Solo4k über Internet erreichen mit Kabel FB 6490

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo4k über Internet erreichen mit Kabel FB 6490

      Habe jetzt schon alles versucht.
      Z.B meine FB 6490 bei KD wieder auf IPv4 umstellen lassen.
      Habe sie mit Dyn Dns von no-ip.org mit dem von mir erstellten Hostnamen konfiguriert.
      Alle Anpassungen vorgenommen Port 443 usw. eingestellt. Ein neues Passwort vergeben und Authentifizierung aktiviert.
      Komme aber trotzdem nicht mit dem iPhone mobil auf die Box.
      Gibt es hier im Forum mal eine umfassende Anleitung, die die Konfig einer FB6490 und die notwendigen Einstellungen innerhalb der Solo4K beschreibt?
      Mbloh
    • Hi

      Also ich mache per VPN. Das klappt sehr gut. Die Anleitung, auch für iphone gibt es bei AVM...oder googeln.

      gruß yam

      avm.de/service/vpn/tipps-trick…ios-zb-iphone-einrichten/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Der erste Schritt sollte immer sein, die Box mit dem iPhone aus dem WLAN zu erreichen. Dabei erstmal alles, was die Verbindung behindern könnte, weglassen. Also Authentifizierung aus, http statt https, etc.

      Außerdem soltest du mal schreiben, was du mit dem iPhone machen willst bzw. mit welchem App du auf die Box kommen willst.
    • Ich würde zunächst mal gerne meine vu aus der Ferne mit dem iPhone programmieren können. Also über den Safari browswe indem ich den Hostnamen von no ip eingebe. Bin mir aber nicht sicher ob der Syntax stimmt. Also müsste doch so gehen: xxxxxxx.no-ip.org:Port
      Aus dem WLAN komme ich ja bereits drauf.
      Muss ich nicht auch noch das DynDns Plugin konfigurieren? Die Box hat allerdings nach Aktivierung von DynDns permanent das laufende VTI Logo oben links im Bild.
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Wie muss ich den VPN auf dem iPhone einrichten, damit ich auf die Box komme?
      Habe das bereits nach der AVM Anleitung gemacht und kann VPN im Handy einschalten und was muss ich dann machen um auf die Box zu kommen?
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()

    • Für die Einrichtung von VPN hast du in Beitrag #3 bereits einen Link zu einer Anleitung bekommen.

      Wenn die VPN-Verbindung steht, ist dein iPhone praktisch in deinem Heimnetzwerk und kann die Vu-Box direkt über die lokale IP erreichen.
    • Genau das klappt eben nicht, obwohl ich die ip der Box eingebe. VPN Verbindung steht, gebe im Safari Browser die ip ein und nichts passiert. Safari meldet nach einiger Suchzeit: der Server antwortet nicht. Muss in der Vu noch was gemacht werden Passwortabfrage o.ä. Die habe ich sicherheitshalber aktiviert?
      Mbloh
    • Teste es nochmal mit dem iPhone im WLAN. Wenn das geht, funktioniert es auch mit einer richtig konfigurierten VPN-Verbindung.

      Dafür das WLAN im iPhone ausschalten und VPN über 3G/4G aktivieren.
    • Dein Hinweis hätte lauten müssen:
      gebe die IP Adresse der Box ein gefolgt von ":Portnummer"
      Dann gehts. Ich habe die ganze Zeit tatsächlich nur die IP Adresse eingetippt, was nicht ausreichte.
      Jetzt geht es tatsächlich per VPN.
      Trotzdem Danke für die Hilfe
      Gibt es auch irgendwelche Apps fürs iPhone, die ich auf diese Weise für die VU Bedienung nutzen könnte?
      Das Web IF ist ja ganz nett, aber doch etwas umständlich zu bedienen.
      Mbloh
    • Woher soll ich wissen, ob du für deinen Zweck eine Portnummer brauchst? Wenn dein Webif auf Port 80 steht, brauchst du keine Portnummer.
      Und im WLAN brauchst du ja auch die Portnummer. Daher verstehe ich nicht, warum du es per VPN anders versucht hast.

      Aber schön das es jetzt geht.

      Wenn du von Extern Aufnahmen programmieren willst, schau dir mal Apps wie e2Remote oder Dreamote an. Von beiden gibt es kostenlose Einsteigerversionen.
    • War auch nicht als Kritik gemeint. Bin ja froh, dass man sich mit meinen Fragen beschäftigt. Aber mein Webif steht tatsächlich auf Port 80. Aber trotzdem muss ich die Portnummer nach dem Doppelpunkt hinten anfügen.
      Mbloh
    • Das wundert mich. Du musst wirklich IP:80 eingeben, um aufs Webif zu kommen?

      Versuch's mal mit den Apps, damit geht alles viel komfortabler. Es gibt dann auch noch Vu+PlayerHD und telly'mote.
    • Kann man etwas daran machen wenn telly'mote keine Inhalte der privaten Sender wie z.B. rtl ans iPhone streamen kann. Bzw. der VLC Player auf dem iPhone eine Fehlermeldung ausgibt und nur das Bild zeigt ohne Ton. Fehlermeldung VLC could not Decoder the Format a52 Audio (aka AC3)
      Und der vu+player hd will sich nicht mt der Box verbinden. Der Standard vu player hingegen klappt sofort.
      Ich gebe natürlich die Box id ein, der Benutzername ist root und ein von mir erdachtes Passwort, Port ist 80, Transcoding steht auf 8002. Er verbindet sich trotzdem nicht.
      Hat jemand ne idee?
      Mbloh

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mbloh ()