Secureboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erstmal ein dickes sry, das ich mich erst 2 Wochen später melde, konnte es leider erst heute testen. Also wenn ich jetzt 5 min warte, funktioniert es.

      Ist das normal bzw. lässt sich das ändern? Besteht diese Boot "Vu+ Solo2" eig nur beim VTI Image (hab noch nie was anderes verwendet)?
    • Einfach die 2 Minuten warten und gut. DAs hängt an der zu überwachenden Zeit von secureboot glaube.
      Ja, das Problem gibt's auch mit aktuellen Images von HDMU, Aopen usw.
      Gruß
      normann
    • Läuft dein Plugin auch unter Fluid Next? Ich wollte die 12er Version installieren, finde jedoch unter Plugin keinen Eintrag. Die Idee finde ich super, da VU doch leichter ABSTÜRZE hinlegt. Danke für die Hilfe/Info.
      Gruß buendl

      Zusatz: keine Fehler bei Installation vorhanden

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von buendl ()

    • Hallo, seit ich das Plugin nutze ist die VU beim herunterfahren in den Deepstandby ab und zu hängen geblieben.

      Nachdem ich das Plugin deinstalliert habe ist das nicht mehr vorgekommen.

      Führt das Plugin ein script aus beim herunterfahren in den Deepstandby?
    • Ok, du meinst das normale debug log von VTI, oder?

      Ich muss dafür das Plugin wieder installieren.

      Ich hatte schon mal die Meldungen von einem normalen shutdown und einem hängenden verglichen und es gab keinen Unterschied.
    • Hallo

      ist es möglich bzw. wäre es möglich eine log rotation einzubauen (so wie in den normalen vti debug log einstellungen)?
      ich würde den log gerne nach /tmp legen damit die festplatte endlich wieder standby gehen kann.
      Have you got an extra GOTO 10 line?
      Let me see the script.
    • möglich ist vieles, aber was genau meinst du?

      Wenn der Speicherort /tmp eingestellt ist, wird doch immer mit jedem Systemstart ein neues Debug File angelegt. Damit hast du automatisch eine Rotation.
      Ordner /tmp ist - genau wie /var/log - nach jedem Bootvorgang leer.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • meine vu zeigt ein sonderbares verhalten - gelegentlich bleibt das UI einfach hängen und man kann nurnoch über die konsole zugreifen.
      das sonderbare ist - seit ich den debug log in den vti einstellungen aktiviert habe ist es nicht wieder passiert..(seit wochen)
      ich wollte vermeiden das die log datei den /tmp ordner komplett zumüllt.. darum die anfrage nach einer art logrotation

      habe mir mitlerweile damit geholfen einfach die log datei zu löschen und einen symlink zu erstellen
      um den log ins /tmp verzeichniss zu verlegen.

      Shell-Script

      1. rm /media/hdd/dvbapp2_debug_loop.log
      2. ln -s /tmp/dvbapp2_debug_loop.log dvbapp2_debug_loop.log
      (die befehle müssen schnell hintereinander folgen sonst legt das system eine neue datei an)


      pro:
      - man kann den log überall hin verlegen
      - die HD geht in sleep (da der kernel nur einmal am anfang auf den symlink zugreift)
      - symlink bleibt auch nach einem neustart bestehen
      con:
      - bei änderung der debug option in UI muss der symlink neu erstellt werden
      Have you got an extra GOTO 10 line?
      Let me see the script.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Calculon ()

    • nachtrag
      CON: das funktioniert so nicht :(
      leider löscht die log rotation den symlink sobald die maximale dateigröße erreicht ist und alles landet wieder auf der festplatte :(

      P.S. es wäre echt toll wenn du diese konfigurationsmöglichkeit in dein plugin einbauen könntest
      Have you got an extra GOTO 10 line?
      Let me see the script.
    • hajeku123 schrieb:

      Ordner /tmp ist - genau wie /var/log - nach jedem Bootvorgang leer.
      du startest aus DS oder Standby?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • das gerät ist so gut wie nie im DS
      immer 'normaler' standby
      Have you got an extra GOTO 10 line?
      Let me see the script.
    • Calculon schrieb:

      CON: das funktioniert so nicht :(
      leider löscht die log rotation den symlink sobald die maximale dateigröße erreicht ist und alles landet wieder auf der festplatte :(
      Dann lösche doch einfach jede Nacht per geplantem Task das aktuelle VTI-LOG

      So hast du immer die letzten beiden Tage verfügbar.

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. cp /tmp/dvbapp2_debug_loop.log /media/hdd/dvbapp2_debug_loop.old
      3. echo "" > /tmp/dvbapp2_debug_loop.log
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @Calculon
      ich habe deinem Wunsch entsprochen und die Idee mit dem Symlink aufgegriffen.
      Ab V1.13 muss für die LOG-Funktion unter VTI --> Einstellungen System -> Debug = "Datei(Schleife)" eingestellt werden.

      Mit aktivierter Log-Funktion wird dann automatisch die vom VTI erstellte Datei /media/hdd/dvbapp2_debug_loop.log gegen einen Link ausgetauscht und das Debug-File im eingestellten Logdir weitergeführt.
      Zusätzlich kann eingestellt werden, ob das Debug-File bei Standby gelöscht werden soll.


      Dateien
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • könnte das mal jemand in Post 1 integrieren?
      Danke.

      Edit by hgdo: erledigt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo

      Meine beiden Duo2 bleiben ab und zu (sehr selten, vielleicht 4 mal im Jahr) beim Booten hängen. Das typische Bild ist dann "double your expectation" im VFD und das bunte Logo im LCD.

      Bei einem dieser Hänger habe ich mal versucht nachzusehen, wie das System dann aussieht. Man kommt dann mit Telnet noch auf die Box. Es läuft ein enigma-Prozess, aber ohne die typischen Sub-Processe (mit htop kann man das sehr gut sehen).

      Neustart von enigma mit Init 3 / Init 4 hat nicht funktioniert. Es hilft dann also nur noch Reboot.

      Darum habe ich mir heute mal angesehen, was dein SecureBoot macht. Das scheint ja genau das zu sein, was ich brauche. Darum habe ich es gerade installiert. In der Konfiguration habe ich die Prüfung auf 75 Sekunden gesetzt (meine Box bootet in 65 Sekunden).

      Hier ein paar Anmerkungen und Dinge, die mir aufgefallen sind:
      1. Nach einem Reboot habe ich mal den Testmodus ausprobiert. Das System wurde dann tatsächlich nach dem Reboot und einer gewissen Zeit neu gestartet. Danach hatte ich eine Infobox auf dem Bildschirm mit der Meldung "SECUREBOOT: Es wurde im Testmodus kein Fehlerlog gefunden. Bitte "Log Enigma2" aktivieren und "Info nach Bootfehlern anzeigen" aktivieren. Danach Test wiederholen". Ich habe die Einstellungen überprüft und beide Optionen sind aktiviert. Die Frage ist, warum der Test dann diese Fehlermeldung ausgibt.
      2. Im Spoiler in Post 1 sind die Namen und Pfade der Dateien angegeben. Die sind glaube ich nicht mehr ganz richtig. Für das Logfile steht da "enigma2.log", das ist aber soweit ich sehen kann wohl "secboot.log". Vielleicht kannst Du den Text mal überprüfen und gegebenenfalls aktualisieren (bzw. von einem Mod aktualisieren lasssen).
      Ich werde SecureBoot auf jeden Fall auf beiden Boxen installieren und dann mal beobachten, ob und wie es funktioniert. Die Frage ist, wie ich überhaupt mal rauskriege, ob SecureBoot zugeschlagen hat. Meine Box ist bei Nichtnutzung im Deep Standby. In der Nacht wacht sie auf für EPGrefresh, AutoTimer und SerienRecorder. Danach geht sie dann wieder in den Deep Standby. Wenn dabei ein automatischer Reboot erforderlich wird, sehe ich das ja nicht. Ich muss mal sehen, ob ich dann in den Log-Files irgendwann mal einen Hinweis auf einen automatischen Reboot finden kann... Ich vermute, dass das das Fehlerlog ist, das laut Konfiguration in /media/hdd liegen soll.

      Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für das Plugin. Wenn es so funktioniert wie geplant ist das auf jeden Fall die Lösung. Letztes mal hatte sich eine der Boxen aufgehängt, als Timer programmiert waren, die dann nichts geworden sind... Das ist dann ärgerlich.

      Besten Gruß
      Rick