(erledigt) MAC-Adresse bei der Solo 4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (erledigt) MAC-Adresse bei der Solo 4k

    Hallo, bin ein newbie und wage es, gleich eine Frage zu stellen.
    Bin neuer Besitzer einer Solo 4k und noch beim Einrichten.

    Wie findet man die MAC-Adresse der Solo 4k-Box?


    Benötige sie, um das WLAN einzurichten, da der Router nur Geräte mit ihrer MAC-Adresse zulässt.

    Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

    Grüße
    ligrau
  • Menü - Information - Über (zumindest beim iFlatFHD Skin)

    Ansonsten blaue Taste - VTi Systeminformationen - Netzwerkdetails anzeigen
    Dort dann einmal Pfeil nach oben und in der Mitte bei Punkt 2 steht link/ether 00:1d:..... <--- das ist die MAC Adresse
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

  • Solo 4k: Wie finde ich die MAC-Adresse des Geräts?

    Hallo t-j,
    vielen Dank für die Antwort.
    Leider führen beide Vorschläge nicht zum gewünschten Erfolg.

    - über Menü--Info erhalte ich nur Infos zum installierten Tuner, Version des Betriebssystems..
    - Blaue Taste--VTi macht keinen Sinn, da ich dieses Image nicht installiert habe.
    Drücke ich die blaue Taste, erscheint" Eingabe" mit vier Auswahlmöglichkeiten, nämlich 1)Enable MiniTV, 2)Disable FastZapping,3)AutoShutDown und 4)HbbTV App.

    Aber es muß doch eine Möglichkeit geben, diese Adresse für dieses Gerät auszulesen, ohne das VTi zu installieren. Das möchte ich noch nicht tun, denn wenn ich mit der Box nicht klar komme, will ich sie zurück geben.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
    Will ich WLAN einrichten, findet die Solo4k den Router, aber eine Verbindung läst sich nicht herstellen, es sei denn, ich schalte im Router die Zugangsberechtigung via MAC-Adresse aus?
    Letzteres will ich noch probieren, aber komme ich dann an die MAC??

    Jeder Hinweis ist mir willkommen.

    MfG
    ligrau
  • Dann telnet auf der Box, "ifconfig" eingeben. Die Mac-Adresse findest du hinter dem Wort "HWaddr" in der ersten Zeile der Ausgabe.
    Hilft dir beim Original-Image vermutlich nicht :D

    In meinem Router kann ich (in einem der Menüs) sehen, welche Geräte mit welcher Mac-Adresse unterwegs sind. Kannst du nicht kurzfristig die Mac-Adressen-Beschränkung aufheben und dann am Router schauen, welche Mac-Adresse die Solo4k hat?
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • installiere das VTi, wenn du später wieder zurück willst gibt es das original image auf code.vuplus.com
    Entschieden ob man die Box behällt sollte man eh erst mahen nachdem man das VTi (oder anderes gutes alternativ image) getestet hat.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Da Du hier im Forum fragst, ging ich natürlich vom VTi aus.
    MAC Adresse ist auch auf dem Aufkleber auf dem Motherboard zu finden normal.
    Oder per Telnet zur Box verbinden und das Commando ifconfig ausführen.
    Dann sieht man auch die MAC Adresse.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • hanswurst1977 schrieb:

    Meines wissens steht die MAC-Adresse auf dem Gehäuse der Vu+ Solo 4k.

    Steht sie auch. Bei mir auf der Unterseite rechtsseitig.

    m3mphis schrieb:

    Ist nicht bei VU+ nicht immer ein Hardwareaufkleber auf dem Originalkarton drauf???mit Seriennummer und Mac Adresse


    Dort auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sander_Cohen ()

  • Welchen Router haste denn,
    normalerweise kann man im Routermenü unter WLAN-> Sicherheit den
    Wlan-Netzwerkschlüssel lesen, und die WPA-Verschlüsselung einstellen.
    Oder halt unverschlüsselt, was man nicht machen sollte.
    Bei der Fritz-Box z.B. braucht man die Mac Adresse nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Mal abgesehen davon, dass diese Art sein WLAN zu sichern absolut nix bringt und nur Ärger macht. Es gibt einen netten Artikel von ZDNet, der "die 6 dümmsten Möglichkeiten sein WLAN zu sichern" beschreibt:
    zdnet.com/article/the-six-dumb…to-secure-a-wireless-lan/

    Oder etwas seriöser:

    How Not to Secure a Wireless Network

    There is a lot of bogus wireless security advice circulating the Internet. It gets repeated often in articles and seminars because, well, "it sounds good." Let’s dispel a couple common wireless security myths right now.

    Hide your SSID The Service Set Identifier (SSID) in your AP is nothing more than a name. It was never intended to be a password, yet people have turned it into one by disabling its broadcast, thinking this makes their network more secure. This couldn’t be less true. Every time a client associates to an AP it includes the SSID in the association message—in clear text, visible to anyone with a wireless sniffer. So go ahead and let the SSID broadcast. Windows® XP zero configuration requires it, the 802.11 specification mandates it, and the kind of good wireless security we recommend here makes it such that it doesn’t matter that the SSID is visible.

    Filter MAC addresses Media Access Control(MAC) address filtering sounds great in theory. Every network device in the world has a unique MAC address, so by restricting which MAC addresses can associate with your wireless network, you’re eliminating the possibility of intruders, right? No. The problem is that the MAC address is sent with the header of every packet, outside any encryption that’s being used, and packet analyzers are widely available, as are MAC spoofing applications. It’s also a hassle from the administrative end, since every new device that connects to the network has to be entered into the AP by the systems administrator. Save yourself the hassle and just avoid this so-called feature.
    Aus: technet.microsoft.com/de-de/ma…securitywatch(en-us).aspx

    Gruß,
    Stefan
  • Telnet ifconfig!
    Einfacher geht´s nicht.

    Sorry, blöd, ohne Netzwerk ;)
    In dem Image suchen, wo sich die Informationen verstecken. Welches nutzt Du denn? Vielleicht kann man Dir auch direkt sagen, wo es sich versteckt.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von t-j () aus folgendem Grund: Denkt Euch die ersten zwei Zeilen durchgestrichen

  • @t-j telnet ist aber problematisch wenn man nicht im WLAN netz ist mit der Box...es sei den macht schaltet die (eh eigentlich nutzlose) MAC sicherung aus oder man sorgt für eine temporäre LAN verbindung.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Durch die Fragestellung von ligrau verstehe ich das so,

    dass er die Wlan Einstellung/Verbindung über den Router vornehmen/einstellen will,

    und nicht über der Solo k4.

    Jeder Router hat einen eigenen Wlan-Netzwerkschlüssel,

    und der muss im Netzwerk vom Receiver/Solo 4k eingetragen werden......

    Mac wird nicht gebraucht !
  • Petry1 schrieb:

    Mac wird nicht gebraucht !

    So wie ich es verstehe, benötigt er die MAC Adresse der Solo 4K um sie in den MAC-Filter des Routers einzutragen. Vorher wird der Router gar keine Verbindung zur Box aufbauen. Da ist dann auch erstmal der Netzwerkschlüssel unerheblich.
  • Ja Richtig.

    Leider antwortet ligrau nicht......, Welcher Router..



    aber mal ein Tip:

    Am Reiceiver:

    Im Menü auf Netzwerk----> Wlan-Einstellung gehen,

    dort steht je nach Images : Sicherheitsschlüssel, oder Netzwerkschlüssel.....

    Dort wird der Netzwerkschlüssel Vom Router eingetragen.

    Als Verschlüsselung sollte man WPA, und oder WPA2 wählen...

    Die gleiche Verschlüsselun im Router wählen
  • Sander_Cohen schrieb:

    So wie ich es verstehe, benötigt er die MAC Adresse der Solo 4K um sie in den MAC-Filter des Routers einzutragen. Vorher wird der Router gar keine Verbindung zur Box aufbauen. Da ist dann auch erstmal der Netzwerkschlüssel unerheblich.
    Noch was zu Nachdenken....

    Wlan einzurichten, wird immer von dem Gerät aus gemacht, welches mit dem Router verbunden werden soll,

    nicht umgedreht....

    Wo bitte willste die Mac im Netzwerkmenü am Receiver eintragen ?