PC Bau inspieriert vom CT Büroquader Bauvorschlag - Feedback zur Komponentenauswahl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PC Bau inspieriert vom CT Büroquader Bauvorschlag - Feedback zur Komponentenauswahl?

      Hi!

      ich plane gerade mir einen neuen PC zusammen zu stoppeln der folgende Grundvoraussetzungen erfüllen soll:
      - 3 Bildschirme an digitalem Ausgang mit 1920x1200
      - wenig Stromverbrauch und lange Lebensdauer
      - keine Spiele, nur Officesoftware, Internet, Netzwerktools, Vu Management + Stream in HD

      Folgende Komponenten würde ich mitbringen:
      - BETRIEBSSYSTEM windows 10 pro 64 bit Lizenz
      - LAUFWERK OPTISCH DVD Brenner Laufwerk
      - HARDDISK SYSTEM/APP Sandisk 120 gb SSD

      Folgende Komponenten hätte ich mir nun dazu gekauft:
      - CASE Thermaltake Versa H15 Window
      - PROZESSOR Intel Pentium 4400 Prozessor
      - BOARD Asus B150M-C D3 B150
      - RAM Crucial Dimm 8GB DD3-1600 Kit
      - NETZTEIL be quiet! System Power 7 300W
      - SPEICHERPLATTE Western Digital green 2TB

      ich lehne mich also recht stark an den CT Büroquader Bauvorschlag an und schöpfe das selbst gesetzte Limit von 400€ da noch nicht voll aus.
      wie man das Zeug zusammen stoppelt ist mir klar, aber da hier so viele Gurus unterwegs sind wäre ich für etwas Feedback zu den Komponenten dankbar...
      - was würdet ihr anders machen, wo gibts für wenig Euro mehr, wesentlich mehr Saft?
      - sollte ich meinen Budgetpuffer noch ein einen dedizierte CPU Lüfter investieren oder ist der Boxed von Intel ok?
      - sonstige Tipps dazu?

      Danke für Eure Hilfe und Feedback!
      1x Vu+Duo²
      DVB-S2 Dual & WD Red 2TB & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      2x Vu+Zero
      DVB-S2 & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      Plugins Vu+
      KravenVB, MQB, moviecut


      Gibertini SE + Inverto Black an Inverto 32P
      2x Panasonic Plasma 55'', 1x LG 4K 60''
      Loxone & Alexa Integration

      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von reindl ()

    • - PROZESSOR Intel Pentium 4400 Prozessor


      Ein T4400 passt nicht auf das Board - ganz sicher? intel
      Du benötigst eine CPU mit integrierter GPU um 3 Bildschirme anzusteuern

      - sollte ich meinen Budgetpuffer noch ein einen dedizierte CPU Lüfter investieren oder ist der Boxed von Intel ok?


      Hängt vom Aufstellort und von der Empfindlichkeit der Ohren ab! Lässt sich aber bei Bedarf leicht umbauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fRUTTiFrESH ()

    • Und Luafwerk brauchst du nur nehmen falls du das noch für DVDs oder bestimmte software brauchst. (EDIT wenn du es mitbringst und eh schon hast kannst du es natürlich ruhig einbauen)
      Windows könntest du über einen USB Stick installieren.

      Bei der SSD würde ich aufstocken nach einer 120/250gb samsung evo 850, vor allem 5 Jahre Garantie (und das 250gb model nur wenn noch luft ist nach oben im Budget)
      EDIT du hast die SSD schon -> dan würde ich die behalten! Ich sollte besser lesen.

      Was CPU / MB angeht: das Mainboard hat ein Chipsatz geeignet für Skylake, du hast aber eine Hasswell CPU? Das ist nicht kompatibel.
      Und mit dem Mainboard ist der DDR3 Ram nicht kompatibel...

      Skylake CPU -> intel 6xxx Chipsätze: H170 / B150 / Z170 DDR4 ram (DDR3L wenn das mainboard das unterstützt, aber ich empfehle einfach DDR4 für skylake)
      Hasswell (oder Broadwell) CPU -> intel 4xxx oder 5xxx Chipsätze: Z97/H97/H81/ältere DDR3 (ohne L) Ram.

      Ich würde auf jeden fall den Boxed cooler verwenden, wenn man nicht overclocked ist der mehr als ausreichend.
      Dan besser geld in ein etwas effizienteres und solider gebautes Netzteil stecken was dan auch ein bisschen stiller funzt.

      Was Saft angeht: dank SSD ist für burauarbeit saft nicht wirklich wichtig, gebe das aus biss wo es schmerzt...eventuel schauen im gebrauchthandel sicher für Budgetsysteme sehr interessant was CPUs, Mainboards, RAM usw. angeht von der Skylake Generation.
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Freilich ist das Board für DDR3 Ram... CPU Sockel 1151 ,da passen aber nur CPUs die mM für nen Bürorechner überdimensioniert sind... -siehe Geizhals Preissuchmaschine.

      asus.com/Motherboards/B150M-C-D3/overview/

      Ich würd mich eher an der Computerbase Kaufberatung orintieren ,das gibt's Zusammenstellungen für den besten PC in jeder Preislage.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Wen die CPU > GPU Features besitzt, dann lassen sich am MoBo drei Bildschirme digital betreiben.... das ausgewählte MoBo ist ok... die passende CPU rein und gut ist
    • ja genau weil integrierte haben wenn drei anschlüsse mindestens ein Analoger dabei...und wenn 3 Digitale dan wirds teuerer weil dan gibt es DP + DVI + HDMI.

      Grafikkarte wäre hier also empfehlenswert...welche?
      Vielleicht diese: Asus GT640-2GD3


      Schienbar ist das Mainboard in der tat drauf ausgelegt...würde aber für die DDR4 variante gehen statt die DDR3L.
      DDR3 würde ich wirklich nicht nutzen mit einer Skylake CPU (und DDR3L ist genau so teuer wenn nicht teuerer als DDR4)

      EDIT was betrifft der Preis von DDR3L -> ich bin da scheinbar nicht mehr auf dem aktuellen stand, die Preise liegen ungefähr bei den Preisen der DDR3 Module, zumindestens für den Crucial 8GB DDR3L-1600 CL11
      Könnte man also sicher benutzen mit dem H150 DDR3L Motherboard (und 10€ spart man nochmal)
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • hi

      Danke schon mal für eure Inputs.

      Zum Prozessor: ich hätte einen g4400 fc-lga4 Sockel 1151 skylake-s mit dem Board verwenden wollen (hab ich ungenau beschrieben) und dieses Board weil ich eben ohne extra Grafikkarte die drei digitalen Ausgänge für meine Schirme haben wollte (hab nicht wirklich viele gesehen die das können). Im ct Bauvorschlag sind auch genau die CPU und das Brett drin. Was mich grad stutzig macht ist, dass der Prozessor in der tat nicht auf der kompatibilitäsliste von dem Board ist (da sind nur die core...), im Handbuch wiederum steht auch dass die Pentium aus der Skylake Serie unterstützt werden....

      Zum RAM: der Grund für ddr3-1600 war, dass ct die einbaut und ich die Ersparnis gerne mitnehmen wollte - da wiederum ist das lustige, das in den Specs vom Board ddr3 drin sind, in der kompatibilitäsliste aber nicht und im Handbuch überhaupt steht das nur ddr4 eingebaut werden dürfen...

      Zur Ssd: die ist schon da, und da ich eh die 2tb neu hole, wollte ich die ssd noch weiter nutzen, ist grad mal ein 3/4 Jahr alt und reicht bisher auch mehr als dicke aus.

      Zum dvd: das habe ich eh noch rumliegen und die Dame des Hauses mag bringt ab und an eine Scheibe und außer dem Pi gibt es kein Gerät mehr wo ich die reinstecken könnte...

      Zum cooler: ich hör mir das mal mit dem Boxen an, nachrüsten werde ich dann per Ohren entscheiden :)


      So recht weiß ich jetzt noch nicht ob die Komponenten jetzt so toll zusammen passen, auch wenn die ct das augenscheinlich so zusammen stoppelt. Einen core-i und ddr4 möchte ich eigentlich nicht im Aufpreis haben... Ich überleg mir mal bis morgen ob ichs einfach mal ordere und riskiere und im Zweifel zurück schmeiß oder ob ich doch nochmal ans Reißbrett geh und mit eurem Feedback von vorne plane.

      Danke auf jeden Fall schon mal für das viele Feedback
      1x Vu+Duo²
      DVB-S2 Dual & WD Red 2TB & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      2x Vu+Zero
      DVB-S2 & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      Plugins Vu+
      KravenVB, MQB, moviecut


      Gibertini SE + Inverto Black an Inverto 32P
      2x Panasonic Plasma 55'', 1x LG 4K 60''
      Loxone & Alexa Integration

      :296:
    • ja sorry kenne mich nicht im low end skylake segment aus.
      Die CPU geht natürlich.

      Was RAM betrifft bitte folgendes beachten: DDR3L nutzen statt DDR3 (mit dem board von oben) oder DDR4 nutzen mit dem equivalenten DDR4 Board.
      DDR3 würde ich nicht nutzen, da sogar Intel davon abrät DDR3 mit Skylake CPUs zu verwenden. (DDR3 und DDR3L sprechen die gleiche sprache, Spannung ist aber unterschiedlich, DDR3 lauft auf 1.5V, DDR3L auf 1.35V)

      Zur SSD : wie beim edit schon gesagt wusste nicht das du die schon hast, geht in Ordnung.

      Zur DVD : das gleiche, hatte schlecht gelesen wenn du das schon hast na klar einbauen :)

      Wenn noch klitze kleines bisschen im Budget überbleibt -> dan würde ichs im Netzteil stecken. Kan Lärm sparen und sorgt für bessere Effizienz, was sich auch beim langem nutzen auf der Stromrechnung bemerkbar machen.

      Was Windows angeht: du weiss das Windows 10 an die Hardware gebunden ist, und das es Probleme geben kann die Lizenz vom alten PC auf dem neuen zu kriegen. Vorher vielleicht schon mit MS klarstellen das und wie das dam geht. Ich habe bei meinem PC neulich sogar Probleme gehabt beim Bios Update, habe wieder downgraden müssen dan war Windows wieder aktiviert...
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • Würde wenn was übrig bleibt und einem Ruhe wichtig ist, evtl. noch zu einem CPU-Kühler mit gutem P/L raten.
      Zumindestens sind diese Boxed-Kühler nie gerade richtig leise, aber ich lass mich da in diesem Fall auch eines Besseren belehren. :D
      HDWH - Halt die Worscht hoch ! :thumbsup:
    • FrankfurterAdler93 schrieb:

      Würde wenn was übrig bleibt und einem Ruhe wichtig ist, evtl. noch zu einem CPU-Kühler mit gutem P/L raten.
      Zumindestens sind diese Boxed-Kühler nie gerade richtig leise, aber ich lass mich da in diesem Fall auch eines Besseren belehren. :D
      da hast du völlig recht :D aber bei 400€ würde ich ehrlich gesagt mal zu amd rüberschauen...da bekommt man glaub mehr fürs geld, was stromverbrauch betrifft...spielt der wirklich ne entscheidende rolle?
      TV: LG OLED65CX9LA
      Receiver: VU+ DUO2 + NFS Einbindung
      Netzwerk: AVM Fritzbox 7590 + AVM FritzRepeater 2400
      Server: Synology DS214 Play | Sky V14 via CI+, HD+ HD02, ORF ICE
      Mobil: Apple iPad Pro 12,9 | iPhone 11 Pro Max 256GB | Macbook Pro Retina 13" (Mid 2014)
      PC: Ryzen 5800X, 32GB DDR4, GTX 1080 Strix
      Internet: Vodafone Internet & Phone Kabel 1000


      PS: Falls du meinen Beitrag hilfreich fandest, der Gefällt Mir-Button ist nicht verboten ;)
    • habnochmal geguckt, hatte mir das falsche Brett angesehen... Hab das d3 nicht mitgeschrieben *grml*
      Bei dem d3 ist der g4400 auch sauber in der kompatibilitäsliste und auch die ddr3 1600...
      Ich werd mindestens ungenau, tendenziell wohl alt.

      Ich würde beim RAM jetzt wohl auf 2 von denen hier gehen:
      (Kingston Value RAM KVR16LN11/4, Low Voltage)



      Die sind auch auf der Liste von asus. Die werden wohl tun und preislich reden wir da über wenige euros
      1x Vu+Duo²
      DVB-S2 Dual & WD Red 2TB & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      2x Vu+Zero
      DVB-S2 & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      Plugins Vu+
      KravenVB, MQB, moviecut


      Gibertini SE + Inverto Black an Inverto 32P
      2x Panasonic Plasma 55'', 1x LG 4K 60''
      Loxone & Alexa Integration

      :296:
    • zum Windows: hab ne ungeöffnete win 7 pro hier, denke damit wirds kein Problem sein, neuer installer auf USB in auch da.
      Zu Amd: zu viele unerfreulichkeiten damit erlebt, möchte schon was von Intel.
      Zu kühler: wenns mir zu laut wird, gönne ich mir vermutlich noch einen Scythe iori, aber da messe ich lieber nochmal in Ruhe ob das riesending da überhaupt sauber reingeht...
      1x Vu+Duo²
      DVB-S2 Dual & WD Red 2TB & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      2x Vu+Zero
      DVB-S2 & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      Plugins Vu+
      KravenVB, MQB, moviecut


      Gibertini SE + Inverto Black an Inverto 32P
      2x Panasonic Plasma 55'', 1x LG 4K 60''
      Loxone & Alexa Integration

      :296:
    • Bin jetzt mit allem einverstanden (der Ram ist DDR3L also ok) D:

      Was der Boxed Lüfter angeht: Ich kann ihm kaum hören, habe zwar mit dem Nanoxia DS3 ein Schallgedäpftes Gehäuse, aber trotzdem denke ich nicht das der viel lauter ist als ein aftermarket Lüfter.
      Die CPU wird ja bestimmt auch nicht wirklich warm werden bei dem Gebrauch...
      Aber wenns dan doch störend wäre, kannst immer noch ein Lüfter nachkaufen...
      Aber das hast du ja schon geschrieben D:
      Docendo Discimus
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

    • So...

      Pc ist soweit fertig und zusammen gebaut.
      Funktioniert alles, ist auch schön leise, also eigentlich alles rundum zufrieden.
      hab noch zwei Kaltlichtdioden für die Optik reingemacht, damit das schöne Window Kit auch gut zur Geltung kommt.

      Danke für Eure Hilfe bei der Komponentenwahl :)
      Dateien
      1x Vu+Duo²
      DVB-S2 Dual & WD Red 2TB & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      2x Vu+Zero
      DVB-S2 & Sandisk 16GB (VTI 9.0.1)

      Plugins Vu+
      KravenVB, MQB, moviecut


      Gibertini SE + Inverto Black an Inverto 32P
      2x Panasonic Plasma 55'', 1x LG 4K 60''
      Loxone & Alexa Integration

      :296: