2160p Einstellung mehrere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2160p Einstellung mehrere Probleme

      Jemand Erfahrung mit diesem Kabel von Amazon:

      IBRA Pro Gold Red 2m HDMI Kabel HDMI 2.0 / 1.4a (Neuster Standard) Ultra HD 4K 3D PS4 Full HD 1080p 2160p ARC Highspeed mit Ethernet

      Davon soll eines in den AVR-X2200 und von da das selbe HDMI-Kabel zum Panasonic 65dxw784

      Hoffe es klappt.

      Welchem dieser Geräte sollte ich das hochskalieren überlassen??

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • In der Regel skaliert der TV am besten hoch. Da dein Avr auch gut ist würde ich den auch testen.
    • 2160p Einstellung mehrere Probleme

      Ok, der TX-65DXW784 ist da und angeschlossen.

      Die Solo 4K steht auf 1080p
      Aber wie erkenne ich was der TV für eine Auflösung ausgibt ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • 2160p Einstellung mehrere Probleme

      Wenn ich auf der TV-Fernbedienung "Info" drücke erscheint:

      hdmi-Eingang
      1080p 50Hz
      16:9

      Das sollte nicht so sein, oder ? Sollte der TV nicht upscalen ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Der TV gibt die native Auflösung aus, sonst würdest du nur ein Kästchen mit schwarzen Rahmen sehen. ;)

      Das was da angezeigt wird, ist nur das Einganssignal. Alles andere macht auch gar keinen Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • 2160p Einstellung mehrere Probleme

      Bekomme per Tapatalk kein Signaturen angezeigt.....deshalb ist es mir nicht aufgefallen!
      Angepasst ;)

      Aber wo/wie sehe ich was der TV ausgibt ? Ob er denn auch hochskaliert auf 4K ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

    • Die Frage wurde doch schon beantwortet.

      Wenn du ein Bild ohne schwarze Balken hast, muss er doch skalieren. Schließlich hat er 3840 x 2160 Pixel und alle sind aktiv.
      Würde er nicht skalieren, wären auch nur 1920 x 1080 Pixel sichtbar, also nur ein Viertel der Gesamtfläche.
    • 2160p Einstellung mehrere Probleme

      Verstehe ich nicht ganz.....
      Weil ich Vollbild habe bedeutet es automatisch das es 4K ist ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784
    • Genau. Es ist sehr einfach. Das verbaute Panel im Fernseher ist ein UHD Panel. Deshalb kann der Fernseher ausschließlich mit UHD in Deine Augen Strahlen.

      Wenn Du weniger als den vollen Bildschirminhalt siehst dann siehst du entsprechend weniger (schwarz 0 Pixel / halber Bildschirm ca. 4 Mio Pixel / voller Bildschirm ca. 8 Mio Pixel)

      Sobald Du als Eingangssignal weniger als UHD hast skaliert der Fernseher das hoch auf UHD. Das kannst DU nicht abschalten !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neuronaut ()

    • nicht ganz so wie hier beschrieben wird, habe den Sony KD 75X85005, wenn ich die Solo auf 1080p lasse, und nicht am TV auch mastered 4k einschalte, habe ich logischer Weise trotzdem auch ein Vollbild, und er zeigt 1080p auch an, wenn ich den TV richtig hochrechnen lassen will in 4K muss ich das auch in den Einstellungen einschalten, die Bildgröße und auch das Seitenverhältnis bleiben dabei unverändert, aber das Bild wird deutlich besser, sprich die Auflösung wird richtig angepasst ...
      Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir die Solo 4K besser hochrechnet, AV Einstellung 2160p, RGB, 60 Hz und dabei dann logischer Weise die 4k mastered Einstellung am TV wieder raus nehme
      Gruß graufuchs
      NOKIA...NEIN DANKE !!!
    • Nochmal. Weniger als UHD in den Fernseher rein ---> UHD Fernseher muss immer hochskalieren. Am Besten mal mit der Lupe nachkucken. Wenn Du ein Testbild schickst und über den gesamten Bildschirm verteilt jeweils die Hälfte der Pixel dunkel bleibt dann kuckst Du FHD mit UHD Panel. Ich kenne keinen Fernseher der das macht ...
    • @graufuchs,

      das was du da schreibst und wahrnimmst, mag alles zutreffen. Jedoch sind deine Schlussfolgerungen daraus einfach falsch. Ich kenne den Sony nicht und weiß nicht, was das da für eine Funktion ist. Wahrscheinlich ein Algorythmus zur Bildverbesserung. Das hat aber nichts mit FHD und UHD zu tun.

      @Neuronaut hat es ja schon geschrieben. Sobald dein TV vollflächig anzeigt, zeigt er entweder ein natives 4K Bild oder ein hochscaliertes 4K Bild an. Anders geht es einfach nicht. Schau dir mal die Grafik an und ich hoffe es klingelt dann.
      Dateien
    • 2160p Einstellung mehrere Probleme

      Ok, das habe ich verstanden!

      Welches Gerät würdet ihr skalieren lassen ?
      Ist die Funktion der Solo 4K so gut das die das übernehmen sollte ?

      Gruß
      VU+ Ultimo 4K, VTI aktuell, NVIDIA Shield Pro 2017, Teufel Theater 80, Denon AVR X2200, Panasonic TX-65DXW784

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dogfight76 ()

    • Ich bin da auch noch nicht durch mit testen. Derzeit lasse ich den vu+ solo 4k hochrechnen damit ich die Möglichkeit behalte UHD Programme zu testen / anzusehen. Bedenke dass wenn Du UHD Fernsehsender betrachtest (zugegebenerweise noch sehr wenig TV Sender verfügbar) die VU+ Solo in der 1080p Einstellung runterrechnen muss und der Fernseher danach wieder hoch. Das ist eher kontraproduktiv.

      Ohne die UHD Fernsehsendermöglichkeit und VU+ Solo 4k im 1080p Modus teilen sich die beiden Geräte die Rechenarbeit und generell sind die Fernseher vermutlich besser im Hochrechnen. Gibt es natürlich auch Unterschiede. Einen Versuch ist das dann allemal Wert.


      Bei mir gab es unsaubere Kanten in der 1080p Einstellung der VU+ Solo 4k seitdem teste ich mit 2160p/60Hz aus der Box raus ...(Kanten sauber)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Neuronaut ()

    • Neuronaut schrieb:

      mit 2160p/60Hz aus der Box raus
      60Hz? Ruckelt da bei dir das Bild nicht? Schau dir mal bei den Nachrichtensendern den unteren Laufbalken an.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Neuronaut schrieb:

      Nochmal. Weniger als UHD in den Fernseher rein ---> UHD Fernseher muss immer hochskalieren. Am Besten mal mit der Lupe nachkucken. Wenn Du ein Testbild schickst und über den gesamten Bildschirm verteilt jeweils die Hälfte der Pixel dunkel bleibt dann kuckst Du FHD mit UHD Panel. Ich kenne keinen Fernseher der das macht ...
      der tv kann aber unterschiedlich skalieren. die einfachste art waere, aus 1 pixel einfach 4 zu machen.... kann man z.b. bei meinem einstellen.

      und bei der solo 4k stellt sich die frage, wer skalieren soll, doch gar nicht.
      beim skalieren sollte man, wenn's geht, vermeiden, dass zweimal skaliert wird.
      von daher muss die 4k auf 2160p skalieren, damit der tv nicht auch noch skaliert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2Stein ()

    • bei mir ruckelt da nichts mit 60 Hz, im Gegenteil, läuft viel sauberer und wie oben schon erwähnt die Kantenschärfe sowie die Kontrastwerte sind bei mir in 60 Hz wesemtlich besser

      @
      Mysliwitz
      wenn Du den TV nich kennst, kann ich dann Deine Aussage nicht nachvollziehen, was der TV da genau macht wenn man Mastered 4K einschaltet, kann ich nicht sagen, Fakt ist das das Bild wenn die Solo in 1080p läuft wesentlich verbessert wird, als wenn diese Funktion nicht eingestellt ist, wenn ich dem TV gleich die 2160p von der Solo anbiete, ist diese Funktion dann grau hinterlegt und wird deaktiviert, ist ja auch logisch
      NOKIA...NEIN DANKE !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graufuchs ()