[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey,
      Habe mir heute das ATV 4K zugelegt.
      Nutzt das zufällig jemand?
      Ich habe das „Problem“ das z.B. heute bei der Buli, das Bild die ganze Zeit schlieren zieht.
      Es soll angeblich an der tvOS11.2 liegen?
      Kann das jemand bestätigen?
      Angeschlossen ist das ganze an einen Samsung der aber „nur“ FHD kann nicht UHD Bzw. 4K.
    • @fl3xman,

      ich nutze ATV 4k mit einen normalen Full HD TV.
      Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das deine Probleme nicht von OS 11.2. kommen.

      Im Moment streame ich mit einer anderen App. und das läuft absolut geschmeidig. So war das auch mit OS 11.1 der Fall.

      Ich tippe mal bei dir auf falsche Einstellungen der App. beim Deinterlacer.
      Du solltest für optimale Bildqualität bei 1080i@25Hz Sendern (so auch bei Sky Bundesliga), die Einstellung "Linear" oder "Bob" verwenden.

      Außerdem empfehle ich dir in den ATV Settings die Bildausgabe auf 1080p bei 50Hz. einzustellen.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      1080p 50hz hab ich getestet. Ist aber leider so.
      Werde den Rest mal testen.

      Also bei mir kann es defitiv nicht am Tv liegen.

      Denn mit der VU+ direkt läuft es gut. Aber im Stream sind sehr starke schlieren.
      Werde es morgen mal testen mit dem Deinterlacer
    • ronaldus schrieb:

      @fl3xman,

      Im Moment streame ich mit einer anderen App. und das läuft absolut geschmeidig. So war das auch mit OS 11.1 der Fall.

      Ich tippe mal bei dir auf falsche Einstellungen der App. beim Deinterlacer.
      Du solltest für optimale Bildqualität bei 1080i@25Hz Sendern (so auch bei Sky Bundesliga), die Einstellung "Linear" oder "Bob" verwenden.

      Außerdem empfehle ich dir in den ATV Settings die Bildausgabe auf 1080p bei 50Hz. einzustellen.
      Mit welcher App Streamst du?

      in der VU+ App kann ich ja garnichts einstellen beim Deinterlacer, wo soll das gehen?

      beim ATV habe ich auf 1080 und 50 Hz stehen.
      Also die für mich sind das schon "krasse" schlieren im Gegensatz zum original Bild vom Receiver.
    • @fl3xman,
      ich streame im Moment mit MrMc. Aber bitte keine Fragen diesbezüglich, denn hier geht`s ausschließlich um das VU+TV App.
      Ich habe 2 AppleTV4 und ein AppleTV 4k in Betrieb, alles läuft mit OS 11.2.
      Auf allen 3 Geräten habe ich definitiv keine Qualitätsunterschiede zur original vuduo2 Bildqualität.
      Habe gestern auch bei Sky Bundesliga noch mal verglichen. Gerade bei Sportübertragungen mit schnellen Bewegtbilder kann man das kritisch beurteilen.

      Zurück zum VU+ TV App.
      Mit der Wischgeste nach unten beim laufenden TV-Sender wird am oberen Bildrand eine erweiterte Ansicht eingeblendet. Unter anderem mit Informationen zur Audiospur, Untertiteln usw.
      Navigiere ganz rechts rüber und wähle dann den Deinterlacer "Bob" aus. Das muss für jeden Sender, welcher in 1080i@25Hz, einzeln eingestellt werden.
      Falls das nicht hilft, dann hab ich leider keine weitere Idee.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Gerade bei den Deinterlacern gibt es große Geschmacksunterschiede - und Anwendungsfälle. Sport braucht was anderes als ein romantischer Kinofilm (also wenigstens einer mit wenig Action). Auch bei Nachrichtensendern braucht man manchmal was anderes wegen der durchlaufenden Schrift unten.

      Deswegen habe ich die DeInterlacer-Auswahl so "prominent" in das obere HUD gepackt. Das, wie in einigen anderen Apps, auf eine zentrale Einstellungs-Seite zu platzieren finde ich da zu umständlich, zumal die Einstellungen ja von Sender zu Sender verschieden sein können. Daher eben im oberen HUD und die Auswahl wird für jeden Sender individuell gespeichert. Man muss das also nur einmal pro Sender auswählen.

      Übrigens kann ich auf einem ATV4 den YADIF nicht für 1080i Sender empfehlen, der benötigt einfach zu viel Rechenleistung. TVVLCKit bietet auch noch weitere Deinterlacer an, aber die meisten, vie YADIF2, brauchen einfach zu viel Leistung. Aber ich bin für Vorschläge offen und füge gerne noch weitere Deinterlacer hinzu, die TVVLCKit anbietet. Welche das sind, könnte ich auch im VLC für Mac/PC nachschauen. Vielleicht schafft ein ATV4K das ja - das kann ich nicht beurteilen, weil ich selbst ja keins habe.
    • @ronaldus

      Habe MrMc mal angetastet, dort scheint es wirklich keine schlieren zu geben. Weiß jemand zufällig wie dort gestreamt wird? Gibt es ggf. die Möglichkeit das auch zu implementieren ?
      Ich finde die VU+ App wirklich gut, und auch von der Übersicht her echt vernünftig. Daher die Frage.

      Zusätzlich gibt es die Möglichkeit auf EPG zuzugreifen? Bis jetzt nicht oder? Die Frage wäre, ob z.b. Timeshift oder Record bzw. Timerrecord möglich ist.

      Soll ja nur zum Streamen sein, aber ich will später die VU+ in den Serverschrank verbannen und garnicht mehr irgendwo lokal anschließen und alles nur über ATV regeln in allen Räumen.
    • Soweit ich weiß basiert MrMC auf Kodi, sieht man ja auch. Kodi ist eigentlich Opensource (man kann es sich tatsächlich auch für tvOS selbst bauen), daher finde ich den Preis fast eine Frechheit, aber gut...

      Meines Wissens wird bei Kodi die Wiedergabe via FFMpeg gemacht (auch Opensource). Ich nutze TVVLCKit, das aber intern auch wieder FFMpeg nutzt (ich kenne den Source-Code). Daher weiß ich nicht, wie die Schlieren zustande kommen oder ob es am Deinterlacer liegt und ich da keine optimale Variante aktiviert habe. 1080i ist halt schon sehr aufwändig, da kommt die kleine Kiste nicht ganz mit und man hat vielleicht keine Schlieren mehr aber Drop-Frames. Wenn in Xcode die Last bei über 100% liegt, dann ist das nicht mehr stabil.

      Wegen EPG, Timer etc. Also ich lade derzeit nur die EPG-Infos der aktuellen und der nachfolgenden Sendung, weil mehr in der Übersicht keinen Sinn macht. Ich würde mal sagen, „bare metal“ also alles was man braucht um auf einem aTV auch TV schauen zu können. Weil das schwierigste die StreamßWiedergabe ist, und ich die nicht mache sondern TVVLCKit, ist dieses „bare metal“ kostenlos. Ob das nun Schrott oder Gold ist, ist jedem selbst überlassen.

      Geplant ist aber, dass ich Full-EPG (ähnlich OpenWebIf) einbaue. Dann sind aber die Datenmengen gröer und ich muss alles ein eine CoreData Datenbank schreiben (bisheer alles im RAM außer den PIcons). Dann muss das alle noch ansprechend und doch übersichtlich dargestellt werden. Zuletzt noch die Funktinalitäten. Also beim FullEPG macht es keinen Sinn auf einen Film umzuschalten, der erst in 3 Stunden läuft - da macht nur das Erstellen eines Timers Sinn, aber die muss man dann auch verwalten können... usw...
      Also das ist mehr Aufwand und das würde dann als In-App Purchase raus gehen, Preis je nach Aufwand. Das Problem ist abr auch die Zeit, die ich dafür brauche... und leider meistens nicht habe. Von irgendwas muss ich ja auch satt werden ;)

      Aber es gibt Pläne und die werden auch nach und nach umgesetzt werden, jetzt erst mal 1.4.2 fertig machen, damit die DM Nutzer die App wieder nutzen können...
    • So - es gab noch Probleme mit dem neuen FTPKit, die mittlerweile beseitigt werden konnten. Auch das neueste TVVLCKit sorgte bei HD+ Kanälen dazu, dass die Synchronisation von Bild und Ton nach einiger Zeit nicht mehr gepasst hat (scheinbar nur bei DVB-C, bei DVB-S war alles gut). Ich musste auf die TVVLCKit Version zurück gehen, die bei 1.4.1 verwendet wurde.

      Daher die Verzögerung - aber jetzt ist Version 1.4.2 an Apple für den Review übermittelt worden und sollte in den kommenden Tagen freigegeben werden - also für die Nutzer von DreamBox Geräten, es wird noch vor Weihnachten alles gut ;)

      Nur als Zusammenfassung die Änderungen zu Version 1.4.1:
      • STBs ohne aktivem OpenWebIF (zB.: DreamBox) werden wieder unterstützt - die "alte" API ist wieder als Fall-Back drin. Die App wird zuerst die neue "schnellere" API benutzen, aber wenn ein Fehler 404 als Antwort kommt, wird auf die alte API gewechselt. Sollte automatisch gehen, aber in den Einstellungen nachsehen schadet nicht.
      • Wer in seiner STB keine Festplatte eingebaut hat, bzw. eine Festplatte an USB eingerichtet hat, der kann jetzt auch einen USB-Stick verwenden um die Service-Settings (die Deinterlacer Einstellungen pro Service) dort als Backup zu speichern - auch das Debug-Log wird dann dorthin geschrieben
      • Beim Laden der PIcons werden jetzt auch IP-TV Kanäle unterstützt. Bei der Installation von IP-TV Kanälen werden oft auch PIcons geladen, aber da wird eine andere Namenskonvention benutzt. Ich kenne da jetzt nur eine aber die wird jetzt auch unterstützt.
      • Oft wurde die TopShelf nicht korrekt aktualisiert, vor allem nicht, wenn das AppleTV im Ruhezustand war - das sollte jetzt behoben worden sein
      Also in den kommenden Tagen wird die App im Store sein und dann sollten auch alle sie wieder benutzen können, die kein OpenWebIF auf ihrer Box haben oder es nicht aktiviert haben.

      Viel Spaß damit und schöne Feiertage - ich hoffe, das ist ein Beitrag dazu ;)
    • Hmm, vielleicht wird der Status in den Settings nicht korrekt aktualisiert. Aber das spricht dafür, dass die App den Fehler 404 richtig erkennt und automatisch auf die alte API wechselt - das konnte nur schwer getestet werden.

      Man kann die API daran erkennen, ob im TopShelf, im Bouquet-View oder in den Settings bei der Typenbezeichnung auch der Name des Herstellers steht. Also wenn da "Vu+ Solo2" steht, dann ist es die neue API, wenn nur "Solo2" steht, dann ist es die alte API. Die XML-Infos über die Box (About-Request) enthalten den Hersteller der Box nämlich nicht.Ich hoffe, dass der "Brand" für Dreambox nicht so lang ist, dass das Layout nicht mehr passt.

      Aber - ich freue mich, dass es bei dir klappt - und das der Review so schnell ging.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • ach ja... da lief mal wieder Titanic, naja, musste ich nicht noch mal sehen. Da hatte ich einfach mal experimentiert, ob ich in der Zeit die App mal für iOS bauen kann. Ich konnte, aber es ist nicht ansehnlich, da die GUI natürlich nicht auf den iPad passt. Es läuft also „theoretisch“, aber ich müsste die GUI entsprechend anpassen, es gibt ja auch keine Menu Taste auf dem iPad.

      Einfach mal so als Anmerkung zwischen den Feiertagen...
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Auch von mir Daumen hoch für deinen unermütlichen Einsatz @jabbela.
      Nutze seit kurz vor Weihnachten die ultimo4k statt duo2 und deine App. funktioniert wieder tipp topp. Besonders die Deinterlacer Optionen arbeiten wieder absolut sauber und ohne Minifreezer.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • @ronaldus erfreulich, dass da alles klappt.

      Ich habe jetzt eine aller erste Version für iOS. Manches ist noch sehr unaufgeräumt, besonders die Einstellungen. Aber es funktioniert an sich recht gut.

      Es gint viel zu tun, aber ich hole mir einfach mal ein wenig Feedback durch eine erste Beta. Erwartet nicht zu viel von einer Version 1.0 Build 1 ;huh:
      Mal sehen wann Apple das für TestFlight frei gibt...
    • Bei mir läuft die Kombi ATV 4K / Ultimo 4K ebenfalls einwandfrei, lediglich das Streaming von UHD-Sendern funktioniert nicht flüssig. Das Verhalten deutet auf ein Netzwerkproblem hin, obwohl beide Geräte per LAN verbunden sind.
    • jabbela schrieb:

      Ich habe jetzt eine aller erste Version für iOS. Manches ist noch sehr unaufgeräumt, besonders die Einstellungen. Aber es funktioniert an sich recht gut.
      Sieht schon sehr gut aus. Layout ist ja 1:1 vom tvOS übernommen - da gibt es sicher noch Anpassungsbedarf.
      Das Abspeichern der Optionen hat bei mir etwas geklemmt - aber letztlich geklappt.
      Was mir (kann aber auch an meiner Hardware gelegen haben...) auffiel: Das Rotieren klappte nicht. Da ich mein Tablet sonst andersrum halte, war das etwas ungewohnt. :)

      btw: Gibt es einen Trick für die Audio/Video-Einstellungen unter tvOS? Man wischt ja nach unten, um das Menü zu öffnen. Ist dort nun ein Eintrag ganz unten (z.B. Ton DD5.1) gewählt und ich möchte einen Eintrag darüber wählen, tue ich mich verdammt schwer. Beim leichtesten Wisch nach oben schliesst er i.d.R. direkt das ganze Menü statt einen Eintrag nach oben zu rutschen. Und in dem Fall muss ich erst nach oben, um dann nach rechts z.B. zu BoB o.ä. zu gelangen.
      Freundliche Grüße


      Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Digidani ()

    • @Digidani bei version 1.4.2 wird das top HUD nicht mehr mit einem swipe-up geschlossen, sondern mit der Menu-Taste. Ich habe aber nicht genau getestet, wie es sich mit den Tap-Gesten verhält, wenn man diese aktiviert hat.