2160p Einstellung mehrere Probleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2160p Einstellung mehrere Probleme

      bei der 4K Auflösugseinstellung schaltet die Box langsamer, beim hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz und es gibt alle ca. 10 min einen Aussetzer? Hat jemand auch diese Probleme?

      Gruß Markus
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • Ist das ein Problem (Software) von der solo 4K oder liegt es am TV bzw. Verstärker? Hat jemand die Box mit 2160P laufen ohne Probleme?

      Gruß Markus
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fastzapper ()

    • Bei mir läuft die Box mit 2160p einwandfrei. Mit und ohne AVR zwischengeschaltet.
      Mac OSX Catalina, Hybrid Speedport II mit Fritzbox 7590,Time Capsule 2 TB, WLAN Dualband, Powerline Devolo, iDreamX auf 2. Volume mit OS X Mojave, Sky (V13,V14,V15) HD+, ipad pro mit app e2remote pro, Apple TV 4K, Oscam, ACL.
    • Wenn die Box auf 2160p gestellt ist und im Standby eine Aufnahme läuft bleibt beim Anschalten der Bildschirm schwarz (Handshake Hdcp 2.2 Problem?). Wenn ich die Solo 4k mit dem Hauptschalter aus und wieder an mache bzw. vom Deep Standby starte geht es. Bei 1080p geht es immer. Autoresolution bietet kein 2160p deshalb aus. Mache ich was falsch oder ist das Problem bekannt?

      Gruß Markus
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • ein Betrieb mit 2160p ist bei mir nicht möglich. Entweder ruckelt das Bild, beim nächsten mal gibt es links und rechts einen Rand, manchmal (eher selten) funktionierts.
      Schaue nur noch auf 1080p. Ob das am Zusammenspiel mit meinem Sony KD55x8505c liegt weis ich nicht.Denke aber der Receiver zickt. Habe schon verschiedene Skins probiert. Es laufen keine Bildverbesserer oder Autosresolution. Im Prinzip müsste ich die 4K reklamieren.

      sG
      aisdorf

      edit: diverse UltraHD fähige Kabel auch schon probiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aisdorf ()

    • mattes71 schrieb:

      schaue nur noch auf 2160p und dies ohne probleme.
      Welchen TV hast du? Ist Hdmi über einen AVR an den TV angeschlossen? Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Sind deine Umschaltzeiten so schnell wie bei 1080P? Bei mir funktioniert es auch, nur wenn eine Aufnahme im Standby läuft und ich die Box anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz?

      Gruß Markus
      Gruß Markus

      Hard-Software
      VU+Ultimo 4k mit 2x DVB-S2 FBC-S2 Twin, Gbit Lan, Aufnahmen Qnap TS-469Pro 12TB, Hdmi 2.0 hdcp 2.2 über Denon AVR-X7200WA Verstärker zum TV LG 65EF9605 bzw. Projektor Sony Vpl-VW 570ES. Alphacrypt/Light R2.2 mit One4All ver.2.4 mit V14 und weiße HD01 mit OscamButler konfiguriert.

      Aktuelles OSCam Testing, VTI aktuell, Fluid Next aktuell, EPG Share aktuell, SkyRecorder aktuell, SerienRecorder aktuell, Youtube TV aktuell
    • mattes71 schrieb:

      schaue nur noch auf 2160p und dies ohne probleme.
      Das kann ich hier so bestätigen.

      Die Box an nem Yamaha 2040 und dann zum Beamer Sony VPL VW300ES.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chaosandi ()

    • Tuner A
      Einrichtung einfach
      Modus DiSEqC A/B
      Port A Astra 19.2
      Port B Hotbird
      Spannung und 22KHz festlegen ja
      DiSEqC nur bei Sat Wechsel senden nein

      meinst Du das?
    • mattes71 schrieb:

      schaue nur noch auf 2160p und dies ohne probleme.
      Welchen TV hast du? Ist Hdmi über einen AVR an den TV angeschlossen? Welche Einstellungen hast du vorgenommen? Sind deine Umschaltzeiten so schnell wie bei 1080P? Bei mir funktioniert es auch, nur wenn eine Aufnahme im Standby läuft und ich die Box anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz?

      Gruß Markus

      Habe auch das Problem
    • fastzapper schrieb:

      Wenn die Box auf 2160p gestellt ist und im Standby eine Aufnahme läuft bleibt beim Anschalten der Bildschirm schwarz (Handshake Hdcp 2.2 Problem?). Wenn ich die Solo 4k mit dem Hauptschalter aus und wieder an mache bzw. vom Deep Standby starte geht es. Bei 1080p geht es immer. Autoresolution bietet kein 2160p deshalb aus. Mache ich was falsch oder ist das Problem bekannt?

      Gruß Markus
      Ich habe das gleiche Problem. Als Workaround hilft bei mir das einmalige Ein- und Ausschalten des AV-Receivers. Dann erhält der TV wieder ein Signal von der VU.
    • Meine solo4k ruckelt auch bei 2160p....
      Aber bei mir tritt das Problem erst nach einer gewissen Zeit auf.
      Irgendwann scheint es das alles träge wird. Bild ruckelt, Menüs ruckeln usw.
      Schalte ich die Box einmal in den standby und dann sofort wieder ein läuft es wieder..
      TV ist ein sony kd-55x8005c
      Solo4k steht auf : 2180p / Farbraum : Auto / Bildwiederholrate : Multi
      (Ich habe schon alle möglichen Einstellungen probiert)

      Dazwischen hängt ein Denon avr-x2200w
    • Hallo zusammen......

      habe das Problem auch, unregelmäßig "blitzt" es am TV weiß,wie ein weißer Balken, kann man schlecht beschreiben.

      Meine Konfiguration:
      Solo4k - Pioneer LX78 - Panasonic 65AXW804
      Macht er nur bei 2160p, bei 1080p ist alles O.K.

      Der TV macht es aber auch, wenn ich die Solo auf 1080p einstelle und den Receiver auf 4K hoch skalieren lasse......
      Ist echt schwierig hier die "Fehlerquelle" zu finden, hab am TV, Receiver und Solo schon so einiges versucht ein bzw. aus zu stellen, bisher ohne Erfolg.
      Werde noch einmal testen, was der Bluray Player macht (läuft auch über den Receiver), kann hier ja auch den Player bzw. den Reiciver scalieren lassen......und dann bleibt da noch das Kabel, evtl. sollte ich das auch mal tauschen!?!?!?!....gehe aber davon aus, das das der Box beiliegende Kabel O.K. sein sollte......

      Edit:
      So, mal etwas den Feiertag genutzt um zu testen (meine Frau ist irgendwie weg;-)))

      An der Solo 4k liegt es nicht, wenn ich den Bluray Player über den Receiver anschließe ist es das selbe Problem.
      Den Blurry Player direkt funktioniert, nur ist mir hier aufgefallen, das dieser zwar die 3840x2160 macht, aber nur mit 25HZ.
      Den Receiver kann ich auch so einstellen, das er 4k/25p scaliert und auch hier gibt es dann keine Probleme (inkl. Solo4k, allerdings auf 1080p Input)).....schon komisch, bin aber in der Materie nicht so drin, das ich es mir erklären kann
    • Nach eigener Erfahrung hier mal ein Hinweis in Sachen HDMI Spezifikation bei genutzter Auflösung von 2160p.

      Grundsätzlich das originale HDMI Kabel verwenden, oder Kabel das HDMI1.4 und grösser unterstützt.
      Ich hatte zunächst das Kabel meiner alten Vu Duo drauf, dies führte zu diversen Problemen bei Auflösungen grösser 1080p.
      Bei Upscaling, oder Video Mastering des AVReceivers darauf achten, dass die Settings 50/60 Hz (nativer Wert) mit denen der Box passen.
      Generell bei der Bildkonfiguration eine Testbild Konfiguration machen mitprofessionellen Testbildern, Burosch, Siemens etc.


      Hintergründe / Specs HDMI:
      hdmi.org/manufacturer/hdmi_1_4/4K.aspx
      de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WI_CHT ()

    • 2160p läuft, aber Bild ist bei nicht-UHD Inhalten unscharf. Nur bei den UHD Testsendern ist 2160 auch so wie es sein sollte.
      Benutze autoresolution, damit die Box nur bei UHD auf die 2160p schaltet. Das Umschalten dauert dann seeehr lange.
    • Das für mich beste Ergebnis lieferte an meinem System folgende Einrichtung:

      Upscaling via Denon AVR, alles unter 2160p geht über den Video Chip des AVR, wird entsprechend hochgerechnet.
      2160p Video Einstellung der VU+ Box, Picture Settings auf Standard, alles andere via Testbild am TV für den jeweiligen Eingang eingerichtet.
      so überflüssig wie ein Sandkasten in der Sahara