Aufnahmen lokal speichern und automatisch auf NAS verschieben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen lokal speichern und automatisch auf NAS verschieben

      Hi zusammen,

      (ich hab das Thema mal hier platziert, falls es woanders besser aufgehoben ist, bitte gerne verschieben).

      Bei mir läuft aktuell eine Duo2 mit einer internen 500GB Platte sowie einem angeschlossenen Synology NAS. Softwareseitig hab ich das 9.0 VTI Image drauf, sowie den SerienRecorder, den ich zur Aufnahme diverser Serien nutze. Ebenso ist der NAS share in den movies Ordner per NFS eingehängt, auf dem NAS ist der movie Ordner ebenso per NFS eingehängt.

      Ich möchte die Aufnahmen während der Aufnahme auf der internen Platte speichern, und dann regelmässig auf das NAS verschieben. Ich hab bis jetzt folgendes probiert:

      1. Ursprünglich wollte ich einen copy job mit cp als cron job laufen lassen, allerdings gibt es die --update option nicht, so dass immer alle Dateien kopiert werden.
      2. Ich hab ein paar selbst gebastelte Scripts gefunden, die noch hätten angepasst werden müssen (das erschien mir ein wenig zu customized)
      3. rsync manuell installieren erschien mir ein wenig zu risky, da es nicht wirklich im Image bzw Feed ist.
      4. Mittlerweile läuft "rsync -vruogtW ..progress" als cron job auf dem NAS, das macht zumindest eine Delta Kopie auf das NAS.

      Ich würd nun gern noch die --remove-source-files Option einschalten, damit die Dateien auch wirklich verschoben und nicht nur kopiert werden, allerdings löscht das auch die Dateien mitten in einer Aufnahme und macht damit die Aufnahme kaputt.

      Ich such daher nach einer der beiden Möglichkeiten:
      1. Gibt es eine Möglichkeit, remote herauszufinden, ob eine Aufnahme gerade läuft (e.g. durch Abprüfen der Existenz einer Datei)? Dann könnte ich den cronjob auf dem NAS so ändern, dass er übersprungen wird, solange ein Aufnahme läuft.
      2. Kann man irgendwo einstellen, dass Aufnahmen erst in ein lokales temporäres Verzeichnis geschrieben werden, bevor sie in den Movies Ordner verschoben werden?

      Kurzer Edit: Leider gibt es bei rsync auch keine Möglichkeit, nur Daten zu verschieben, die älter sind als z.b. 24h.

      Danke schon mal im Vorraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hangloose ()

    • mal ne ganz doofe Frage. Warum nehmt ihr nicht gleich aufs NAS auf?
      Ich habe auch ne DS214 play dran und nehme alles, was ich behalten will, direkt dort auf.
      Was ich nur mal schnell gucken und dann wieder löschen möchte, nehme ich auf der internen HDD auf.

      Gab bisher nie Probleme, geht schneller und schont die interne HDD.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Obelix
      Empfang: Astra 19.2
    • Das sehe und mache ich genauso wie @satt-seher :thumbsup:
      Gruß Olaf

      Vu+ Solo SE V2 - VTi 13.x
      3 TB WD extern
      1 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Skin: Dark Beauty HD

      V+ Duo² - VTi 13.x
      2 TB WD intern
      1,5 TB Samsung Story
      2 x DVB-C/T/T2-Dual-Tuner
      Sky V14 / HD+ 01
      Skin: Black FHD

      V+ Duo4K - VTi 14.x
      4 TB Seagate intern
    • Wie schauts mit dem Befehl mv (move)?
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Warum keine direkte Aufnahme auf dem NAS? Weil die Aufnahmen dann nämlich manchmal Fehler enthalten, wenn parallel zur Aufnahme im Netzwerk ordentlicher Traffic ist. Oder z.b. das NAS durch Zugriff von anderen Geräten stark belastet ist. Wenn im Netzwerk oder auf dem NAS "nix los" ist klappt das natürlich. Ist bei mir aber nicht immer der Fall.

      Das Verschieben der Aufnahme auf das NAS muss hingegen nicht "real time" stattfinden so wie eine direkte Aufnahme. Daher das Interesse an einer Verschiebe-Routine.

      Man kann das ganze super mit "Hazel" auf dem Mac lösen. Aber ich wollte nich noch ein zusätzliches Gerät dafür einspannen sondern am besten über die VU+ oder das NAS direkt triggern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ix400 ()

    • Hi,

      würde den Vorschlag zum mv noch durch einen find pimpen, z.B. alle Files älter als 10 Tage verschieben aus /hdd/movie nach /to/dest/dir/ :

      find /hdd/movie -mtime 10 -exec echo mv {} /to/dest/dir/ \;

      Im finalen Aufruf das echo entfernen, dient nur zur Testausgabe auf der console!
    • Hi zusammen,

      ich nutze die interne Platte mehr als Cache, um die Daten dann zu Zeiten, an denen wenig Traffic auf dem Netzwerk ist (und ich bestenfalls ned mal daheim bin ;-). Zum anderen bin ich ein Freund der Automatisierung, ich will nix manuell verschieben.

      Soweit ich weiss, kreiiert die mv-Option keine Unterordner (falls z.B. eine Neue Serie/Staffel angelegt wird), habs aber noch nicht probiert.

      Als nächstes probier ich einen remote-Aufruf von lsof per ssh vom NAS auf die DUO, und falls Dateien im Movie Ordner offen sind, skip ich die --remove-source-file option.

      Keep you posted.
    • Habe es gerade irgendwie hinbekommen, mittels cronjob und der von satani geposteten Kommandozeile Aufnahmen eines gewissen "Alters" zu verschieben.

      Wie schaut der Syntax aus, wenn ich die Suche noch um eine Namenssuche erweitern will? Zum Beispiel alle Dateien, die im Namen "Gear" enthalten (z.B. um "Top Gear"-Folgen zu verschieben?
    • Hi,

      nichts leichter als dass:

      find /hdd/movie -mtime 10 -name "*Gear*" -exec echo mv {} /to/dest/dir/ \;

      Das echo zum Testen; dann wieder entfernen ;)


      Geht natütlich auch spezifischer per -name, z.B. -name "*Top Gear*" muss halt in Anführungszeichen, dass find den Parameter als einen Parameter von der shell bekommt, wegen Leerzeichen und so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satani ()

    • Hangloose schrieb:

      Soweit ich weiss, kreiiert die mv-Option keine Unterordner (falls z.B. eine Neue Serie/Staffel angelegt wird), habs aber noch nicht probiert.


      OK, mv nimmt so wie Hangloose vermutet eine Verzeichnisstruktur leider nicht mit. Um dies hin zu bekommen, muss ein kleines Wrapper-Sktipt her halten; zu viele Kommandos zum Clonen der Pfade im Ziel nötig. Würde das so machen:

      cd "/hdd/movie/" && find . -type f | /tmp/mymv.sh "/media/usb/test_dest"

      wobei /tmp/mymv.sh wie folgt realisiert sein kann:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. DESTBASE="$*"
      3. while read source
      4. do
      5. destsubdir=`dirname "${source}"`
      6. DEST="${DESTBASE}/${destsubdir}"
      7. test ! -d "${DEST}" && mkdir -p "${DEST}"
      8. test -d "${DEST}" && echo mv "${source}" "${DEST}"
      9. done
      Alles anzeigen

      • Wrapperskript muss per chmod a+x /tmp/mymv.sh ausführbar gemacht werden!
      • Der Aufruf cd "/hdd/movie/" && find ., z.B. per cron wechselt zuerst in das Quell-Basis-Verzeichnis und startet dann im Erfolgsfall find.
      • Das Wrapper-Skript bekommt per Parameter den Ziel-Basis-Pfad mit geteilt, z.B. hier "/media/usb/test_dest".
      • Zeilen 7 und 8 bauen den Ziel-Pfad zusammen (Ziel-Basis-Pfad + Unterverzeichnis-der-Quell-Datei)
      • Zeile 9 erzeugt ggf. das Ziel-Verzeichnis inkl. Unterverzeichnissen, falls noch nicht vorhanden
      • Zeile 10 verschiebt dann die Datei in das Ziel-Verzeichnis
      • find kann natüerlich mit -mtime 10 und/oder -name "*Top Gear*" ergänzt werden....


      Die Verzeichnisstruktur im Ziel-Verzeichnis wird mit dem obigen Beispiel erzeugt.
      Das echo vor dem mv entfernen, wenn verschoben werden soll!
    • Ich habe habe noch ein kleines Problemchen.

      Ich habe einen Cronjob erstellt:

      00 05 * * * find /media/hdd1/temp -mmin +240 -exec mv {} /media/hdd/Vu\+/Archiv/ \;

      Dieser soll Dateien aus dem Verzeichnis "/media/hdd1/temp" nach "/media/hdd/VU+/Archiv/" verschieben, falls sie älter als 240 Minuten sind.

      Nur leider verschiebt der Job manchmal das ganze "temp"-Verzeichnis. Ich glaube dann, wenn der Job ausgeführt wird und keine Dateien in "temp" sind, die dem Kriterium NICHT entsprechen. Woran könnte das liegen?

      ?-(
    • Hi zusammen,

      ich hab jetzt folgendes Skript als Cronjob auf der Synology hinterlegt:

      Brainfuck-Quellcode

      1. echo ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      2. echo Starting $(date)
      3. ofa=$(ssh 192.168.10.29 lsof | grep /media/hdd/movie | wc -w)
      4. if [ $ofa -eq 0 ]
      5. then
      6. echo "Execute rsync with source delete"
      7. rsync -vruogtW --progress --remove-source-files --exclude '00_External*' /volume1/external/VuDuoMovies/movie/ /volume1/share/Media/TVRecording/
      8. else
      9. echo "Execute rsync without source delete"
      10. rsync -vruogtW --progress --exclude '00_External*' /volume1/external/VuDuoMovies/movie/ /volume1/share/Media/TVRecording/
      11. fi
      12. echo Finished $(date)
      Alles anzeigen


      Dabei ist die Vu auf der Synology unter external/VuDuoMovies gemountet, sowie das Synology Laufwerk unter /hdd/media/movies/00_External (Daher muss auch das 00_External Verzeichnis beim rsync exkludiert werden.
    • Hallo ich nehme hier ein altes Thema wieder an die Tageslicht, haben wir heute eine schnelle und einfachere Lösung?

      Ich habe eine VU+ solo 4K mit interne HDD, da nehme ich gewisse Programme über Timer auf, gerne würde ich die Aufnahmen aus dem Kanal X automatisch auf dem NAS (Synology 215j) übertragen, kann jemand mir helfen?
      Auf der VU+ ist de letze VTI image installiert.
      Vielen Dank im voraus
    • wie soll ich das machen, wann ich über den netzbrowser suche, finde ich das NAS, aber wie muss ich den Path eingeben?
      Mein interne IP adressen sind 192.168.1.12(Vu+) und 192.168.1.14(Nas) und ich möchte gerne auf dem Ordner video im NAS die Aufnahmen für Timer eingeben, leider habe ich das nicht geschafft.