Zaphistory funktioniert nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schon klar. Der Hilfe-Screen erscheint ja auch. Und jede andere dort beschriebene Funktion kann ich auch ausführen. Aber wenn ich ZapHistory auswähle und mit OK bestätige, passiert genauso wenig, wie wenn ich Exit drücke. Es liegt nicht an der Taste, sondern an der Funktion.
    • Als nächstes würde ich mal die InfoBarGenerics.py kurzzeitig ändern und zwar so, ab Zeile 620 etwa:

      Quellcode

      1. def showZapHistory(self):
      2. print "History Step 1"
      3. if config.usage.enable_zaphistory.value and not self.shown and not self.session.pipshown and not self.exit_locked:
      4. print "History Step 2"
      5. self.session.openWithCallback(self.zapToHistoryEntry, InfoBarZapHistory, self.servicelist.history)


      Per Telnet enigma mit init 4 stoppen und mit enigma2 wieder starten

      Dann im telnet Fenster schauen was passiert wenn du exit drückst

      Step 1: Aufruf (Exit) hat schon mal funktioniert
      Step 2: Zap History müsst eigentlich zu sehen sein

      Edit:
      Wie du auch siehst gibt es 4 Bedingungen die erfüllt sein müssen um die ZapHistory zu sehen
      1. In der Config eingeschaltet
      2. Selber (Infobar) nicht aktiv
      3. kein PIP aktiv
      4. ?? (Vermutlich EXIT blockiert solange sich was mit der Infobar tut)

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von apc001 ()

    • Linkstar schrieb:

      Schon klar. Der Hilfe-Screen erscheint ja auch. Und jede andere dort beschriebene Funktion kann ich auch ausführen. Aber wenn ich ZapHistory auswähle und mit OK bestätige, passiert genauso wenig, wie wenn ich Exit drücke. Es liegt nicht an der Taste, sondern an der Funktion.

      Wenn ich die ZapHistory per Help aufrufe und die Infobar ist sichtbar, dann sehe ich keine History
      Wenn ich die ZapHistory per Help aufrufe und die Infobar ist nicht sichtbar, dann sehe ich die History
    • Kann ja sein, dass das bei Dir so ist. Aber bei mir erscheint es nur so wie beschrieben. Aber ich habe mal Dein Log-Dings aktiviert:

      Quellcode

      1. action -> SIBActions exit_but
      2. action -> InfobarChannelSelection zapHistory
      3. History Step 1
      4. child has terminated
      5. pipes closed
      6. write ret : 192000
      7. write to /dev/lcd2 : 192000



      Vorher mit dem Trick "Kanalliste aufrufen und schliessen" (also funktionierendem ZapHistory) sieht es so aus:

      Quellcode

      1. action -> SIBActions exit_but
      2. action -> InfobarChannelSelection zapHistory
      3. History Step 1
      4. History Step 2
      5. service reference for epg query is not valid
      6. service reference for epg query is not valid
      7. write ret : 192000
      8. write to /dev/lcd2 : 192000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linkstar ()

    • apc001 schrieb:


      Wie du auch siehst gibt es 4 Bedingungen die erfüllt sein müssen um die ZapHistory zu sehen
      1. In der Config eingeschaltet
      2. Selber (Infobar) nicht aktiv
      3. kein PIP aktiv
      4. ??


      So, das hat geholfen. Ich habe mal eben 2 der Bedingungen gelöscht und siehe da, alles ist wie früher. Ich kann die ZapHistory wie gewohnt aufrufen

      Quellcode

      1. def showZapHistory(self):
      2. if config.usage.enable_zaphistory.value and not self.shown:
      3. self.session.openWithCallback(self.zapToHistoryEntry, InfoBarZapHistory, self.servicelist.history)
    • Ok gut, also der Aufruf funktioniert schon mal (Step1)

      erweitere doch bitte mal den Code:

      Quellcode

      1. def showZapHistory(self):
      2. print "History Step 1"
      3. print config.usage.enable_zaphistory.value, self.shown, self.session.pipshown, self.exit_locked
      4. if config.usage.enable_zaphistory.value and not self.shown and not self.session.pipshown and not self.exit_locked:
      5. print "History Step 2"
      6. self.session.openWithCallback(self.zapToHistoryEntry, InfoBarZapHistory, self.servicelist.history)


      Damit die History zu sehen ist muss es wie folgt sein:

      History Step 1
      True False False False
      History Step 2

      Ich denke mal es ist die Bedingung4 die hier hakt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von apc001 ()

    • Wow, ihr seid ja flott dabei. D:
      Ich hab auch was rausgefunden.
      Habt ihr die Infobar-Animation an?

      Menü - VTi - Einstellungen - Benutzeroberfläche - Infobar ein-ausblenden animieren
      Sobald ich die Animation einschalte, geht die Zaphistory nicht. Stelle ich die Option auf "Aus", rufe die Infobar einmal auf (mit "Ok") und warte bis sie wieder verschwindet, geht die Zaphistory wieder. :happy3:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Just-a-User ()

    • Just-a-User schrieb:

      Wow, ihr seid ja flott dabei. D:
      Ich hab auch was rausgefunden.
      Habt ihr die Infobar-Animation an?

      Menü - VTi - Einstellungen - Benutzeroberfläche - Infobar ein-ausblenden animieren
      Sobald ich die Animation einschalte, geht die Zaphistory nicht. Stelle ich die Option auf "Aus", rufe die Infobar einmal auf (mit "Ok") und warte bis sie wieder verschwindet, geht die Zaphistory wieder. :happy3:

      Ja solange eine Animation läuft, ist die EXIT Taste gesperrt.
    • Nur scheint sie ewig zu laufen. Auch wenn die Infobar längst animiert verschwunden ist.

      @Just-a-User: das warst tatsächlich. Hab den Originalzustand bei mir wiederhergestellt und kann den Zusammenhang bestätigen. Problem gelöst.

      Wobei das ja dann ein Bug ist. Selbst 10 Minuten nach dem Verschwinden der Infobar geht das System anscheinend vom Fortdauern der Animation aus und verweigert die Annahme der Exit-Taste.
    • Dieser Animation (ein/ausblenden) Bug wurde bereits in Oktober von mir an @Plnick gemeldet.
      Siehe: VTi 9.0.x Vu+ Duo² (Support Thread) in Post 149, mit Antwort in Post 152.
      und wiederholt in Infobar Ein/Ausblenden Bug in VTI 9.0.x

      Leider gibt es den Bug immer noch ;love: Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;rolleyes:

      UPDATE 22:00 Uhr: Laut info von Plnick (in o.g. Thread) ist der Bug der de-aktivierte Exit Taste (bei aktiviertem Ein/Ausblenden der Infobar) im nächsten Image Update gefixt.
      Weniger ist manchmal mehr!

      Mein Setup: aktuelles VTi Image mit MuteSpectator-MOD Skin. OScam-Update. Plugins: OpenWebIF, GraphMultiEPG, EPGRefresh, EPGImport, EPGSearch, TMDb. Interne HDD 1TB. LAN an Fritz!Box 7580. HD+02. EPG.dat, Picons, Image Backup, und BackUpSuite Daten im Flash. Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 19.2E (8 Tuner), Dur-Line UK-124 Unicable LNB für Astra 28,2E (4 Tuner), Inverto IDLB-QUDL42-UNI2L-1PP für Hot Bird 13E (4 Tuner), Dual DVB-C/T2 Tuner. FCC=Off.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von atreyou ()

    • Anknüpfend an die Thematik: Es scheint wohl irgendetwas mit der ZapHistory defekt zu sein. Folgendes Szenario:

      In der ZapHistory befinden sich in dieser Reihenfolge:
      WDR
      NDR
      3sat
      KiKA

      Ausgewählt und laufend ist KiKA. Nun wähle ich in der ZapHistory WDR aus, Der Sender wird auf WDR geschaltet. Beim Zappen mit Taste "0" würde ich erwarten, das wieder auf KiKA zurückgeschaltet wird. ABER: Es wird auf NDR geschaltet! Danach sieht die ZapHistory so aus:
      NDR
      WDR
      3sat
      KiKA

      Wähle ich nun KiKA aus, schaltet der Sender auf KiKA. Beim Zappen mit der Taste "0" würde ich erwarten, das wieder auf NDR zurückgeschaltet wird. ABER: Es wird auf 3sat geschaltet! Danach sieht die ZapHistory so aus:
      NDR
      WDR
      KiKA
      3sat

      Die Logik der Zap-History in dieser Form kann ich nicht nachvollziehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()