Dolby Atmos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      Jemand Erfahrungen mit Dolby Atmos?
      Wenn ich die Atmos Trailer per USB über meinen Blurayplayer abspiele zeigt mein AV-Receiver das Atmos ausgegeben wird.
      Wenn ich denselben Trailer vom USB über die Solo 4K ausgebe, wird nur normaler Surround angezeigt.
      Kann die Solo es nicht oder ist es ein Einstellungsfehler? Downmix ist auf aus...
      Danke für Tipps.
    • Überhaupt schon gesehn welche Boxenkonfig für Atmos notwendig ist...? Wer tut sich das an...? ;)
      Und dann wahrscheinlich noch Billigtröten als Haupt LS... D:
      Investiert lieber in ne hochwertige 5.1 Konfig ,denn das sind die Haupt LS ,dann sogar noch lieber Front High wie bei Yamaha möglich ,ist besser als 7.1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wieso gesehen Robert.
      Das habe ich alles schon mit meinem Yamaha RX-2050. Und Billigtröten, weiss ich jetzt nicht was du meinst.
      Und wenn kein vernünftiges Atmos (was leider bis jetzt der Fall ist) macht das der DSP des Yamahas, da kommt wenigstens mal was raus aus den Deckenlautsprechern.
    • robertx66 schrieb:

      Überhaupt schon gesehn welche Boxenkonfig für Atmos notwendig ist...? Wer tut sich das an...? ;)
      Und dann wahrscheinlich noch Billigtröten als Haupt LS... D:
      Investiert lieber in ne hochwertige 5.1 Konfig ,denn das sind die Haupt LS ,dann sogar noch lieber Front High wie bei Yamaha möglich ,ist besser als 7.1.



      Holl dir doch einfach die von KEF sind die R 50 gibts schon für 850€ das Parr ist überhaupt kein Aufwand stellst du einfach auf die LS sind wie
      Ein DIN A4 Blatt groß. Und funktionieren bei mir Super.
    • Ich kann Robert verstehen ;). Bei mir haben die Haupt-LS sogar noch ne extra Endstufe und 5.2 reicht mir auch D:
      Dolby Atmos hab ich mir auch auch schon mal angeschaut. Denke, das wird so manchen WAF auf die Probe stellen.
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Senti ()

    • Nicht nur wegen WAF nicht ,sondern auch wegen eigener optischen Akzeptanz. Ich hab ja schon abgerüstet auf meine Ventos 880 ,weil meine vorherigen T+A zu wuchtig waren in meiner kleinen Altbauwohnung ,wenngleich trotz ihres hohen Alters ( über 25Jahre ) klanglich besser...
      Muss aber natürlich jeder selber wissen ,ist eigentlich OT. ;)
      Edit ,grade mal angesehn -die KEF wären mir viiiel zu kantig im Vergleich zu meinen wohlgeformten Ventos ,kein optischer Leckerbissen...
      Zudem ist mir Kinosound nicht sooo wichtig zuhause - hier reicht mir eigentlich normalers DD oder DTS,ich bevorzuge hochwertige Musik BDs als zb DTS HD Master- also Livekonzerte und die gern in Livelautstärke,und die gibt's eh nicht in Atmos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hallo.
      Ja so sind die unterschiede mir kommst rein auf den Klang,an. Optik der LS im Kellerkino nicht so wichtig.
      Würde mir im WZ auch nur was gutes zum Musik hören kaufen.Werde die KEF auch wieder Ende 2016
      Verkaufen und Atmos Einbau LS kaufen.Habe jetzt nur keine Lust wieder das Umbauen zu beginnen.
      Sind aber vom Klang her wirklich gut.

      MfG
      Pfurzi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pfurzi ()

    • Mit dem WAF hab ich zum Glück kein problem, aber LS an der Decke würde meine Frau auch nicht besonders toll finden D:
      Bei Canton würde mir ja die Reference K Serie gefallen... ;rolleyes: ;whistling: 8-o
      Gruß
      Tommy
      ___________________________________

      9 DVB-S2 Tuner an 9 Kabel :D

      Hier gibts Tipps für eure VU+ ;)

      Ich hab keine Macken! Das sind Special Effects!
    • robertx66 schrieb:

      Überhaupt schon gesehn welche Boxenkonfig für Atmos notwendig ist...? Wer tut sich das an...? ;)
      Und dann wahrscheinlich noch Billigtröten als Haupt LS... D:
      Investiert lieber in ne hochwertige 5.1 Konfig ,denn das sind die Haupt LS ,dann sogar noch lieber Front High wie bei Yamaha möglich ,ist besser als 7.1.


      Die Lautsprecher Konstellation wie sie von Yamaha schon seit langer Zeit genutzt wird (Front High, Rear High) ist ohne Probleme für eine Top DolbyAtmos Wiedergabe geeignet, der Effekt von echten DolbyAtmos Sound ist nochmals natürlicher als der der DSPs, klingt einfach Hammermäßig :thumbsup:
    • Hallo.
      Da geb ich dir vollkommen recht.Aber wenn einen die Künstlichen DSP Programme von AV Gefahlen den wirst du nicht mehr überzeugen
      Das richtiges Atmos besser ist.Das ist wie den test den ich auf dem TV gesehen habe da haben sie auch Leuten Natürliche Nahrungsmittel
      vorgesetzt und viele konnten sie nicht zuordnen weill sie schon Glutamat geschädigt waren. D:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pfurzi ()

    • Holzkopf65 schrieb:

      robertx66 schrieb:

      Überhaupt schon gesehn welche Boxenkonfig für Atmos notwendig ist...? Wer tut sich das an...? ;)
      Und dann wahrscheinlich noch Billigtröten als Haupt LS... D:
      Investiert lieber in ne hochwertige 5.1 Konfig ,denn das sind die Haupt LS ,dann sogar noch lieber Front High wie bei Yamaha möglich ,ist besser als 7.1.


      Die Lautsprecher Konstellation wie sie von Yamaha schon seit langer Zeit genutzt wird (Front High, Rear High) ist ohne Probleme für eine Top DolbyAtmos Wiedergabe geeignet, der Effekt von echten DolbyAtmos Sound ist nochmals natürlicher als der der DSPs, klingt einfach Hammermäßig :thumbsup:


      Ich sag ja nicht dass es nicht besser wäre ,nur ist mir der Preis dafür zu hoch - optisch grauslig ,und nur wegen paar Filmen ist es MIR nicht wert. ;)
      Die jetzigen LS Konfigs die du ansprichst sind doch nur ein Notbehelf für Atmos , mM.
      Aber jeder wie ers mag. Und wie du sagtest - Dolby Atmos ist ein Effekt - nicht mehr nicht weniger.
      Bzw - ich nutze die DSPs nicht außer beim TV sehen. Ansonsten bevorzuge ich den reinen unverfälschten Klang ,auch bei Musik bzw gerade da.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Da hast Du vermutlich eine falsche Auffassung von Effekt bzw.von unverfällscht.....
      DolbyAtmos istja kein künstlicher Effekt, er basiert ja auf realen "zusätzlichen" Kanälen und in Bezug auf Musik (Musikkonzerte) z.B. auf reale Raumeffekte etc. genau wie es reale 5.1 Aufnahmen z.B. mit entsprechender Mikrofonpositionierung sind, gerade das ist dann eine realistische Abbildung der musikalischen Präsentation, so werden dann bei Filmen z.B. auch realistische Überflüge von Flugzeugen dargestellt, bei der reinen Nutzung von DSPs werden diese hingegen nur berechnet und klingen nicht so realistisch.
      Bei Stereo (Musik)von unverfällschten Klang zu rerden, klingt da schon etwas abwägig, denn im Prinzip ist Stereo ja nur eine Krücke und generell verfällscht, denn hier fehlt ja die dritte Dimension, die nur durch zusätzliche Rück und Höhenkanäle realisiert werden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Holzkopf65 ()

    • 8-o Oh ,jetzt sind wir also in der 3. Dimension... - ja ne is klaaa. Bitte weniger rauchen von bestimmten Sachen.
      Dabei bestimmt doch der Raum den Klang bei Stereo ,von Dingen die NUR künstlich hinzugefügt werden können zu sprechen ,naja naja.
      Dann sind wohl die Tonmeister in den Aufnahmestudios alles Krücken und haben keine Ahnung...? Komisch ,CDs sind immer noch in Stereo ,einige Ausnahmen ausgenommen.
      Musst mich übrigens nicht aufklären ,ich beschäftige mich damit bereits seit einigen Jahrzehnten...
      Effekt bleibt es dennoch - und wenn dann nur wie dieser wahrgenommen wird.
      Du hast dir sicher viel angelesen ,viel Ahnung von der Materie scheinst aber praktisch nicht zu haben ,sorry.

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()