Secureboot

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @hajeku123:

      Danke für die ausführliche Info! ;!: :thumbsup: ;!:

      Werde heute abend auf der einen Box (die mit dem damaligen Absturz) installieren und berichten.
    • Sorry, aber ich find die ipk für Secureboot 1.3, nicht.

      Wo ist der genaue LInk???
    • ja, hatte die V1.3 gelöscht, da ich durch Zufall den Fehler doch nachvollziehen konnte.
      Ist in V1.4 korrigiert - Download über Post #108
      Nebenbei habe ich dann gleich noch ein Infofenster eingebaut. Wir wollen ja nicht ständig auf der Festplatte nachschauen, ob die Box ein Fehlerlog produziert hat. ;)
      Die Info wird nach Ablauf der Prüfzeit für 15 Sekunden einbeblendet und kann manuell pro Fehlerlog abgeschaltet werden.
      secboot2a.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Die Installation hat problemlos geklappt. Die Zeit habe ich auf 40 geändert Sicher ist sicher. ;P

      Bin schon gespannt!

      Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    • na dann schauen wir mal.
      Die Funktionalität kannst du testen, indem die Zeit auf 10 gestellt und dann die Box neu gestartet wird.

      Nach ca 15 Sekunden wird ein Verzeichnis "/secboot" incl Fehlerlog erstellt und die Box automatisch neu gestartet (E2 ist ja nach 10 Sec noch nicht fertig mit booten)
      Die Box startet jetzt (trotz Einstellung 10 Sec) normal, verschiebt das Fehlerlog nach /media/hdd , löscht das Verzeichnis "/secboot" wieder und bringt nach Ablauf der Prüfzeit (default 2 Min) o.g Meldung für 15 sec.

      nicht vergessen !!!
      Die Zeit wieder auf 40 stellen, sonst wird mit jedem Start ein Fehlerlog incl Meldung erstellt... ;)
      Irgendwann ist dann die Festplatte voll ;P
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Habe gestern die installation mit den Einstellungen laut Foto vorgenommen.

      Die Box habe ich abends von Hand in den Deepstandby gefahren. Vor dem Herunterfahren habe von dieser Box eine Aufnahme über den Mediaplayer auf der anderen Box gesehen.

      Sie sollte um 05.45 Uhr den Check durch den Serienrecorder durchlaufen.

      LEIDER stand vorhin nur noch VU+ Solo2 im Display. Es half nur der Netzstecker.

      Eine Prüfung hat ergeben, dass der Serienrecorder den Suchlauf nicht gestartet hat. Also ist die Box beim Hochfahren hängen geblieben.

      Ich habe weder einen Ordner secboot noch ein Logfile unter media/hdd.

      Scheinbar das Plugin Secureboot nicht gegriffen.

      Was soll ich zum Testen ändern

      Im Ordner /var/volatile/log habe ich eine Datei secureboot.run. Unter Var/temp aber kein Logfile.


      EDIT:

      Habe die Startzeit von 40 auf 10 geändert.

      Die Box ist angelaufen und dann neu gestartet worden. Eine Hinweismeldung nach der Testzeit habe ich nicht erhalten. Ebenso ist kein Log.File unter /media/hdd zu finden. Auch ein Ordner secboot existiert nicht.

      Zeit nun wieder von 10 auf 40 korrigiert.

      Muss Secureboot deinstalliert werden?
      Dateien
      • 20.jpg

        (17,44 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • komisch. Installier mal die V1.5 (eben hochgeladen) #108

      folgende Änderungen:

      - Default Startzeit = 40 sec
      - Testmodus integriert
      - Wenn kein LOG in den Einstellungen aktiviert ist, erfolgt jetzt auch keine Anzeige mehr (Funktion bleibt natürlich erhalten).

      Probier mal den Testmodus im V1.5. Dann kannst du verfolgen, ob das Plugin bei dir überhaupt greift und wie es reagiert.
      Dazu
      Testmodus aktivieren und Box neu starten

      Nach Neustart der Box wird sie (im Testmodus) nach 40 sec automatisch neu booten. Nur jetzt findest du das Verzeichnis "/secboot"
      Ist die Prüfung nach 120 sec beendet, wird der Inhalt aus "/secboot" nach "/var/log" kopiert und gleichzeitig nach "/media/hdd" verschoben.
      Anschließend wird "/secboot" wieder gelöscht.
      Das Infofenster erscheint nur, wenn die Logdatei in /secboot l1.jpg auch nach /media/hdd verschoben wurde.
      Ansonsten zeig mal das das Log /var/log/enigma2_20160103.log

      Testmodus danach wieder deaktivieren.

      Sollte die Box erneut mit "Solo2 im Disyplay" hängen bleiben, bitte mal in diesem Zustand per Telnet an der Box anmelden und die Log-Dateien aus /var/log hier posten.

      p.s. mach bitte noch einmal ein Screenshot der Einstellungen mit hoher Auflösung. Da ist sonst nicht viel zu erkennen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • So, war fleißig.

      1.) Die Deinstallation von Version 1.4 habe ich nur mit Telnet geschafft. Über das VTI wurde mir nichts zum Deinstallieren angezeigt.

      2.) Die Version 1.5 als ipk installiert. Danach erschien folgende Meldung (vgl. Foto).

      3.) Nach Neustart den Testmodus aktiviert und neugestartet.

      4.) Die Box stoppte und fuhr erneut hoch.

      5.) KEINE Meldung auf dem Bildschirm und keine Datei unter /media/hdd

      Scheinbar läuft irgendetwas nicht wie geplant.


      EDIT:

      Die Deinstalltion über Softwarepakete scheint nicht möglich, weil dort kein Eintrag. Vgl. Screenshot.
      Dateien
      • Secure.jpg

        (83,61 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Einstellungen.jpg

        (48,33 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Softwarepakete.jpg

        (136,71 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • Habe auch gerade getestet, bei mir genau das Gleiche wie bei @maarmu.

      Edit: @maarmu Deeinstallieren geht über VTi Panel -> VTi Sytemwerkzeuge -> Uninstaller für IPK-Pakete. Dort sehr weit runter scrollen...
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

    • @Der Graue:

      DANKE! Wieder was gelernt. D: ;!: :thumbsup:
    • sehr merkwürdig. Es scheint einen Unterschied zwischen eurer VTI9.0.1 und meiner VTI9.0.1 zu geben, das erklärt zumindest, warum Secureboot bei maarmu versagt hat.
      Wo auch immer der Unterschied herkommt.
      V1.6 (#108) sollte sich jetzt installieren lassen.

      Habe mal ein Testscript integriert, was bei euch sicherlich nicht funktionieren und die o.g. Meldung des Installationsfehlers zeigen wird.
      Bei mir sieht das so aus:
      test.jpg

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. function xtest {
      3. echo "Test - ok"
      4. }
      5. xtest
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Installation lief erst mal sauber durch.
      Testmodus aktivieren und Box neu starten
      Nach Neustart der Box wird sie (im Testmodus) nach 40 sec automatisch neu booten. Nur jetzt findest du das Verzeichnis "/secboot"
      Bis hierhin auch ok.

      Ist die Prüfung nach 120 sec beendet, wird der Inhalt aus "/secboot" nach "/var/log" kopiert und gleichzeitig nach "/media/hdd" verschoben.
      Anschließend wird "/secboot" wieder gelöscht.
      Der Ordner "/secboot" wird zwar gelöscht, doch weiter passiert nichts.
      In "/var/log" befindet sich nun eine Datei "enigma2_19700101.log", die ständig größer wird ?-(

      Das Testscript liefert folgendes Ergebnis:
      test.JPG

      Gruß vom Grauen
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"
    • Der Graue schrieb:


      In "/var/log" befindet sich nun eine Datei "enigma2_19700101.log", die ständig größer wird ?-(

      ist normal, aber nicht bedrohlich. Das ist die aktuelle Log-Datei von E2, welche im Fehlerfall interessant ist.

      Was steht denn im Verzeichnis "/secboot" nach dem automatischen Neustart?
      Kannst du die Datei "/var/log/enigma2_19700101.log" hier posten?
      Wurde zwischenzeitlich das Infofenster angezeigt?


      Zu dem Scriptfehler kann ich nichts sagen. Der kommt vom VTI und hat nichts mit Secureboot zu tun.
      Vielleicht kennt jemand Rat.

      EDIT
      Was mir noch auffällt:
      Die Logdatei müsste eigentlich vom Namen her "enigma2_20160103.log" lauten.
      Welches Datum hat deine Box?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Was in "/secboot" steht kann ich im Moment nicht mehr testen, meine Regierung...
      Die Logdatei habe ich hier:
      enigma2_19700101.txt
      Ein Infofenster gab es leider auch nicht, wenn ich wieder die Fernbedienung benutzen darf, teste ich noch mal.

      Edit: Das Datum der Box ist ok (Speicherdatum der Datei).
      Letztens bei WhatsApp:
      - "Treffen wir uns mal wieder auf 1-2 Bier?"
      - "Gern, aber Zwölf schreibt man doch ohne Bindestrich!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Graue ()

    • So, habe jetzt die 1.6 als ipk installiert.

      Screenshot nach der Installation ist angefügt.

      Nach dem Neustart den Testmodus aktiviert und neugestartet.

      Die Box hat scheinbar 2x gestartet. Aber KEIN Hinweis nach Ablauf der 120 Sekunden.

      Auch KEIN Ordner Secboot oder eine Log-Datei unter auf der HDD.

      Lediglich eine Enigmalog, die ich auch angehängt habe.
      Dateien
    • dodo-dk schrieb:

      Hi, wie wäre es mit einem Plugin Thread fürs Secboot?
      Wenn Interesse besteht kann man die Beiträge von hier in einem extra Thread auslagern.

      Gruß Dodo


      Wäre mir egal. Aber da die lästigen Hänger mit VU+ Solo2 im Display die Ursache für Secureboot sind, könnte man es auch hier belassen.

      Alles was hilft, diesen lästigen Fehler zu beseitigen, wird von mir unterstützt. D:
    • @maarmu,
      sieht eigentlich gut aus.
      Es sollte jetzt auch ein Ordner "/secboot" vorhanden sein. Welche Dateien stehen aktuell da drin?
      In Ordner "/var/log/" findest du secboot.log und secureboot.run bitte posten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen