Fehler bei Aufnahmen auf NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehler bei Aufnahmen auf NAS

      Hallo,

      leider habe ich bei Aufnahmen auf mein NAS gelegentlich Fehler. Das heißt manchmal, wenn ich eine Aufnahme schon anfange zu schauen während sie noch läuft oder auch bei Timeshift, sind einfach kleine Sprünge drinnen und ein zwei Minuten fehlen. Auch hatte ich es schon das beim späteren abspielen einer Aufnahme sporadisch in der Aufnahme ein ganz minimaler Tonruckler vorhanden war, so minimal das man auch an sich selbst zweifeln könnte.
      Ich werde irgendwie die Vermutung nicht los das es an der VU liegt bzw. irgendeiner Treiberimplementierung oder... Ein Bekannter hat eine ähnliche Konstellation, nur DUO2 statt 4K und ein anderes NAS (älter und leistungsschwächer) und hat keinerlei Probleme. Ansich läuft ansonsten alles suppi, 6 Aufnahmen oder mehr laufen parallel und Netzwerk sowie NAS langweilen sich.... abspielen von Filmen vom NAS ohne Fehler...

      Hardware:
      VU SOLO4K
      Anbindung Gbit LAN

      Switsch Zyxel GS1900-8 Gbit

      NAS QNAP TS251-4G
      Anbindung 2x Gbit LAN Link Aggregation

      Software:
      VU SOLO4K
      VTI9.0.1 10.12.2015

      auto.network
      NAS_VU -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.189.20:/VU
      NAS_Filme -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.189.20:/Filme
      NAS_Musik -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock 192.168.189.20:/Musik

      QNAP TS251-4G
      Firmware 4.2.0

      Leider kann ich nicht sagen ob die Fehler erst seit einem gewissen VTI update vorhanden sind, da ich bis vor 1-2 Wochen Fehler hatte wo ich die Ursache aber gefunden habe. Hier kam der Fehler durch die Firmware (Software) des NAS, da diese bei einem reboot oder herunterfahren keinen ordentlichen umount der Platte hinbekommen hatte und daher Dateisystemfehler gemeldet worden was mir aber zuerst nicht auffiel. Dies ist jetzt jedoch behoben und nicht wieder aufgetreten.

      Wer hat vieleicht die gleichen oder ähnlichen Fehler, wer hat eine ähnliche Konstellation und keine Fehler und vieleicht irgend etwas anders eingestellt.... bin für Hilfe dankbar.

      ::edit
      Bei den Aufnahmen handelt es sich auch um öffentliche HD Sender wie ARD HD, gestern beim Tatort. Also alles unabhängig von HD+, SKY......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zappalapap ()

    • ..ich habe keine 4k und verweigere im Augenblick auch noch das 9er-Image; insofern kann ich Dir aus eigener Erfahrung zur 4k leider nix sagen.....

      Deine auto.network ist ok - versuche aber mal den rsize und wsize auf 8k zu begrenzen. Bringt das keine Besserung versuche es mit cifs (auch wenn da jetzt einige aufschreien D: ). NFS ist heutzutage nicht mehr wirklich notwendig.....

      Quellcode

      1. NAS_VU -fstype=nfs,rw,rsize=8192,wsize=8192,soft,tcp,nolock 192.168.189.20:/VU


      edit: aufschreien
      [i][b]Kein Backup - kein Mitleid[/b][/i]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolano ()

    • Danke für den Tipp, habe es gerade mal umgestellt und den Rest wird der Praxistest zeigen, werde aufjedenfall Rückmeldung geben.

      Hatte gestern mal auf udp umgestellt gehabt aber bin nicht wirklich zum testen gekommen. Allerdings war ich nachdem ich nochmal den Unterschied zwischen udp und tcp nachgelesen habe eh nicht mehr begeistert davon.
    • Solo 4k mit Qnap 670Pro

      Hi!
      Ich habe mit meiner Vu+ Solo 4k (aktuellstes VTI 9) und meinem Qnap 670Pro (auch 4.2.0 - mit 2x1GBit) auch die geschilderten Phänomene - ruckelt bei der Wiedergabe (auch unterschiedliche Sender und kein Sky etc.).

      Habe nun auch einmal von nfs auf cifs umgestellt und bin gespannt ;)

      Die Qnap (i5, 16GB Ram, 3×2TB Raid1) und das Gigabit-LAN (auch schon verschiedene Varianten mit geeigneten Switches versucht) wird wohl eher nicht das Problem sein, also würde ich auch eher auf die VU+ bzw. das Image tippen.

      @Zappalapap: Bin gespannt auf Deine Testergebnisse!
    • Hallo,

      so nach längerer Zeit mal eine Rückmeldung. Ich verwende aktuell immer noch nfs per auto.network und rsize/wsize. Hatte glaube ich jetzt einmal einen Minruckler, der nicht daher kommen muss, aber ansonsten alles OK. Würde behaupten ich kann jetzt mit dieser Lösung leben und bezeichne es mal als fehlerfrei nach soviel Tagen testen.
    • @Bughunter Wo kann ich das nachschauen?

      Laut der Systemsteuerung habe ich nur die Möglichkeit "NFS-v2/v3-Dienst aktivieren" zu aktivieren/deaktiveren. Ist natürlich aktiviert und somit denke ich mal NFS Version 4 ist nicht an Board.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zappalapap ()

    • Zappalapap schrieb:

      Warum die Link Aggregation deaktivieren? Falls es noch Probleme geben sollte?
      Prinzipiell ist Link Aggregation eine Softwarelösung und der Stream von der Box ist empfindlich..... noch dazu bringt es keinen Vorteil da die Nas mehr "Verwaltungsaufwand"( CPU Last) hat.... Ich nehm hier teilweise 6 Streams parallel auf mit 1 GBIT Interface, no Problem mit NFS. Okay is auch ne Synology DS414 :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bughunter ()