[Erledigt] miese WLAN-Geschwindigkeit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] miese WLAN-Geschwindigkeit

      Hallo zusammen,

      hab hier seit einiger Zeit teilweise extreme Probleme mit meiner WLAN-Geschwindigkeit. Dabei ist es egal ob Surfen, Downloads ausm Inet oder Kopieren vom NAS zum Laptop (oder zurück). Das WLAN-Signal liegt dabei bei 98% und drüber. Hier mal zwei Screenshots während des Kopierens vom NAS. Der erste Versuch wurde kurz danach mit Verbindungsproblem abgebrochen. Zeitweise liegt die Geschwindigkeit unter 10kb/s, obwohl der Rechner währenddessen nicht anderweitig belastet wird. Teilweise bricht sogar Outlook 2010 das Abrufen von Emails mit Timeout ab.

      Speed.jpg Speed2.jpg

      Medion Laptop Intel i3 M370, 4GB Ram, Win7 Home x64 (am WE neu aufgesetzt, alle Updates gemacht)
      Fritzbox 7390 FritzOS 6.30

      Hat jemand ne Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann?

      Sollten Infos fehlen, reiche diese natürlich nach.

      Gruß, deso1208.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()

    • Schalte mal nur das 2,4GHz ODER das 5GHz Band ein.

      Und falls im Laptop der Intel AC-3160 Chip für WLAN verbaut ist, dann schmeiß den raus und nimm was anderes. Mit dem habe ich auch schon üble Sachen erlebt ;(

      Alternativ kannst du ja mal einen FritzWLAN Stick dran stecken um zu testen.
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Ist ne interne Lösung, also nix mit Verlängerung. ;)

      Derzeit sind 2,4 und 5 GHz aktiviert. Der Lappi kann nur 2.4. 5GHz ist für iPhone und iPad. Die Probleme hab ich auch, wenn nur 2.4 aktiviert ist. Das 5er hatte ich zusätzlich für die beiden Geräte aktiviert. Kann ich den internen Chip irgendwie auslesen? Treiber ist nen Realtek 8191SE.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • Dann hast du keinen Intelchip wenn der Realtektreiber drauf ist.

      Würde trotzdem mal einen aktuellen WLAN-USB-Stick probieren.
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Viel Erfolg mit dem anderen Stick.

      Ansonsten kann ich Dir - aus eigener Erfahrung - nur zu DLan-Adapter raten. Stabil und schnell!!
    • deso1208 schrieb:

      Nö, daran liegts nicht. Andere Kanäle probiert, gleiches Resultat.


      Moin @deso1208

      Hast Du denn mal "WLAN-Störeinflüsse einblenden" angeklickt? Sieht so leer aus auf dem Screenshot...
      Freedom is just another word for nothing left to lose
    • Die Störeinflüsse sind in ähnlicher Höhe übers kpl Band verteilt, lassen also keine Rückschlüsse zu. Hatte den Stick schon kurz getestet. Im 2,4er erneut Probleme, das 5er rannte. Teste aber heute Abend noch etwas.

      Edit: Das 5er rennt. :) Das 2.4er wird die Tage getestet.

      Speed3.jpg
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()

    • Du schreibst, das du schon einige Kanäle ausprobiert hast. Hast du auch schon Kanäle unter 11 getestet? zB. 1 oder 6. Die Fehlerbeschreibung würde ideal passen...
      Sonst:
      Wenn du den Chip kennst, kannst du unter wikidevi.com/wiki/Main_Page schauen ob er mit Linux funktioniert und welcher Treiber empfohlen wird. Der muß dann nur noch im VTI eingebaut sein...
    • Die Fritten werden gerne mal von einem entfernten WLan automatisch runtergedrosselt, weil eine Verbindung versucht wird, egal ob die zulässig ist, oder nicht.
      Da viele Boxen die Kanäle automatisch wechseln, ist die Übersicht mit Störeinflüssen auch nur eine temporär korrekte Information. Wichtig ist zum konkreten Zeitpunkt zu schauen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Hasts schon mit der Duo2 als AP versucht ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Gestern kurz das 2.4 GHz mit dem Fritz-Stick getestet. Auch da wieder das gleiche Problem. Weitere Tests auch mit ner anderen 7390, die als Reserve noch vorhanden ist, werden am WE folgen.

      @Astex

      Sowohl Kanal 1 als auch 11 oder 13 wurden getestet. Überall das gleiche Bild. Was soll mir die Sache mit dem VTi bringen? Ich versuche das integrierte WLAN am Laptop vernünftig ans Laufen zu bringen.

      @schomi

      Hier werden mit Glück zwei weitere WLAN-Netze gefunden. Meist kein weiteres außer meinem. Werde mir die Störeinflüsse und angezeigte Datenübertragungsrate in der Fritte aber anschauen, wenn es dann wieder zu den Problemen kommt.

      @markusw

      Die Idee klingt interessant. Hätt ich auch selbst drauf kommen können, nutze das bei einer Box außerhalb, die ich noch "betreue". Wird auf jeden Fall getestet.
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


    • Die erste Frage hatte ich gestellt, da es mit Kanal 11-13 bei manchen Geräten eben solche Probleme gibt. Meine Bemerkung mit Chip, Treiber und VTI war deplaziert, ich hatte deine Geräteangaben oben nicht richtig gelesen.
      Andere mögliche Ursachen könnten Störungen von anderen sendenden Geräten in der Nähe sein, wie DECT-Telefone oder Babyfon. Scheint aber nur selten vorzukommen. Hast du vielleicht die gleiche SSID wie dein Nachbar? Damit dürftest du dann alle Möglichkeiten durch haben.
    • Mal nen kleines Update:

      Die Probleme bestanden auch mit dem FritzStick im 2.4GHz. Über den AP der Duo² läufts problemlos. Daher denke ich, dass das Problem die Fritte sein dürfte. Allerdings bin ich bisher nicht dazu gekommen, die Ersatzfritte anzuschließen und zu testen.

      Das in der Nähe befindliche DECT-Telefon schließe ich aus, da es zum einen länger dort steht als die Probleme bestehen und zum anderen über den AP läuft, der nur unwesentlich weiter entfernt ist als die Fritte.

      Meine SSIDs sind selbstverständlich nicht identisch mit denen der anderen WLANs in der Nähe.

      Edit: Hatte die Fritte am WE mal ne Stunde vom Netz genommen. Seitdem sie wieder angeschlossen wurde, läuft sie bisher im 2.4GHz wieder normal. Hoffentlich bleibst auch so. Im Sommer kommt dann durch nen Anbieterwechsel ne neue Fritte (7490), bis dahin möcht ich da eigentlich nicht mehr ran. Danke für eure Hilfe. :)
      Kein Support via PN oder auf der Pinnwand - Fragen gehören ins Forum!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deso1208 ()