[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab mal geschaut, der TV bietet diese Möglichkeit nicht. Habe aber auf der Fernbedienung einen Knopf gefunden wo man das Bildformat umstellen kann, habs jetzt auf Nativ gestellt und siehe da alles passt und läuft perfekt. Vielen dank an alle für tolle Community und Unterstützung
    • So erstmal Vielen Dank für deine tolle App Respekt und Danke dafür. Leider will bei mir aber der Start des Streams klappen ..

      Weder am Iphone noch am APTV4 startet der stream. EPG ist komplett da aber nur Schwarzes Bild auf beiden Geräten. Läuft

      auf Port 8001 STB umschalten mit ein aus Probiert Streaming Authen.. mal mit EIN / AUS probiert.

      Ich habe natürlich alle 59 Seiten hier durchgeackert und all Tips Probiert. Per VLC am Rechner klappt alles WEBIF soweit auch ok.
      Alles läuft im Heimnetz. Komisch ist , mit ein FIRETV Stick Streamt er.Mit der App auf ATV4 blinkt keine REC Anzeige und Streamt nichts.obwohl alles Richtig Angezeigt wird EPG Restlaufzeit usw. aber der Punkt das die Box Anfängt zu Streamen fehlt..
      Zum Gerät VUDUO+ mit 2 Tuner.
    • @hummerfloete: Die App merkt sich die De-Interlacer Einstellung für jeden Sender. Wenn Du einen HD Sender mit progressive Stream hast (zB.: ARD HD = 720p) dann solltest du den De-Interlacer ausschalten. Sonst je nach Geschmack. Jeder De-Interlacer hat seine Vor- und Nachteile. Beim einen werden Bewegungen flüssig, beim anderen franst/flimmert Schrift nicht, wieder andere sehen zu sehr nach einem Weichzeichner aus. Als Standard gibt VLCKit immer Blend vor, selbst bei progressive Streams. Das kann ich nicht ändern, da progressive nicht erkannt und an die App weitergereicht wird. Dieser Bug wurde bislang nicht gefixt. Wenn du den gleichen Sender wieder startest, sollte die App den zuletzt benutzen De-Interlacer für diesen Sender benutzen.

      @Adeb: Wenn die "REC-Anzeige" nicht angeht, dann lässt das darauf schließen, dass der Stream von VLCKit nicht geffnet werden kann. Ich vermute, dass die URL zum Stream inkorrekt zusammen gebaut wird. Kann es sein, dass du Sonderzeichen im Passwort hast? Kritisch könnten : und @ sein. In der aktuellen Version wird Username und Password über die URL an die Box geschickt. Die URL sieht dann in etwa so aus

      Quellcode

      1. http://user:pass@192.168.1.1:8001/...
      Wenn nun user oder pass entweder : oder @ enthalten, dann ist das Schema nicht mehr korrekt. Gerade als Passwort wird gerne mal p@ss benutzt. Das wird dann interpretiert als Username: user, Passwort:p URL: ss@192.168.1.1, Port 8001. Das kann nicht klappen...

      An Alle:
      Da ich auf die neuen Büromöbel noch ein paar Wochen warten muss, habe ich meinen alten Schreibtisch provisorisch wieder aufgebaut - also ist die Baustelle noch nicht ganz fertig, aber ich kann wieder an der App arbeiten.

      Es sind neue Versionen in Arbeit, derzeit sind Version 1.5.1 (Build 105) für tvOS und 1.2 (Build 20)für iOS im Test. Die wichtigsten Änderungen:
      • neuere VLCKit Version
      • Logs vom VLCKit werden in das Debug-Log geschrieben (da macht aber auch alles langsamer, wenn Debug Log aktiviert ist)
      • Beim Öffnen von Streams wird nicht mehr über die URL authentifiziert (Problem von @Adeb, siehe oben). Das ist sicherer, kompatibler und oft schneller, weil die Box die Authentifizierung anfordert, wenn sie gebraucht wird. Bei VPN Verbindungen ist das dann auch verschlüsselt. Mit dem Feature habe ich die letzte Nacht verbracht.
      • Lokalisierung der App für Spanisch
      • tvOS: man kann im oberen HUD das Seitenverhältnis einstellen (Auto, 16:9, 4:3) - das klappt wegen Fehlern im VLCKit nicht immer richtig.
      • iOS: die Hilfetexte für die Einstellungen werden jetzt in den Einstellungen angezeigt (lässt sich am iPhone im Hochformat aber nicht so gut lesen -> iPhone drehen, macht es besser)
      • viele kleine Bugfixes und Optimierungen...
      Ich hoffe die Beta-Phase bald abschließen zu können, damit die Apps in den Review gehen können.

      Schlechte Nachricht noch für die macOS Version (via Catalyst auf macOS 10.15 Catalina): VLCKit benutzt OpenGL für das Rendern und das Catalyst-Framework unterstützt das nicht. Eine Portierung auf Metal sei so bald nicht zu erwarten. Ich muss dafür also eine andere Lösung suchen oder die App doch manuell für macOS portieren.

      Übrigens: wenn jemand mag, kann er gerne die App für Android portieren - ich bekomme da regelmäßig Anfragen, die ich aber nicht erfüllen kann. Ich besitze nicht einmal ein Android Gerät...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Super endlich läuft bei mir alles..Im Heimnetz so wie Mobil am Handy.Hatte noch Probleme mit der Bildauflösung die jetz auch behoben sind. Das Einzige was ich seltsam finde aber das werde ich auch noch rausbekommen das Alle Picons am Handy angezeigt werden aber auf den ATV noch nicht.Aber es kann sein weil wenn ich das ATV4 Einschalte immer noch Lade steht das es noch kommt.
      Wenn ich die App öffne steht kein Lade sodern duo2 . Mal sehen was noch kommt.Vielen Dank für die vielen Tips und Beiträge hier..

      Vielen Dank.
    • Also wenn es auf dem iPhone geht, dann sollte es auch auf dem aTV gehen. Außer du hast wenig Platz auf dem aTV, dann können die PIcons nicht gespeichert werden. Es kann auch sein, dass es beim ersten Laden Probleme gab und die App es nochmal probieren sollte. Das sollte sie nach ein paar Tagen von allein tun.

      Es war dann wohl das P@ssword, oder? In der kommenden Version kannst du es dann wieder zurück setzen. Außerdem wird dann die Authentifizierung nicht über die URL (und damit unverschlüsselt) sondern über HHTP-Auth durchgeführt, was dann mit VPN verschlüsselt wird. Ohne VPN solltest du die App nicht via Internet benutzen (dafür war sie auch nie gedacht). Da auf den Boxen kein anerkanntes Zertifikat liegt und der Server auch nicht so gut mit Verschlüsselung zurechtkommt, kann ich bislang keine verschlüsselten HTTPS-Verbindungen nutzen. Aber ich werde daran arbeiten...
    • Also ich hatte da gleich mehrere Fehler drin. Als erstes hatte ich beide WEBIF am laufen.Habe das VU+Original abgeschaltet dann das OpenIF auf Port 80 gesetzt natürlich alles Im Homenetzwerk und siehe da PICONS geladen. Warum es am IPHONE lief kein Plan.
      Jetzt sieht es schon sehr Gut aus und läuft auch sehr stabil. die Authentifizierung mit root und Password muss ich sagen lief aber von
      Anfang an ohne Probleme. Mein Fehler war das ich mit den beiden WEBIF`s hier nicht zum Ziel kam.Also wie du schon Richtig ein
      paar seiten vorher hier geschrieben hast "Achtet darauf das nicht bei beiden WEBIF Port 80 läuft die daten kommen nur über OpenWEBIF. " da hats dann auch bei mir gedämmert.. ;(
    • Vielleicht hattest du beim iPhone das Glück, dass OWIF auf Port 80 geantwortet hat, während beim aTV das orginale geladen wurde. Du könntest natürlich OWIF auf dem anderen Port lassen und den entsprechend eingeben, aber wer braucht schon zwei WebIF-Server?
      Aber da bin ich froh, dass es jetzt klappt.
    • Ja läuft jetzt alles Wunderbar und bin Dankbar.Bin zwar nicht der Typ der gerne anderen mit Fragen und Hilfe auf den Sack geht,
      aber habe hier nunmal gemerkt das sie als Entwickler hier Präsent sind und auch gute Hilfestellungen gibt.Wiegesagt ne Tolle Arbeit..
      Bleibe dort auf jeden Fall dran.Sollte es in naher Zukunf App-In Käufe geben bin ich gerne Kunde.
    • Adeb schrieb:


      Sollte es in naher Zukunf App-In Käufe geben bin ich gerne Kunde.
      Das sollte geschehen, so will es zumindest das Finanzamt Ein Gewerbe, welches keine Umsätze erzielt, ist dort nicht gern gesehen. Ich werde mich reinhängen, dass dies noch bis Ende des Jahres so weit ist, dem Finanzamt zuliebe. In-App Käufe werden sicher mit der EPG-Funktion zusammenhängen, aber Details dazu habe ich noch nicht - auch nicht zum Preis. Die Grundfunktionalität, wie sie jetzt ist, wird aber sicher kostenfrei bleiben.
    • So... die neuen Versionen (iOS 1.2 - build 20, tvOS 1.5.1 - build 105) habe ich gestern Abend in den Review bei Apple geschickt. Diese Orgie mit der Erstellung von Screenshots, macht einen verrückt...

      Mal sehen, wann der Review beginnt und was dabei heraus kommt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Diesmal ging es schnell, zumindest für tvOS - die Version hat den Review bestanden und sollte bald verfügbar sein. Auf iOS muss man noch ein wenig warten...
    • Die iOS Version ist jetzt auch freigegeben und sollte in Kürze über den AppStore verfügbar sein.

      Jetzt können die Planungen für die nächste Version losgehen...
    • Zuerst mal vielen Dank für die super Arbeit an der App .
      Ich habe ein Problem mit der Auflistung der Ordner meiner Aufnahmen.
      Ich nutze die App auf meinem ATV. Ich nutze den Serienrecorder der mir die Serien nach dem Schema „Serienname\Season\Episode“ ablegt
      Damit kommt die App nicht klar. Die normalen Aufnahmen die im Movie Ordner liegen bekomme ich angezeigt, die in den Unterordnen sind leider auch im Movie Ordner aber falsch:
      Der dritte Screenshot ist aus der VU+ App auf dem IPad, hier sieht man wie die Ordnerstruktur eigentlich ist.
      Hier liegen die Season Ordner ohne den passenden Bezug.
      Kann man dass noch Fixen?
      Viele Grüße aus dem Pott
      Praktiker
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Praktiker ()

    • Nun, das Problem ist erst einmal, dass der Serienrekorder Verzeichnisse anlegt, ohne diese bei Enigma zu registrieren. In der neuer Version habe ich daher einen Algorithmus implementiert, der beim Einlesen der Verzeichnisse die Unterverzeichnisse rekursiv hinzufügt.
      Dargestellt wird in der App derzeit nur der Name des Verzeichnisses, nicht der komplette Pfad. Das würde den Zusammenhang eher herstellen, dürfte aber die Sortierung noch immer schwierig machen. Ich kann da mal experimentieren. Eventuell könnte die App auch Verzeichnisse ohne Film-Inhalte ausblenden. Beides zusammen sollte die Übersichtlichkeit verbessern. Aber ideal wird es trotzdem nicht werden. Vielleich fällt mir auch noch etwas besseres ein, mal sehen.

      Dennoch sollte es besser sein als bisher, da wurden nur die Aufnahmen angezeigt, die in Verzeichnissen lagen, die bei Enigma registriert waren - was viele Plug-Ins nicht machen, obwohl das ganz einfach wäre. Genauso könnt das Plugin die Aufnahmen anders strukturieren, zum Beispiel Serie / Serie - Season / Serie SxxEPyy - vielleicht diesbezüglich mal an den Author des Plug-Ins herantreten, könnte man ja konfigurierbar machen.
    • Ich muss ja sagen, dass ich keine Ahnung habe wie genau deine App funktioniert und wie VLCKit genutzt wird, um die Streams wiederzugeben. Von daher vielleicht eine naive Frage von mir.

      Aber könnte die App nicht mittels Samba auf die Box zugreifen, sprich auf eine normale SMB-Freigabe? Normal müsste man über SMB doch alle Verzeichnisse und Dateien mitgeteilt bekommen, vollkommen egal ob diese bei Enigma2 registriert wurden oder nicht. Sprich man navigiert dann in der App durch die SMB-Freigabe und die verschiedenen Ordner und Unterordner, wählt die gewünschte Datei aus und VLCKit streamt diese dann?
      Zu naiv gedacht? Wahrscheinlich :D
    • Ich denke den Serienrekorder so zu konfigurieren dass dieser im Format „ Serie / Serie - Season / Serie SxxEPyy „ aufnimmt ist nicht sinnvoll da am TV nicht mehr lesbar durch die Länge.
      Die Lösungsansätze hören sich doch schon brauchbar an.
      Verzeichnisse die leer sind brauchen nicht angezeigt werden und bei der rekursiven suche kennt man ja den Ordner, diesen einfach vor Season xx evtl. sogar mit backslash.
      Wenn dann die erstellte Liste noch sortiert wird sollte man damit leben können;-)
      Praktiker
    • Just Me schrieb:


      Aber könnte die App nicht mittels Samba auf die Box zugreifen, [snip]
      Es gibt in iOS und tvOS keinen offiziellen Support für SMB/Samba. Es gibt ein paar Bibliotheken die das teilweise ermöglichen, aber die sind unvollständig und fehleranfällig. VLCKit hat meines Wissens ein SMB Modul, aber damit bekomme ich ja nicht die Liste der verfügbaren Aufnahmen, könnte höchstens die Wiedergabe via SMB ausführen - aber auch wenn SMB manche Vorteile haben könnte, so wären es zusätzliche Protokolle und Ports, die von der App genutzt werden.

      @Cleaner_2050: das kann ich dir so nicht beantworten. Da muss ich warten, bis ich ein Crashlog bekomme - sofern du diese teilst.
      Die App entfernen und erneut installieren hilft nicht?

      @Praktiker: Ich lasse mir etwas einfallen... Eventuell nehme ich eine Referenz auf das darüberliegende Verzeichnis mit (oder nil, wenn es aus der Enigma-Liste kommt). So könnte ich die Tiefe der Verschachtelung mitnehmen und habe immer eine Referenz nach "oben". Aber das muss ich auch testen, da muss ich mir erst so einen Verzeichnisbaum erstellen und kann dann damit experimentieren. Vielleicht kann mir jemand mal die rekursive Dateistruktur zukommen lassen (als Text ala "ls -alr media/hdd/movies/")