[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ollieh123 Die App schickt Anfragen an das OpenWebIF der Box und bekommt die Antworten im XML-Format. Anhand des XML kann ich erkennen, welche Info die App von der Box bekommt. Die Anfragen beginnen immer mit http://<ipadresse>/web/ Anstelle <ipadresse> musst du da die IP-Adresse und den Port deiner Box im Lan verwenden.
      Die Pfade, an denen Aufnahmen liegen bekommt man mit getlocations am Ende der obigen URL.
      Wenn du das im Browser eingibst, dann bekommst du dort das XML angezeigt. Das als Datei sichern und mir zukommen lassen per PM, Mail oder auf meinem Redmine Server.

      Was ich meine ist, dass die Box bei Aufnhmen nicht nur das TS schreibt sondern auch zusätzliche Daten (zB EPG-Info für die Beschreibung) ablegt. Kann sein, dass OpenWebIF nur Filme auflistet, die mit allen Dateien und als TS vorliegen. Dann erfährt die App nichts von den anderen Filmen und kann sie daher nicht abspielen. Die andere App wird vermutlich SMB oder FTP benutzen und selbst herausfiltern, welche Dateien abspielbar sind. Der VLCKit Media Player in meiner App sollte mit MKV keine Probleme haben. Sollte ja auch mit VLC gehen.

      @Piero Die wiedergabe von Aufnahmen sollte funktionieren, nicht nur die TV-Streams (und in 1.3 auch Radio). Probiere es doch einfach aus, die App kostet ja nichts ;)
    • Sind die Pfade entsprechend in den Settings auf der Box angegeben?

      Schicke mir mal das Ergebnis von http://<ipderbox>/web/getlocations in einem Browser.
    • Das sieht eigentlich ordentlich aus... wie bei mir ;)

      Jetzt probiere es bitte noch einmal damit:
      http://<ipderbox>/web/movielist?dirname=/hdd/movie/

      Du kannst mir das dann auch gerne per PM schicken.

      Sollte das Ergebnis dort leer sein, dann bräuchte ich noch die Info, was dort sein sollte - zum Beispiel das, was OpenWebIF im Browser dir dort anzeigt.

      An die Tester - Version 1.3 Build 41 ist gerade raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Unglaublich aber wahr.

      Ich habe ja 3 VU+ Boxen, 2x Solo 4K und 1x Ultimo 4K.

      Ich habe die APP auf dem AppleTV installiert und erst die IP der Ultimo 4K angegeben.
      Da lief alles ohne Probleme, nur, die Ultimo 4K hat noch keine Festplatte verbaut und daher auch keinen Movie Ordner.
      Danach hab ich die IP der Solo 4K angegeben und die hat eine Festplatte und einen Movie Ordner mit Inhalt.
      Nur AppleTV erkennt diese Filme nicht unter Movie, da war einfach nichts.

      Nun hab ich die VU+ APP deinstalliert und neu installiert, nun werden die Filme erkannt und alles ist so wie es sein soll.

      Ich habe daraufhin mal wieder die IP der Ultimo 4K eingegeben und bin danach wieder zurück auf die IP der Solo 4K und siehe da,
      wieder keine Filme zu sehen unter Movie.
      APP wieder deinstalliert und neu installiert und unter Movie sind die Filme wieder vorhanden.
      Richtig verhält sich die Geschichte bei den Bouquets, die sind auf den Boxen unterschiedlich und werden auch immer richtig erkannt.
      Es ist also bei den Aufnahmen reproduzierbar.

      LG
      Piero

      PS. Danke nochmals für die Hilfe @jabbela' ;)


      Edit: wenn man sich beim VU+TV APP noch etwas wünschen kann ...
      Es wäre nicht schlecht wenn man mehrere VU+ Boxen per IP voreinstellen könnte und diese gespeichert bleiben.
      Immer die IP Adresse für verschiedene VU+ Boxen eingeben ist mühsam.
      VU+ Solo 4K | VU+ Ultimo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Piero ()

    • Interessant.
      Vermutlich hätte es genügt die App zu beenden, also ganz zu beenden, nicht nur in den Hintergrund zu schicken. Diese Daten werden nicht im Flash des aTV gespeichert, da dieser eh nicht zuverlässig ist, also ist alles im Speicher.
      Wenn man die IP ändert, dann sollte aber das interne STB-Objekt gelöscht und neu initialisiert werden. Damit müssen dann auch die Location, Aufnahmen und auch die Sender/Bouquets neu geladen werden.
      Lediglich die Nummer des zuletzt geöffneten Bouquts (TV und in 1.3 auch Radio) sowie die Location werden gepseicher (als Nummer). Vielleicht geht was schief, wenn die gespeicherte Location gar nicht mehr existiert, wenn man die Box gewechselt hat.
      Das muss ich nachbessern - wenn man die Box ändert müssen diese Werte zurückgesetzt werden. Das werde ich in Version 1.3 aufnehmen.
    • Wie auch immer, es ist wie oben beschrieben reproduzierbar.
      Ich bin froh, dass es nun läuft wie es soll.
      Solltest du daran etwas verändern, so stehe ich für einen Betatest gerne zur Verfügung. ;)
      VU+ Solo 4K | VU+ Ultimo 4K
    • Hi und Sorry wenn ich mich hier zu Wort melde

      Probleme:

      Letzten Updates in meinem Sinne Fehlerhaft.

      Die fest vergeben IP Adresse zur VU+ Duo2 wird von der App nicht mehr gehalten und wechselt immer wieder
      Wenn die richtige IP Adresse eingegeben wurde, fehlt der Oberbegriff Radio in der Leiste

      Sämtliche öffentlich Rechtlichen Kanäle (ARD-ZDF usw) laufen dann einwandfrei, alle anderen bleiben Dunkel

      Letzteres it b ei beiden TV Boxen von Apple so.

      Wo ist da der Hammer begraben?
      Wenn du Dein Ohr auf eine heiße Herdplatte legst, kannst Du Deine Dummheit riechen.
    • Kein Problem, dich hier zu melden, dafür ist der Thread ja da. Allerdings wären mir Bug-Reports auf minem Redmine Server deutlich lieber, da verliere ich den Überblick nicht. URL war in der Einladung zum Test.

      Das mit dem Wechsel der IP-Adresse ist eigenartig. Es gibt nur eine Stelle, an der die gespeichert wird - im Settings Screen. Klingt so, als könnten die Daten nicht geschrieben werden.

      Ebenso seltsam ist, dass das Radio Menu verschwindet, die App hat gar nicht den Code irgendein Menu verschwinden zu lassen. Es gibt da aber eine Stelle, die ich mir noch Mal anschauen muss, wo ich die Menus deaktiviere, wenn die Box nicht gefunden wurde - also alle außer dem Settings Menu.

      Gibt es hier noch mehr DreamBox -User, die kein OpenWebIF benutzen (können) und bei denen TV-Stationen anstelle der Radio-Sender erscheinen?
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      Moin jabbela,
      vielen Dank für dein Engagement, denn ich bin nach wie vor begeistert von deinem App. Ich nutze aktuell die publik Version aus dem Appstore. Hab mir jetzt ein zweites ATV4 zugelegt für das Gästezimmer.

      Da ich nun zwei unterschiedliche Konstellationen an verschiedener Hardware betreibe, möchte ich dich auf einen Schönheitsfehler hinweisen bei aktivem Ac3 Passthrough. Bei laufendem Programm mit dem Swipe-Befehl wird die Infobar aufgerufen, um die Senderpicons der Kanäle anzuzeigen. Wechselt man mit Swipe links oder rechts auf einen anderen Sender, gibt es permanente Audio- Knackgeräusche. Der gleiche Effekt entsteht übrigens, beim navigieren mit Swipe zwischen Audiospuren, Untertitel und Videoentzerrung. Es hört sich so an, als wenn der Decoder an meinem Marantzreceiver bzw. an der Yamaha Soundbar versucht das korrekte Audioformat (PCM, AC3 usw.) versucht zu synchronisieren.

      Ich muss folglich an deiner App. liegen, und nicht an meiner Hardware, da dieses Problem bei Verwendung ähnlicher Apps. nicht auftritt.

      Vielen Dank und mach weiter so.
      ronaldus


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • [tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

      @jabbela,
      um Missverständnisse auszuschliessen, bezugnehmend auf meinen zuvor erstellten Beitrag, ein kurzer Nachtrag.

      Während des Livebildes entstehen die Audiostörungen bereits beim navigieren über die am unteren Bildrand angeordneten Senderpicons , also bevor ich überhaupt zu einem anderen Sender umschalte!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • @jabbela,

      ich noch mal.

      Sorry, hab gerade die Threads ein paar Seiten zuvor durchgearbeitet und bemerkt, das die Problematik mit den Audio-Störungen bei DD bekannt ist.

      Eine Frage noch zur bevorzugten Tonspur. (Ich hoffe ich hab`s nicht auch überlesen)

      Hab standartmäßig Passthrough in den Settings aktiviert.

      Beim Kanalwechsel wird aber immer Track 1 bevorzugt, auch wenn`s nur Mpeg statt AC3 ist.

      Gibt`s `ne Lösung, das bevorzugt die AC3 Tonspur wiedergegeben wird?

      Oder noch besser wäre die Variante den bevorzugten Kanal für jeden Sender separat zu speichern.

      Besten Dank und Gruß
      ron
      99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
      Geht nicht-Gibt`s nicht!
    • Hallo @ronaldus,

      sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. Ich lag am WE mit grippalem Infekt überwiegend im Bett und brauchte noch ein paar Tage um trotz Tagesgeschäft mich weiter zu erholen.

      Das mit den Audio-Knacksern passiert immer dann, wenn Audio-PassThrough aktiviert ist. Scheinbar wird der Audio-Kanal am Audio-Mischer von tvOS vorbei geschlängelt. Die Navigations-Sounds von tvOS werden dann nicht korrekt dazu gemischt - das führt zu den Tonstörungen. Ich habe schon versucht daran zu arebiten, aber da mir (noch) das Equipment (Receiver mit HDMI-In) fehlt, kann ich das nicht selbst bei mir testen. Ich konnte mir nur mit dem Debug-Output von VLC anschauen, was passiert und die entsprechenden Stellen im VLC-Source suchen. Hat aber am Ende nicht funktioniert. Daran zu basteln war dabei sehr umständlich - ich musste eine Version bauen, diese per TestFlight verteilen und dann auf das Feedback warten. Lästig. Daher habe ich das Problem (ist bekannt und ein Bug in Redmine) erstmal aufgeschoben, bis mir das Equipment zur Verfügung steht.

      Bis dahin kann ich dir nur empfehlen, dass du in den Einstellungen des aTV die Navigations-Sounds deaktivierst. Auch wenn das keine wirklich befriedigende Lösung ist.

      Bezüglich Kanal-Auswahl. Derzeit wählt VLCKit die Tonspur automatisch beim Starten des Streams - meist ist das die erste Spur, aber nicht immer.
      Auch zu dem Punkt gibt es bereits ein Feature Request in Redmine (ebenfalls einen dafür, dass die Untertitelspur gemerkt wird). Auf dem gleichen Weg merkt sich die App bereits die Auswahl des Deinterlacers für jeden Sender - da VLCKit sonst uU auch bei progressive Streams den Blend Deinterlacer aktiviert. Lästig.
      Das gleiche mit den Tonspuren (Untertitel) zu machen wäre möglich - nur muss ich dazu erst VLCKit fragen, welche Spuren ich habe und wie diese kodiert sind inkl. Sprache. Dazu hatte ich das Parsen (immer asynchron) bei VLCKit angestossen. Die Folge davon war aber, dass sehr oft der Stream nach kurzer Zeit kein Audio mehr hatte und ich den Audiokanal auch nicht mehr aktivieren konnte. Manchmal fehlte auch das Bild oder es blieb stehen. Das obwohl ich nichts anderes gemacht habe, als das Parsen des Streams anzustossen. Daher habe ich das erst einmal so gelassen (bzw. den Parser so konfiguriert, dass der Effekt nicht auftritt - aber dann bekomme ich nicht die notwendigen Daten).
      Da das Parsen asynchron ist, müsste ich den Kanal eh umschalten, nachdem der Stream bereits gestartet wurde - aber das wäre tragbar.

      Aber mittlerweile gibt es eine neue Version von VLCKit - vielleicht klappt es jetzt damit. Ich werde das probieren. Das wären beides praktische Features, zumal ich dann in der Spurauswahl auch die Kanal-Konfiguration darstellen könnte.
    • Hmm... ich kann dieses Mal nicht editieren.

      Also das mit dem Parser habe ich hinbekommen.
      Problem 1: wenn ich den Stream starte bevor das komplette Parsen fertig ist, dann spinnt Audio, manchmal auch Video.
      Problem 2: ich bekomme als Delegate nicht die Info, wann das Parsing beendet ist. Ich muss in einer Schleife immer wieder nachprüfen, ob das schon fertig ist.

      Dann startet die Wiedergabe korrekt und ich habe die Info... aber das starten des Streams dauert ein wenig länger.

      Habe ich jetzt mal in build 42 drin, die geht nachher an die Tester raus. Immerhin wird jetzt die Frame-Rate wieder korrekt angezeigt. also 26 fps bei 1080i und 50 fps bei 720p. Intern sind die Daten noch immer nicht perfekt, aber immerhin... besser.

      Das mit dem merken des Streams/Subtitles schaue ich mir noch an. Ich würde mir dann merken, welche Sprache und welcher Codec gewählt wurde und dann zukünftig nach einem passenden Track suchen.
    • hallo
      hatte vorher die vu+ solo se und da lief die App problemlos.
      jetzt mit der vu+ Duo2 Probleme.
      beim start muss ich immer rechts das Icon mit dem Kreis drücken , dann findet er die Box.klick auf das Box Icon (kommt oben Save) saven. Hinweis Fenster Connection established.
      bis dahin also alles ok.
      klick auf Live TV , dann ein Sender zB Das Erste. in der Box war ZDF HD. da blinkt jetzt REC auf.in der App steht dann Error Service Unavailable Now.
      es wird nicht auf Das Erste umgeschaltet ?
      hoffe es verständlich erklärt zu haben
      danke
      henryold
      IMG_1650.JPG
      Vu+ Duo2
      48PFS8159 /8100 series Philips 48''

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von henryold ()

    • @henryold: da die App einen Receiver belegt, wird das auch so angezeigt, also meine solo2 zeigt an, dass der 2. Tuner belegt ist - auf die gleiche Weise, wie wenn eine Aufnahme laufen würde.
      Warum aber der Stream nicht wieder gegeben wird, weiß ich nicht. Du hast zwei Tuner mit zwei Kabeln? Also du kannst ZDF anschauen und ARD aufnehmen?
      Propiere es mal mit der ZAP STB Option, dann müsste der Tuner umschalten.

      An alle: build 43 von Version 1.3 ist raus. Damit sollte Radio auch funktionieren, wenn man kein OpenWebIF hat, also wenigstens nach den Infos, die ich von einem Dreambox User bekommen habe. Weiteres siehe auf meinem Redmine Server...
    • jabbela schrieb:

      @henryold: Du hast zwei Tuner mit zwei Kabeln? Also du kannst ZDF anschauen und ARD aufnehmen?
      Propiere es mal mit der ZAP STB Option, dann müsste der Tuner umschalten.

      Nein 1 Kabel noch
      ein 4er Kabel wird die Tage gelegt
      gruß
      henryold
      Vu+ Duo2
      48PFS8159 /8100 series Philips 48''

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()