EPG-Daten werden nicht angezeigt - richtige Einstellungen im VTI Menue

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG-Daten werden nicht angezeigt - richtige Einstellungen im VTI Menue

      Nach meinen Erfahrungen ist es im aktuellen VTI-Image so, dass bei einer eingebauten (eingehängten) Festplatte im Zeitpunkt des Flashvorgangs der Speicherort für die epg.dat mit media/hdd angelegt wird.

      Es soll - auch mit Rücksicht auf die Festplatte - wohl besser sein, den Speicherort in den Flash zu legen und als Speicherort manuell etc/enigma2 zu wählen.

      Dies habe ich nun bei meinen beiden Solo² getan.

      EPGrefresh habe ich nicht installiert.

      Ich muss aber feststellen, dass bei mir - unabhängig vom Speicherort der epg.dat - beim Aufrufen der Senderübersicht nicht für alle Programme die EPG-Daten angezeigt werden. Ich muss immer wieder erst auf den Sender schalten, danach werden dann auch die EPG-Daten gespeichert.

      Welche Einstellungen muss man denn vornehmen, dass die EPG-Daten auch gespeicher und angezeigt werden.

      Unter VTI--> EPG-Einstellungen habe ich bislang bei:
      "EPG-Daten für X Tage in der Zukunft speichern" den Wert 14 eingetragen.
      "EIT EPG verwenden" nein eingetragen
      "EPG-Daten alle X Minuten in Datei speichern" den Wert 0 (gleich aus) eingetragen.

      Ziel ist es, eine aktuelle EPG.dat zu erhalten, auf die der Serienrecorder zugreifen kann OHNE EPGrefresh zu installieren.
    • Das Problem von maarmu kenne ich. (Duo2)
      Trotz Epg-refresh...

      Teilweise tritt das sogar kurz danach auf.
      Liegt meiner Meinung daran, dass zwar alles in der epg.dat drin ist, diese aber nicht erneut eingelesen wird.

      Das ist schon seit 6.0 so...
      vti ist bei mir immer auf dem neuesten Stand!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derHotze ()

    • @derHotze

      Du hast ein ganz anderes Problem als maarmu. Der verwendet EPGRefresh ja gar nicht, aus welchen Gründen auch immer; bei dir müssen irgendwo die Einstellungen nicht stimmen. Bei uns - und vielen anderen - funktioniert es tadellos.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Der jeweilige Sender liefert die EPG Daten. Wenn da nix kommt wird nichts angezeigt.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Doch EPG-Daten kommen schon (zum Beispiel Pro7). Aber ich muss immer erst drau schalten.

      Danach sind die EPG-Daten bis zum Ausschalten vorhanden. Nach dem Einschalten sind sie zumeist nicht mehr vorhanden.

      Komischerweise bei einigen Sendern schon.

      Werde heute abend mal kontrollieren, ob ich EIT-EPG wirklich deaktiviert habe, Standarmäßig soll es auf "JA" voreingestellt sein.
    • Das ist normal, denn die Daten werden nicht gespeichert. Es sind aber Daten für mehrere Sender, auf einer Frequenz, weshalb du dann beim Einschalten auf mehreren Sendern EPG hast.
      Wie schon empfohlen: nutze EPGrefresh, dann hast du sofort EPG auf allen Sendern!
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Hi,

      maarmu schrieb:


      Danach sind die EPG-Daten bis zum Ausschalten vorhanden. Nach dem Einschalten sind sie zumeist nicht mehr vorhanden.

      wie schaltest Du aus? Wenn Du den Schalter hinten nimmst werden die Daten nicht gespeichert. Die VU muss sauber runter gefahren werden. Alternative wenn Du dir die Unsitte mit dem Schalter nicht verkeifen kannst wirklich immer EPG-Refresh laufen lassen.

      ciao
    • Selbstverständlich habe ich die Ratschläge aus dem anderen Thread umgesetzt und auf beiden Boxen für die epg.dat den Speicherort auf etc/enigma2 festgelegt.

      Vorher hatte ich die alte epg.dat unter hdd gelöscht und nach der Änderung den epg-cache in die epg.dat speichern lassen.

      Meine Boxen fahren abends immer sauber in den Deepstandby.

      Den Hauptschalter nutze ich nur, wenn sich das Gerät aufhängt oder vor dem Flashen.

      An EPGrefresh traue ich mich noch nicht wieder ran, da ich das Plugin damals mit den Hängern "VU Solo2 im Display" in Verbindung gebracht habe.

      Notfalls muss ich auf einer Box mal damit anfangen.

      Seit einem sauberen Neuflash ohne Übernahmen aus Backups und ohne EPGrefresh läuft alles sauber.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Probiere einfach mal diese Einstellungen aus. Das Plugin läuft hier bei vielen Usern ohne Probleme.
      Dateien
      • EPGRefresh1.png

        (239,69 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • EPGRefresh2.png

        (161,92 kB, 251 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • @ditschi1691: Werde ich dann wohl mal versuchen (müssen). ;_( D:

      Woher stammt denn die Abbildung "Edit Services to refresh"??

      Ist das aus EPGrefresh?

      Obwohl ich das Plugin lange auf meinen Boxen hatte, habe ich da immer nur einstellen können, dass meine Favoriten 1 (im Bouquet) durchsucht werden sollen. Das hat allerdings hingehauen. Ich hatte für alle Sender immer EPG-Daten.

      Solltest Du allerdings fleißiger als ich gewesen sein und für verschiedene Sender ein Bouquet erstellt haben und dies zum Beispiel Sky Doku genannt haben, dann habe ich die Abbildung verstanden.

      Autotimer habe ich bei mir nicht installiert. Insofern werde ich bei EPGrefresh hier alles auf nein stellen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • maarmu schrieb:


      Solltest Du allerdings fleißiger als ich gewesen sein und für verschiedene Sender ein Bouquet erstellt haben und dies zum Beispiel Sky Doku genannt haben, dann habe ich die Abbildung verstanden.
      Hast verstanden D: .

      Das "Edit Services to refresh" erreichst im EPG Refresh durch drücken der Blauen Taste.
      Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
    • Bei Standby wird die epg.dat nicht gespeichert, nur bei einem sauberen Herunterfahren von e2 oder eben durch die Einstellung bei den VTi EPG Einstellungen...
      Dreh den EIT EPG auf wie Trial sagt sonst hats du gar keinen EPG ...

      Warum sollte die epg.dat nicht auf die HDD ? Die HDD wird ddadruch auch nicht öfter herunter/angefahren (ausser automatisch schreiben der EPG.dat ist aktiviert)



      Puuhhh, der Thread hat schon fast was von Märchenstunde D:
      Nicht böse gemeint
    • Ist aber merkwürdig:

      In diesem Thread Mal wieder einen Crash die Nacht - EPG Refresh?

      wurde mir von @NaseDC folgendes mitgeteilt:

      Die epg.dat sollte im Flash oder aber auf einem USB-Stick liegen.
      ..., wenn auf HDDa)muss sie fürs update aufwachen
      b) muss sie bei jedem EPG Zugriff aus dem Schlaf geholt werdendie arme HDD ;)


      Insofern stimmt das mit der Märchenstunde. D:

      Was stimmt denn nun ;?:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wie geschrieben, die epg.dat wird nur geschrieben wenn e2 sauber beendet wird, ausser Du hast es explizit in den Einstellungen vom VTi aufgedreht bzw. bei nem aktuellen EPGRefresh eingestellt das nach der Aktualisierung gespeichert werden soll. Ansonsten wird da nichts geschrieben

      PS: wenn die Box heruntergefahren wird läuft die hdd eh an ;)
    • Die datei epg.dat auf meiner Festplatte ist teilweise 2-3 Tage alt.
      Da wird also nicht permanent bei irgendwelchen neuen EPG-Daten neu abgespeichert.
      Wenn ich irgendwelche Tricksereien an meiner Box mache, deren Ausgang ich selbst nicht genau abschätzen kann,
      gehe ich immer kurz vorher hin und speichere die epg.dat über "Einstellungen - EPG" ab,
      damit ich im Falle eines Crashs sofort wieder den vollen EPG-Umfang parat habe.
    • Die Daten befinden sich im RAM, solange die Box laeuft. Wird dann ordnungsgemaess heruntergefahren, werden die Vorhandenen Daten in die epg.dat geschrieben (oder bei entsprechender Einstellung auch direkt nach dem Beendigen von epgrefresh, wenn so eingestellt,dann auch im Betrieb ). Nach einem Neustart von enigma werden die Daten dann wieder aus der epg.dat in den RAM geschrieben.