[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gerade festgestellt, dass die GUI im Build 6 nicht vollständig dargestellt wird. Besonders auffällig ist das bei den Slide-Down und Slide-Up-Menüs. Die werden nur jeweils halb dargestellt. Schnellere Programmwechsel mit Wischgesten bringen die App und meine UNO zum Absturz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthesdr ()

    • Ich habe festgestellt, dass Rubrik Movie nicht Reload gibt. Ich habe VU+ ULTIMO Filme, die ich fertig geschaut habe, gelöscht und ATV4 stand immer noch alte Filme. Neue Filme erscheint immer noch nicht. Ich muss VU App beenden (2x "Monitor"-Taste", schwippe nach oben) und starten, dann kommt richtige Filmliste. Wäre gut, wenn "Reload"-Button oder automatische Reload sobald App starte.
      • • VU+ ULTIMO 3xDVB-C Unitymedia, Image OpenPLi 4.0 (beste Unterstützung für Untertitel!)

    • Ich wollte mich mal wieder melden.

      @Dexter: 8 Bouquets sind nicht viele, aber es könnte genügen, dass die Reihenfolge der Anfragen durcheinander kommt. Also, dass EPG-Daten ausgewertet werden sollen, obwohl die Liste der Stationen im Bouquet noch nicht existiert. Dazu hatte ich extra eine Prüfung eingebaut, aber es scheint noch nicht zu klappen. Als Info, NSURLSession führt auf iOS maximal 4 Abfragen zu gleichen Zeit durch, auf AppleTV vermutlich auch. Für 8 Bouquets werden aber 25 Anfragen abgesetzt und in welcher Reihenfolge die durchgeführt werden ist nicht dokumentiert. Das sind die üblichen Tücken von Multi-Threading und Concurrency. Da muss ich noch mal dran und ein wenig Refactor-Arbeit reinstecken.
      Ich werde zum Test auf meiner Solo2 einfach mal ein paar zusätzliche Bouquets anlegen und mal schauen, ob ich das reproduzieren kann. Bei meinen 2 Bouquets sind es nur 7 Abfragen.

      @deafmicky: freut mich,dass ich dir mit den Untertiteln eine Freude machen konnte.
      Wegen der Unterverzeichnisse, kannst du mir das Movielist-XML von deiner Box mal schicken: http://<IP-Adresse>/web/movielist Dann kann ichir das mal anschauen, wie ich es dann umsetze muss ich mir noch überlegen. Ich hatte vermutet, dass OpenWebIF die Unterverzeichnisse auch mit in die Movie-Liste einbindet, so muss ich erst schauen, wie ich den Inhalt des Verzeichnisses abfragen kann - dann kann ich mir da etwas überlegen.
      Das mit dem Reload hatte ich schon fast befürchtet, daher war das auch im Test-Scope mit enthalten. Da muss ich noch etwas machen.

      @mattesdr: kannst du mir davon einen Screenshot machen. Darauf kann ich mir grad keinen Reim drauf machen. Das zu finden wird nicht so einfach. Einen CrashReport bezüglich schneller Filmwechsel habe ich bekommen. Schaue ich mir an.

      @drpiety: die App merkt sich welches Bouquets zuletzt geöffnet wurde und zeigt genau das auch an, wenn es wieder gestartet wird (nicht nur wieder aktiviert wird). Bei nur einem Bouquet kann dann auch nur dieses angezeigt werden. Probiere bitte, dieApp nicht über den Menu-Button zu schließen (da wird dann wieder die Bouquet-Auswahl angezeigt, also ist kein Bouquet geöffnet), sondern über den Home Button. Sollte eigentlich gehen.

      @Rails: ja das mit den Streams scheint wirklich derzeit problematisch zu sein, da scheint das eine oder andere durch die Weiterentwicklung in libVLC "kaputt" gegangen zu sein. Ist aber auch ein sehr komplexes System. Ich versuche derzeit, genau die Version vom 6.1. wieder zu bauen.Diese ist als Release iOS-2.7 im Repository markiert. Problem ist, dass eine Sub-Library (live555) in der damals verwendeten Version nicht mehr während des Übersetzens verfügbar ist. Da muss ich erst suchen, an welcher Stelle ich das anpassen kann oder ob ich einen Weg finde libVLC ohne diese Bibliothek zu bauen, eventuell wird die gar nicht gebraucht.

      Ansonsten habe ich jetzt 6 CrashReports von Build 6 bekommen, die an vier verschiedenen Stellen auftreten,einer davon ist wieder libVLC, das deallokieren der Media-Instanz. Den werde ich mit den Videolan-Entwicklern teilen, aber mehr kann ich da nicht machen, weil dazu kenne ich den Code zu wenig. Nach den anderen Dingen werde ich suchen.

      Leider kann das aber ein wenig dauern, da ich zwischendurch auch mal arbeiten muss ;) Nicht nur meinen hauptberuflichen Job (ganz andere Ecke der Softwareentwicklung) ich habe auch noch einen Auftrag für eine iPad App fertig zu stellen. Ihr werdet da leider etwas Geduld haben müssen, aber wenn ich freie Zeit finde, werde ich dafür nutzen.

      Ich hoffe auf euer Verständnis und hoffe, dass ihr die Testversion mit den aktuellen Einschränkungen nutzen könnt und das auch tut, damit ich weitere CrashReports bekomme und weiteres Feedback von eurer Seite. Es dürfen sich auch die zu Wort melden, die bislang keinen Grund hatten hier etwas zu schreiben ;)
    • So, build 7 ist unterwegs. Ich hatte heute ein wenig Zeit mir die CrashReports anzuschauen. Zudem konnte ich libTVVLCKit heute aus Branch iOS-2.7.2 bauen, das sollte (überwiegend) der Version von Anfang Januar entsprechen. Ich kann bei mir aber keine Verbesserungen der Performance bei der Wiedergabe feststellen, ich hoffe, bei euch verhält sich das anders.
      Bei den CrashReports habe ich einige bekommen, die aber insgesamt 4 Stellen betreffen. Ich hoffe, dass ich einige der Crashes nun beseitigen konnte. Nur auf den Crash in VLC habe ich nicht viel Einfluss.
      Sonst... ich habe eingebaut, dass die MovieList spätestens nach 5 Minuten neu geladen wird. Dummerweise muss ich da dann auch wieder auf den "loading..." Screen schalten. Der Reload erfolgt auch, wenn man zwischen Bouquet und Movies (oder Settings) umschaltet. Das sollte dann auch passieren, wenn man die App wieder aktiviert.

      Leider hatte ich manchmal einen Deadlock in VLC entdeckt. Ich weiß noch nicht, wie ich den fixen kann.

      Wenn es wieder ohne Review klappt, geht Build 7 heute noch raus.
    • Super! Beste Version bisher. (Noch) kein Crash. Weder VLC noch Menü.
      Habe jedoch einen kleinen Fehler gefunden. Bei meinen Senderlisten ist die Senderbeschriftung (auf dem weissen Balken) unten nicht vorhanden. Bei den oberen Sendern jedoch schon. Das EPG rechts wird jedoch angezeigt.
    • Top! Beste Version bisher nur HD frezzt ab und an kurz und bei längerem schauen wird es immer stärker und länger.
      Keinen Absturz mehr.
      Ich kam, sah und vergaß was ich vor hatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ussl ()

    • deutlich besser

      Guten Morgen,

      APP Stand 7 läuft jetzt deutlich besser. Umschaltzeiten sind auch besser geworden. Allerdings hat sich SAT1 dann eingefroren und die ganze App blockierte. Auch das ATC reagierte zunächst überhaput nicht mehr. Folgende SAT-Programme hab ich nacheinander durchgeschaltet und jeweils ca. 10-20 Sekunden angesehen (durch die Programme mit Swipe bewegt):

      ARD HD
      ZDF HD
      KIKA HD
      ORF2 HD
      RTL
      SAT

      Vielen Dank für die gute Arbeit!
    • Test Version7

      Hallo,

      bei mir stellt sich die Version7 genauso wie Version5 und Version6 dar.
      Die App läuft auch über Stunden ohne einen Crash.

      Allerings habe ich immer noch bei manchen HD-Sendern mit diesen mikro Tonaussetzern (stotternder Ton) zu kämpfen.
      Nach mehrmaligen Auswählen des Senders geht dann ab und zu mal.

      Wie schon in vorherigen Posts gesagt, ist das bei der ersten Version nicht so. Ich habe immer noch auf dem 2. ATV die Urversion laufen und die funktioniert ohne Tonaussetzer.

      Aber trotzdem bedanke ich mich beim Entwickler für seine sehr gute Arbeit!

      Gruß Rails
    • Danke für die neue Verison, auch ich habe im Gegensatz zur ersten Version immer wieder kurze Ton und vereinzelt Bildfehler. Sonst ist mir bisher nichts aufgefallen.
    • exwmc schrieb:

      Guten Morgen,

      APP Stand 7 läuft jetzt deutlich besser. Umschaltzeiten sind auch besser geworden. Allerdings hat sich SAT1 dann eingefroren und die ganze App blockierte. Auch das ATC reagierte zunächst überhaput nicht mehr. Folgende SAT-Programme hab ich nacheinander durchgeschaltet und jeweils ca. 10-20 Sekunden angesehen (durch die Programme mit Swipe bewegt):

      ARD HD
      ZDF HD
      KIKA HD
      ORF2 HD
      RTL
      SAT

      Vielen Dank für die gute Arbeit!

      Das mit diesen Freezern hatte ich auch ein oder zwei mal, meist nach Senderwechsel. Im Stacktrace habe ich gesehen, dass beim Freigeben der Ressourcen des alten Streams im VLC ein Dead-Lock auftreten kann. Es wird mit einem Semaphore gewartet, dass ein Thread beendet wird, was vermutlich nicht passiert, weil der Thread auf etwas anderes wartet. Bei mir ging dann wirklich gar nichts mehr, ich musste das aTV neu starten.
      Ich habe das an VLC als Bug geschickt. Könnte im 2.8 Build gefixt sein, aber keine Ahnung, wann das sein wird.
      Ob ich einen "Trick" finde, das zu umgehen, weiß ich nicht.

      Aber insgesamt, scheint de VLC-Build doch stabiler zu sein, aber leider nicht so stabil wie beim ersten Anlauf. ärgerlich... Ich habe aber den Eindruck, dass der letzte tvOS Update auch positiv war...
      Und scheinnbar habe ich die Bugs auch in den Griff bekommen.

      Kann ich von dem Problem mit den fehlenden Texten einen Screenshot per pm haben?
    • Hallo,

      Auch von mir vielen Dank für die neue Version.
      Leider wird die App bei mir immer schlechter. Der Stream ruckelt, egal ob SD oder HD. Die App scheint gerne mal abzustürzen, obwohl ich nie weiß ob sie wirklich abstürzt. Es bleibt nur alles stehen, keine Bedienung mehr möglich. Lässt sich nur durch komplettes Abschießen und Neustarten wiederbeleben.

      Ich muss ja sagen, die stabilste Version war für mich die allererste. :)
    • Erster Eindruck ...

      Connected an einer VU+ Solo4k

      • Folder in /media/hdd/movie werden noch nicht unterstützt
      • häufiger Absturz beim Zappen


      Zum Thema Freeze und Bildfehler, sehe gerade die Bits und so #446, da wurde von einem Netzwerkstackproblem gesprochen. Denke also das da Apple noch nachbessern muss.
      Diese Signatur wurde zensiert ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnubbel ()

    • Funktion zum Vorwärtsspulen

      Hi,

      also bei mir läuft die App sehr stabil und bietet genau das was ich mir für die Apple TV wünsche.

      Mir ist aber aufgefallen, dass die Subfolder noch nicht angezeigt werden. Bei uns werden alle Serien in Subfolder gegeben, weshalb das ein wichtiges Feature wäre.
      Das zweite was ich mir echt wünschen würde ist eine Funktion um Aufnahmen nach vorne zu spulen. Sei es um bei der Werbung weiter zu spulen oder am Anfang des Films nach vorne zu spulen.

      Bin aber total froh, dass es die App gibt. Nur mit der App wird der Apple zu einem echten apple TV ;)

      lg
      Rene
    • Mit den eingeschränkten Möglichkeiten kann man Aufnahmen vorspulen (maximal 6x). HUD durch Swipe-Up öffnen. Die Einschränkungen sind dadurch bedingt, dass die Daten per HTTP gestreamt werden, und irgendwann kommt die Box oder VLC nicht mehr hinterher. Mit mehr als 6x wird es dann auch sehr instabil. 6x geht, aber das Bild bleibt meist stehen,zumindest bei HD. Mehr kann ich da nicht herausholen ohne dass ich via FTP (oder ähnlich) auf die Box zugreife. Das gilt auch für den Vorschlag, dass man gleich an die letzte Abspielposition springen könnte, oder auch zurückspulen möglich sein sollte.

      Edit:
      So, die OpenWebIF Dokumentation ist ein wenig spärlich, aber ich glaube, ich habe jetzt den Web-API Aufruf gefunden, mit der man auch Unterverzeichnisse finden sollte.
      Könnt ihr mal http://<ip-der-box>/web/getlocations im Browser aufrufen. Wenn dort mehr als nur eine Location aufgelistet ist, dann bräuchte ich mal exemplarisch ein XML.

      Allerdings muss ich mir dann überlegen, wie ich das in der App umsetze. Ähnlich wie bei den Bouquets oder mal alle in einer Liste.
      Das ist auf jeden Fall ein gröberer Umbau, das wird ein wenig dauern, aber scheint doch sinnvoll zu sein, da es von mehr (potenziellen) Nutzern verwendet wird als ich dachte, aber das dachte ich bei den Bouquets anfangs auch, auch bei den Untertiteln. Daher danke für all die Hinweise.

      Ich muss mir jetzt nur überlegen, ob ich, wenn es keine Crashes mehr gibt (ich schaue gleich nach) mich darauf konzentriere, die Freezes in libVLC beim Umschalten zu umgehen (ich werde es mal mit usleep() versuchen, powernapping für das System ;) ). Und den einen Fehler mit den leeren Zeilen überprüfen. Danach dann die App mal für den AppStore einreichen und das mit den Unterverzeichnissen für den ersten Update planen.

      Ciao und Danke für's Testen und euer Feedback.
    • jabbela schrieb:

      Wenn dort mehr als nur eine Location aufgelistet ist, dann bräuchte ich mal exemplarisch ein XML


      Jupp funktioniert.

      XML-Quellcode

      1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
      2. <e2locations>
      3. <e2location>/media/hdd/movie/Dokumentation/</e2location>
      4. <e2location>/media/hdd/movie/Tatort/</e2location>
      5. <e2location>/media/hdd/movie/Film/</e2location>
      6. </e2locations>
      Diese Signatur wurde zensiert ..
    • meine kurzes Feedback
      - bisher stabilste Version ! Klasse Respect ! Gerade App und ATV Aktualisiert und bissle getestet.
      - Auslesen der Buquets - ok
      - Umschalten - OK
      - HD stream - OK
      - SD stream - OK
      - Ton - ok und synchron
      - Performance - gefühlt etwas langsamer - aber OK

      HDD Zugriff - noch nicht getestet - Kinder haben die Macht übernommen


      Mal ne Frage:
      Wenn im WebIf das Autentifizeiten aktiviert ist - dann fehlt der App die Option User&PW zu hinterlegen - oder ?

      lg xoom222
      Stille Wasser sind auch nass :-)

      1 x Vu+ Duo
      1 x Uno
      1 x Ultimo
      1 x Solo2 WE
      Samsung PS50C6500, Sony KDL-60w855, HTL9100/12, Synology DS411Slim, Ds414Slim
      Poppstar MS35

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xoom222 ()

    • @xoom222
      Ja diese Option gibt es nicht.
      1. Müsste ich erst schauen, wie die Authentifizierung dann via Web-API durchzuführen wäre
      2. Wenn die App sich Authentifizieren kann, dann müsste ich eine Password-Abnfrage in die App einbauen, und das ist mit der tvOS Tastatur richtig umständlich.

      Also das ist eine interessante Option, besonders wegen "Jugendschutz", aber das wird in der ersten Version nicht kommen. Je nachdem wie die Web-API funktioniert, wenn man nicht authentifiziert ist, könnte es sein, dass die App dann gar nicht geht.

      Ansonsten danke für das Feedback. Es ist schon komisch, dass bei manchen die Streams "sauber" laufen, andere aber immer wieder Probleme mit Aussetzern bei Ton und Video haben. Da das in libVLC gemacht wird, kann ich da nicht viel dran richten. Die CPU Last ist nicht auffallend hoch und die genutzte Bandbreite des Streams scheint auch nicht ungewöhnlich, zwischen 1.5 und 4 MB/Sekunde. Vielleicht hängt das von der Box oder dem Netzwerk ab. Aber auch ich habe manchmal mit meiner Solo2 über Ethernet (ein Router mit Portforwarding dazwischen und ein paar Switches) Probleme, zumindest mit der Debug-Version, die zumTesten von Xcode gebaut wird,. Aber dann sollte es auch mit anderen Anwendungen stottern etc. Wird nicht leicht, das in den Griff zu bekommen.
    • Build 8 ist unterwegs.

      - Der Fehler von Dexter ist gefixt.
      Konnte passieren, wenn das erste Bouquet weniger Sender hatte als ein späteres. Ein Sanity-Check hat dann nur leere Zeilen in der Tabelle angezeigt sobald die Zeile im ersten Bouquet gar nicht vorhanden gewesen wäre.

      - versucht libVLC-Deadlocks abzufangen.
      Leider tauchen diese noch immer auf, aber soweit ich festgestellt habe, sind sie etwas weniger geworden und die App hängt nicht mehr ganz, da ich irgendwo im Falle eines DeadLocks beim Stoppen des Streams die Reißleine ziehe. Dazu muss ich aber die VLC-Instanz immer komplett freigeben und hier und da ein wenig Verzögerung einbauen, zum Beispiel beim Stoppen des Streams warten (mit TImeOut) bis der Stream tatsächlich stoppt.
      Naja - Details, aber der Unterschied ist, dass das Umschalten jetzt länger dauern wird, um die DeadLocks zu minimieren.

      - Medien-Verzeichnisse hinzugefügt.
      Funktioniert genauso wie bei den Bouquets/Sendern. Also bei den Locations die gewünschte auswählen und dann werden die Aufnahmen in dem Verzeichnis dargestellt. Zurück zur Verzeichnis-Auswahl kommt man mit Swipe-Left Geste. Das zuletzt geöffnete Verzeichnis wird sich gemerkt und bei späteren Starts automatisch geöffnet.

      - Menu-Taste schließt nicht mehr das aktuelle Bouquet bzw. jetzt Verzeichnis
      Da mag es sicher unterschiedliche Meinungen zu geben, aber ich fand es unpraktisch und unpassend. Die Menu-Taste öffnet jetzt wieder das obere Menu, Zurück zur Bouquet bzw. Verzeichnisauswahl kommt man mit der Swipe-Left Geste.

      Das war jetzt schon ein wenig mehr Arbeit. Aber dank eurer XML-Daten konnte ich einiges aus bereits vorhandenen Code-Schnipseln zusammen bauen. Das waren aber trotzdem gut 4 Stunden.
      Ich hoffe, dass ich euch damit eine Freude gemacht habe ;)

      Ich habe wieder den gleichen Build von libVLC verwendet, auch wenn ich mittlerweile einen neueren Build habe - der kam mir hier und da besser vor, aber nicht in allen Bereichen.Ist eben "work in progress".

      Viel Spaß beim Testen im Laufe des Tages..
    • Ich habe Build 8 upgedatet.

      Leider zeigt Medien-Verzeichnis nicht richtig. Es zeigt zwar Unterverzeichnis, leider kein Hauptfilme mehr im Movie-Liste! Nur Unterverzeichnis mehr nix.
      • • VU+ ULTIMO 3xDVB-C Unitymedia, Image OpenPLi 4.0 (beste Unterstützung für Untertitel!)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von deafmicky ()