ORF mit DVB-T2 - CI-Modul notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Modul in den Flat-TV, damit dort derweil was anderes gucken kannst als die Box zeitgleich aufnimmt.
      Vermutlich willst das aber gar nicht lesen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      Problem ist ja, dass die Ösis den terr. Empfang über DVB-T2 komplett verschlüsseln.
      Selbst für die öffentlich rechtlichen ORF1HD und 2HD muss es eine Registrierung im Ösiland geben.
      Die HD+ kosten dann halt auch noch eine monatliche Gebühr wie in "D" auch.
      Die SD Sender bleiben weiterhin unverschlüsselt. Aber nur ORF1, ORF2, ATV
    • Hallo zusammen,

      habe mit der neuen Ultimo 4k via DVBT-2 Dual-Tuner gleich den Empfangstest mit Simplitv-Modul gemacht. Leider werden keine AUT-Sender gefunden - im Gegensatz zur alten Ultimo mit Single-Tuner!!!? Nachfrage bei HM Sat hat keine Klärung gebracht... woran kann das liegen?
      Alle Anschlüsse hängen an der gleichen Hausantenne, ich kanns mir nicht erklären....

      Hat jemand im Grenzgebiet (Bayern/Österreich) schon eine neue Ultimo 4k incl. o.g. Modul und kann die Erfahrungen posten?

      Thanx & ultimative Grüße
    • Hallo

      Ich kann das für den Single DVB-T2 Tuner bestätigen.
      Ich habe eine Solo 4k mit VTI 11 dem DVB-C/T2 Tuner laufen. Damit lassen sich die DVB-T2 Kanänle in Wien problemlos empfangen. Im CI-Slot der Solo 4k steckt ein Simpli Modul. Ich habe es nur registriert, d.h. es öffnet nur ORF Kanäle. Mit der CI Zuordnung für ebendiese DVB-T2 Kanäle funktioniert das problemlos.

      Gestern kam eine Ultimo 4k - gleich mal mit VTI 11 geflasht und updates gemacht.

      Ich habe den DVB-T2 Tuner aus der Solo 4K aus- und in die Ultimo 4k (die hat 2xDual DVB-S2 Tuner) eingebaut. Der Tuner lässt sich aktivieren. Dann die Senderliste von der Solo 4k auf die Ultimo 4k übertragen, genauso die terrestrial.xml.
      Dann das Simpli Modul in die Ultimo, oberer Schacht eingesetzt und die CI Zuordnung auf alle 40 DVB-T2 Kanäle in Wien gemacht.

      Und dann die Enttäuschung: Kein Empfang - es wird nur die Programminfo der Sender eingelesen.

      Also Sendersuchlauf gemacht: Er findet zunächst korrekt die in Wien belegten Frequenzen, aber dann keinen Kanal darauf.

      Beim Zappen stürzt er ab (siehe angehängten Log)

      Ich nehme also an, da fehlt im Vergleich zur Solo4k noch etwas am Treiber....

      Lobend anzumerken ist, dass alle anderen Funktionen der Solo 4k VTI 11 auch auf der Ultimo 4K VTI 11 problemlos laufen!

      Danke an die Entwickler!
      Dateien
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Was hat das Modul mit dem Sendersuchlauf zu tun? Checkt Mal die terristral.xml. auch braucht man die Zuordnung nicht.

      send from OP3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satfee ()

    • In der Terrestrial.xml sind die laut ORS korrekten Sendefrequenzen für DVB-T2 unter dem gewählten Abschnitt "Europe" für Wien enthalten.

      <transponder centre_frequency="498000000" bandwidth="0" constellation="3"/>
      <transponder centre_frequency="578000000" bandwidth="0" constellation="3"/>
      <transponder centre_frequency="594000000" bandwidth="0" constellation="3"/>
      <transponder centre_frequency="634000000" bandwidth="0" constellation="3"/>
      <transponder centre_frequency="730000000" bandwidth="0" constellation="3"/>
      <transponder centre_frequency="786000000" bandwidth="0" constellation="3"/>

      Nachdem ich die .xml vom funktionierend Umfeld der Solo 4K auf die Ultimo 4k kopiert habe, ist das auch nicht verwunderlich.

      Die CI-Zuordnung brauche ich, weil auch ein Alphacrypt im 2. CI-Slot steckt und eine ORF Karte im Kartenschacht und daher der ORF über
      - 0648 und die ORF Karte im Slot (Oscam)
      - das Alphacrypt und die V14
      - oder das SimpliTV für DVB-T2 entschlüsselt wird - je nach Empfangsart.
      Diese Zuordnung funktiert auf der Solo 4k problemlos.

      Gibt es sonst noch Ideen? Kann es sein, dass es ein Limit mit 4 Tunern gibt? Im Crashlog steht "failed... dm8000 just have four inputs"....
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Schon mal mit den Standard Skin "AtileHD" getestet?
      Warum eine ORF-Smartcard mit Alphacrypt?
      Ich würde die vorzugsweise mit Oscam bzw. dieser Softcam
      Neu Gbox (Ver. 811K) Update VTI 9.0.3 v. 05.10.2016
      testen. Es sei denn, auf der ORF-Smartcard wäre Sky mit drauf.
    • Danke!

      Ich habe heute mit dem Skin "AtileHD" getstet - und DA KOMMT EIN BILD!
      Zwar sehr ruckelig und mit Klötzchen, aber immerhin beim stärksten Sender ein Bild.
      Auch mit dem Skin VU HD kommt dieses(schlechete) Bild.

      Mit Vali nano HD kommt es auch, aber ich muss seehr geduldig sein.

      Also grundsätzlich funktioniert der DVB-T2 Tuner, nur ist die Empfangsempfindlichkeit um Größenordnungen unter der, wenn der Tuner in der Solo 4k steckt bzw. des Tuners im TV (mit der gleichen Antenne getestet).

      Ergänzend:
      Auf der V14 im Alphacrypt ist auch ORF drauf- die Entschlüsselung hat aber nichts mit der Empfindlichkeit des Tuners zu tun.
      ORF1 SD und ORF2 SD sind unverschlüsselt über DVB-T2 zu empfangen, deswegen habe ich die Tests mit und ohne Simpli CAM durchgeführt, das Ergebnis ist ident.
      OSCAM ist in diesem Fall nicht involviert.
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Ich habe die verschiedenen Skins alle durchprobiert - leider kein Empfang der AUT-Kanäle möglich. Auf meiner alten Ultimo laufen die Simplitv-Sender nach wie vor.
      Woran kann das liegen?
      Ich bitte um Hilfe/ Infos von den Moderatoren.

      Thanx & ultimative Grüße
    • Kann es sein, dass irgendwas von der "alten" Box auf die neue eingespielt wurde?
      Es scheint sich (beim Lesen im Forum) raus zu kristallisieren, dass es besser läuft, wenn man auf der
      neuen Box alle neu einrichtet und nichts v. anderen Boxen einspielt.
    • Auf der internen Festplatte (aus der alten Ultimo entnommen) befinden sich noch mehrere Sicherungen (System & Plugins, Senderbouquets). Die habe ich allerdings nicht aktiviert, d.h. ich habe die erste Sendersuche ohne die Sicherung gemacht.
      Daran kanns also nicht liegen.

      Das Modul wurde auch korrekt authentifiziert. Fehlen eventuell die bereits hier von Ren001 erwähnten Treiber im Vergleich zur Solo 4k?
    • Vielleicht kann die neue Box noch nicht optimal mit den Simpli-Modul umgehen.
      Gegentest, sofern noch möglich, DVB-T- statt T2-Sender probieren.
      Letzthin scheint auch der ORS auf der "Hohen Salve" rumgebastelt zu haben.
      War der Empfang DVB-T (nicht T2) bei mir gestört. Aktuell geht es aber wieder.
      Wobei man das, wenn es auf der alten Box einwandfrei funktioniert, bei Dir ausschliessen kann.
    • Habe noch eine Idee:
      wenn man wüßte, wo bei der alten Ultimo die CI-Daten für die Moduleinstellungen abgelegt sind, könnte man die Dateien einfach via FTP auf die Ultimo 4k übertragen und dann neu testen.

      Weiß jemand, in welchem Ordner die Dateien sich befinden?
    • Post 32
      Alte Boxen Mipsel-, neue Boxen, Arm-Prozessor-Architektur.
      Keine Ahnung ob man da einfach Dateien/Treiber untereinander austauschen kann.
      Im Vorfeld mal herausfinden ob es am Empfang oder an der Entschlüsselung liegt.
      DVB-T/T2 hat mit den FBC-Tunern der 4K Boxen nichts zu tun.
      Sind ja immer die (selben) herkömmlichen Tuner die dafür benutzt werden.
      Wenn ein Tuner in der alten Ultimo einwandfrei funktioniert, könnte die
      Implementierung, Tunertreiber auf den neuen Boxen fehlerhaft sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Max Mustermann_71 schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe mit der neuen Ultimo 4k via DVBT-2 Dual-Tuner gleich den Empfangstest mit Simplitv-Modul gemacht. Leider werden keine AUT-Sender gefunden - im Gegensatz zur alten Ultimo mit Single-Tuner!!!? Nachfrage bei HM Sat hat keine Klärung gebracht... woran kann das liegen?
      Alle Anschlüsse hängen an der gleichen Hausantenne, ich kanns mir nicht erklären....

      Hat jemand im Grenzgebiet (Bayern/Österreich) schon eine neue Ultimo 4k incl. o.g. Modul und kann die Erfahrungen posten?

      Thanx & ultimative Grüße
      Also ich habe das Simply Modul im meiner Ultimo 4K und es klappt ohne Problem(Sender Gaisberg). Es werden 47 Kanäle gefunden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von obmar ()

    • Hallo obmar,

      von welchem Ort aus empfängst du? Den Gaisberg empfange ich in MUC (nur freigeschaltete Sender, kein Abo). Leider läuft das Modul nur in der alten Ultimo. Ich habe auch schon zwischen den Geräten getauscht, ohne Erfolg.
    • Was kannst Du genau v. Gaisberg mit der alten Ultimo empfangen und entschlüsseln?
      @obmar bestätigt, das das Modul auch in der Ultimo 4 K funktioniert.
      Wird das Modul bei Dir in der Ultimo 4K zumindest erkannt?
      Welche SNR-Werte hast bei den Ösisendern in der Infobar?
      Wie ist der Doppeltuner in der neuen Ultimo konfiguriert?
      Manuelle Sendersuche unter Eingabe v. Freq. u. Parameter versucht?
    • Modul wird automatisch authentifiziert über Meldung.
      Es läuft nur der Dualtuner als Dvbt2.
      Kanalsuche wurde manuell via direkte Frequenzeinhabe mit 538 Mhz und danach zum Vergleich auch automatisch durchgeführt. Ergebnis = kein Aut-Kanal gefunden.

      Was meintest du mit Parameter?