[Windows 10 Pro 64Bit] C-Festplatte Auslastung oft bei 100% - PC langsam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Windows 10 Pro 64Bit] C-Festplatte Auslastung oft bei 100% - PC langsam

      Guude zusammen,

      ich hab da mal ein nicht VU+ spezifisches Problem, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
      Ich habe jetzt schon 5x Windows 10 neu installiert, da der PC oft richtig langsam wird. Schafft man es dann in den Taskmanager werden einem im Fenster Leistung 100% Auslastung der C Festplatte angezeigt.
      Im Fenster Prozesse stehen nur 25% und der stärkste Prozess rödelt zwischen 0,4 und 0,6 MB/s auf die Platte.

      Ich habe jetzt gegoogelt, den neusten Chipsatztreiber von AMD probiert oder auch den einfachen Windows AHCI-Treiber. Doch manchmal nach dem Starten oder während des Betriebs kommen wieder die 100% und alles ist langsam. Die LED im Gehäuse zeigt übrigens auch eine Dauerbelastung an.. nur von was ?

      Verbaut ist eine Samsung SSD 840 Series 120 GB mit neuster Firmware. Samsung Magician sagt es wäre alles im grünen Bereich, genau wie ChrystalDiskInfo.
      Basis ist ein Phenom X6 1055T, 4GB DDR3 Ram und ein Asrock 890FX Deluxe4 als Mainboard. Mit denen ist aber anscheinend alles i.O.

      Vielleicht kann mir ja jemand helfen...

      Vielen Dank im Voraus und schönen Abend noch :)

      FA93
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • hast du eine andere Festplatte drin (wo eventuel schadsoftware drauf liegen kann weil die formatierst du ja nicht wenn du Windows neu installerst du formaiterst ja nur die SSD)
      Hardwaredefekt (SSD oder Mainboard) kann natürlich auch...ist aber sehr merkwürdig. Passiert es (die dauerauslastung) auch bei einem Linux OS? (Vielleicht mal testen mit Linux)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Habe zwar eine 32Bit-Version auf einen Laptop (da nur nur 4 GB Speicher), kann das in keinster Weise bestätigen.
      Läuft alles rund und Dank Samsung-SSD reltiv schnell.
      Bist vielleicht Mitglied eines Bootnetzwerks?
    • Ich scanne mal durch mittels diverser Live CD'S.
      Ja sind andere Platten dran. Nur bei Windows 8 und 8.1, sowie 7 gab es das Problem nicht.. hm :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • @FA93

      Solch einen Effekt hatte ich anfangs mit dem neuen Windows 10 auch. Mit einem Prozessmonitor habe ich festgestellt, dass ein Dienstprogramm von Windows selbst sämtliche Fotos (ich habe 'ne Menge) durchgeflöht hat, um die zu indizieren oder für das Netwerk verfügbar zu machen. Angeblich sollte der auch buggy sein und daher kein Ende finden. Ich habe diesen Dienst dann deaktiviert, und danach war Ruhe.

      Ich kann dir leider nicht mehr sagen, um was genau es sich dabei handelte. Mein Rat: Such dir einen Prozessmonitor, der dir anzeigen kann, welcher Prozess besonders viel Traffic auf deiner Platte erzeugt, und such dann im WWW nach vertrauenswürdigen Infos darüber und handle danach.

      Ach ja - und regelmäßig Windows Updates einspielen ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ums kurz zu machen - Scheiß Windows Defender -.-

      Laut ProcessExplorer rödelte die MSMPEng.exe herum. Zwar auch nur mit 116.000 K, aber ich habe den Process mal gegoogelt. Der Idiot scannt sich selbst und legt somit die Platte lahm. :D
      Daraufhin habe ich folgende Lösung gefunden:
      Lösung
      To disable this behavior, try these. For some genius idea, that file is scanning itself. I am sorry but I really can't explain why is that happening. Adding it to the exclusion list, fixed for mines and for my friends. That's how I came to that conclusion. I have also experienced similar situation and this worked.

      Anyway, let's fix it!

      Open Task Manager, and right click the "Antimalware Service Executable" and choose open file location.

      Once you opened file location, you must the copy the directory from the address bar.

      Now, go to Windows Defender , go to Settings > Excluded files and locations.

      In first box, paste the path and click Add The path will show up on the second box Save changes and your problem must be fixed. Please note that this procedure is a workaround, it reduces the protection, it excludes scanning the mentioned path. If that's not a problem, go ahead and give it a try.

      Regards.


      Vielen Dank euch allen.
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FrankfurterAdler93 ()

    • Ja hatte das halt noch nicht gemacht, weil der Rechner ja immer sofort anfing zu rödeln. Da dachte ich immer es liegt an der Installation. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Entschuldigung, aber win8 bis 10 will ich nicht mal geschenkt haben. ;P
      Das ganze habe ich auf Arbeit genug getestet. Last mal, ich bleibe bei Win7 so lange es geht.


      gruß sirius01 ;) :8) ;)
      sudo apt-get remove englisch
    • Also mein Win10 lauft flott...

      Win 8 und 10 bevorzüge ich gegenüber 7, aber nur wegen die Aero-Oberfläche die nicht mehr da ist wodurch das ganze ein bisschen flotter wirkt, und wegen sachen wie DirectX 12 und so und weil der Suppotr von Windows 7 nicht ewig lauft.

      Echt stören tut mir nichts an Windows 10: das Startmenü (was sicher nicht schlecht ist aber wo ich mir nicht dran gewöhnen konnte) wurde ersetzt durch classic shell, Cortana steht aus genau so wie die online suche, und sonnst lauft alles wie bei Windows 7 auch. Mehere Desktops nutze ich noch nicht...ist nähmlich schade das alle Symbole auf allen Desktops stehen sonnst wäre das noch viel praktischer aber hoffentlich kommt das noch.

      Brauch man nach Windows 10 upgraden wenn man Windows 7 hat? Nein...aber ein Downgrade ist es sicher nicht und ich würde es jeden empfehlen.
      Natürlich kanns ärgelich sein wenn Treiber nicht gut funzen weil manche Hersteller das vernachlässigen, aber ausser mein USB Oszilloskop wo ich die Treibersignatur austellen musste habe ich keine Probleme gehabt.
      Wenn man Windows 7 aber behalten will habe ich dafür verständniss, das ist nähmlich auch ein gutes OS.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • vielleicht weil Ich das alles auch gerade durchlaufen/untergangen bin, das prozedere altes zu neues w10 home und auch das prozedere von 0 auf w10
      mit sehr viel zeitaufwand aber erfolg sollte ich erwaehnen das es sich in bestimmte faellen lohnt

      a) plappert w10 ohne einschraenkung und kann dein Datenvolumen Limit sprengen
      b) startet w10 einiges im hintergrund, welches auf die traditionelle HDD sehr viel zeit kostet (mach dir mal eine SSD rein)
      c) updates und deshalb restorepoints dauern eewig lang

      wenn man das alles ein wenig belesen und getestet hat laeuft das doch super

      auf SSD
      :D keine kohle mehr :D
    • Also ich habe eine SSD.
      Mittlerweile habe ich eine weitere Lösung gefunden.
      Mein AMD Chipsatz will auch mit den neusten Treibern von AMD oder den Windows-Standard Treibern keine flüssige Anbindung für die C-Platte liefern.

      Mit einem Port des ASmedia Chipset läuft alles flüssig und ohne Probleme.

      Lösung: Mein zukünftiger Rechner wird sich wieder auf Intel konzentrieren..
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • also Gut,
      es gibt tatsächlich Präferenzen zum Hardware und damit auch Treiber usw.

      meine W 10 läuft auf ein 8 Jahre Refurbished HP DC8200 SFF
      und läuft klasse nach strangulation aller deren plapper-einstellungen an die Welt...
      obwohl man sagt diese einstellungen werden auch wieder automatisch zurückgestellt beim Update
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

    • Ja habe Win10 auch noch auf einem älteren Laptop am Laufen, welches durch eine SSD etwas gepimpt wurde. Hat natürlich noch nicht die aktuellste S-ATA Revision, aber schneller ist es auf jeden Fall.
      Aber selbst dort keine Probleme. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • Übrigens hier mal ein seriöser Artikel zu diesen immer wieder genannten Vorurteilen:
      sueddeutsche.de/digital/micros…s-haben-muessen-1.2835023

      Wenn sich alle mal die Mühe machen würden wenigstens zu versuchen zu verstehen wie genau Windows 10 Daten der Anwender sammelt (oder auch nicht), dann würde dieses Thema auch nicht immer wieder hochkommen.
      Aber es ist halt einfacher das zu wiederholen was in sog. "Fachmagazinen" so alles verbreitet wird, damit der Aufreißer auf der Titelseite möglichst dramatisch klingt und die Auflage stimmt ...

      Gruß,
      Stefan
    • Also wiel weil man das alles ja nicht kennt und dann nochmal neu machen muss und so
      noobs die durchhalten
      Dann ist auf beide Rechner alles mit Cloon und updates jetzt auf einer rasante SSD verschoben.

      Clonezilla facts und tips sollte mann sehr Gut lesen.

      Die Aufwertung 7~> oder 8~> (so gratis so dürftig) kann einiges mit altlasten mit sich bringen.
      Und gerade beim Upgrade liest man öffterst diese Komplette Irratic CPU last wegen falsche Treiber und deren Updates.

      Das ein Upgrade mit dan direkt Updates drüber so was von anfällig ist sollte MS sich mal in einer Friedenspfeife Rauchen.
      How
      How to do
      zitat little Big Man
      :D keine kohle mehr :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tonskidutch ()