[Erledigt] EPG Taste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] EPG Taste

    Hallo,
    bei meinem letzten Receiver kam beim Drücken der EPG Taste direkt das Multi-EPG.

    Bei meinem neuen 4k kommt erst Bouquet wählen und nach Bestätigung von Favourites mit ok die Multi-EPG Übersicht.

    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich beim Drücken der Taste EPG ohne den Zwischenschritt direkt auf die Multi-EPG Übersicht komme.

    Viele Grüße
    Peter
  • Hab dasselbe Problem wie PeterdR.
    Sorry, der Hinweis von tantalos hat bei mir leider nix geholfen. Jetzt ist zwar die Bouquet-Auswahl weg, dafür kommt nur die Info zur aktuell laufenden Sendung. Erst dann kann ich mit "gelb" auf der FB in das Mulit-EPG reingehen. Ich versuche auch seit Tagen schon alle möglichen Einstellungen und bekomme das ebenfalls nicht hin, egal ob ich Cool-TV verwende oder nicht. Welche Einstellungsmöglichkeit habe ich da wohl wieder übersehen? Danke im Voraus für einen heißen Tipp!
  • Hallo tantalos,
    danke für deinen Hinweis - hab den leider gestern abend übersehen. Die Einstellung habe ich versucht - leider ohne Erfolg. Ich habe den EPG-Parameter sowohl auf "Multi-EPG" als auch auf "grafischer Multi-EPG" gestellt und es hat sich nix geändert beim Aufruf. Habe das auch mit verschiedenen Skins versucht (Kraven, VU+, Ultraviolett, etc.) - Hab ich da noch sonstwas übersehen?
  • @ tantalos:
    Ja, hab ich beides gemacht. Zur Sicherheit habe ich das grade eben nochmals probiert - die zuvor getroffenen Einstellungen waren richtig gespeichert. Leider trotzdem kein Erfolg.

    @ schomi:
    MQB habe ich mir noch gar nicht runtergeladen. Nachdem ich das Multi-EPG-Problem seit Beginn habe wollte ich nicht nur durch MQB-Belegungen noch mehr Verwirrung in die Sache reinbringen.

    @ alle:
    Ich habe jetzt auch noch mit ein paar anderen Skins herumgespielt: bei keinem ist es mir gelungen, das grafische Multi-EPG gleich direkt mit der EPG-Taste aufzurufen (immer mit CoolTVGuide). Es kommt immer zuerst die Sendungsinfo zur aktuellen Sendung, erst mit "gelb" komme ich dann in das grafische M-EPG.

    Hat hier noch jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike_1957 () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • ok, werd ich machen. Muss allerdings warten, bis mein Government keinen TV-Bedarf mehr hat... :) Melde mich später oder morgen wieder!

    Edit:
    Ich konnte das jetzt doch schnell probieren: Cool-TV de-installiert, GUI neu gestartet --> Effekt, dass der grafische MEPG jetzt ganz weg ist; Einstellung in VTI kontrolliert (Standard für EPG = grafischer Multi EPG)
    neuer Versuch: Skin auf Atile umgestellt, Box komplett neu gestartet --> Einstellungen geprüft (korrekt) --> neuer Test --> wieder kommt mit der EPG-Taste zuerst die Sendungsinfo, dann überhaupt nur noch "normaler" Multi-EPG - grafischer Multi-EPG gar nicht mehr erreichbar.
    nächster Test: Skin weiterhin Atile --> Erweiterung grafischer Multi-EPG de-installiert, Cool-TV-Guide wieder installiert --> Neustart GUI --> selbes Ergebnis, allerdings komme ich jetzt nach EPG (--> Sendungsinfo) mit "gelb" wieder ins grafische M-EPG rein.
    ?-( ?-(
    Weitere Hinweise dankend erbeten! Schönen Abend noch!
    Michael

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mike_1957 () aus folgendem Grund: Doch gleich probiert!

  • Hallo,
    ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

    Gerät: VU+ Ultimo4k
    Image: das zurzeit aktuelle VTI 14.0.5 (Build: 2019-10-02)
    Skin: MuteSpectator (HD)
    LCD4Linux: wird benutzt
    Multi Quickbutton: wird benutzt


    Nahezu alle Maßnahmen, die mein Vorposter Mike_1957 durchgeführt hat, haben bei meiner Kombination zu nahezu gleichen Ergebnissen geführt.

    Jetzt ergeben sich mehrere Fagen:

    Ist diese "Problematik" gelöst? Wenn ja, wie?
    Wenn nein, tauchen die nächsten Fragen auf:

    # Wie kann ich ebenfalls erreichen, daß nach dem Tastendruck auf EPG direkt das "grafische Multi EPG" erscheint? (ohne Umweg über mehrere Tastendrücke und Menüs)
    # wie heißt die Konfigurationsdatei und wo finde ich diese, in der das Menü für die EPG-Möglichkeiten konfiguriert werden kann (ich meine das Menü, in dem die Hinweise erscheinen, welche Taste für welche Funktion gedrückt werden muß).

    Danke fürs Lesen und Nachdenken.

    Grüße

    tvr
  • tvr schrieb:

    Wie kann ich ebenfalls erreichen, daß nach dem Tastendruck auf EPG direkt das "grafische Multi EPG" erscheint? (ohne Umweg über mehrere Tastendrücke und Menüs)
    Siehe Vorpost.
    Gibt allerdings Ausnahmen:
    Wenn allerdings MultiQuickButton installiert und aktiviiert ist, dann greift die Tastenbelegung des MQB.
    Wenn EasyInfo installiert ist, kapert dieser die EPG Taste. Es öffnen sich dann die Sendungsdetails.


    tvr schrieb:

    wie heißt die Konfigurationsdatei und wo finde ich diese, in der das Menü für die EPG-Möglichkeiten konfiguriert werden kann (ich meine das Menü, in dem die Hinweise erscheinen, welche Taste für welche Funktion gedrückt werden muß).
    Drücke mal die Helptaste.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Moin,

    danke fürs posten.

    bezüglich EPG - Konfiguration:

    VTi - EPG-Einstellungen: (meines Erachtens die relevanten, sind die zwei folgenden)
    Multi-EPG Bouquet-Auswahl: ist nicht angehakt (anders als im folgenden screenshot)!
    Standard für EPG-Ansicht (EPG-Taste): Grafischer Multi-EPG



    (auf der 2. Seite sind nur die Datenbank-Einträge für das EPG)

    In diesen Einstellungen habe ich mit vielen Einstellungen herumgepröbelt, mit negativem Ergebnis.
    Und nun?
    Ich kann aus deinem Posting keine Informationen ziehen.

    ----------------

    bezüglich Helptaste:

    bei kurzem Druck wird ein Screenshot gemacht (weiß ich und idt so von mir eingestellt bzw. hat sich beim Install eines Plugins eingestellt und ist so akzeptiert)
    bei langen Druck wird das original User Manual (English) eingeblendet, davon allerdings nur die erste Seite, ich kann im Manual nicht blättern.

    Was sollte bei der Helptaste deiner Meinung nach erscheinen?
    Es wäre hilfreich, mir mitzuteilen, was durch Druck der Helptaste erscheinen sollte, daß würde mir zumindest einen Denkanstoß liefern, nach was ich suchen sollte/könnte. So ist das keine Hilfe.

    -> Wenn allerdings MultiQuickButton installiert und aktiviert ist, dann greift die Tastenbelegung des MQB. -> Verstanden, und wäre logisch
    -> Easyinfo ist nicht installiert.

    read ya

    tvr

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tvr ()

  • Um noch konkreter zu werden,

    1.
    kurzer Druck auf die EPG-Taste: es öffnen sich die Sendungsdetails
    drückt man jetzt auf die blaue Taste (welche mit Multi-EPG bezeichnet ist) , so öffnet sich ein Menü mit: -> den Bouquets
    ... und nicht, wie erwartet, das Multi-EPG

    2.
    langer Druck auf die EPG-Taste: es öffnen sich ein Menü -> Multi Quickbutton Menu info_long:
    1 - EPG Erweiterungen
    2 - Grafischer Multi-EPG

    und nur so komme ich an das grafische Multi-EPG.

    Und nun noch eine eine neue Frage:
    in welcher Datei kann ich die Reihenfolge des vom Multi Quickbutton Menu erstellte Reihenfolge ändern?

    Hinweis:
    in der Datei:
    etc/enigma2/settings
    sehe ich Menüeinträge, die ich in der obigen Frage eben erwähnt habe, aber diese sind in einer anderen Datei.
    gemeint ist ein Eintrag wie (Beispiel):

    config.usage.menu_sort_weight={'shutdown': {'submenu': {'autoshutdown_setup': {'sort': 60}, 'standby': {'sort': 30}, 'deep_standby': {'sort': 40}, 'sleep': {'sort': 50}, 'restart_enigma': {'sort': 20}, 'restart': {'sort': 10}}}, 'mainmenu': {'submenu': {'movie_list': {'sort': 60}, 'vti_menu': {'sort': 20}, 'standby_restart_list': {'sort': 40}, 'setup_selection': {'sort': 30}, 'info_screen': {'sort': 80}, 'timer_edit': {'sort': 70}, 'multi_quick': {'sort': 90}, 'webradioFS': {'sort': 50}, 'subtitle_selection': {'sort': 50}, 'task_list': {'sort': 100}, 'plugin_selection': {'sort': 10}}}}

    und, ja..... es existiert folgender Eintrag:
    config.usage.epg_default_view=graphicalmultiepg

    der mich sicher sein lässt, daß die Default-Einstellung der EPG-Taste eben der graphicalmultiepg ist!!!

    Ich -> ratlos


    Grüße


    tvr
  • ich noch mal:

    der Inhalt der help.png erscheint bei mir nicht, sehe ich das erste Mal.
    Wie bekomme ich denn das noch hin, daß ich mit der Help-Taste eine sinnvolle Anzeige bekomme?

    Und weil ich schon dabei bin, euch zu "nerven"
    (ich schwöre, ich habe das gesamte Inder-nett durchgesucht und alle Infos verarbeitet)
    ich habe totale Probleme mit LCD4LINUX
    (hier habe ich schon nahezu alle Probleme selbst gelöst bekommen, durch händische Konfiguratin der Konfigurationsdatei -> gucken, wie es Andere gemacht haben, und diese Datei selbst editiert)
    Mein Problem hier: die Sonnenaufgangszeit steht festgetacket auf 7:00, die Sonnenuntergangszeit auf 19:00.
    Ich habe das neueste LCD4LINUX-Plugin installiert (vom Feed). Ich habe etliches händisch eingetragen und gepröbelt, ich bekomm es nicht hin!
    Ich habe mir auch eine ID von OpenWeather geholt und eingetragen, -> Ergebnis .... nix, die Zeiten sind festgetackert.
    Die Mondphasenbilder funktionieren hingegen.

    THX

    tvr

    MultiQuick-Button Panel Screenshot:

    1.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Für Hilfescreen:
    Im Plugin ShootyourScreen deaktivierst "Täusche Hilfe und Hilfe lang Taste", dann solltest den normalen Hilfescreen wieder erreichen können, oder das Plugin gleich deinstallieren (Screenshots gehen auch via Webinterface).
    - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -