[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein damit nicht nur das Steuerkreuz sondern die anderen Gesten, von oben nach unten wischen für Audio/UT... in vuplusTV, von unten nach oben wischen um schnell umzuschalten.

      Wenn das mit ner alternativen FB nicht geht und man zum Zappen immer erst zurück ins Menü muss, ist die FB doch auch nervig.
    • Das ist allerdings richtig. Ich dachte das wäre bei ner fb dann mit nem steuerkreuz gelöst?

      Wobei die Apple Remote sowas ja auchnnur bedingt hat :huh:
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • BMPBrother schrieb:

      Na die Vermeidung von wischgesten ist doch gerade der Sinn einer anderen FB (nicht Frau - Autokorrektur :D)
      diese Wischgestenfläche ist aber auch so richtig nervig, dauernd kommt man da versehentlich dran und verstellt was. Ich halte das Dingen auch dauernd verkehrt herum und verdrücke dann alles. Daher wäre eine Alternative schon klasse. Mit funktionierendem Steuerkreuz, die das Wischbrett ersetzt.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • c0b41n schrieb:

      Mein damit nicht nur das Steuerkreuz sondern die anderen Gesten, von oben nach unten wischen für Audio/UT... in vuplusTV, von unten nach oben wischen um schnell umzuschalten.

      Wenn das mit ner alternativen FB nicht geht und man zum Zappen immer erst zurück ins Menü muss, ist die FB doch auch nervig.
      aber das müsste doch mit Pfeiltaste nach oben bzw unten ersetzt werden. Wozu sollen die Pfeiltasten sonst sein? Sie simulieren das Wischen in die jeweiligen Richtungen.

      Eigentlich wären die Wischgesten richtig klasse, da man damit auch die Geschwindigkeit der Bewegungen durch Menüs beeinflussen kann. Nur muss es auch funktionieren. Beim Auswählen einer App wird oft schon die gewünschte übersprungen, auch bei langsamer kurzer Wischgeste. Dann muss man vor, zurück, manchmal nach unten, weil rechts mit oben verwechselt wurde usw.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • Ja ob’s so is, weiß wohl keiner hier im Thread.
      Beim Steuerkreuz der alten Apple Remote (aluminium und white) funktioniert es jedenfalls nicht.
      Das normale App/Video auswählen natürlich schon, andere Wischgesten aber nicht.

      Daher am besten vorm Kauf den Support fragen ob von oben nach unten wischen sowie unten nach oben wischen auch funktionieren wird. Dann ist es eine Alternative.
    • masterandy schrieb:

      Ich hätte mal eine Frage zu deiner App. Planst du eigentlich auch die Einführung von Timerprogrammierung und die Möglichkeit Aufnahmen zu löschen und zurückszuspulen? Das wäre das Tüppelchen auf dem "ii" deiner App.

      Ansonsten habei ch alles durchgetestet von LiveZapp bis MrMC . Live Zapp finde ich hässlich und MrMc ist total verbugt. Da sticht die Stabilität deiner App hervor. Und sie hat auch ein super Design.
      Kurze Antwort: Ja

      die letzte Version zeigt in der Senderübersicht rechts ja schon weiterführende EPG-Informationen an (was so in den nächsten paar Stunden läuft). Das war der Beginn das zu implementieren. Ich muss schließlich über andere API-Aufrufe an den STB die Informationen abfragen, was als nächstes für Sendungen kommen. Wie ich das in der Handhabung umsetze weiß ich noch nicht.


      suiram schrieb:

      ...vielleicht wäre für mein Problem die Lösung die Version 1.5.0, die nach Unterverzeichnissen die STB durchsucht?
      Wie komme ich dran, im App Store ist nur die Version 1.3.0 verfügbar?
      Kurze Antwort: Nein
      Die Versionsnummern für iOS und tvOS gehen ein wenig auseinander, weil die tvOS Version einige Zeit vor der iOS Version verfügbar war. Die iOS Version ist im Grunde identisch mit der tvOS Version, nur dass ich in der GUI das entfernen musste, was unter iOS mangels "Fokus-Engine" nicht geht. Man kann ja eine Fläche nicht selektieren ohne sie zu aktivieren - auf tvOS kann ich durch Elemente navigieren, ohne sie auszulösen. Das ist der grundsätzliche Unterschied zwischen Touch-Interface und dem Interface von tvOS.
      Dein Problem wird sein, dass du keines der Verzeichnisse in der Konfiguration auf der Box gespeichert hast. Die App fragt die Box nach den Aufnahmeverzeichnissen liest diese ein und iteriert von dort aus auch in Unterverzeiochnisse. Aber einen Startpunkt braucht die App. Du darfst das nicht damit verwechseln, was dir OpenWebIF anzeigt - das läuft auf der Box und daher kann OpenWebIF auch die gesamte Platte durchsuchen - die App muss jedes Verzeichnis einzeln per API-Aufruf (also einen Web-Aufruf) abfragen. Du musst nur sicherstellen, dass in deiner Konfiguration auf der Box ein Verzeichnis eingetragen ist, dann klappt das auch. Das Unterverzeichnisse angezeigt werden habe ich lediglich ergänzt, weil Plug-Ins wie Serienrekorder eigene Unterverzeichnisse anlegen ohne sie in die Konfigurationsdatei einzutragen.
      Es wird schon einige Seiten her sein - aber ich hatte das schon öfter erklären müssen, auch wo man es eintragen muss.

      @all
      Derzeit ist meine Entwicklungsumgebung mit einem M1-Mac blockiert, weswegen es grad nicht so zügig weiter geht. Ich hoffe, dass ich über Ostern Zeit habe. Urlaub machen ist ja grad nicht drin - (Rest-)Urlaub nehmen musste aber sein.
    • c0b41n schrieb:

      Ja ob’s so is, weiß wohl keiner hier im Thread.
      Beim Steuerkreuz der alten Apple Remote (aluminium und white) funktioniert es jedenfalls nicht.
      Das normale App/Video auswählen natürlich schon, andere Wischgesten aber nicht.

      Daher am besten vorm Kauf den Support fragen ob von oben nach unten wischen sowie unten nach oben wischen auch funktionieren wird. Dann ist es eine Alternative.
      Ich habe weder die alte Remote noch alternative Remotes, die AppleTV unterstützen.
      Aber ich hatte extra die Option eingefügt, mit der man anstelle der Wischgesten auf der Apple Remote die "Tipp-Gesten" nutzen kann. Damit sollten die alternativen Remotes die App auch auf dem Wiedergabe-Screen nutzen können, also die HUDs unten und oben öffnen können. Zumindest wurde mir das von einigen Beta-Testern bestätigt.
    • Ich würde es immernoch begrüßen und als killer app ansehen wenn sich die auch außerhalb des netzwerks zur heimbox verbinden könnte um inhalte über das inet zu streamen.

      Mit dem mikroskopisch kleinen ATV die "ganze box" weltweit immer mit dabei zu haben wäre schon genial @'jabella' :thumbup:
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BMPBrother ()

    • Naja, aber irgendwie müsste die AppleTV-Box ja in dein Heim-Netz kommen.
      Das ist ja kein Problem des AppleTV oder der Programme darauf, sondern wie Netzwerke funktionieren...

      Die Lösung dazu muss man auf Netzwerk-Ebene machen.
      Das geht entweder über Port-Freigaben oder ein VPN.

      Ein VPN hat den Vorteil, dass alle Netzwerkeinstellungen und Adressen unverändert sind, weil man sich (virtuell) im eigenen LAN befindet.
    • @jabbela danke, die Option Tipp-Gesten funktioniert einwandfrei mit der alten Apple Remote :)
      kann man eigentlich mehrere Boxen Profile speichern oder hab ich das auch übersehen? (tvOS)

      @BMPBrother meinst jetzt die tvOS oder die iOS App oder solls mit beiden unterwegs funktionieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Ich habe folgendes Problem mit der tvOS App:

      Wenn ich einen Sender über die App abspiele, ist die gesamte Farbwiedergabe sehr "flach".


      Genau derselbe Sender sieht über den internen TV-Tuner oder über die Unitymedia Horizon Box super aus. (arte HD in diesem Beispiel)

      Gerade wenn ich über Sky Fußball in UHD und HDR schaue, merke wie wie "flach" die Farben sind.

      Ich nutze einen VU+ Duo 4K SE mit aktuellem VTI.

      Der Receiver dient eigentlich nur als Server im Keller und an den Endgeräten im Haushalt soll per Stream das Programm abgespielt werden.

      Woran kann das liegen?

      Außerdem habe ich bei dunklen Szenen bemerkt, dass es im Bild zu Fragmentierungen kommt, im Gegensatz zum Bild direkt vom internen TV-Tuner.

      Die Netzwerkverbindung ist stabil und es ist genug Bandbreite verfügbar (es kommt schließlich zu keinen Rucklern)

      Mit zwei Apple TV 4K und zwei unterschiedlichen TVs merke ich das.

      Beide TVs sind 4K Geräte mit HDR.
    • BMPBrother schrieb:

      Ich würde es immernoch begrüßen und als killer app ansehen wenn sich die auch außerhalb des netzwerks zur heimbox verbinden könnte um inhalte über das inet zu streamen.

      Mit dem mikroskopisch kleinen ATV die "ganze box" weltweit immer mit dabei zu haben wäre schon genial @'jabella' :thumbup:

      Wieder so ein fall wo das DIE lösung wäre 8)
      Planungshilfe: TV in Zweitwohnung am Wochenende
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †