" im Hauptmenü sehen zu können, muss man in der Datei "skin.xml" unter /usr/share/enigma2/MetrixFHD/ die notwendigen Ergänzungen vornehmen - die Datei mit Editor öffnen und am Ende des Bereichs "ClockWidget", wo sich alle ähnlichen Einträge befinden, die unten stehenden Einträge einfügen:
      Spoiler anzeigen
      <widget alphatest="blend" pixmap="MetrixFHD/icons/weather.png" position="465,137" render="Pixmap" size="384,384" source="menu">
      <convert type="MenuEntryCompare">VWeather3</convert>
      <convert type="ConditionalShowHide" />
      </widget>
      <widget alphatest="blend" pixmap="MetrixFHD/icons/task.png" position="465,137" render="Pixmap" size="384,384" source="menu">
      <convert type="MenuEntryCompare">task_list</convert>
      <convert type="ConditionalShowHide" />
      </widget>
      Da das Bild für Wetter-Plugin "wetter.png" unter /usr/share/enigma2/MetrixFHD/icons/ schon vorhanden ist, wird dieses Icon nach Neustart sofort zu sehen sein. Das Bild für "Augaben" gibt es da nicht. Ich habe ein passendes Bild gefunden, bearbeitet und in der Anlage angehängt. Da ich kein Grafiker bin, konnte ich die Bildgrösse anpassen, allerdings die Bittiefe habe ich 32bit gelassen. Eigentlich geht es auch so und dieses Bild, nachdem es in den Ordner /usr/share/enigma2/MetrixFHD/icons/ eingefügt und Receiver neu gestartet wurde, erscheinen wird. Aber wenn jemand dieses Bild auf 8bit optimiert, werde ich dankbar sein. Bei meinen Versuchen, die Bittiefe zu reduzieren, waren Ecken kantig und wiesen kleine Stufen auf.

      Was das Umbenennen des Eintrags "VWeather3 Wetter-Plugin" betrifft, hat mir der Plugin-Author tsiegel geholfen. Da ist die Anleitung: um den Eintrag „VWeather3 Wetter-Plugin“ im Hauptmenü zu ändern, muss man in der Datei „plugin.py“ unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/VWeather3/ mit Hilfe von Editor diesen Eintrag finden (bei mir waren 2 Stellen) und dementsprechend ändern (in meinem Falle „Wetter“). Danach die Box neu starten.

      Hoffentlich hilft es auch anderen, das Hauptmenü in Ordnung zu bringen...
      Dateien
      • task.png

        (25,96 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo Verfahrer,

      ich habe deine Anleitung versucht.
      Leider finde ich die passende Stelle nicht, um die Ergänzungen einzufügen.
      Die Datei skin.xml ist leider riesig und voller Einträge.
      Egal nach welchen Suchwörtern ich gesucht habe, es kommen eine riesige Anzahl an Treffern.
      Wie kann ich den Bereich ClockWidget finden?

      Edit:Ich habe es jetzt hinbekommen. Das mit dem VWeather3 Icon hat funktioniert.
      Bei den Aufgaben kommt noch eine Fehlermeldung.
      Wie bekomme ich dein "Aufgaben-Bild" auf meinen PC?
      Ich kann zwar dein Bild aus Post 803 ansehen aber irgendwie nicht herunterladen.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Man könnte noch einfacher machen. Zum Beispiel ist da ein Eintrag vorhanden, der wahrscheinlich kaum benutzt wird. Man sucht in der Datei "skin.xml", die mit Editor geöffnet wurde, das Wort "scart". Das sind zwei Stellen. Da, wo steht "scart.png", ändert man diesen Begriff auf "weather.png". Da, wo steht "scart_switch", ändert man diesen Begriff auf "VWeather3". Nebenan sind auch ander Einträge vorhanden, die eigentlich nicht benutzt werden. Es könnte z.B. Suchbegriff "plex" sein. Da kann man genauso Einträge ändern: "plex.png" -> "task.png", "dreamplex" -> "task_list"

      Das Bild kann man herunterladen, wenn man auf das Bild mit der recthen Maus klickt und "Grafik speichern unter..." nimmt. Das Bild gehört dann in den Ordner /usr/share/enigma2/MetrixFHD/icons/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von verfahrer ()

    • HolloW82 schrieb:

      Guten Tag zusammen,

      Ich benutze aktuell diesen channelselector von Fr.Plön Channel selector Fr.plön . Besteht die Möglichkeit die Ansicht zu vergrößern?

      Lg
      kann niemand helfen? Möchte nur eine größere schrift und 2-3 weniger zeilen. Wäre echt super wenn mir jemand einen Tipp gibt. Experimentiere auch gerne selber. Lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HolloW82 ()

    • MetrixFHD Erweiterungen Skinparts, Colors und Fonts

      Hast du mal diesen skin_Channel_Selection_Mini_TV_Big_Frau_Ploen ausprobiert.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapata

      Dentaku schrieb:

      Koloss schrieb:

      Renderer "ClearFavName.py" kopieren nach: "lib\enigma2\python\Components\Renderer"
      Hier fehlt etwas, ich fiel soeben auf die Nase. Korrekt muss es lauten:
      Renderer "ClearFavName.py" kopieren nach: "usr\lib\enigma2\python\Components\Renderer"
      Ich nutze den skin_channel_selection_Mini_TV_Big_Frau_Ploen

      Dabei funktioniert ClearFavName nicht.

      Verwende ich einen anderen Channel-Selection-Skin dann funktioniert es.

      Lässt sich das beim skin_channel_selection_Mini_TV_Big_Frau_Ploen auch noch berücksichtigen?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • MetrixFHD Erweiterungen Skinparts, Colors und Fonts

      Schau mal Post 50.

      Ich habe die Datei ClearFavName.py in das entsprechende Verzeichnis geschoben.

      Trotzdem wird bei der gewählten Kanalliste immer noch die "alte" Überschrift angezeigt.

      Gruß

      ekl69

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
    • Wie gesagt, in dem von Dir hochgeladenen Skinpart, war das nicht so geskinnt.
      Probiere mal meinen Mod aus.
      Das der Renderer ClearFavName auf der Box sein muß, versteht sich von selbst.

      Der Skinpart in Post 50 funktioniert ohne Anpassung nicht mehr.
      Dateien
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • VU-13 schrieb:

      Hallo,

      gibt es evtl. einen Skinpart für die "Cover Suche" im EMC?
      Den SkinPart für das EMC hab ich geladen (skin_EMC_Selection_2_Frau_Ploen.xml) und die Anzeige ist auch super. Leider ist der Dialog der Cover Suche etwas klein.

      Bildschirmfoto 2019-05-15 um 19.53.16.png

      Vielen Dank :)
      Das würde mich auch interessieren.

      Gruß