ORF mit DVB-T2 - CI-Modul notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei der manuellen Suche muss man schon mal 538000 eingeben
      Bandbreite (UHF) = 8 mHz
      Netzwerksuche kann man mal mit Ja und mit Nein testen.
      Wie sieht es mit den deutschen Sendern aus?
      Die kannst v. Olympiaturm empfangen?
      Das Modul kann nichts entschlüsseln, wenn nichts empfangen wird.
      Wenn die beiden ersten Tunerslots der alten Ultimo mit Tuner belegt sind, könntest
      den Doppeltuner in der alten Ultimo in Slot 3 testen und ggf. den Singletuner (für die Ösisender)
      in der Ultimo 4K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Max Mustermann_71 schrieb:

      Hallo obmar,

      von welchem Ort aus empfängst du? Den Gaisberg empfange ich in MUC (nur freigeschaltete Sender, kein Abo). Leider läuft das Modul nur in der alten Ultimo. Ich habe auch schon zwischen den Geräten getauscht, ohne Erfolg.
      Hallo
      ich bin sozusagen direkt vor dem Sender somit kein Problem mit der Signalstärke.
      Aber wenn die alte Ultimo die Sender empfangen hat sollte eigebtlich auch die 4K es können.
      Die Sender sollten empfangbar sein.
      Dateien
    • Radar schrieb:

      Bei der manuellen Suche muss man schon mal 538000 eingeben
      Bandbreite (UHF) = 8 mHz
      Netzwerksuche kann man mal mit Ja und mit Nein testen.
      Danke, ja, ist selbstverständlich alles berücksichtigt worden.

      @obmar: danke für die Info - die Nähe zum gaisberg erklärt das gute Signal :)
      Ich werde ggfs. die Ultimo 4k neu aufsetzen, auch wenn ich bislang keinen Fehler im Setup finden konnte
    • Könnte sein, dass der Doppeltuner empfindlicher ist als der Singletuner in der alten Ultimo
      Welche Sender v. Olympiaturm empfängst mit den Doppeltuner?
      Hast Du auch deutsche DVB-T2 Sender in der Senderliste?
    • Vreschlüsselt oder unverschlüsselt bzw. mit oder ohne Simpli Modul macht bei mir keinen Unterschied in der Emfangsqualität der Ultimo 4k. Auch die 4 unverschlüsselten ORF /ATV Kanäle werden nur mit Blöckchenbildung empfangen, wenn kein Simpli Modul im Schacht ist.

      Zur Erläuterung:
      DVB-C/T2 Tuner in Solo 4k, Empfangsstärke 99%.
      DVB-C/T2 Tuner in Ultimo 4k, Empfangsstärke schwankend 0-5%.

      Die gute Nachricht ist, dass das Simpli Modul und ein Alphacrypt problemlos gemeinsam (mit jweils zugeordneten Kanälen) funktionieren.

      Ich habe ausser der terestrial.xml keine Dateien von der Solo4k auf die Ultimo 4k übernommen.
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Ren001 schrieb:

      Empfangsstärke schwankend 0-5%.
      Sender auf der Ultimo 4K mit Sendersuchlauf gefunden, oder Senderliste v. d. Solo 4K auf die Ultimo 4K übertragen?
      Die terr.xml ist nicht die Senderliste, sondern "nur" eine Hilfe für die automat. Sendersuche.
      Beides Singletuner, folglich in der Ultimo 4K keine deutschen DVB-T2 möglich.
      Tunereinstellungen hast auf den beiden Boxen verglichen? Nicht, dass der Tuner in der Ultimo 4K
      versehentlich auf Kabelempfang eingestellt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der Tuner steht auf DVB-T2.
      Ein Sendersuchlauf findet zwar die belegten Frequenzen, aber keine Sender (getestet mit der original .xml und danach mit der von der von der Solo4k kopierten).

      Die Sender (Kahlenberg, Wien) empfange ich nur, wenn ich die Favoritenliste der Solo4 auf die Ultimo 4k kopiere.

      Das Problem ist in meinen Augen nicht irgendeine Einstellung, sondern nur die Empfangsempfindlichkeit - sonst würde ich ja (die stärksten) ORF Sender auch nicht ermpfangen können.
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Ren001 schrieb:

      belegten Frequenzen, aber keine Sender
      Die Frequenzen sind vermutlich in der terr.xml enthalten.
      Ansonsten sollte der Tuner ja alle Frequenzen (VHF 7mHz, UHF 8 mHz-Raster) absuchen, was Zeit in Anspruch nimmt.
      Tausch mal die beiden Tuner gegeneinander Solo 4K/Ultimo 4K aus.
      Wenn der Tuner ein Problem hat, wird der Fehler mitwandern, andernfalls
      u. U. ein Treiberproblem der Ultimo 4K.
      Tunerfertigungstolleranz einmal 99% und einmal 5% SNR am gleichen Antennenkabel kann ich mir nicht vorstellen.
      So ich das richtig interpretiere sind das ja identische (Samsung-) Tuner in der Solo- und Ultimo 4K

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es handelt sich um den identen Tuner, der von der Solo 4k in die Ultimo 4k umgebaut wurde.

      Bei "Try to find used transponders" in der Ultimo 4k werden alle belegten Frequenzen mit den richtigen Khz Angaben als "ok" gefunden.
      Dann beginnt der Scan nach den Kanälen (eben mit 7 bzw. 8mHz) und dabei werden 0 Kanäle gefunden.

      Der Wechsel von Englisch auf Deutsch in den Nachrichten bringt mich zur Vermutung, dass da noch ein Mix von Treibern am Werk ist.
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Hier ein Bild des Empfangs und der Konfiguration
      Dateien
      • ORF DVBT2.jpg

        (78,34 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner Q.jpg

        (36,74 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner Q Einstellungen.jpg

        (23,25 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner A.jpg

        (55,5 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner E.jpg

        (57,95 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Tuner I.jpg

        (51,77 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Radar schrieb:

      Könnte sein, dass der Doppeltuner empfindlicher ist als der Singletuner in der alten Ultimo
      Welche Sender v. Olympiaturm empfängst mit den Doppeltuner?
      Hast Du auch deutsche DVB-T2 Sender in der Senderliste?
      ich empfange alle aktuellen DVBT-Sender über den Olympiaturm, dazu das komplette Bouquet mit den neuen DVBT-2 Sendern (alle 6 Sender, davon sind ARD + ZDF in HD freigeschaltet und tadellos empfangbar mit der Qualität von 99/99%). Also gleiches Ergebnis wie mit den Singletunern der Ultimo. Unterschiedliche Empfindlichkeit konnte ich in soweit nicht feststellen.
    • Vermutlich wirst an der Antenne "rumfummeln" müssen, da der Olympiaturm die Ösisender
      für diesen Tuner "überstrahlt".
      (Olympiaturm sendet auf Kanal 26 = 514 MHz "volles Rohr")

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe heute sicherheitshalber die Ultimo mit dem VTI Image 11.0.1. neu installiert - ohne Einstellungen zu übernehmen, Das Problem mit der Emfangsempfindlichkeit des DVB-C/T2 Tuners bleibt bestehen.
      Gibt es einen User, der diesen Tuner in der Ultimo erfolgreich betreibt?
      Herzlichen Dank!
      Ren001
    • Update 7.1.2017:

      Habe den Samsung Tuner DVB-T2 Tunder durch den DVB-T2 Doppeltuner in der Ultimo 4k ersetzt (keine Settings Änderung!) -> ORF Empfang mit Simpli CAM ok.

      Den Samsung Tuner in die Solo4k mit VTI 11.0 eingebaut - ohne Änderung der Settings, die dort von VTI 9.0 migriert worden sind -> Tuner funktioniert, ORF Empfang ok.!

      Der Verdacht verdichtet sich: Die DVB-T2 Treiber im VTI 11 der Ultimo 4k können mit dem Samsung Tuner noch nicht richtig umgehen.

      Indizien:

      Der Sendersuchlaf unter VTI 11.0.1 funktioniert nicht richtig mit dem Samsung Tuner: Obwohl auf der Solo 4k die ORF Sender laufen, führt eine manuelle Suche z.B. auf 578 Mhz (wo 8 Sender sind) zum Ergebnis: 0 Sender gefunden! Gebe ich jedoch an, dass vor einem gesamten Suchlauf alle Sender zu löschen sind, werden 73 Sender neu gefunden - das ist korrekt.

      Das Zurückspielen von DVB-T2 Listen mit Dreamset 2.49 ruft ein Problem mit dem Samsung-Tuner hervor - unter VTI 9.01 gespeicherte Listen führen, wenn unter 11.01 zurückgespielt dazu, dass die DVB-T2 ORF Sender nicht mehr angesehen werden können.

      Save und restore von DVB-T2 Listen unter VTI 11.0.1. mit dem VTI Menü funktioniert.
      Herzlichen Dank!
      Ren001

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Ren001 ()

    • Ren001 schrieb:

      Der Sendersuchlaf unter VTI 11.0.1 funktioniert nicht richtig mit dem Samsung Tuner: Obwohl auf der Solo 4k die ORF Sender laufen, führt eine manuelle Suche z.B. auf 578 Mhz (wo 8 Sender sind) zum Ergebnis: 0 Sender gefunden! Gebe ich jedoch an, dass vor einem gesamten Suchlauf alle Sender zu löschen sind, werden 73 Sender neu gefunden - das ist korrekt.
      ich kann o.g. Info nur bestätigen.
      Bei mir bricht der Suchlauf sogar aktuell immer ab - nach der Frequenz bei 582 kHz stoppt die Suche und fängt wieder von vorne an zu suchen. Habe den Eindruck, daß die gefundenen HD-Programme (in München: das Erste, ZDF + 4x privat=) den Suchlauf beeinflussen. Man muß immer die Irdeto-Meldung mit ok bestätigen...
      Bin bislang nie bei der Suche bis zum Ende gelangt. Habe meine Programme zum Glück über die gespeicherte Kanalliste meiner alten Ultimo übertragen.
      Aber dieser aktuelle Status kanns auch nicht sein - ein Suchlauf sollte auch bis zu Ende suchen.
      Weß jemand hier noch einen Kniff?
    • und noch was:
      die aktuellen HD-Testprogramme vom BR auf 650 kHz kann ich über meinen USB-Stick am PC problemlos empfangen (aktuell: BR süd, SWR, arte in HD).

      Der aktuelle Dual-Tuner hingegen findet auch bei manueller Suche diese Programme nicht!
      Schätze, daß die Treiber aktualisiert werden müssen - mit den Single-Tunern meiner alten Ultimo werden die Programme alle gefunden (sind ohne HEVC-Codec allerdings nicht anzusehen).
      • und noch was:
        die aktuellen HD-Testprogramme vom BR auf 650 kHz kann ich über meinen USB-Stick am PC problemlos empfangen (aktuell: BR süd, SWR, arte in HD).

        Der aktuelle Dual-Tuner hingegen findet auch bei manueller Suche diese Programme nicht!
        Schätze, daß die Treiber aktualisiert werden müssen - mit den Single-Tunern meiner alten Ultimo werden die Programme alle gefunden (sind ohne HEVC-Codec allerdings nicht anzusehen).
      Leider tut sich bei der Treiberentwicklung hier nichts. Auf der alten Ultimo finde ich die in Südbayern laufenden Test-Programme arte HD, SWR HD, DR süd HD (die natürlich wg fehlendem Codec nicht abspielbar sind), der neue Dual DVBT-2 Tuner ignoriert diese Programme auch beim manuellen Suchlauf!

      Weiss jemand, ob man die fehlenden Treiber/Codecs (die bei meinem USB Stick am PC prima laufen, u.a LAV) selbstständig in die Enigma2-Ordnerstruktur bei der Ultimo 4k einfügen kann?