SNR Wert bei UPC Österreich CI+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SNR Wert bei UPC Österreich CI+

      Werte Forumsgemeinde,

      Eine kurze Frage - Ich benutze DVB-C mit dem CI+ Plus Modul von UPC hier in Österreich.

      Nun habe ich bei manchen Aufnahmen immer wieder Artefakte drinnen. Daher mal eine grundsätzliche Frage :

      Die freien Sender über DVB-C haben einen SNR Wert von 99%. Da gibt es auch nichts auszusetzen. Nur bei den verschlüsselten Sendern die über das CI Modul dekodiert werden habe ich eine SNR von ca. 25%.

      Kann es sein dass die Artefakte an dem schlechten Signal liegen (Wäre sehr wahrscheinlich). Warum haben die anderen Sender 99% und die verschlüsselten nur 25% ? Kann man dagegen etwas tun ?

      Danke
      Ebone
    • Könnte aber auch zu stark sein das Signal, dann ist es ja auch so, dass der SNR-Wert
      zurückgeht, da der Tuner zu macht.
      Ein Messgerät ist die Box ja nicht und eshalb sind die angezeigen WErte eher mit Vorsicht zu geniessen.
    • Denke aber dass der Pegel eher zu niedrig ist (4 stöckiges Haus, letzte Wohnung und noch abenteuerliche Verkabelung bis zur Dose was die Länge betrifft)

      Zur Konfig :

      Kabel kommt in die Wohnung - T-Stück. Ein Strang hat ca. 6m Kabel, dann wieder T-Stück - eine Seite geht zur UPC DVR Box und die andere zu einem Samsung Fernseher mit CI+ Modul. Laufen beide ohne Probleme. Zweiter Strang vom Anfangs T-Stück geht in mein Zimmer wo Internetmoden und VU+ an einer Dose hängen. Kabellänge auch ca 6m.

      Ich könnte mal probieren das Internetmodem abzustecken und dann schauen ob die SNR Werte raufgehen.

      Werde ich jetzt mal machen.
    • Die DVB-C/T-Tuner sind halt was Signalpegel anbelangt eher etwas störrisch wenn zuviel des Guten ankommt.
      Die DVB-C/T-T2-Tuner sind da etwas "geduldiger". ;)
      Die Box schon mal an einen anderen Anmschluss in der Wohnung getestet?
    • Vielleicht "strahlt" das über das Antennenkabel in die Box ein.
      Schon mal versucht dem Modem oder der Box einen anderen Standort zu geben.
      Vielleicht auch evtl. "Kabelwulste" entflechten und die ordentlich legen.