[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachdem ich in den letzten Tagen nun diesen gesamten Thread komplett durchgelesen habe und mein MacMini mit EyeTV Sat schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben hat, habe ich gestern endlich meine VU+ Duo 2 bekommen.
      CI-Modul mit ORF-Karte rein, angeschlossen, Tuner konfiguriert, Sendersuchlauf gestartet, WLAN konfiguriert, Sender zu den Favoriten hinzugefügt, VUPLUSTV auf beiden ATV 4 installiert, gestartet und es hat geklappt :)
      Ich kann alles auf beiden Apple TVs sehen - auch verschlüsselte Programme mit ORF-Karte ohne Probleme.

      Genaues Setup:
      FritzBox 7390 mit 2,4 GHz und 5 GHz WLAN n
      VU+ hängt im 2,4 GHz WLAN
      2x ATV hängen im 5 GHz WLAN

      Die einzigen kleinen Probleme:
      - HD-Sender ruckeln und haben Fragmente (kann am WLAN liegen, kann die Box derzeit leider noch nicht am LAN anschließen)
      - Umschalten dauert leider etwas
      - Wenn die VU+ im Standby ist und ich die App starte, bekomme ich beim starten eines Senders eine Fehlermeldung (weiss leider nicht mehr welche). Wenn ich jedoch auf OK klicke funktioniert alles.
      - Das EPG zeigt mir nach zwei Stunden immer noch die gleiche Info, wie beim erstmaligen starten der App. Beispiel: um 00:00 steht immer noch, dass der aktuelle Film bis 22:30 läuft... Komplett beenden und neu starten hat nicht geholfen

      Wegen dem Netzwerk werde ich mir, sobald diese als Annex A Version verfügbar ist, die neue fritzBox 7580 besorgen (WLAN ac mit 4x4 Kanälen) und die VU+ entweder mit Kabel quer durchs Zimmer oder an einen WLAN AC Repeater verbinden.

      @jabbela: ich würde dich sehr gerne beim Testen neuer Beta-Versionen unterstützen. Als ehemaliger Berufsprogrammierer (C, C++) sowie inzwischen nur noch Hobbyprogrammierer (C#, PHP) könnte ich, wenn das für dich ok wäre, mich auch mal in den Code einlesen und dir eventuell meine Unterstützung anbieten. Habe zwar einen Mac, mich jedoch noch nie richtig an Objective C herangetraut :) Jedoch habe ich sehr viele Ideen für die App und ich denke (und würde es mir wünschen), dass diese das altmodische "Fernsehen" vollständig auf das ATV holt.
    • Hallo,
      ich bin der Sky User bei dem alles funktioniert ( zwecks Euer 80sec. Bug). Ihr müsst unbedingt mit dem vom VU Team mitgelieferten "OSCam" entschlüsseln, also softwareseitig. Die Konfiguration für Euren jeweiligen Anbieter und Broadcastingweg könnt Ihr ganz einfach mit der auch im VU Teamimage enthaltenen Software "OSCam Butler" vornehmen. Bei mir läuft mit Dieser Konfiguration alles fehlerfrei und ohne irgendwelche Aussetzer, etc. ES IST ALSO KEIN FEHLER IN DER APPLE TV APP.
    • @jabbela,

      mal wieder ein kurzes Feedback von mir zu der aktuellen im Appstore erhältlichen Version.

      Ich nutze zur Zeit beinahe täglich dein App. und ziehe mir den Stream von der duo2.

      Dabei beobachte ich, dass der EPG nur unzuverlässig aktualisiert wird. Die duo2 wird hingegen zuverlässig mit aktuellen Daten versorgt, sofern ich das zeitnah per Webinterface kontrolliere.

      TV-Streaming funktioniert immer, aber die aufgenommenen Movies können hin und wieder nicht abgespielt werden. Da hilft nur ein Neustart von Apple TV. Positiver Nebeneffekt ist, dass dann auch wieder der EPG stimmt.

      Ein merkwürdiges Phänomen stelle ich bei einigen HD+ Sendern fest. Jedoch beobachte ich den gleichen Effekt auch mit anderen Streaming Apps auf anderer Hardware. (Dream Player auf Fire TV2)
      Beispiel: Bei SAT1. HD -Bild immer ok. RTL HD meistens nok (Standbild). RTL2 HD meistens nok (Standbild). SIXX HD - Bild immer ok. Das ist auch die Senderreihenfolge in meiner Kanalliste. Schalte ich von SIXX HD wieder zurück auf RTL2 HD funktioniert der Kanal meist auch wieder. Also durch mehrmaliges hin und her zappen geht`s dann auch wieder bei RTL HD usw. Bei Sky z.B. gibt es keinerlei Probleme. Die Smartcards für HD+ und Sky stecken mit Oscam-reader. Schaue ich direkt mit der duo2, wird immer sauber decodiert.

      Nutze ich testweise die App. "LiveZapp" gibt es diesbezüglich absolut keine Einschränkungen bei den genannten Problemsendern. Allerdings sei an der Stelle erwähnt, dass diese App. für mich derzeit nicht in Frage kommt, da die Einstellung fürs Deinterlacing nicht optimal arbeitet bei 1080i Programminhalten!

      Ich möchte das Thema Deinterlacing bei dieser Gelegenheit gleich noch mal aufgreifen und hab folgende Frage:
      Für 1280i Inhalte nutze ich die default Einstellung: "Blend" Für 1080i Inhalte benutze ich die Einstellung: "Bob".
      Lassen sich diese Werte irgendwie Senderbezogen abspeichern? Oder zumindest lässt sich die default Einstellung: von "Blend" auf "Bob" ändern?

      Ansonsten alles paletti - Danke für die schöne App. und mach weiter so. :)
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Sorry, dass ich solange nicht mehr hier war.
      Ich kämpfe noch immer mit einer neuen Version von VLCKit herum, aber irgendwas klappt da nicht.

      Sonst bastle ich am Dark Mode.

      Bezüglich Deinterlacer habe ich mittlerweile eingebaut, dass der zuletzt verwendete Deinterlacer beim nächsten Stream benutzt wird. Dabei wollte ich auch gleich das Deinterlacing für Progressive-Streams deaktivieren. Eigentlich sollte VLCKit das selbst erkennen, aber da stimmt was nicht.

      Aber es geht leider nur in kleinen Schritten voran, ich habe derzeit einfach zu viel zu tun. Wenn es aber was brauchbares gibt, dann erfahrt ihr das über TestFlight ;)

      Ansonsten alle Kommentare sind willkommen und das mit dem EPG-Refresh schaue ich mir auch noch mal genauer an. Es wird vermutlich an einem Sender liegen, der abhängig vom laufenden Kanal den EPG-Refresh verschluckt. Das ist nur schwer nachvollziehbar und schwer zu testen..
    • So - nach langer Zeit war es mal wieder möglich einen neuen Build von VLCKit zu bauen. Zudem gibt es jetzt endlich auch für tvOS nigthlybuilds vom VLC Server.

      Leider ist das grad noch nicht so perfekt (manche Deinterlacer erzeugen Artefakte am rechten Rand, und trackinfo ist leer), aber das Problem mit Sky ist gelöst. Den Stream den ich zum Test auf meiner Box habe läuft jetzt durch. Ein Lichtblick für manche.

      LG
    • Es ist ja schon wieder eine Weile her, dass ich mich gemeldet habe.
      Ich habe mein Projekt mittlerweile auf die "nightly-builds" von VLCKit umgestellt. Die kann ich, wenn sich etwas geändert hat, im Hintergrund herunterladen.
      An ein paar Baustellen hänge ich noch, wie die Erkennung, ob der Stream progressive oder interlaced ist. Aber um den Fehler in VLCKit komme ich nicht vorbei. Daher wird derzeit (lokal und AppStore-Version) immer ein Deinterlacer verwendet. Den sollte man deaktivieren, wenn man einen progresive Stream (zB ARTE HD) anschaut. Sieht besser aus und braucht auch weniger Leistung.

      Leider ist heute eine große Baustelle dazu gekommen. Mein gutes MacBook Pro von 2011 ist vermutlich vom GraKa-Gate getroffen worden. Er bootet nur so weit, bis die Gradikkarte mit der entsprechenden Kernel-Extension angesprochen wird, dann bleibt er mit grauem oder blauem Screen hängen.
      Die Source, bis auf meine Experimente der letzten Tage) liegt zum Glück auf eine externen git Server. Morgen geht es zu einem Apple Partner, da wird getestet, ob es wirklich das GraKa Problem ist. Wenn ja, dann wird das Logicboard kostenlos getauscht, sonst - mal sehen, vielleicht doch ein neues.obwohl ich mich wirklich nur sehr ungerne von dem Gerät trennen würde.

      So, nur mal als Lebenszeichen von mir. Mit ein wenig Glück kommende Woche auch mit einem Lebenszeichen meines MBP ;)
    • Danke für Deine Statusinformationen! Ich freue mich schon auf neue Versionen der App.
      Bei mir läuft es ja derzeit sehr gut - dank dem One4all im Alphacrypt. Aber wenn ich Deine Tests richtig verstehe, geht es ja dann auch mit dem CI+ von Sky und den verschlüsselten Sendern. Danke!

      Aus meiner Sicht würde ich mich halt noch über die Controllersteuerung freuen, weil ich den ATV meist mit der Logitech und nicht mit der Touch von Apple bediene. Und dort gehts halt mit den Wischgesten nach oben oder unten nicht...
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Nun, die Controllersteuerung liesse sich eventuell dadurch ermöglichen, dss man statt der Swipe-Gesten Tap-Gesten oben und unten verwendet. Laut Dokumentation seien in den meisten Fällen Controller transparent. Nur für spezieele Anforderungen wie für Spiele muss man den Code ändern. Das müsste ich dann im Interface-Builder definieren und per Code könnte man dann entweder Swipe oder Tab aktivieren. Das käme dann in die Settings. Ich werde das mal probieren. In der nächsten Beta kannst du das dann mal testen.

      Allerdings ist mein MacBook Pro derzeit tot. Die Gute Nachricht ist aber - ich war heute beim Apple Premium Partner in der Nähe - dass es sich tatsächlich um den Video-Chip Fehler handelt, der viele MacBook Pro zwischen 2011 und 2013 betrifft. Da bekommt mein MacBook Pro jetzt ein neues Logicboard und dann sollte er wieder fit sein. Das ist dann wegen des Reparaturprogrammes von Apple für mich kostenlos, sehr kulant für einen 5 Jahre alten Laptop. Im Laufe der kommenden Woche soll das MacBook Pro dann fertig sein, dann kann ich mich wieder mit vuplusTV beschäftigen.

      Heute geht es aber erst Mal früh ins Bett, die letzte Nacht habe ich damit verbracht einen kompletten Backup meiner 1TB SSD anzufertigen, bevor ich das gute Stück aus der Hand gebe...
    • Dazu plane ich jetzt automatisierte Tests zu bauen, die einfach mal ein paar Stunden lang nichts anderes machen als EPG Refreshes zu laden. Schön mit Log, und wenn es dann hängen bleibt, fnde ich vielleicht warum.
      Mal sehen, wann ich das MBP zurück bekomme, dann lege ich los...

      Update:
      ok... ich habe da ja noch ein MBP. GitLab sei Dank ist das Projekt schnell gepulled. Tap-Gesten sind drin (damit sollten Controller funktionieren), und Anpassungen für Xcode 8 sind auch drin, aber Xcode 8 hat noch ein paar Bugs. Aber jetzt ist die Akku fast leer - also die vom Mac und von mir ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Erstmal danke für diese geniale App. Funktioniert wirklich toll, bis auf ab und an mal ein paar Hänger, könnte aber auch an meiner Verbindung liegen.

      Ich habe allerdings ein kleines Problem. Scheinbar startet die App auf meiner VU+ immer für den aktuellen Sender eine Aufnahme. Prinzipiell ist das erstmal in Ordnung.
      Für das Puffern wird das vermutlich benötigt, oder? Allerdings scheint diese Aufnahme auf meiner Box weiter zu laufen, auch wenn ich die App schließe und das AppleTV in den Ruhezustand setze.
      Ich kann die Aufnahme an der VU+ unter "Timer" aber nicht finden. Es führt bei meinem SingelTuner trotzdem dazu, dass ich dann nicht mehr auf andere Sender schalten kann, die auf einem anderen Transponder liegen (Kein freier Tuner vorhanden).
      Aktuell kann ich mir nur mit einem Neustart der Box behelfen.
      Muss man da noch etwas an der Box einstellen? Oder an der App in den Einstellungen?

      EDIT:
      Ich habe jetzt mal das Plugin "Schneller Kanalwechsel" deaktiviert. Dann hat er nach Ruhezustand des AppleTV auch die Aufnahme abgebrochen.
      Selbst nachdem der schnelle Kanalwechsel jetzt wieder aktiviert ist funktioniert es wieder. Merkwürdig. Muss ich mal beobachten. Somt gebe ich erstmal Entwarnung :D

      Jetzt wäre noch der Darkmode die Kirsche oben drauf. Aber da bist du ja schon dran, wie ich gelesen habe :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von preacha ()

    • gut, dass du das Problem in den Griff bekommen hast. Mit Single-Tunern ist das noch ein wenig schwieriger.

      Dark-Mode ist in Arbeit, auch wenn sich der Designer des AppIcons noch nicht gemeldet hat.
      Auf jeden fall ist mein MacBook Pro fertig repariert, den hole ich mir morgen ab, dann kann es wieter gehen.

      Update: mein MacBook Pro ist wieder daheim;-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Ich habe da mal eine Frage bezüglich eines neuen Features:
      Ich habe damit experimentiert, dass der zuletzt eingestellte Deinterlacer für die nächste Wiedergabe gemerkt und voreingestellt wird. Hatte auch so weit funktioniert, also man wechselt bei Pro 7 (SD) auf Yadif und schaut dann auf ARD HD weiter - und dort wird dann auch Yadif verwendet. Klingt für den Anfang nicht schlecht. Nur ARD HD ist 720p und damit progressive, da brauche ich gar keinen Deinterlacer. Eigentlich sollte VLC das selbst erkennen aber durch einen Bug (daher zeigt die App da 100 fps an, was natürlich nicht stimmt) wird progressive nicht also solches erkannt und damit werden dann auch Deinterlacer nicht deaktiviert.

      Daher meine Überlegung: wenn man jetzt die Einstellung pro Sender speichert, dann wird man mit der Zeit für jeden Sender eine passende Einstellung haben also kein Deinterlacer für ARD HD, Yadif für Pro 7 und BoB für SkyHD - nur mal zum Beispiel. Mit der Zeit hat man ja alle Sender mal durch, und wenn nicht, dann sieht man diese Sender auch nie.
      Was haltet ihr davon?
      Ich muss mir nur überlegen, wie ich es hinbekomme, dass dabei nicht zu viel Datenmüll entsteht, zum Beispiel wenn Sender umbenannt werden. Statt des Sendernamens kann ich auch den Enigma2 Kanal (die Nummernfolge mit den Doppelpunkten, wie sie in den m3u Dateien steht) verwenden. Dürfte eindeutiger sein. Eventuell sichere ich auch die Nummer und den Sendernamen, damit das auch bei Aufnahmen funktioniert.
      Da ich dazu passend noch eine Anfrage bekommen habe, dass doch bei bestimmten Sendern die richtigen Untertitel angezeigt werden, würde ich das und auch den Audio-Kanal gleich noch mit sichern.
      Aber erst muss Dark-Mode rein, hätte ich das Problem mit den Grafiken nicht. Aber sonst werden die Hintergründe in den Auswahl-Screens eben einfarbig...
    • hi jabbela,

      vielen Dank für deine Mühe.

      Für mich wäre das eine sehr schöne Option, wenn der entsprechende Deinterlacer pro Kanal gespeichert werden könnte. :)
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Also lokal habe ich jetzt Cotroller-Support drin undDarkmode, aber noch ohne neue Hintergrund-Bildern.
      Klappt auch noch nicht 100%, wenn man umschaltet, während die App im Hintergrund ist.

      Mittlerweile klappt das auch wieder mit VLCKit als Framework, aber derzeit nur, wenn ich selbst baue.
      Zudem gibt es dort noch zwei Fehler, einer davon ist häßlich - der Blend Deinterlacer produziert rechts grüne Balken. Eventuell muss ich da mal was patchen in VLC.

      Sonst würde ich schon mal wieder eine Beta via TestFlight einreichen - aber so habt ihr keinen Spaß daran.

      Ich bleibe dran und werde mal die Per-Station-Settings einbauen.

      Schönes Wochenende...
    • Hey jabbela, wollen wir vielleicht nochmal übers GUI sprechen ;)
      Ich hatte Dir in der Vergangenheit paar Mockups geschickt und zwischenzeitlich auch paar andere IPTV Apps angekuckt. Beispiel Channels oder der TVHEADEND Player – die sind bombastisch. Nicht falsch verstehen, Deine App ist ebenfalls sehr gut – ich nütze sie täglich – aber das GUI hat Bedarf :) Also wenn Du Bedarf hast, kannst Dich gerne melden.
    • rammler schrieb:

      Hey jabbela, wollen wir vielleicht nochmal übers GUI sprechen ;)
      Ich hatte Dir in der Vergangenheit paar Mockups geschickt und zwischenzeitlich auch paar andere IPTV Apps angekuckt. Beispiel Channels oder der TVHEADEND Player – die sind bombastisch. Nicht falsch verstehen, Deine App ist ebenfalls sehr gut – ich nütze sie täglich – aber das GUI hat Bedarf :) Also wenn Du Bedarf hast, kannst Dich gerne melden.
      Muss ich mir nochmal anschauen - wir Mailen, OK?

      Ansonsten hat sich der Grafiker wieder gemeldet und er hat auch schon einen neuen Entwurf für's App-Icon mit Dark-Mode Hinweis.