(erledigt) MAC-Adresse bei der Solo 4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ;thumbsup: Ganz dick mit dem Filzstift auf dem TV oder der Fernbedienung...
    Bei dem Telekomischen Speedport Routern zb ist es so dass es ein Menü für DHCP gibt und für statische Verbindungen bei welchen man die mac auch eingeben muss - evtl will ers ja statisch ...
    Kann man in dem Fall trotzdem anschliessen natürlich,erstmal DHCP nutzen und dann sieht man ja die Mac im DHCP Menü des Routers.
    Kann natürlich auch sein dass der Router gebrandet ist und feste IPs will ,was aber eigentlich auch wieder fast auszuschliessen ist mit klarem Menschenverstand... ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Petry1 schrieb:

    Wlan einzurichten, wird immer von dem Gerät aus gemacht, welches mit dem Router verbunden werden soll,

    nicht umgedreht....

    Richtig. Wenn im Router aber ein MAC-Filter aktiviert ist, kannst an der Box auf und nieder springen, sie wird mit dem Router keine Verbindung aufbauen, da dieser ausschließlich eingetragene MAC Adressen akzeptiert. Er muss also zuerst die WLan MAC Adresse in den MAC-Filter des Routers eintragen und danach kann er den Netzwerkassi auf der Box laufen lassen.

    So habe ich zumindest sein Problem verstanden. Wäre halt schön, wenn er mal was dazu sagen würde...
  • Genau, und DHCP muss natürlich auf dem Receiver bei Wlan eingeschaltet sein,
    sonst kann man den Netzwerkschlüssel nicht eintragen.
    Ps.: Der Router/Gateway hat immer die gleiche IP: 192.168.178.1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • robertx66 schrieb:

    Den mac Filter schaltet man ja auch ab ,das sollte machbar sein ,der ist bekanntermassen fürn Popo sicherheitstechnisch.

    Das ist richtig. Sicherheitstechnisch für die Füße. Allerdings gibt es beispielsweise Vermieter, gerade bei Studenten-WG's, die den Router verwalten, so das der Mieter gar nicht, oder nur eingeschränkt auf Routerfunktionen zugreifen kann. So lange aber @ligrau nix dazu sagt, tappen wir alle im Dunken und wissen nicht, wie und ob wir überhaupt helfen können.

    An mangelndem Willen von uns soll's zumindest mal nicht liegen :)
  • Wieviele Seiten wollt Ihr noch weiter machen ohne den TE?
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Vow, so viele Hinweise hatte ich ja nicht erwartet. Vielen Dank für die eifrige Diskussion und die guten Ratschläge.

    Zum Stand: Ich habe einen Speedport W501V, also ein betagtes Gerät. Und ich möchte von der solo4k aus die Verbindung zum Heimnetzwerk aufbauen.
    Vom Router aus wollte ich versuchen, die MAC-Ad. herauszubekommen. Was mir leider nicht gelungen ist, auch nach Deaktivierung der MAC-Filterung. Diese werde ich übrigens deaktiviert lassen, die Argumente sind überzeugend, danke sehr für diesen Hinweis!
    Die Mac-Adresse des Gerätes steht tatsächlich auf dem Boden-Aufkleber. Diese Adresse ist typisch für das jeweilige Gerät und nicht davon abhängig, wie man ins Internet geht. D.h. es gibt nur eine Adresse.
    Ich habe also die MAC-Filterung ausgeschaltet, dieMAC trotzdem in der Konfig des Routers (unter Sicherheit) eingetragen.
    Nun ist mir der WLAN-Zugang nicht gelungen. Der Grund: Meine WPA2-Verschlüsselung enthält ein Semikolon ( ; ), aber in der Auswahl, die mir die solo zur Verfügung steht, ist das nicht enthalten bzw. habe es nicht gefunden.
    Die mit der Box gelieferte QWERTZ-Tastatur mit normaler Fernbedienung auf der anderen Seite läßt mich auch im Stich, weiß nicht, wie ich die in Gang setzen kann.
    Ich scheitere z.Zt. an einem simplen Problem von "how to do"! ==wer dazu einen Link hat, bitte her damit!
    Eine LAN-Verbindung wäre einfacher einzurichten(?), aber die Entferung zwischen beiden Geräten ist zu groß (zwei Stockwerke).

    Bei allen Teilnehmer dieser Diskussionsrunde bedanke ich mich sehr.

    MfG
    ligrau

    PS: Konnte leider nicht früher antworten, da ich noch unterwegs war. Ich bitte das mir nachzusehen.

    Was ist TE?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ligrau ()

  • QWERTZ Tastatur wird mit der Taste ganz unten links auf der Tastaturseite aktiviert.
    Semikolon verbirgt sich unter der 0 oder 1, paar mal drücken.
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘
  • Zwei Stockwerke Entfernung im WLAN...? Dann erwarte dir nur nicht zuviel...
    Und bitte nicht vergessen den alten Router per FW auf den neuesten Stand zu bringen , bezüglich der zahlreichen Bugs und Sicherheitsmängel im Laufe der Jahre...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

  • Die zwei Etagen werden locker überbrückt, mach das schon etwas länger.
    Greife vom PC auf den TV zu, ohne Probleme bisher.
  • Also, 5 mal die 1 drücken ist nicht, dann erhalte ich den Bindestrich. Ich glaube, mit der von der solo4k angebotenen Auswahl erhalte ich kein Semikolon.
    Die QWERTZ-Tastatur läßt sich nicht mit der "TV"-Taste der Fernbedienung (auf der Rückseite) nicht aktivieren, ich erhalte hier die Kanalliste, bzw. ich erhalte das Zeichen für "nicht verfügbar", Rechteck durchgestrichen.
    Werde nochmal googeln, vielleicht finde ich ja hierzu eine Anleitung.

    Viele Grüße @alle

    ligrau
  • Ich habe von keiner TV Taste geschrieben.
    Ich suche ein Bild und poste es hier.... Moment.

    Hier in rot:
    Dateien
    • fbvu.jpg

      (34,97 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    ┌────────────────────────────┐
    KliFoeikle!
    └────────────────────────────┘

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

  • Sorry, war mein Fehler. Ich meinte die Taste der FB, links unten.
    Probiere ich morgen aus, jetzt keine Zeit mehr-muß Schnee schippen.

    Danke für das Bild und die Klarstellung.

    Edit:
    Hallo @robertx66,
    ja, hattest Recht, das Streamen (hier vom Laptop zum TV) geht wirklich nur mit Ruckeln und Unterbrechnungen.
    Habe jetz Routerstandort mit Laptop vom Boden in den ersten Stock verlegt.
    So ist zwischen Solo4k und Router nur noch eine einfache Zwischendecke zu überbrücken(altes EFH).
    Geht so wesentlich flotter.
    Vielen Dank für den Hinweis.

    MfG
    ligrau

    Edit by NaseDC: Posts zusammengeführt. Bei direkten Ergänzungen ohne Zwischenpost bitte den bearbeiten-Button nutzen
  • VTi vor Installation

    Hallo, habe mir nun doch das VTi heruntergeladen- für die Solo4k.
    Die entpackte Datei enthält 5 Dateie


    Muß ich nun noch die gepackte Datei rootfs.. entpacken oder wird das dann beim flashen gemacht-von der Box?

    Danke für die Hilfe
  • Danke, werde ich gleich machen.

    Grüße