[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich liebe die App und schaue nur noch über die Apple TV.

      Das neue Update hat aber alles sehr langsam gemacht. Habe jetzt umschalteten von ca. 30 Sekunden. War vorher viel viel besser. Wenn ich die App verlasse läuft der Ton noch ca. 15 Sekunden weiter.
      Was kann das sein? Habe eine alte Apple TV 4 und die STB ist eine Zero.

      Noch eine Frage, wie bekomme ich die Senderlogos wie in den Screenshots eingeblendet?

      Danke
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Vielen Dank für die neue Version im Appstore.
      Im Gegensatz zum Vorredner muss ich sagen, das switchen zwischen den Kanälen sehr flott von statten geht.
      Dennoch muss ich vorübergehen wieder auf MrMc wechseln, wegen der mangelnden Deinterlacer Umsetzung, was womöglich am VLC-Kit liegt.
      Folgendes Problem: Bei 1080i @25Hz Bildmaterial wird vorzugsweise der Modus linear bzw. Bob verwendet. In beiden Modis treten dauerhaft extreme Minifreezer auf!
      In der Vorgängerversion aus dem Appstore war das nicht der Fall.
      Beim progressiven Bildmaterial mit @50Hz im Modus Off bzw. Blend läuft alles bestens wie gewohnt!

      Getestet hab ich mit zwei verschiedenen ATV4, welche per LAN auf eine Duo2 connecten.

      ron


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Erklärung zu den De-Interlacern findest du hier: wiki.videolan.org/Deinterlacing/

      Ich unterstütze aber nur die gängigsten, weil Yadif2 beispielsweise zu viel CPU benötigt. Das ist bei Yadif schon knapp.

      Probiere es bei SD-Sendern aus, dann siehst du den Unterschied. Mache HD-Sender senden progressive, mache aber auch interlaced Streams.

      Sollte die Performance der DeInterlacer schlechter geworden sein, dann liegt das an VLCKit. Ich sage VLCKit ja nur, welcher benutzt werden soll.

      Was sich geändert hat in 1.4 ist, dass ich bei ZapOnStTB auf eine antwort der Box warte, dass er gezappt hat. Sonst kam es nämlich vor, dass die App abgestürzt ist.
      Hinzu kommt, dass eine watchdog nachschaut, ob der Stream bereits läuft. Sollte das nach ein paar Sekunden nicht der Fall sein, dann wird bis zu 5 Mal erneut versucht, dann wird es abgebrochen und man landet in der Auswahl. Ansonsten hing die App.

      In den beta Tests hat das immer gut funktioniert, auch mit einer SoloSE. Du benutzt VTi und OpenWebIF?
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Danke dir,

      ich nutze aktuelles VTI auf einer Duo2.

      Also wenn ich mich auf die Wiki Bezeichnungen beziehe, dann geht es um den Doubler Modus „linear“ und „Bob“. Beide verursachen bei allen HD Kanälen in 1920x1080@25 Hz diese besagten Microfreezer. Ganz deutlich beobachtet man das der Fussballübertragung auf Kanal Sky Sport Bundesliga. Schnelle Bewegungsabläufe, vor allem bei der Flugbahn des Balls erhält man bei „linear“ und „Bob“ die beste Schärfe ohne Nachziehen! Nur jetzt halt mit ständigen Microfreezern“ welche es in der vorigen App-Version mit identischen Einstellungen nicht gab! Stelle ich auf „Blend“ oder „off“ um sind die Microfreezer weg, aber dann gibt es halt nachziehen bei schneller Bewegung und das ist natürlich Mist.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • dann dürfte das ein Problem mit den Doubler Deinterlacern sein. Ich probiere das mal mit hmm... ServusTV HD, die senden meines Wissens auch 1080i. Sonst müsstest du mir eventuell eine kurze Sequenz aufnehem, die ich dann den Videolan Leuten zur Verfügung stellen kann.
      Ich schau mr das auch mit VLCKit Debug Logs an, eventuell auch Instruments.

      Aber ändern können das nur die Jungs von videolan. Käme dann in die nächste Vesion, die hoffentlich nicht so lange backen muss.
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Gerade nochmal geprüft auf Servus TV. Der Fehler ist auch da nachvollziehbar!

      Danke und Gruß
      ron


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Hallo, ich sehe die Bouquets aber das laden klappt nicht.

      Vuplus Uno 4K - BH Image

      Mach ich was in den Einstellungen falsch? Kann mir jemand bitte sagen, was ich wo einstellen muss das Bild erscheint.

      DANKE!

      WHallo, ich sehe die Bouquets aber das laden klappt nicht.

      waere toll, wenn jemand helfen koennte. Laden der channels bricht nach ca. 15 sekunden ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Ich kann dir leider nicht helfen. Habe auch eine Uno 4K, allerdings mit VTi Image. Läuft ohne Probleme.....


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Wenn du im Heimnetz streamst, muss im Router nichts eingestellt werden. Vorzugsweise würde ich auf jeden Fall per Port 8001 streamen und die Geräte falls möglich per LAN verbinden.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • ronaldus schrieb:

      Wenn du im Heimnetz streamst, muss im Router nichts eingestellt werden. Vorzugsweise würde ich auf jeden Fall per Port 8001 streamen und die Geräte falls möglich per LAN verbinden.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk

      Ok, alles eingestellt. Wieso funktioniert das denn nicht? Der Stream laedt nur zu 60% dann bricht er nach 15 Sekunden ab.
    • Oh je... ich hatte nun wirklich eine lange beta-Phase und es gab zuletzt keine solchen Probleme mehr.
      Das BH Image kenne ich nur dem Namen nach, ich habe auch nur eine Box und die mag ich nicht ständig auf alle möglichen Images flashen und der Erlös einer kostenlosen App gibt auch keinen Spielraum für solche Anschaffungen.

      Wichtig ist, dass OpenWebIF installiert ist und auch benutzt wird. Aber zur Woedergabe von Streams dürfte das unerheblich sein, OpenWebIF wird hauptsächlich zum Sammeln der Services und EPG-Infos benutzt, und das scheint zu funktionieren. Ich selst nitze übrigens VTi 9.0.3 die meisten beta-Tester nutzen VTi 11.

      Welche Tuner hast du in der Box?
      Klappt es bei manchen Sendern oder bei keinem?
      Gibt es Unterschiede zwischen SD, HD, UHD Streams? Unterschiede zwischen Ftree To Air und verschlüsselten Sendern?

      Benutzt du username/passwort für OpenWebIF und Stream Wiedergabe (Stream Authentication)? Enthält das Passwort Sonderzeichen insbesodnere : oder @ ? Problem kann sein, dass die URL für Streams inkorrekt ist. Wenn ein @ im Passwort ist, kann daraus user:p@ss@box werden, was von tvOS dann als Zugriff auf einen Host mit Namen ss@box interpretiert werden kann, welchen es nicht gibt.

      Kannst du im Browser folgende UrL aufrufen: http;//user:pass@box/web/about ? Da solltest du XML als Antwort bekommen, kannst du mir das schicken? (user, pass und box natürlich mit den Infos deiner Box ersetzen). Benutzt du die IP-Adresse oder einen Hostname?

      Ich wollte schon länger mal eine Webseite machen, mir der man an all die Infos kommt, die von der App benutzt werden, vor allem URLs für die Anfragen. Aber dieses Javascript-Gedöns ist manchmal lästig und es sollen natürlich keine Infos an irgendeinen Server übertragen werden. Vielleicht meldet sich da ein Freiwilliger.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Edit by hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt

      Vielen DANK - gerade per Email geantwortet. Auch habe ich VTi 11 installiert fuer 4k UNO

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @jabella,

      ich hab noch mal ein wenig herumexperimentiert, wegen den Microfreezern im Doubler-Modus, und kam zu folgender Erkenntnis.

      Üblicherweise betreibe ich Apple TV im Videoausgangsformat 1080p@50Hz. Das bringt die besten Ergebnisse beim streamen von Inhalten in 25 oder 50Hz, so auch bei deinem App.

      Hab testweise mal das Format geändert auf 1080p@60Hz, mit folgendem Ergebnis. Die besagten Microfreezer bei Bewegungen waren nun verschwunden, im Doubler-Modus "Bob" und "linear.

      In welchem Format betreibst du den Apple TV?

      Wie gesagt ich erziele die besten Ergebnisse bzw. die geschmeidigsten Bilder bei 1080p@50Hz. Das gilt neben den vuplus-App auch für ZattooTV, die Mediatheken Apps der öffentlich Rechtlichen, MrMc usw.

      Einzig für die Aufnahmen vom iPhone per Wiedergabe über Airplay sind in dieser Einstellung nicht optimal. Dafür sollte 1080p@60Hz eingestellt werden, da ja die Aufnahmen auch in 30Hz bzw. 60Hz erfolgen, ist klar.
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Ich stelle da eigentlich gar nichts ein, das macht das TVVLCKit. Soweit ich das aber aus den Debug-Gauges in Xcode erkennen kann, wird mit 25 bzw. 50 FPS wiedergegeben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das TVVLCKit an der Bildfrequenz etwas ändert, abgesehen von den Doublern. Ich kann mir eher vorstellen, dass bei 1080i Stream die Performance nicht ganz ausreicht und es dann zu Drop-Frames kommt, die dann wie Micro-Freezer aussehen. Das müsste ich mal in der Debug-Ausgabe von TVVLCKit anschauen, wäre möglich. Ich bekomme während einer Debug-Session (und die nutze ich am häufigsten) öfter mal DropFrames, das kann aber auch am Debugger von Xcode liegen.

      Ich schaue mir das mit ServusTV HD an und werde es auch mal mit einer Aufnahme in der VLC for tvOS App ausprobieren.

      scubafan schrieb:

      Ich liebe die App und schaue nur noch über die Apple TV.

      Das neue Update hat aber alles sehr langsam gemacht. Habe jetzt umschalteten von ca. 30 Sekunden. War vorher viel viel besser. Wenn ich die App verlasse läuft der Ton noch ca. 15 Sekunden weiter.
      Was kann das sein? Habe eine alte Apple TV 4 und die STB ist eine Zero.

      Noch eine Frage, wie bekomme ich die Senderlogos wie in den Screenshots eingeblendet?

      Danke
      Bist du dir sicher, dass du OpenWebIF als PlugIn installiert hast und das auch benutzt? Die Senderlogos (PIcons) lade ich von der Box auf einem festen Pfad. Öffne mal OpenWebIF in deinem Browser, gehe auf die Ansicht mit den Receiver-Infos, dann lade das angezeigte PIcon in einem neuen Tab. Die URL könnte hilfreich sein, eigentlich ist das eine sehr kurze URL, die hinten nur einen etwas ungewöhnlichen Datei-Namen hat.

      Wenn du die App verlässt, läuft der Ton jetzt noch weiter, weil ich dem TVVLCKit sage, er soll die Wiedergabe beenden, aber das muss in einem BackGround-Thread passieren und ich kann nicht darauf warten, weil die App dann schpn verlassen wurde. Mache ich das nicht, dann kann es sein, dass die Wiedergabe des Stream nicht korrekt beendet wird und damit dann auch der Tuner belegt bleibt - was dann auch den DeppSleep der Box verhindert.

      Bei Receivern mit einem Tuner muss man vor dem Start des Streams den Tuner umschalten. Das erfolgt mit der ZapOnSTB Option, in dem ich an das OpenWebIF die Anfrage schicke umzuschalten. Dann warte ich auf eine Bestätigung vom Receiver. Wenn die nicht kommt, dass wird es nach ca. 3 Sekunden erneut versucht - und das höchstens 5 Mal, dann landet man wieder in der Auswahl-Ansicht.
      Die Bestätigung scheint bei deiner Box zu kommen, aber sehr verzögert. Das verursacht die langen Umschaltzeiten. Warte ich aber nicht auf die Antwort (wie in der alten Version) kann es vorkommen, dass die App auf einen Stream zugreifen möchte, der noch gar nicht aktiv ist, und das kann zu Crashes oder Hängern führen. Allerdings ist es sehr ungewöhnlich, dass das Umschalten so lange dauert. Des weiteren musste ich das SwipeToZap (Umschalten per Swipe-Geste) ausbremsen, solange der Stream noch nicht läuft. Das führte auch zu Crashes. Also per Swipe zwei Sender weiter zu gehen, dauert dann wesentlich länger - in deinem Fall vermute ich aber, das auch das umschalten per Bottom-HUD nicht schneller ist.

      Ansonsten, ohne Transkoding klappt es in den meisten Fällen sogar besser, solange die Verbindung schnell genug ist. Ein paar meiner Tester nutzen die App um via Internet auf eine Box zuzugreifen, die einige Kilometer weg ist. Selbst ich habe zu Testzwecken schon auf diese Box zugegriffen... und selbst das funktioniert, schnelle Internetverbindung vorausgesetzt. Solange du im Internen Netzwerk bist, sollte der Router nichts damit zu tun haben, außer die hast zwei getrennte Netzwerke daheim, aber kommt ist vermutlich selten der Fall.
    • Danke für die Antwort.

      Ich bin ein ziemlicher Anfänger wenn es um VU+ geht. Habe mich jetzt aber mal etwas damit beschäftigt.

      Habe rausgefunden das ich die Box über den Port 81 gesteuert habe.
      Port 81 ist aber das Webinterface.
      Openwebif liegt aber auf Port 80.
      Wenn ich Port 80 verwende geht nur das Sat Radio.
      Über Safari kann ich auf die Box über Port 81 zugreifen. (192.168.0.25:81) Webinterface
      Auf das OpenWebif 192.168.0.25:80 komme ich über Safarie nicht drauf.
      ObenWebif ist aber aktiviert.

      Wenn ich aber wie sonst in der App Port 81 Auswähle hackt sogar das Einstellungsmenü. Dauert ewig bis er von Punkt zu Punkt springt.

      Habe mal ein paar Bilder von den Einstellungen der STB und er App hochgeladen5B39584B-0320-4218-A9B1-2981DF4982AA.jpeg8E73DDA2-B5FE-4DE8-B58D-D9E1C32B3C93.jpeg07531B1D-7592-42DB-A4F6-B7765FAA3941.jpeg897092A7-34C9-422E-B826-66B05BC410D1.jpeg0785DA52-E0A7-4A2F-AA99-F24564FFDE69.jpeg58804C5F-844D-4363-A0DB-1F1BAD3BC83F.jpeg
    • So, jetzt habe ich den halben Tag rumprobiert.

      Ich habe das Webinterface auf Port 81 abgeschälten. Nun erreiche ich OpenWebif über Port 80 auch über Safari.
      Das Problem mit den langsamen umschaltzeiten hat sich aber immer noch nicht erledigt.
      Jetzt ist allerdings ein neues Problem hinzugekommen.
      Der Stream setzt 1 bis 2 x pro Minute für ca. 1 Sekunde aus.
      Habe die App auch schon komplett gelöscht und alles neu eingegeben.
      Die App lief flüssig bis ich den Port eingehen habe.
      Ich will die alte Version wieder....
    • Ich habe eine Ultimo4k mit aktuellem VTI, die im Wohnzimmer stimmt. Mangels Satanschluss im Schlafzimmer habe ich einen FireTV2, die via LAN angeschlossen ist und ich mit der kostenpflichtigen App (Dreamplayer für FireTV) alle Sender in einer für mich zufriedenstellenden Qualität streamen kann. Trotzdem würde ich jetzt gerne auf den neuen AppleTV 4K umsteigen. Ist der Funktionsumfang von der vu+ App identisch? Würde das ganze auch mit einer Dreambox funktionieren, sollte man aus welchen Gründen auch imm wieder auf die Dreambox umsteigen?
    • Läuft jetzt fast wieder ohne Probleme.

      Nachdem meine STB beim umschalten abgeschmiert ist und sich selbst dauernd neu gestartet hat habe ich das aktuelle VTi installiert. Alles wieder frisch eingerichtet.
      Alle überflüssigen Bouquets gelöscht und nun lässt sich die App wieder ohne Wartezeiten bedienen.
      Die Stream Abbrüche haben aufgehört nachdem ich im WLAN der AppleTV vom 5GHZ Netz ins 2,4GHZ Netz gewechselt habe. Mach zwar kein Sinn da das 5GHZ Netz das bessere ist aber es läuft.

      Das einzigste Problem das ich jetzt noch habe das im Hauptbild der AppleTV die STB als inaktiv angezeigt wird. War vorher nicht der Fall. Aber damit kann ich leben.