[tvOS] vu+TV App (AppleTV) Support Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß - Feedback hier ist nicht optimal...

      Dennoch: Das Update ist ein Schritt in die richtige Richtung! Bei mir funktioniert derzeit alles sauber -> Dolby Digital, Umschalten, Picons, Sendungsinfos, Entschlüsslung über CI+
      Was mir (noch) nicht ganz gefällt: Die neuen Anzeigen der laufenden und folgenden Sendungen. Warum?

      1. Anzeige ist mir für den vielen Text zu kurz. Müsste entweder einstellbar sein oder im Nachinein aufrufbar.
      2. Anzeige dieser Daten einfach zu groß und zuviel.

      Besser wäre es ähnlich wie auf der VU+ selbst (je nach Skin): Beim Umschalten Infobar unten mit Picon, (Sendername), laufende Sendung (inkl. Sendezeit), Uhrzeit und am besten auch eine (etwas unauffälligere) Anzeige der folgenden Sendung inkl. Sendezeiten.
      Diese Anzeige dann manuell aufrufbar machen mittels Klick auf "OK". Beim zweiten Klick auf "OK" (=wie in VU+) dann die Detailsinfos über den ganzen Screen (Second Infobar). Im Grunde wirklich angelehnt an die beliebten Skins hier im Board.

      Was mir noch aufgefallen ist: Bei Nutzung der Harmony habe ich ein Problem mit der oberen Leiste (Toneinstellungen usw.). Klicke ich auf Taste "hoch" dann erscheint das Menü. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, um dieses wieder zu schliessen. Es verschwindet (scheinbar) auch nicht wieder automatisch oder nach Anwahl einer Tonoption.
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Ja, der Redmine-Server ist für Feedback viel geschickter ;)

      Man kann die Info-Box in den Settings auch deaktivieren. Das mehrstufig zu machen ist aufwändiger, weil ich da die Tap-Actions anpassen muss, je nach dem, ob die Box grad sichtbar ist oder nicht. Dass der Text manchmal zu lange ist (und manchmal gibt es fast gar keinen) ist natürlich ein vorhersehbares Problem, aber ich kann das kaum anders lösen als damit, es irgendwo abschneiden zu lassen - was tvOS von alleine macht. Einstellbar könnte man das machen, derzeit sind es 5 Sekunden ab Start des Streams (also dass ich play von VLCKit aufrufe - bis zum start kann es dann noch zusätzlich dauern) plus ein paar Sekunden für den Fade. Dann wäre es eben ein Texteingabefeld statt dem On/Off.
      Mit Klick auf die Remote könnte man es auch wieder zeigen bzw. schließen.

      Immerhin geht die Harmony schon mal. Eigentlich sollte sich das HUD über die Menu-Taste (oder was du dafür belegt hast) schließen lassen. Mit der Siri Remote funktioniert das auch. Das sollte bei beiden HUDs gehen (oben und unten) und führt ja auch von der Wiedergabe zurück in die Bouquet/Recordings Ansicht.

      Audio-Pass-Through funktioniert bei dir ohne Probleme, insbesondere beim Zappen? Ein Tester hat da üble Geräusche, eventuell weil sich tvOS-Sounds und VLCKit beim Pass-Through in den Weg geraten.
    • Okay, wenn es um "Geräusche" geht, dann habe ich das auch. Nutze meist den MrMC media center mit den VU+-Plugin - dort kratzt und knackt es beim Umschalten auch. Vielleicht nicht ganz so laut - aber durchaus vorhanden.

      Zur Infobar: Ich würde die Detailanzeige manuell abrufbar besser finden. Beim Umschalten mag ich eigentlich nicht in 5 Sekunden so einen langen Text lesen. Mir persönlich reicht da wirklich die Info wie oben beschrieben.
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Hallo zusammen,

      auch wenn ich leider an dem Audio-Problem nicht viel machen konnte, ein paar Verbesserungen gibt es ja doch ;)
      Das größte Problem ist, dass ich das selbst nicht testen kann, da ich an meinem aTV kein passendes Audio-Equipment angeschlossen habe - nur ein einfacher Monitor mit HDMI Eingang - und mit Audio-Passthrough bekomme ich da grundsätzlich nur diese Geräusche - da kann ich keinen Unterschied feststellen.

      Ansonsten - Build 30 ist gerade raus...

      Viel Spaß beim Testen und ich bitte um Feedback - das könnte Version 1.2 im AppStore werden.

      Danach geht es Richtung Version 2.0 - dann eventuell bereits mit richtigem EPG. Dazu kann ich alle Unterstützung von Testern brauchen.
    • @paula12: siehe Nachricht.

      Ich habe jetzt Build 31 in der Freigabe.
      Die größte Änderung: ich setze jetzt die [AVAudioSession sharedSession] auf die Anzahl der maximalen Kanäle. Bei Stereo sind das 2, bei 5.1 sinddas 6 Kanäle.

      Damit könnte "Audio-Passthrough" unnötig sein und die UI-Töne von tvOS werden vielleicht auch richtig dazugemischt, so dass die nervigen Störgeräusche nicht mehr auftreten. Das Problem ist nur, dass ich kein passendes Equipment habe um das auszuprobieren - aber unter euch Testern sind ja einige.

      Die maximal mögliche Anzahl von Kanälen kann man in den Einstellungen - Audio festlegen, entweder Stereo, Automatisch oder Dolby 5.1. Bei letzterem werden dann 6 Kanäle aktiviert, sobald der Stream gestartet wird.

      Um Feedback wird gebeten - und bitte legt dazu einen Account auf dem Redmine Server an - der ist für Beta-Tester um Bugs und Feature Requests zu tracken.
    • Hallo, erstmal besten Dank für die Aufnahme hier.
      Streaming der einzelnen Sender funktioniert soweit sehr gut, einzig beim umschalten hat man für 1 bis 2 Sekunden ein verpixeltes Bild.

      Meine Aufnahmen werden aber nicht unter Movies angezeigt. Überm PC mit gleichen open webinterface Einstellungen werden die Aufnahmen angezeigt und ich kann sie abspielen.

      Dolby Digital funktioniert nur wenn Audio Path-Through auf off steht. Stellt man auf on funktioniern die Systemgeräusche in Stereo mit einigen klicks. Beim Streamen eines Senders mit Dolby Digital Ton hört man dann aber nur gekreische.
      Ich leite den Ton von einem HDMI converter optisch an einen Dolby Digital Receiver weiter.

      Edit: Habe gerade e2 rermote auf dem ATV installiert, damit kann ich auch auf meine Aufnahmen zugreifen.

      Gruß Paula

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von paula12 ()

    • Mit Passthrough nur Knacken und Kratzen beim Umschalten auf verschlüsselte Sender. Bei den ÖR z.B. gehts. Hat also scheinbar damit was zu tun?!
      Ohne Passthrough mit Einstellung DD5.1 im ATV geht es ohne Knacken - auch beim Umschalten Ruhe. ABER: Ich meine, dass dann bei mir kein wirklich 5.1-Ton ankommt. Der Audio-Receiver zeigt zwar 5.1 an, aber gerade der Surround-Effekt ist kaum spürbar. Die hinteren Boxen scheinen zu fehlen. Gerade mal mit MrMC verglichen - dort kommt alles mit viel mehr Dynamik und Wucht an. Also scheint es ohne Passthrough nicht so recht zu funktionieren...

      Ich nutze übrigens einen ATV 4 mit Verbindung über HDMI zum TV und dann von dort zum Audioreceiver (älteres Gerät ohne HDMI) mittels optischem Kabel. Für mich ist also eh Passthrough unerlässlich, oder?
      Freundliche Grüße


      Daniel
    • Also das man die Aufnahmen nicht sehen konnte war ein Test - ob überhaupt jemand testet :D
      Nein - im Ernst - mit den Änderungen an der GUI habe ich wohl aus Versehen den ganzen View auf "hidden" gesetzt. Tja, dann sieht man auch nichts - obwohl alle Daten da waren.
      Ist gefixt - auch wenn ihr nicht brav ward den Bug auf dem Redmine Server zu melden...

      Das mit dem 2.0 innerhalb des 5.1 Streams ist schon aufgefallen und zu mir gedrungen. Ich selber höre da ja nur Geknattere und das hört sich immer scheußlich an, egal ob 2.0 oder 5.1 Kanal - zumindest kann ich keinen Unterschied heraushören. Dazu fehlt mir eben das Equipment.

      Aber ich und Mei:kl haben die Debug-Logs von VLC studiert. Tja... warum auch immer, VLC macht einen Mix-Down zu Stereo, auch wenn ausreichend Kanäle verfügbar wären. Ich denke, ich werde da mal einen Bug-Report schreiben.
      Im Moment probiere ich da noch was im nächsten Build aus, der auf dem Weg zu Euch ist.

      [Update]: Build 33 ist raus - scheint aber an dem Audio-Problem nichts zu verbessern. War aber den Versuch wert. Mal sehen, was die Entwickler von VLC/VLCKit dazu sagen.

      Im übrigen werde ich am Wochenende alle Tester, die noch nicht am Beta von Version 1.2 teilgenommen haben, aus meiner Liste bei iTunesConnect streichen. Dann werden kommende Woche die "Plätze" wieder frei für neue Tester - auch wenn ich da noch ausreichend hätte. Wer da rausfliegt, kann sich ja wieder von mir eintragen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • Nachdem ich in Build 34 (vorgestern) scheinbar die GUI Bugs gefixt habe - und es auch keine Crashes bis heute gab,wird diese Version vermutlich in den AppStore gehen. Allerdings werde ich die dann noch Mal als Build 36 bauen mit aufgeräumteren Code.

      Aber ich konnte es nicht lassen - ich habe noch Mal einen Build (35) via TestFlight an dieBeta-Tester verschickt.
      Darin habe ich eine eigene Version von VLCKit gebastelt - was derzeit nicht so einfach ist, weil VLCKit bzw. libVLC seit ca. 3 Wochen nicht mehr baut - in der ich den Audio-Mixdown auf Stereo umgehen konnte. Ist eigentlich derzeit ein "dirty hack", aber den Debug-Logs zufolge müsste es jetzt gehen - nur ausprobieren kann ich es nicht richtig. Das müssen meine TestFlight-Tester tun.
      Nachteil der Version ist aber, dass SD-Videos immer in 4:3 gestaucht werden, was ggf. eine fast quadratische Wiedergabe zur Folge hat - während 16:9 dann auf 4:3 gestaucht ist. Um das zu umgehen, erzwinge ich die Darstellung als 16:9 - aber dann sind alte Filme auf SD Sendern (ich habe das mit Sat1 Gold probiert) eben in die Breite gezogen. Bei dem Build geht es aber darum, dass das Multi-Channel Audio funktioniert (hoffentlich). Dann kann ich meinen Patch an VLC schicken und er wird vielleicht auch angenommen.

      In Build 36 für den AppStore werde ich aber wieder die "gewohnte" Version von VLCKit benutzen. Video ist dann wieder normal und Multi-Channel Audio ist dann leider auch wieder weg. Das muss dann auf Version 1.3 (oder 2.0) warten, mit der ich nach Weihnachten anfangen möchte.

      Ich habe übrigens 23 inaktive Beta-Tester in Testflight entfernt.

      Viel Spaß beim Testen - Version 1.2 möchte ich am Wochenende in den AppStore bringen, dann sollte diese noch vor Weihnachten im Store sein.

      [UPDATE]
      Das Audio-Experiment hat wohl nicht geklappt.
      Daher schiebe ich gleich Build 36 hinterher (ist grad raus). Wenn kein "Veto" kommt, dann werde ich diesen Build spätestens am Sonntag in den Review für den AppStore geben.

      [Update 2]:
      Build 36 ist jetzt im "Waiting for Review" Status. Wenn alles klappt, dann ist Version 1.2 noch vor Weihnachten im Store.
      Dann beginnt die Arbeit an der nächsten Version. Wer daran mitarbeiten möchte, dafür Verbesserungsvorschläge hat, der kann sich bei mir melden. Dann können wir das auf meinem Redmine Server diskutieren - wenn man dort einen Account registriert. Weitere Infos via PM...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jabbela ()

    • So, der Thread hier ist ja mittlerweile ziemlich tot.
      Version 1.2 ist im Store und ich werde in den nächsten Tagen mit der Abreit an Version 1.3 (oder 2.0) beginnen.
      Wer daran mitarbeiten möchte, melde sich bitte bei mir. In Zukunft wird dann wohl mehr über meinen Redmine Server kommuniziert. Ich bitte, alle Tester und die es werden wollen sich dort zu registrieren, damit ich Bugreports und Feature Requests dort abarbeiten kann. Auf dem Redmine gibt es auch ein einfaches Forum und eine Wiki-Seite, die aber beide noch recht leer sind.

      OK, der Redmine ist nicht der schnellste, der läuft (noch) auf einem RasPi 1. Wenn mehr los ist hole ich mir aber noch einen RasPi 3, dann wird das flotter. Die Internetverbindung ist mittlerweie recht flott, 10 MBit Upstream sollten reichen ;)

      Ansonsten wünsche ich allen, Nutzern, Testern und Interessenten meiner App besinnliche Feiertage.
    • Hi jabbela,

      könntest du mich auch in den Kreis der Tester aufnehmen?
      Bei mir vorhanden sind 2 ATV4 und ein VU+ Uno 4k (DVB-C FCR).
      Da ich den Uno 4k erst seit kurzen habe bin sehr aktiv daran am basteln und interessiert deine App zu nutzen. Fleissig Feedback ist natürlich Ehrensache! ;)

      Wäre super, wenn du noch Plätze frei hast!

      Besten Dank vorab!

      Guten Rutsch an alle!

      Gruß,
      aPlagge
    • @laric I checked, it is a candidate for version 1.3. It requires a complete rewrite of the REST calls to OpenWebIF and the XML Parsers, but this is anyway overdue.
      I have added your request to my Redmine server. If you want to follow that and support with testing, let me know via PM.

      Die beiden Anfragen wegen Beta-Test habe ich via PM beantwortet.

      In Zukunft werde ich nur noch diejenigen am Beta teilnehmen lassen, die einen Account auf meinem Redmine Server haben. Bugs und Feature Requests kann man dort wesentlich besser verwalten. Hier geht das immer ein wenig zu sehr unter.

      Ansonsten allen einen Guten Rutsch